Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke und Gute Besserung! (Hast du dir hoffentlich die Nummer von dem LKW aufgeschrieben, der dich überfahren hat?
:eek:
)
Wäre es ein LKW gewesen, könnte ich Dir jetzt allerdings nicht mehr antworten. :p
Es ist ganz einfach Verschleiß, wobei ich das linke Knie durch die jahrelangem Probleme mit dem rechten natürlich überbelastet habe und somit laufe ich jetzt halt mit zwei Ersatzteilen (künstliche Kniegelenken) herum.

Ich bin schwach geworden und habe mir den H2O jetzt mal bestellt (mit 10% Gutschein bei Conrad).
Das kann ich voll und ganz verstehen, nicht umsonst spreche ich von meinem Kleenen als absolut rattenscharfes Gerät. 😆
Wäre der Gewinnspielgott mir nicht hold gewesen, hätte ich mir auf jeden Fall auch einen gekauft.

Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen deswegen, weil eigentlich wollte ich ja ein PB Inkpad. In der Beziehung bin ich jetzt wohl eine treulose
:mad:
Tomate geworden.
Auch wenn der H2O jetzt mein zweiter Kobo ist, bin ich an keine Marke gebunden. Davor hatte ich zwei Sonys. Eigentlich sollte mein Neuer dieses Jahr ein PocketBook Ultra werden, doch damit war ich selbst nach zwei Mal umtauschen absolut nicht zufrieden. Aber okay, dafür habe ich mir jetzt das Tablet PocketBook Surfpad 4 L bestellt. Mal schauen, wie es mir gefällt und vor allem, wann es geliefert wird.

Der H2O ist dann mein zweiter Versuch auf einen Leuchtreader umzusteigen, der erste war ein Odyssey Frontlight den ich retourniert habe, weil der USB-Port gewackelt hat und ich bei meiner Leseposition direkt in die LEDs reingeguckt habe.
Was hast Du denn für eine Leseposition? :p Egal, welches Glühwürmchen ich bisher in den Fingern hatte, dass ist mir noch nie passiert. Und ich lese teilweise auch in den unmöglichsten Stellungen. 🙄

Da versucht Calibre den Dateinamen zu lateinisieren, was nur mäßig gelingt, Xian Zhe ist dann jedenfalls chinesisch... 😆
Ich wollte damit nur das Format kennzeichnen, also dateiname.kepub.epub.

Die Bilder sind super, danke nochmals!
Wenn es mir möglich ist, helfe ich immer gerne. ☺

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

ekelpaket

New member
Ich bin schwach geworden und habe mir den H2O jetzt mal bestellt (mit 10% Gutschein bei Conrad).

Da wäre ich heute auch fast schwach geworden, als die Mail kam mit 10 % Gutschein bei Conrad. Auf den Link habe ich schon geklickt und mir den H2O rausgesucht. Dann bin ich noch einmal in mich gegangen und habe es abgebrochen
:confused:

Wer weiß was es bis Weihnachten noch gibt, was das Christkind bringt 🙄
Auch nach Weihnachten wird es den H2O noch geben und im Februar habe ich auch wieder Geburtstag. Aber er sticht mir schon sehr in der Nase. Mal sehen, wie lange ich es noch aushalte

frostschutz

Linux-User
Heute ist er angekommen. Kratzer am Gehäuse in der Ecke rechts unten, vermutlich von der Originalverpackung selbst, denn genau da wo der Kratzer ist da ist auch am Pappdeckel etwas aufgescheuert, in der gleichen Form wie diese Schramme.

h2o_kratzer1.jpg

Hier bin ich dann noch etwas mit dem Skalpell ausgerutscht:

25687.png.jpg

Und eine caseable-Hülle habe ich mir am Ende doch bestellt (um 19,90€), frei nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uli.

New member
Hier bin ich dann noch etwas mit dem Skalpell ausgerutscht:

Anhang anzeigen 556

Und eine caseable-Hülle habe ich mir am Ende doch bestellt (um 19,90€), frei nach dem Motto: Man gönnt sich ja sonst nichts.[/QUOTE]

Hi,

wozu das mit dem Skalpell? Kein Witz?

Gruß Uli

frostschutz

Linux-User
wozu das mit dem Skalpell?

Es geht darum an die interne SD Karte zu kommen, ohne das Teil dafür jedesmal aufmachen zu müssen ( was eine ziemlich riskante Operation ist:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
).

Bei meinem iriver Story HD war der Speicher intern fest aufgelötet, und bei einem Brick gab es keine Möglichkeit das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen (wenn man nicht gerade die ganze Elektronik getauscht hat). Mit jeder Firmware-Modifikation hat man da also das Gerät aufs Spiel gesetzt, trotzdem habe ich für den Story HD mehrere Mods erstellt und veröffentlich (und ein Gerät dabei verheizt).

Beim Kobo kannst du einfach die SD-Karte neu bespielen bzw. austauschen. Da hat man dann weit mehr Möglichkeiten mit Firmware-Mods zu experimentieren bzw. eigene zu entwickeln.

Uli.

New member
Es geht darum an die interne SD Karte zu kommen, ohne das Teil dafür jedesmal aufmachen zu müssen ( was eine ziemlich riskante Operation ist:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
).

Bei meinem iriver Story HD war der Speicher intern fest aufgelötet, und bei einem Brick gab es keine Möglichkeit das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen (wenn man nicht gerade die ganze Elektronik getauscht hat). Mit jeder Firmware-Modifikation hat man da also das Gerät aufs Spiel gesetzt, trotzdem habe ich für den Story HD mehrere Mods erstellt und veröffentlich (und ein Gerät dabei verheizt).

Beim Kobo kannst du einfach die SD-Karte neu bespielen bzw. austauschen. Da hat man dann weit mehr Möglichkeiten mit Firmware-Mods zu experimentieren bzw. eigene zu entwickeln.

Hi, danke für die Info! Und wie stellst du die Wasserdichtigkeit wieder her?

frostschutz

Linux-User
Hi, danke für die Info! Und wie stellst du die Wasserdichtigkeit wieder her?

Das ist nach dem Öffnen eigentlich unmöglich. Aber es spielt für mich auch keine Rolle, denn ich lese nicht in der Badewanne... und ein paar Regentropfen (was auch selten genug vorkommt) haben bislang auch meine nicht-dichten Reader verkraftet, wenn man sie dann gleich wegwischt...

Die Wasserdichtigkeit bei dem Gerät ist eh relativ... einen Badewannen-Unfall überlebt es auch nur, wenn die USB-Klappe wirklich richtig zu war, und ich glaube nicht daß man da so besonders drauf achtet im Alltag. Und auch sonst weiß ich nicht wie lange das bißchen Klebstoff gegen heißes Badewannenwasser ankommt.

Wasser und Elektronik passt einfach nicht zusammen, ich wäre da vorsichtig.

Krimimimi

New member
Was es nicht alles gibt.
Ich dachte, es wäre ein Scherz und ein Fake, dass du an deinem Kobo H2O herumgeschnippelt hast.

Sil

New member
Hab ich auch gedacht. Musste heute Mittag 2 mal schauen.

Mir tut der Anblick sehr in den Augen weh.

frostschutz

Linux-User
Ja, ich empfehle das auch nicht weiter. :p Aber breites Klebeband drüber und man sieht von dem Loch auch nichts mehr. Normalerweise schaut man sich ja nur die Vorderseite an.

Das Display ist wirklich schön. Scharf, heller Hintergrund, deutlicher Unterschied zu meinem Story HD.

Pixelfehler habe ich keine, aber bei komplett schwarzem Bildschirm ist ein leichter Glitzereffekt wahrzunehmen, wenn die Nachttischlampe direkt draufleuchtet (wie einzelne weiße Pixel aber je nach Winkel in ganz unterschiedlichen Positionen). Da scheint die Leuchtschicht hier und da ein paar Punkte stärker zu reflektieren als andere. Aber das fällt beim normalen Lesen nicht auf.

Beleuchtung habe ich auf 5% gestellt. Schön dezent, alles drüber ist mir dann schon zuviel, zumindest solange noch anderes Licht da ist. Eigentlich könnte ich sie auch ganz ausmachen aber das ist ja irgendwie nicht der Sinn von einem Leuchtreader. 😉

Der Touchscreen reagiert gut und ist erstaunlich präzise (ausprobiert mit dem Malprogramm).

Alles in allem ein sehr schönes Gerät. Wir werden viel Spaß miteinander haben, denke ich...

ekelpaket

New member
Boah, gleich mit dem Skalpell an das edle Teil

Dazu wäre mir der Reader definitiv zu teuer. Meine Angst ihn zu schrotten wäre viel zu groß.
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :D. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem H2O ;).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

feivel

New member
Die Schärfe ist wirklich besser als bei allen bisher gesehenen Lesegeräten. auch die Aktualisierung der Seiten wirkt flott und sauber. Schon ein tolles Gerät, das muss man zugeben.

Bookwormy

New member
So, jetzt bin ich fast alle Seiten durchgegangen, um nicht alles doppelt zu schreiben.
Auch wenn mein nächster Reader-Kauf eher in ferner Zukunft liegt, bin ich doch sehr angetan von den neuen Geräten.
Ich interessiere mich hauptsächlich für Kindle Voyage und Kobo Aura H2O...
und zu letzterem meine Fragen:
es wird ja von kobo diese Statistik erhoben... hat er dann auch so eine nette funktion, wie lange man noch für das Kapitel oder so braucht?
Ich muss sagen, dass sich der Kobo schon toll anhört... der Voyage aber auch. Beide haben was, was der andere nicht hat, leider.
Ich möchte gerne eine eierlegende Wollmilchsau. 😆 Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Sony, aber i-wann möchte ich schon Beleuchtung haben und so ein Display mit höherer Auflösung ist auch hübsch. Zudem dann noch das etwas größere Display beim Kobo, was sicherlich toll ist zum Lesen ohne die Handlichkeit zu verringern..

Und dann noch die Frage, was diese patches genau machen, die dauernd erwähnt werden... Also welche Funktionen, die mit sich bringen und wann diese sinnvoll sind. Ich bin nicht so fan davon i-welche inoffiziellen sachen zu installieren... zumindest nicht wenn dadurch garantie oder so wegfällt....

Danke schonmal im Voraus. Und auch an dieser Stelle nochmals danke für diese wunderbaren Rezensionen. So ausführlich und sie beleuchtet genau das, was ich gerne immer wissen möchte bei Readern 😆

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti

Bookwormy

New member
Vielen Dank euch zweien, dann werde ich dort mal ein bisschen mehr Lesen.
Und es tut mir Leid, dass ich das übersehen habe, bzw. nicht noch nach gesucht habe. Es war gestern abend doch ein bisschen spät
:o

bleibt aber noch meine andere Frage:

hat er dann auch so eine nette funktion, wie lange man noch für das Kapitel oder so braucht?
Sicherlich ist das nicht besonders wichtig, und bisher bin ja auch super ohne solche Spielereien ausgekommen, aber ich fände es schon interessant im Kapitel zu wissen, wie lange ich noch lesen muss, bis ich schlafen gehen kann 😆 😉

angelssend

Member
Ja die Restlesedauer in Minuten bei einem Kapitel kann man sich bei Kepubs anzeigen lassen. Da mir persöhnlich Silbentrennung nicht so wichtig Kobofiziere ich einfach die epubs

Bookwormy

New member
Kobofiziere ich einfach die epubs
Das heißt, es gehen auch ganz normale epubs, mit Calibre umgewandelt in Kepubs? Das klingt doch vielversprechend. Silbentrennung hab ich beim Sony auch nicht. Solange der Text ohne Trennung (oder ist die Silbentrennung immer, nur dann eben fehlerhaft?) optimal in Blocksatz angezeigt werden kann? Das gefällt mir beim Sony nämlich super. Ich hatte zwar bisher keine Silbentrennung, aber ich finde es jetzt auch nicht unbedingt zwingend notwendig. Falsche Trennung ist sicherlich störend, aber wenn das Wort gar nicht getrennt wird ist das doch auch toll 😆 Für mich jedenfalls..

Viele Grüße,
Bookwormy

Oben