Mayersche und Osiander setzen auf Tolino, Pocketbook ade

Danke für die Info. Und sorry, habe im Horoskop der Tageszeitung nachgeschaut: Bin Zwilling. Ist das schlecht?

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Lorana

New member
Positive Eigenschaften
Neugierig
Anpassungsfähig
Kommunikativ
Schlagfertig
Erfinderisch
Negative Eigenschaften
Spöttisch
Labil
Ruhelos
Launisch
Unehrlich

Auch wenn keiner was Dafür kann. Aber Zwilling ist das schlimmste Sternzeichen das man überhaupt haben kann.
Sagt ein Schütze Aszendent Krebs und damit der astrologische natürliche Feind des Zwillings 😉

Krimimimi

New member
Aber was bitte ist ein Aszendent?
Der Aszendent hat etwas mit deiner Geburtsstunde zu tun bzw. mit dem Tierkreiszeichen, dass zu deiner Geburtsstunde am Himmel stand. Der Aszendent soll (wenn man dran glaubt) ungefähr so viel Einfluss haben, wie das Sternzeichen

Bin Zwilling. Ist das schlecht?

Ganz und gar nicht. Meine drei Söhne sind sehr liebenswerte Zwillinge.

(Also zwei sind wirklich Zwillinge, also am selben Tag geboren. Sternzeichen Zwillinge haben alle drei).

Aha. Und das ist jetzt gut, oder? Oder wäre Skorpion besser gewesen?
Egal, kommt ganz gut hin. Unehrlich bin ich nicht, und auch nicht übermäßig neugierig. Aber sonst ... schon ok.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Krimimimi

New member
Sagt ein Schütze Aszendent Krebs und damit der astrologische natürliche Feind des Zwillings 😉

Ich habe mich früher mal für Astrologie interessiert.
Dann trat mein Mann in mein Leben, Sternzeichen Fische, was angeblich so gar nicht zu Widder passt. Seitdem habe ich die Astrologie aufgegeben.

Lorana

New member
Ich habe mich früher mal für Astrologie interessiert.
Dann trat mein Mann in mein Leben, Sternzeichen Fische, was angeblich so gar nicht zu Widder passt. Seitdem habe ich die Astrologie aufgegeben.

Meiner ist Skorpion. Soll auch eine katastrophale Kombi sein.
Ich selbst habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Eine frühere Kollegin dafür umso mehr. Sie hat immer die ganze Firma an ihren neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen :p
Mir lag Tarot mehr, aber hier hatte ich einen Schreckmoment, seitdem ist auch das rum...

Blondi

Bökerworm
Ganz schön weit weg von eigentlichen Thema. Deshalb eine Frage: \"Was haben Horoskope, Sternbilder und eine bugfreie Pocketbook FW eigentlich gemeinsam?\"

Whooomaster

New member
Mal zurück zum Thema, damals wollte man mit dieser Allianz die Marktmacht von Amazon angreifen, was ja auch gelungen ist, nun hat man aber auch wieder ein ähnliches Konstrukt wie Amazon geschaffen, ein Riese der auch seine Markmacht ausnutzen dürfte.

Was ist da jetzt besser ? wohl nix......

Ingina

New member
Hab die Diskussion jetzt mal quergelesen. Mal abgesehen vom Sternzeichendiskurs
Schade wenn Osiander jetzt auch Tolinopartner ist, welchen Grund hab ich dann noch dort zu kaufen? Keinen.
Tolino habe ich zwei ausprobiert, beide zurück gegeben, weil das Display nicht gut war. Kein Vergleich zum Kobo, auch kein Vergleich zum Pocketbook TL3. Für meine Augen ist das Display einfach nur unscharf, zu wenig Kontrast.
Und ich möchte gern ohne Trickserei die Schrift dauerhaft einstellen, die mir gefällt. Und auch in einer Größe die mir angenehm ist. Geht bei Tolino nicht, obwohl das nun wohl kein Kunststück wäre, dies in die Software reinzubringen. Cloud nutze ich nicht. Warum also Tolino?

Was die Supportanfragen angeht. Wenn ich bei Osiander kaufe, dann bitte ich auch bei Osiander um Support und nicht direkt bei Pocketbook. Mit meinem Auto geh ich schließlich auch zum Händler und frage nicht jedesmal -in meinem Fall- direkt bei VW an.

Gibt es zukünftig bei Osiander noch Support? Gibts da noch Updates? Was ist mit meinen Wörterbüchern, die zur Osiander Software gehören?
Ich werd mich jetzt mal mit einem Kobo, mit tollem Display, angenehmer Schrift aufs Sofa verkrümmeln und ein Buch lesen.

Lorana

New member
Warum Tolino?
Ich kann nur für mich sprechen. Weil es der einzige Reader neben PB war, den ich in angemessener Entfernung kaufen konnte. Das ist mir bei technischen Geräten sehr wichtig. Kaufe ich nur ungern Online, zahle dann auch gern mal paar Euro mehr.
Allerdings habe ich mittlerweile ein Geschäft entdeckt, dass Kobos sogar registriert hat. Ist allerdings auch 70km entfernt. Aber wenn ein neuer ansteht, fahr ich da hin.

Ist Tolino besser als Amazon? Im Gegensatz zum Kindle kann man über den PC jedes EPup aus jedweder Quelle drauf lesen. Bei Amazon müsste man alles erst konvertieren. Von daher ist Tolino besser als Amazon. Auf die Marktmacht und Verdrängung von Mitkonkurrenten gesehen unterscheidet beide wohl nix. Aber das in anderen Industriezweigen (uä.) auch nicht anders. Ich bleibe bei meiner Meinung, das PB das hier selbst verbockt hat. Zum einen durch die Software, zum anderen dadurch, dass man sie nur findet, wenn man explizit nach ihnen sucht. Kobo, Tolino, Kindle liegen fröhlich in jedem Elektronikfachmarkt und/oder vielen Büchereiketten rum. Da stolpert (Platt gesagt) jeder Depp drüber. Pocketbook muss man explizit suchen wo es die gibt. Und dazu muss man erst wissen dass es sie gibt....

Rys

New member
Ich bleibe bei meiner Meinung, das PB das hier selbst verbockt hat. Zum einen durch die Software, zum anderen dadurch, dass man sie nur findet, wenn man explizit nach ihnen sucht. Kobo, Tolino, Kindle liegen fröhlich in jedem Elektronikfachmarkt und/oder vielen Büchereiketten rum. Da stolpert (Platt gesagt) jeder Depp drüber. Pocketbook muss man explizit suchen wo es die gibt. Und dazu muss man erst wissen dass es sie gibt....
Naja, diesem Problem sollte ja durch die Partnerschaft mit Osiander und der Mayerschen etwas abgeholfen werden.

Und anfangs sah das mMn auch ziemlich gut aus. Mit der Kindle-Tausch-Aktion ist gut Aufmerksamkeit dafür geschaffen wprden und so langsam hatte man den Eindruck, dass Osiander-Pocketbook und Mayersche-Pocketbook zunehmend ein bekannter Begriff wurden - und zwar nicht nur zusammen, sondern auch die Partner für sich genommen - die beiden Buchhändler waren mir vorher z.B. komplett unbekannt. In Hinsicht Bekanntheit-steigern denke ich ehrlich gesagt dass die Partnerschaft mit Pocketbook hilfreicher war, als es die mit Tolino sein wird.

Meiner Meinung nach hatte diese Partnerschaft eigentlich ein wirklich gutes Potential - was es um so bedauerlicher macht dass das jetzt gescheitert ist.

Was die sonstige Verbreitung von Pocketbook im offline-Handel angeht:
In den Elektronikmärkten die es bei mir im Eck so gibt (Mediamarkt, Expert) hab ich auch noch keine Pocketbooks gesehen. Forkosigan hatte allerdings geschrieben, dass sie bei irgendeiner der Elektronik-Ketten schon vertreten sind (war\'s Conrad?).

Ansonsten glaube ich sogar, dass ich PB Reader sogar hier schon mal in einer Buchhandlung in einer Vitrine liegen gesehen habe. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, habe das nicht so genau verfolgt, da was eReader & eBooks angeht ich meine Käufe primär online tätige.

Lorana

New member
Osiander und Mayersche kennen aber auch nur Leute, die entweder in deren Einzugsgebiet wohnen oder die die Szene beobachten. Die breite Masse kennt die auch nicht.
Oder kennt ihr z.B. die Hübscher-Kette? Ist hier bei uns vertreten und hat nen Online-Shop und Pocketbook. Für letzteres machten sie letztes Weihnachten sogar massiv Werbung. Letzte Woche war ich dort und hab mir eingebildet da wäre ein Tolino dabei gestanden. Davon abgesehen dass die Reader nur im 3. Stock bei Kalendern und Uni-Schulbüchern zu finden sind.

Was mir aber gerade einfällt. Dürfen die Tolino-Partner eigentlich nur Tolino verkaufen und keine anderen Reader?

Rys

New member
Osiander und Mayersche kennen aber auch nur Leute, die entweder in deren Einzugsgebiet wohnen oder die die Szene beobachten. Die breite Masse kennt die auch nicht.
Oder kennt ihr z.B. die Hübscher-Kette? Ist hier bei uns vertreten und hat nen Online-Shop und Pocketbook. Für letzteres machten sie letztes Weihnachten sogar massiv Werbung. Letzte Woche war ich dort und hab mir eingebildet da wäre ein Tolino dabei gestanden. Davon abgesehen dass die Reader nur im 3. Stock bei Kalendern und Uni-Schulbüchern zu finden sind.

Was mir aber gerade einfällt. Dürfen die Tolino-Partner eigentlich nur Tolino verkaufen und keine anderen Reader?
Naja, die erwähnte Kindle-Aktion dürfte ihnen auch außerhalb dieser Kreise einige Aufmerksamkeit verschafft haben (das war quasi wie die Shell-Kindle-Aktion, nur in gut :p).

Ich kannte Osiander und Mayersche vorher z.B. nicht, da sie hier (bin ebenfalls aus Franken) eben nicht vertreten sind.

Hübscher ist mir natürlich ein Begriff, ich glaube fast, das ist dann auch der Buchladen wo ich die PBs in der Vitrine (oder vielleicht war\'s auch ein Reagl) gesehen habe.
Wenn ich mich nicht irre, ist/war die Verbindung da aber nicht so eng wie bei Osiander/Mayersche. Mir ist z.B. nicht bekannt dass es da eine eigene Software-Version oder einen integrierten Shop auf dem Reader gibt.
(Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es bei Hübscher auch das Flip-Cover gibt, das ich für meinen (Osiander)Lux2 schon länger ins Auge gefasst hatte - ohne Versandkosten :))
An massive Werbung für die Reader kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern - und vor Weihnachten bin ich eigentlich recht viel in Buchläden (auf der verzweifelten Suche nach Geschenken...:eek:).
An Tolinos ebenfalls nicht, werd aber bei Gelegenheit mal nachsehen; auf der Internetseite wird jedenfalls noch nichts in der Richtung angezeigt.

Ich denke echte Tolino-Partner (also solche die nicht nur die Geräte verkaufen, sondern richtig ins System eingebunden sind) dürfen wahrscheinlich keine anderen Reader mehr anbieten.

Krimimimi

New member
Dann finde ich das System von Tolino schlechter als von Amazon. Letzterer verkauft wenigstens alles

Und mit einem bei Amazon gekauften Pocketbook, Tolino oder Kobo kannst du die Ebooks und die Cloud von Amazon nutzen?
Denn was Ebooks angeht verkauft Amazon mitnichten alles, sondern macht (im Gegensatz zu den Tolino- Partnern) sein eigenes Ding. Das Amazon- System kannst du nur mit einem Kindle nutzen.

Ich finde das Tolino- System besser, denn damit kann man die Onleihe nutzen.

Oben