Medion Lifetab 8 Zoll

Hartmut Christian

New member
So habe mir gerade eben das neue Lifetab bei Aldi Süd für 129€ gekauft. Der erste Eindruck ist wirklich erstaunlich gut, keine Plastik Rückseite sonder Metall. Es gibt ein Speicherkartenslot und sogar ein OTG Adapter ist dabei um einen USB Stick an das Tablet anzuschließen, USB Kabel und Netzteil.
Installiert ist Adroid 5.0 was fast schon ein Novum in dieser Preisklasse ist.
Etwas mehr folgt dann später wenn ich es ein wenig getestet habe.

IMG_20151008_125209846.jpg IMG_20151008_125159834.jpg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Viel Spaß damit, Hartmut.

Ich bin mir meinem SURFpad L immer noch sehr zufrieden.

Drüben bei Michael gibt es momentan zum Start seines Forums aktuell ein 8-Zoll-Tolino-Tablet zu gewinnen. Wer also Lust hat ...

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

(Anmeldung erforderlich)

Hartmut Christian

New member
Danke, Christoph der kleine Test bestätigt meinen Eindruck, ist ein gutes Einsteiger Tablet und zu mehr als zum Surfen, PDF lesen brauch ich es eh nicht und für den Preis kann man echt nicht meckern.
Ich hätte mir ja beinahe ein billiges von Odys gekauft aber zum Glück hab ich vorher ein paar Bewertungen auf Amazon gelesen, alter Schwede hätte ich mich da vergriffen.
Martina, ein Forum reicht mir sonst nimmt das wieder überhand wie früher da bleib ich allesebook.de mal treu und flirte nicht mit anderen!;)

Jazzjunkee

New member
Der erste Eindruck ist wirklich erstaunlich gut, keine Plastik Rückseite sonder Metall.

Na dann hast du ja alles richtig gemacht. 😉 Erwähnenswert und recht interessant finde ich ja die Sache mit 16:9-Format. Speziell wenn man ein Movie- oder Serienjunkie ist (wie ich), wäre das durchaus eine nette Sache und ein (Alu-) Unibody-Gehäuse finde ich auch erstmal grundsätzlich eine schicke Angelegenheit ☺ Zum \"Couch-Surfen\" reicht das Teil allemal und zum Streamen von Netflix & Co im Bett (wenn man etwa TV Gerät im Schlafzimmer hätte) ebenfalls ☺

Schon einen Test bzgl. Stagefright gemacht? Ebenso einen Akkutest nach einem kompletten Lade-/Entladezyklus bei vorangegangener OTA Aktualisierung?

Den Bericht auf test.de finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig, noch nicht einmal unter Berücksichtigung, dass es sich hierbei nur um einen Schnelltest handelt.

Akku reicht für längere Zugfahrt - test.de
Mit „langer Akku*lauf*zeit“ bewirbt Aldi das Medion-Tablet. Da hat der Discounter etwas zu viel versprochen. Beim Video*gucken hält der Akku fast sechs Stunden. Das reicht für etwa drei Spielfilme auf einer längeren Zugfahrt. Andere Geräte halten aber gut und gerne doppelt so lang. Der Akku komplettiert also den durch*schnitt*lichen Gesamt*eindruck.

Zum einen die Sache mit dem ohnehin erhöhten Stromverbrauch unter Android 5 - das Medion Tablet wurde ursprünglich mit Android 4.4 versehen - und zum anderen handelt(e) es sich hierbei auch um einen Bug bzgl. Akkuanzeige. Dieser Bug wurde jedoch erst nach dem Bericht auf schnelltest.de behoben, zumindest versucht. Einige sollen aber nach wie vor Probleme bzgl. Akku und deren Anzeige haben... Mich würden hier die Tablet Infos interessieren

Auch interessieren würde mich die Updatepolitik von Medion bzw. Lenovo (dass hier nichts geht mit custom roms ist mir klar, bei Lenovo bin ich immer bissle skeptisch, mir reichts zu sehen,was sie aus den Motorola Moto´s gemacht haben...). Ich suche ja noch nach einem passenden Gerät für meinen kleinen Neffen und bei einem Preis von 80 bis 120/130 wäre jetzt nicht so viel futsch als bei einem iPad mini ☺

Jazzjunkee

New member
Ich hätte mir ja beinahe ein billiges von Odys gekauft aber zum Glück hab ich vorher ein paar Bewertungen auf Amazon gelesen, alter Schwede hätte ich mich da vergriffen.

Darüber habe ich auch schon viel negatives gelesen. Es wirkt auf mich so, als könne Odys kein Android... Warum? Bei ihren Windows Tablets haben sie diese Probleme nicht (vereinzelnd und schon gar nicht im selben Umfang beim 69 EUR Tablet) ☺

Viel Spaß damit, Hartmut.

Drüben bei Michael gibt es momentan zum Start seines Forums aktuell ein 8-Zoll-Tolino-Tablet zu gewinnen. Wer also Lust hat ...

(Anmeldung erforderlich)

Die Seite kannte ich noch gar nicht
:eek:
Und das Gewinnspiel? Naja ein Versuch ist es wert :p

Hartmut Christian

New member
Jazzjunkee, ich hab das Teil erst seit zwei Stunden schwer schon jetzt was zum Akku zu sagen. Das Tab läuft echt nicht schlecht auch der Mono Lautsprecher der zum Glück vorne verbaut ist scheint in ordnung zu sein. Ist sogar ein Infrarotsensor mit verbaut hab ich aber als FB noch nicht testen können. Der beigelegte OTG Adapter ist ne nette Beigabe.

ps. hat jemand einen Tipp für eine gute epub eReader App?

Jazzjunkee

New member
Jazzjunkee, ich hab das Teil erst seit zwei Stunden schwer schon jetzt was zum Akku zu sagen. Das Tab läuft echt nicht schlecht auch der Mono Lautsprecher der zum Glück vorne verbaut ist scheint in ordnung zu sein. Ist sogar ein Infrarotsensor mit verbaut hab ich aber als FB noch nicht testen können. Der beigelegte OTG Adapter ist ne nette Beigabe.

Aldiko Book Reader oder eben Moon+ Reader. Beide Apps gibt es auch als Free Versionen ☺

Für Comics btw 😆 Perfect Viewer (mein Favorit), A Comic Viewer oder Challenger Comics Viewer

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Martina, ein Forum reicht mir sonst nimmt das wieder überhand wie früher da bleib ich allesebook.de mal treu und flirte nicht mit anderen!;)
Hartmut, ich bin in etlichen Foren, allerdings nicht in allen gleich aktiv. Und ich denke, ich muss nicht erneut sagen, wo ich mich zuhause fühle [und dabei mag ich den österreichischen Dialekt überhaupt nicht :p].

Danke für die Info ... so ein 8 Zoll Tablet fehlt mir ja noch völlig in meiner Sammlung ... ☺ ... !!
Aus der Warte gesehen, kann ich mich anschließen.

5,5 Zoll Smartphone - vorhanden
7 Zoll Tabet - vorhanden
9,7 Zoll Tablet - vorhanden
8 Zoll Tablet - fehlt 😆

Ich lese eBooks ja fast ausschließlich auf meinem Reader. Zum Herumspielen gefällt mir die Reader-App von PocketBook gut. Vor allem hat sie nicht so viel unnötigen (für mich) Firlefanz.

Ja, wenn man 1.000 Einstellmöglichkeiten mag. :p
Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Pro-Version gekauft, benutze sie inzwischen jedoch nicht mehr. Auch wenn ich gerne spiele, finde ich diese App zu umfangreich. Aber ein Ausprobieren ist sie allemal wert.

CoolReader ist auch nicht schlecht.

Aldiko Book Reader oder eben Moon+ Reader. Beide Apps gibt es auch als Free Versionen ☺

Für Comics btw 😆 Perfect Viewer (mein Favorit), A Comic Viewer oder Challenger Comics Viewer

Perfect Viewer ist wirklich sehr gut.

Für Videos nutze ich aber lieber ein etwas größeres Tablet mit Full HD. Insbesondere für h.264 BluRay-Rips braucht man Rechenleistung und Auflösung.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Hartmut Christian

New member
Perfect Viewer ist wirklich sehr gut.

Für Videos nutze ich aber lieber ein etwas größeres Tablet mit Full HD. Insbesondere für h.264 BluRay-Rips braucht man Rechenleistung und Auflösung.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Also der Moon Reader war ja mal ein spitzen Tipp von dir, hab mir nach kurzen testen auch gleich die Pro Version gekauft ohne Werbung!

Jazzjunkee

New member
Die von der Computer Bild sind doch recht angetan von dem neuem Table bei Aldi:

Darauf würde ich aber jetzt nicht so viel geben. ComputerBild schreibt des Öfteren über diverese Medion Geräte viel positives, am Ende kann dann aber vieles nicht eingehalten werden.

Im Forum von android-hilfe gibt es einen
, in dem Nutzer auf häufiges Abstürzen verschiedener Apps wie Chrome, Facebook etc hinweisen und dementsprechend ihren Frust ablassen. Gut, der eine oder andere wird sicher auf das Fratzenbuch gut verzichten können, aber bei Chrome etc dürfte die Sache dann aber aufhören... just my two cents 😉

Minerva

Member
Im Forum von android-hilfe gibt es einen
, in dem Nutzer auf häufiges Abstürzen verschiedener Apps wie Chrome, Facebook etc hinweisen und dementsprechend ihren Frust ablassen. Gut, der eine oder andere wird sicher auf das Fratzenbuch gut verzichten können, aber bei Chrome etc dürfte die Sache dann aber aufhören... just my two cents 😉
Dies ist eines der Foren, in denen ich mich grundsätzlich über Tablets und Smartphones informiere, dort gibt es eine Menge an wichtigen Informationen und doch viele wirklich kompetente Leute, die ihr Wissen teilen.

Mir würde das bei den speziellen Apps gar net auffallen, Facebook nutze ich nie und statt Chrome verwende ich lieber in meinen Augen bessere und auch zuverlässige Apps
:cool:

Hartmut Christian

New member
Ja hab ich schon gelesen kann das aber bei mir nicht bestätigen. Besonders Chrome läuft sehr gut und hatte noch keinen Absturz. Nur der 1GB kleine Arbeitsspeicher macht sich bemerkbar da er oft den Startscreen neu laden muss wenn man eine App beendet.

Oben