Hallo zusammen!
Ich bin ebenfalls Selfpublisher und habe deshalb die Diskussion hier mit Interesse gelesen.
Es stimmt, dass auf dem Weg des Selfpublishing Berge an Müll auf den Markt geworfen werden und dadurch die lesenswerten Veröffentlichungen in der Masse untergehen. Ich verstehe dann auch, dass es den Lesern schnell an der Motivation fehlt, um sich auf die mühevolle Suche nach Qualität zu machen.
Eigentlich sollte es die Funktion der Rezensionen sein die Spreu vom Weizen zu trennen, aber wie hier schon richtig bemerkt wurde, wird bei den Rezensionen enorm manipuliert. Erst vor kurzem habe ich wieder ein Buch bei Amazon gesehen, von einem mehr oder weniger unbekannten Autor, das schon nach wenigen Tagen über 30 Rezensionen hatte. Das ist dann ganz klar ein Netzwerk, das aktiviert wird, um schnell ein paar schöne Sterne zu bekommen...
Es sollte einen unabhängigen \'Filter\' geben, um gute Bücher von den schlechten trennen zu können. Natürlich gibt es viele Websites und blogs, auf denen Bücher besprochen und rezensiert werden, aber ob die objektiver sind als die Amazon-Sterne?
Kennt hier jemand eine Website, auf der unabhängig, objektiv und systematisch Bücher unter die Lupe genommen werden?
Damit meine ich Websites, denen man sein Buch nicht anbieten kann, um es rezensieren zu lassen (denn dann bekommt man wieder ein gefärbtes Ergebnis), sondern die selbst Bücher auswählen und nach den gleichen Kriterien bewerten. Es gibt sicher einige allgemeingültige Kriterien, die man auf jedes Buch anwenden kann, wie z.B. die Anzahl an Rechtsschreibfehlern oder auch einfach Tippfehlern.
So eine Seite fände ich interessant! Vielleicht sollte ich die einfach selbst starten. 😉
Gruß,
MASA