Ums nicht zu lange zu machen was sind eure Erfahrungen mit dem Onyx Book Leaf, bevor ich nochmal eine elektronische Leiche im Keller habe, wollte ich hier nochmal nachfragen. Ich will den Reader nur zum Lesen, da ich aber häufig englische Texte lese würde ich gerne ein Wörterbuch nutzen, meistens sind die internen Reader auch schlecht, läuft das Leaf mit externen Readern und wie sieht es mit dem Speicher aus, eine Speicherkarte hat es ja leider nicht (allerdings gibts da auch Probleme das inkBook arbeitet zwar mit einer externen Speicherkarte aber gibt nicht allen Programmen den Zugang dazu frei...)
Ich wäre für alle (bitte auch kritischen) Hinweise dankbar.
Ist im großen und ganzen ein gutes Android eInk-Tablet. Jedoch fällt mir negativ auf, wie oft ich doppelt oder dreimal dieselben Eingaben tätigen muss, weil das Display diese schluckt oder schlichtweg nicht erkennt. Außerdem schläft es meist nicht, sondern erreicht gute Akkulaufzeiten durch komplettes Abschalten und jedem mal neu booten mit >20 Sekunden Wartezeit. Und dies auch erst nach Betätigung des Einschaltknopfes- die Magnet-Tasche schaltet das Gerät in diesem Zustand nicht ein, auch nervig. Ansonsten hatte ich noch kleinere Probleme mit der internen Bild-Optimierung; da sich diese aber komplett abschalten lässt, stört mich das nicht weiter.
Ob ich es behalte, weiß ich noch nicht sicher, aber es gibt ehrlich gesagt wenig Alternativen derzeit, die eine ähnlich voll- und selbstständige Android-Erfahrung bieten. Das Gerät spielt ja sogar Videos ab und man könnte gelegentlich fast vergessen, dass man nicht ein gewöhnliches Android-Tablet in der Hand hält, sondern eines mit eInk-Anzeige. Als reiner eReader lässt es jedoch in einigen Bereichen etwas zu wünschen übrig..
Wörterbücher lassen sich einfach installieren, indem man diese in den Formaten stardict, babylon oder mdict in das "dict"-Verzeichnis kopiert und dann in der Onyx-eigenen Dictionaries-App aktiviert:
; ich habe wie dort empfohlen einige stardict-Wörterbücher von
installiert.
Die einzige Möglichkeit, den Speicher zu erweitern, bietet die USB-OTG-Funktion- man kann also mit entsprechendem Adapter z.B. einen USB-Stick anschließen, jedoch muss dieser wohl zwingend mit FAT formatiert sein und man muss die Dateien auch erst in den Speicher des Leaf kopieren, bevor man damit arbeiten kann. Somit ist es eher umständlich, jedoch besser als nichts.
Danke!!! Darf ich noch eine Frage stellen, wieviel Speicherplatz ist tatsächlich frei, d.h. nicht belegt durch vorinstallierte Software die man vermutlich leider nicht deinstallieren kann? Rooten kann man den Reader ja wohl nicht. Auf dem Handy arbeite ich mit Aard 2 Wörterbüchern und Wikipedia, ich fürchte aber dafür reicht beim Leaf der Speicher wohl nicht.
Jup, sind 22G frei, wie
Gerhard Böse schon schrieb. Vorinstallierte Software lässt sich möglicherweise zum Teil auch direkt deinstallieren- wenn man mehr will, müsste man jedoch rooten. Was in der Tat doch möglich ist. Jedoch gab es bereits mehrere Berichte von Nutzern, die beim fröhlichen Löschen und Entschlacken ihrer Boox-Geräte plötzlich beim Neustart des selben in einer Bootschleife festhingen- man sollte also wissen, was man tut und sich auch überlegen, ob Root wirklich nötig ist. Hier eine Zusammenfassung für mutige:
Grüße,
Len