Neue Tolino-Modelle im Mai - mit Kobo-Firmware?

beedaddy

Active member
Bei der Tolino-Allianz stehen nun auch neue Modelle (Tolino shine / shine color / vision color) in den Startlöchern. Soeben habe ich bei ebook.de gesehen:
Bildschirmfoto vom 2024-04-10 08-59-34.png

Zumindest auf den Fotos sieht mir die Oberfläche doch sehr koboesk aus:
47867684_BPR03.jpg47867684_BPR08.jpg

Wenn sich das bestätigt, hält also vielleicht tatsächlich bald vernünftige Software bei den Tolinos Einzug. Für mich stellt sich aber noch die Frage, wie es mit Unterstützung der Onleihe (LCP-DRM) aussieht. Es wird spannend!
 

beedaddy

Active member
Jetzt auch Infos bei Osiander (und vermutlich allen anderen Partnern). Das ist schon ein (absolut überfälliger) Paukenschlag, insbesondere was die Software anbelangt.
Bildschirmfoto vom 2024-04-10 09-30-33.png
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
@beedaddy Nein, habe dazu leider keine Infos erfragt. Im Datenblatt ist aber konkret die Rede von Kompatibilität mit öffentlichen Bibliotheken, also stark anzunehmen, dass das implementiert wurde.

Werde aber noch nachfragen und auch gleich fragen, ob die Software auch auf ältere Modelle ausgerollt wird - und wenn ja welche.

Android ist damit, wie schon vermutet, weg. Stattdessen läuft das jetzt auf der gleichen Basis wie das Kobo-UI.

Update werde ich auch im News-Artikel vornehmen, sobald ich mehr weiß:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

beedaddy

Active member
Nein, habe dazu leider keine Infos erfragt. Im Datenblatt ist aber konkret die Rede von Kompatibilität mit öffentlichen Bibliotheken, also stark anzunehmen, dass das implementiert wurde.
Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt. LCP ist anscheinend implementiert und die Onleihe sollte funktionieren. Konkret zusagen wollten sie es jedoch nicht, da es sich um einen Bibliotheksservice handelt und die Divibib die Onleihe auch für diese Geräte anbieten muss.
Der Händler (ebook.de) schrieb:
Die Onleihe ist letztlich ein Service der Bibliotheken. Inwiefern diese den Service auch auf den neuen Geräten anbieten werden, kann man Ihnen nur dort beantworten.

und auch gleich Fragen, ob die Software auch auf ältere Modelle ausgerollt wird - und wenn ja welche.
Das wäre tatsächlich noch sehr interessant zu wissen. Ich bin da etwas skeptisch, weil es ja komplett andere CPUs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe mal bei einem Händler nachgefragt. LCP ist anscheinend implementiert und die Onleihe sollte funktionieren. Konkret zusagen wollten sie es jedoch nicht, da es sich um einen Bibliotheksservice handelt und die Divibib die Onleihe auch für diese Geräte anbieten muss.
Danke für das Update - mal sehen, was die Pressestelle sagt :D

Das wäre tatsächlich noch sehr interessant zu wissen. Ich bin da etwas skeptisch, weil es ja komplett andere CPUs sind.
Ich bin da halbwegs optimistisch, dass zumindest die Android-8-Geräte das Update erhalten werden. Auf der gleichen Hardware läuft bei Kobo auch schon deren Software. Und hier hatte @aarondewes ja auch von Tests geschrieben, bei denen die gesamte Firmware ersetzt wird. Ich vermute, dass die Tests in Vorbereitung an ein solches Update stattgefunden haben. Mal sehen, ob sie das zur Marktreife gebracht haben.

Das mit der CPU finde ich aber dann doch recht interessant, denn der "alte" Allwinner-Chip in Vision 6 & Co. sollte ja die Basis für die neue Plattform sein. Da gabs dann wohl doch zu viele Probleme damit, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

beedaddy

Active member
Auf der gleichen Hardware läuft bei Kobo auch schon deren Software.
Ich dachte, dass die CPU-Architekturen der Kobo- und der Tolinogeräte (also z.B. Clara 2E vs. shine 4 bzw. Libra 2 vs. vision 6) unterschiedlich war. Aber schön wäre ein Update natürlich (für mich - ich weiß, das andere dem Android-Unterbau nachtrauern würden).
 

beedaddy

Active member
Ach ja, eines noch: In den Marketingbildern ist mir aufgefallen, dass es in der Bibliothek auf dem E-Reader keine Serien gibt, also wie bisher nur Autoren und Sammlungen. Ich fürchte, da wurde die Funktionalität doch etwas kastriert. Vielleicht noch etwas, @Chalid, was du in deine Anfrage packen könntest. Der Händler wollte/konnte mir hierzu nichts sagen, da:
Wie die Sortierung und Filterung aussehen wird, können wir derzeit leider noch nicht sagen. Hier sind verschiedene Modelle möglich.
:unsure:
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, stimmt teilweise - Clara 2E und Libra 2 liefen noch auf Freescale, wohingegen Vision 6 und Shine 4 auf Allwinner gesetzt haben.

Aber Kobo hatte die Allwinner-Chips auch schon im Einsatz - beim Elipsa 1 und Sage. Epos 3 und Sage haben sich also schon die gleiche Plattform geteilt. Am Epos 3 gab es sogar hardwareseitig die Unterstützung für den Stift, aber zu dem Zeitpunkt wurde die Tolino Benutzeroberfläche schon nicht mehr weiterentwickelt...

Der Elipsa 2E hat dann schon MediaTek verwendet (MT8113). War also nur ein sehr kurzer Ausflug zu den Allwinner-Chips und ich denke die doch relativ bescheidene Akkulaufzeit und auch die Stabilitätsprobleme waren ausschlaggebend, dass man wieder davon abgerückt ist. Aber ist nur Spekulation meinerseits.
 

Tens

New member
Damit wechsel ich nach 10 Jahren mal ins Tolino Lager. Ich schau mir diese Farb E-Inks jetzt schon lang neidisch von der Seite an und nach 6 Jahren hält der Akku meines Oasis kaum mehr als einen Tag. Mir aber wieder einen Oasis mit Micro Usb und ohne Farbe zu kaufen kommt für mich auch nicht in Frage. Das jetzt Kobo und Tolino Amazon vorführen und technisch davonlaufen finde ich echt witzig. Vision Colour ist vorbestellt.
 

Wraith

New member
Mich als Vielleser hatte der Shine 4 nicht gereizt wegen "schlechtem" Akku bzw. Chips Aber der Shine Color und der Shine reizen mich schon sehr. Diesmal weis ich nicht ob ich zum Color greifen soll. Ich erwarte das ich mit gerade geladenem Shine (Color) gute 5 bis 6 Tage lesen kann (ich hatte meinen shine 3 getestet und er hält mit Lesedauer von 10 bis 14 Stunden am Tag gute 5/6 Tage aus). Nach 2 Jahren sind es noch 4 bis 5 Tage.
Daher sollte der Akku des Neuen 6" Shine schon mithalten können oder mindestens seine 4 bis 5 Tage halten.

Mein Kindle Paperwhite (Gerät mit 8 GB) liegt rum und wird kaum bis gar nicht mehr benutzt also tendiere ich auch immer mehr zu Tolino von Thalia, da ich da auch die Bessere Leseflat durch Skoobe (Jahreskombiflat) habe.
Hören werde ich aber immer noch weiterhin über mein Smartphone und nicht über den Shine warum - wegen des Lesegenusses der mich sehr Wichtig ist. Und ich meinen Shine dann nicht mit ins Bett nehmen möchte den das smarte liegt meistens am Morgen vor dem Bett auf dem Boden.

Wichtig ist mir hierbei das Neue E-Ink Carta 1300 die ein Schärferes Schriftbild anzeigen soll.
IPX8 finde ich auch gut, ich lese zwar nicht in der Badewanne aber falls mal ein Glas Wasser umkippt.

"Wichtig", aber wenn nicht mehr Möglich, wäre es mir meine Lieblings Font Bookerly Bold installieren zu können weil nicht jede Fonts die Vorinstalliert sind auf Fett gestellt werden konnten was die gekauften eBooks angeht. Bei den Skoobe geliehenen muss ich auch immer erst eine Schrift finden die sich von der Strichstärke einstellen lässt oder etwas "dicker" ist als die Font Bitter.
Vielleicht lässt sich dann auch bei Skoobe eine Schrift nach installieren weil es auch eine Neue Software bzw Betriebssystem Linux geben wird.
 

beedaddy

Active member
Ich bin da halbwegs optimistisch, dass zumindest die Android-8-Geräte das Update erhalten werden.
Womöglich ist dein Optimimus berechtigt. Es sieht so aus, dass die neue Kobo-Firmware 4.39.22801 bei der Installation eine ADB-Verbindung aufbauen will. Da das nur bei Android sinnvoll ist, könnte das auf die von @aarondewes vermutete Migration hinweisen.
Siehe
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und weitere Tolino-Indizien
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 
Womöglich ist dein Optimimus berechtigt. Es sieht so aus, dass die neue Kobo-Firmware 4.39.22801 bei der Installation eine ADB-Verbindung aufbauen will. Da das nur bei Android sinnvoll ist, könnte das auf die von @aarondewes vermutete Migration hinweisen.
Siehe
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und weitere Tolino-Indizien
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Ich bin gerade im Gespräch mit geek1011/pgaskin zu dem Thema...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe vorhin eine Antwort von Tolino dazu bekommen:
  • Die Bestandsgeräte sollen die gleiche Benutzeroberfläche bekommen wie die Neuen. Allerdings ist der Zeitpunkt noch offen. Ich gehe davon aus, dass dies erst nach dem Vision Color Launch geschehen wird - lasse mich aber natürlich gern überraschen :D
  • LCP-DRM wird unterstützt.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Sie sprechen zwar nur von Benutzeroberfläche, aber ich vermute sehr stark (auch wegen @aarondewes Beta-Firmware-Checks), dass Android als Ganzes gegen die Kobo-Linux-Software ersetzt werden wird.

Dass man nur das Android UI angleicht, halte ich persönlich eigentlich für ausgeschlossen. Das ist Kosten-Nutzen-technisch vermutlich nicht sinnvoll, vorallem weil man jetzt so lange auf die Zusammenführung bei den neuen Geräten hingearbeitet hat.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was genau unter Bestandsgeräte zu verstehen ist (also auch ältere?) haben sie nicht gesagt, oder?
Ne, wurde leider nicht genauer drauf eingegangen. Ich denke sie wollen es noch nicht im Detail kommunizieren bevor der Roll-Out für die neue Generation abgeschlossen ist. Aber man hat mir versprochen weitere Infos zu geben, sobald es sie gibt. Werde dann hier auch ein Update geben, wenn ich mehr weiß.

Es gibt die Tolino App - sobald sie diese angleichen, was sie wohl sollten, dann gibt es auch was für die existierenden Android Geräte
Wäre natürliuch denkbar, aber zumindest sah es bisher so aus, als ob diese Entwicklungen getrennt sind. Würde mich wundern, wenn man sie nun vor der Abkündigung der "alten Plattform" doch noch zusammenführt. Ich denke eher, dass Android bei Tolino-eReadern angezählt ist.

Zum Glück gibts mit Boox, Bigme & Co. ja inzwischen mehr oder weniger brauchbare Alternativen. Und PocketBook wird sich wohl langfristig - zumindest teilweise - auch Richtung Android bewegen, wenn der InkPad Eo erfolgreich ist.
 
Oben