Big Brother: Adobe Digital Edition späht Nutzer aus, scannt Festplatte

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Für viele ist der gläserne Mensch auch abseits des eBooks ohnehin schon zum wahr gewordenen Alptraum geworden. Aber auch am Digitalbuchmarkt gibt es bereits seit geraumer Zeit Datenschutzbedenken. Bei diversen eBook-Dienstleistern liest nämlich nicht nur der Kunde, sondern auch der Anbieter mit. Mit Hilfe der aufgezeichneten Lesegewohnheiten können zusammen mit sonstigen Daten genaue Nutzerprofile erstellt [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Miko

New member
Und genau deswegen verwende ich so einen Blödsinn nicht. Und genau deswegen habe ich (auch) noch echte Bücher. Diese Entwicklung ist einfach krank.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das darf doch wirklich nicht wahr sein. Die Aktionen mitloggen und das Versenden der Protokolle dann auch noch im Klartext ... Haben die bei Adobe den Schuss noch nicht gehört?
:mad:



Geht aus den Logs (ich bin da nicht so der Crack) eigentlich hervor, ob nur die Platte ausgelesen wird, auf der ADE installiert ist, oder sämtliche Festplatten, die im Rechner verbaut und angeschlossen sind?


Es wird wirklich Zeit, dass sich Autoren und Verlage von diesem Müll verabschieden.


Gegen Adobe ist Tante Google ja ein Waisenkind. 😉
 
H

hamlok

Guest
Danke für den Artikel!


Ich finde das einen riesigen Skandal und hoffentlich wird das Wellen schlagen, auch wenn es mal nicht um Amazon geht.


Ich benutze noch Version 2, hauptsächlich für die Onleihe, hoffentlich wird das auch in Zukunft möglich sein.
 
Gegen Adobe ist Tante Google ja ein Waisenkind. 😉

Es versuchen wohl alle Daten zu sammeln - so lange sie das können, weniger dürfen.
Beispiel die Elektronische Gesundheitskarte (eGK) - die macht mir mehr Sorgen.


Zumindest nutze ich viele Google-Dienste, auch Google-Drive (die Cloud) ist sehr sicher - ich hatte noch nie einen Datenverlust.
 

Maple

New member
Danke für den Artikel!


Ich finde das einen riesigen Skandal und hoffentlich wird das Wellen schlagen, auch wenn es mal nicht um Amazon geht.
Nicht nur Amazon baut Mist. Bin ich froh, dass ich nicht einmal in Versuchung komme, ADE zu installieren (das ist mir unter Linux zu kompliziert als dass ich mich damit beschäftigen wollen würde).


Ich hoffe, dass die Verlage jetzt langsam mal aufwachen und sich davon verabschieden.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Geht aus den Logs (ich bin da nicht so der Crack) eigentlich hervor, ob nur die Platte ausgelesen wird, auf der ADE installiert ist, oder sämtliche Festplatten, die im Rechner verbaut und angeschlossen sind?

Nein, ist aus den Logs nicht ersichtlich - der Speicherort wird nicht angegeben.
 

Faulander

Der mit der Zunge
\"Big Data\" ist eben ein Riesengeschäft, das will sich keiner entgehen lassen. Wer schon vor 10 Jahren vom gläsernen Menschen gesprochen hat, würde heutzutage schreiend den Kopf in Alufolie wickeln und in das Amazonasgebiet auswandern! 😉
 

ironrudi

New member
Das die die \\\"eigenen\\\" Daten auswerten ist heutzutage ja noch normal...
aber das sie meinen meine Platte zu \\\"durchwühlen\\\" ist der Hammer...
Hat das mal jemand in den EULA/AGB von ADE4 nachgelesen?
 
Gegen Adobe ist Tante Google ja ein Waisenkind. ;)[/QUOTE]


\"Big Data\" ist eben ein Riesengeschäft, das will sich keiner entgehen lassen. Wer schon vor 10 Jahren vom gläsernen Menschen gesprochen hat, würde heutzutage schreiend den Kopf in Alufolie wickeln und in das Amazonasgebiet auswandern! 😉

Ich befürchte, auch dahin kommen \"sie\" uns nach - die Datensammler.
 

Miko

New member
Das die die \"eigenen\" Daten auswerten ist heutzutage ja noch normal...

Nein. Das ist es nicht und man sollte Firmen/Produkte meiden die soetwas machen. Aber stimmt: es machen immer mehr. Nur deswegen ist es noch lange nicht als \'normal\' zu akzeptieren.


aber das sie meinen meine Platte zu \"durchwühlen\" ist der Hammer...
Hat das mal jemand in den EULA/AGB von ADE4 nachgelesen?

Selbst wenn soetwas in den AGB steht wäre es illegal. Siehe dieses Beispiel hier:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



9 von 11 Punkten widersprechen dem Gesetz und können damit quasi dem Kunden egal sein (wenn man es darauf ankommen lassen will).
 

Faulander

Der mit der Zunge
9 von 11 Punkten widersprechen dem Gesetz und können damit quasi dem Kunden egal sein (wenn man es darauf ankommen lassen will).
Die Frage ist dann wohl eher, woher man sich Unterstützung holt. Alleine wird man rechtlich gegen einen Konzern wie Adobe wohl kaum vorgehen. Da wäre ja David gegen Goliath noch ein fairer Kampf dagegen! ☺
 

Der Prager

New member
Aus den gesammelten Daten wird auch unsere politische Ausrichtung erkennbar wie unsere Glaubensrichtung usw., wichtig für Geschäftstreibende wie aber auch unseren Geheimdiensten.


Ich bleibe daher meinen Linux Mint (Europäisches Ubuntu) wie ungeschützten Ebooks aus diversen Quellen treu.So bewahrt man sich viel Freiheit.
 

Dirk

New member
Mich wundert das nicht. Adobe war mir seit jeher suspekt. Fragt euch mal warum die ihre Photoshopkiste auf online umgestellt haben! Benutzt von euch jemand z.B. Photoshop Online Free? Dann passt auch Flash ganz prima in das \"Adobe-Profil\".
Was mich wurmt ist mehr, dass nach einer Zeit der Entrüstung wahrscheinlich mal wieder keine Konsequenzen folgen. Und zu den Verlagen, für mich fällt die Story auch auf die Verlage zurück, wer sich mit solchen Firmen ins Bett...
 

Miko

New member
Die Frage ist dann wohl eher, woher man sich Unterstützung holt. Alleine wird man rechtlich gegen einen Konzern wie Adobe wohl kaum vorgehen. Da wäre ja David gegen Goliath noch ein fairer Kampf dagegen! ☺

Das ist klar. Dafür sollte es die Datenschutzbeauftragen geben, oder die Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Konsumentenschutz, ... aber wie im Falle Österreichs:


Peter Janson: „Sie haben in AT ja noch einen relativ paradiesischen Zustand. Datenschutzvergehen werden hier nicht geahndet.“


von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Mich wundert das nicht. Adobe war mir seit jeher suspekt. Fragt euch mal warum die ihre Photoshopkiste auf online umgestellt haben! Benutzt von euch jemand z.B. Photoshop Online Free? Dann passt auch Flash ganz prima in das \"Adobe-Profil\".
.

Nein ich nutze Photoshop nicht, auch nicht als App oder online, für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten reichen mir kostenlose Alternativen. Z.B. Photoscape.


Für Firefox gibt es eine Erweiterung, mit der ich Flash nur bei Bedarf einschalte.
 

Dirk

New member
Nein ich nutze Photoshop nicht, auch nicht als App oder online, für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten reichen mir kostenlose Alternativen. Z.B. Photoscape.

Das Programm an sich mag ich sehr, also nicht den Onlinemist. Photoshop benutze ich auch schon seit den ersten Versionen, käme aber nie auf den Gedanken Onlinevarianten zu nutzen.
 
Oben