Big Brother: Adobe Digital Edition späht Nutzer aus, scannt Festplatte

Miko

New member
Das Programm an sich mag ich sehr, also nicht den Onlinemist. Photoshop benutze ich auch schon seit den ersten Versionen, käme aber nie auf den Gedanken Onlinevarianten zu nutzen.

Einerseits das. Andererseits gibt es z.b. gimp. Und für private Zwecke (oder auch mittlerweile im Profibereich) liecht ausreichend. Adobe lebt noch vom Namen. Bin gespannt wie lange sich die mit diesen Aktionen noch halten können.

Rys

New member
Denke nicht, Google ist eine der größten Kraken, die haben es geschafft sich ein prima Image zuzulegen von dem sie mit Abstrichen immer noch \"leben\" und sind in dem Krakengeschäft einfach wunderbar professionell.
Aber gab\'s über Google schon Meldungen, dass die die Festplatte auslesen?

Das Auswerten und Verkaufen von Daten die man selbst gibt finde ich zwar auch nicht so prickelnd, aber aktiv rumzuspionieren ist dann doch noch mal ein anderes Kaliber.

SPF30

Technikfan
Denke nicht, Google ist eine der größten Kraken, die haben es geschafft sich ein prima Image zuzulegen von dem sie mit Abstrichen immer noch \"leben\" und sind in dem Krakengeschäft einfach wunderbar professionell.

da weiß man aber wenigstens woran man ist 🙄

Stimmt, dass Google Daten sammelt - daraus macht der Riese ja kein Geheimnis.

Ich muss aber gestehen, ich mag die Google-Angebote! Gmail, Maps, Hangout, Google Drive und und und
:cool:

Dirk

New member
Aber gab\'s über Google schon Meldungen, dass die die Festplatte auslesen?

Das Auswerten und Verkaufen von Daten die man selbst gibt finde ich zwar auch nicht so prickelnd, aber aktiv rumzuspionieren ist dann doch noch mal ein anderes Kaliber.

Nein, soweit ich weiß, aber das ist ja das was ich erwähnte: Google braucht sich solcher Mittel nicht zu bedienen, weil sie einfach wesentlich professionell an Daten kommen. Auch dass Google beispielsweise Mails \"mitliest\" wird akzeptiert, oder Street View -> wouw was für eine tolle Sache... und und und...
....soll heißen: Google schafft sich eine Infrastruktur bei der ein Auslesen von Festplatten überflüssig wird und dennoch ist Google eine der größten Kraken!

Kamikatze

Kampfkatze
Auf dem Notebook habe ich noch ADE2 für die Onleihe. Upgraden werde ich ADE nicht, ich kann ja direkt aus der Onleihe auf den Reader laden.
Ätzend sowas. DRM hat tatsächlich nur bei Leihmodellen / Onleihe seine Berechtigung.

Dirk

New member

Meistens, nicht immer, aber wie ich in meinem ersten Post im Thread schrieb, hat mich die Meldung über Adobe nicht überrascht! Insofern \"wusste\" ich bei Adobe im Prinzip auch woran ich mit dieser Firma bin. Letztendlich empören sich die Menschen, nachdem so ein \"Skandal\" bekannt wird, weil sie der Meinung sind das eine Grenze überschritten wurde, für mich sind die Grenzen schon lange überschritten. ob auf \"legaler\" oder eben \"illegaler\" Seite spielt für mich deshalb schon keine Rolle mehr in meiner Bewertung!

Rys

New member
Nein, soweit ich weiß, aber das ist ja das was ich erwähnte: Google braucht sich solcher Mittel nicht zu bedienen, weil sie einfach wesentlich professionell an Daten kommen. Auch dass Google beispielsweise Mails \"mitliest\" wird akzeptiert, oder Street View -> wouw was für eine tolle Sache... und und und...
....soll heißen: Google schafft sich eine Infrastruktur bei der ein Auslesen von Festplatten überflüssig wird und dennoch ist Google eine der größten Kraken!
Google Mail benutz ich nicht.

Aber wie gesagt, ich finde das ist was anderes, ob ein Programm/Internetseite/Konzern die Daten ausliest und verwertet, die man ihm sozusagen gibt (also in ADEs Fall z.B. welche Bücher ich damit authorisiert habe) oder ob es selbständig den ganzen Computer ausschnüffelt.

Dirk

New member
Das ist klar. Dafür sollte es die Datenschutzbeauftragen geben, oder die Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Konsumentenschutz, ... aber wie im Falle Österreichs:

Peter Janson: „Sie haben in AT ja noch einen relativ paradiesischen Zustand. Datenschutzvergehen werden hier nicht geahndet.“

von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ja, Datenschutzbeauftrage, leider verkommen die immer mehr zu hilflosen Feigenblättern und wer ich sehe, wer in Deutschland mittlerweile die \"oberste\" Datenschutzbeauftragte ist... Eine Frau, die sich für die Vorratsdatenspeicherung stark gemacht hat! Früher wäre mir schlecht geworden, bei einer solchen Vorstellung, Heute kann ich nur noch darüber lachen.

Miko

New member
Ja, Datenschutzbeauftrage, leider verkommen die immer mehr zu hilflosen Feigenblättern und wer ich sehe, wer in Deutschland mittlerweile die \"oberste\" Datenschutzbeauftragte ist... Eine Frau, die sich für die Vorratsdatenspeicherung stark gemacht hat! Früher wäre mir schlecht geworden, bei einer solchen Vorstellung, Heute kann ich nur noch darüber lachen.

Naja, ich bin da noch immer im
:mad:
Modus. Aber ich versteh schon, irgendwann gibt man auf ... und zurück bleibt ein kleiner schwarzer Punkt auf der Seele.

Dirk

New member
Google Mail benutz ich nicht.

Aber wie gesagt, ich finde das ist was anderes, ob ein Programm/Internetseite/Konzern die Daten ausliest und verwertet, die man ihm sozusagen gibt (also in ADEs Fall z.B. welche Bücher ich damit authorisiert habe) oder ob es selbständig den ganzen Computer ausschnüffelt.

Selbstverständlich ist es etwas anderes, aber zu diesem \"Anderssein\" habe ich schon kurz was geschrieben. Die Menschen tolerieren, vergessen, relativieren im Bereich mit dem Umgang persönlicher Daten..., stellen sich auch mal auf die Seite einer exzessiv Daten sammelnden Firma, sehen, bzw. meinen, dass es bei der Firma WYZ nicht ganz so schlimm ist.... u.s.w.
Und nach einer Empörungsrunde geht alles wie gehabt weiter.
Apropos \"Vergessen\":
Wie war das nochmal bei Street View als Google WLAN im großen Stil mal ebenso im vorbeifahren ausgelesen hat.
Auch das war illegal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten sind für gewissen Menschen/Firmen/Kreise ein teures Gut, welches sie gerne hätten und alles versuchen, daran zu kommen.
Ich versuche mich, soweit ich kann, zu schützen. Aber das kann ja auch ein Geben und Nehmen sein. Man weiß nur nie, welche Daten erhoben werden.

Der Hansi

New member
Also ich habe gerade zweimal diese beiden Texte durchgeforstet, der zweite ist leider zu lang, um ihn komplett lesen zu können. Ich habe aber keinen Hinweis zur Ausspähung und Durchforstung der Festplatte gefunden. Einmal dachte ich, es wären E-Mails mitgeschickt worden, aber das waren nur Beschreibungen von Büchern (Klappentexte). Welche Daten der Festplatte werden denn mitgeschickt? Gibts einen Begriff, nach dem ich in dem Dokument suchen könnte?

Dirk

New member
Naja, ich bin da noch immer im
:mad:
Modus. Aber ich versteh schon, irgendwann gibt man auf ... und zurück bleibt ein kleiner schwarzer Punkt auf der Seele.

Ja, das hast Du sehr schön benannt! \"Der schwarze Punkt auf\"..., ich empfinde in der Tat so, auch wenn es sich sicher für einige lächerlich anhört. Das hat auch andere Auswirkungen, jetzt mal nicht vom Einzelnen ausgehend, sondern die schleichende Gesellschaftsveränderung betrachtend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Hansi

New member
Lesefortschritt und zugehöriges Buch werden auch von Amazon auch für die cloudbasierte Synchronisierung erfasst. Kaum vorstellbar, dass Amazon diese Daten nicht auswerten würde (vermutlich/hoffentlich werden diese aber verschlüsselt übertragen). Im Grunde muss man doch immer davon ausgehen, dass alle digitalen Spuren mitgelesen werden!

Und davon wie Microsoft unter WindowsXP Daten vom Nutzer nach Hause telefonieren lässt (Geburtsstunde von XPAntispy), spricht heute niemand mehr, oder? Aber ich bin mir sicher, dass das mittlerweile viel schlimmer ist, nur von Microsoft mit den AGBs (die immer viel zu lang sind, um sie zu lesen) sich gegen Klagen absichert.

Dirk

New member
Und davon wie Microsoft unter WindowsXP Daten vom Nutzer nach Hause telefonieren lässt (Geburtsstunde von XPAntispy), spricht heute niemand mehr, oder? Aber ich bin mir sicher, dass das mittlerweile viel schlimmer ist, nur von Microsoft mit den AGBs (die immer viel zu lang sind, um sie zu lesen) sich gegen Klagen absichert.

Microsoft ist mit Win8 nochmal sehr schön auf den Zug der neuen Zeit aufgesprungen, die haben was gelernt. 😆
Das dauert bei MS oft etwas länger, dieses wiederum ist mir nicht unsympathisch.

Minigini

Active member
Einfach grauenhaft. Ich brauche Adobe - und zwar für die Onleihe. Wenn es nicht so lahm wäre, würde ich meine Bücher nur mehr direkt über den Reader ausleihen.

Ich habe ja noch Hoffnung, das sich was ändert, wenn jetzt die Medien und Sozialen Netzwerke das Thema aufgreifen!
Vielleicht gibt es bald Software die wenigstens die eigenen Daten/ebooks auf dem Pc vor so einer \"Indizierung\" schützen kann.

Oben