Big Brother: Adobe Digital Edition späht Nutzer aus, scannt Festplatte

Krimimimi

New member
Schon vor langer Zeit soll ADE 1.x abgestellt werden. Wurde aber nicht. Ich nutze immer noch ADE 1.7 und wenn ich den Artikel lese, sehe ich kein Veranlassung einUpdate zu machen.

H

hamlok

Guest
Schon vor langer Zeit soll ADE 1.x abgestellt werden. Wurde aber nicht. Ich nutze immer noch ADE 1.7 und wenn ich den Artikel lese, sehe ich kein Veranlassung einUpdate zu machen.

Nein, das würde ich auch nicht machen, ich bin noch bei 2.0 . Blöd wird es, wenn wir irgendwann ein Zwangsupdate machen müssen, um z.B. die Onleihe noch nutzen zu dürfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Adobe das auch noch als Mehrwert verkaufen wollte. Nach dem Motto: \"Schauen sie schon jetzt, was ihre Kunden Morgen lesen wollen.\"

Miko

New member
Mein ich doch, also doch Fratzenbuch und Co!
Und gefragt habe ich, weil ich Fratzenbuch und Co im Themenzusammenhang \"Daten - Datenschutz\" als Bock im Garten sehen würde. 😉

Wobei man die Netzwerke durchaus nutzen kann (z.b. anonym) und diese Themen weiterverbreiten ...

Altschneider

New member
Erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit Adobe davon ausgeht, dass sie das Recht haben, diese Daten abzugreifen und die Festplatte zu scannen - wenn´s doch für die alternativen Geschäftsmodell (sprich: Werbung) ist. Das Menschenbild dahinter ist wahrlich erschreckend.
Aber ein umso besseres Argument gegen die Verlage und Aggregatoren, die ihre Güter noch mit DRM versehen und solchen Unternehmungen damit in die Hände spielen. Da werde ich mich mal mit den entsprechenden Verlagen auseinandersetzen. Bin gespannt, ob die reagieren.

Dirk

New member
Wobei man die Netzwerke durchaus nutzen kann (z.b. anonym) und diese Themen weiterverbreiten ...

Sicher, und mit anonym meinst Du wahrscheinlich nicht nur den Nick und so. Die Masse hat jedoch ein anderes Nutzerverhalten und gerade bei z.B. Facebook ist es sehr schwer Anonymität zu bewahren. Ich habe, obwohl ich nicht bei Facebook bin beispielsweise eine Zeitlang andauernd \"Einladungen\" von Facebook bekommen, die waren an meine Hauptmailadresse gerichtet, die ich nur selten rausgebe. Ich habe mich lange gefragt wie der Fratzenverein an diese Mailadresse gekommen ist, bis es sich als sehr wahrscheinlich herausgestellt hat, dass der Ausgangspunkt wohl ein Auslesen der Kontaktdaten bei einer Freundin von mir war.

Dirk

New member
Erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit Adobe davon ausgeht, dass sie das Recht haben, diese Daten abzugreifen und die Festplatte zu scannen - wenn´s doch für die alternativen Geschäftsmodell (sprich: Werbung) ist. Das Menschenbild dahinter ist wahrlich erschreckend.

Sie werden nicht davon ausgehen das Recht zu haben diese Daten abzugreifen. Ich denke über solche Überlegungen sind die lange hinaus. Sie machen es einfach, wahrscheinlich weil sie sich sicher wägen keine Konsequenzen zu befürchten zu haben. Das ist ein bekanntes und oft gefahrenes Muster in der Datenbrange.

Ja ein erschreckendes Menschenbild, aber fast schon nichts besonderes mehr und jedes Jahr geht es weiter auf dieser Autobahn, immer ein kleines Stückchen weiter....

Maple

New member
bis es sich als sehr wahrscheinlich herausgestellt hat, dass der Ausgangspunkt wohl ein Auslesen der Kontaktdaten bei einer Freundin von mir war.
Das finde ich auch ein Unding, dass Menschen aufgefordert werden, die Emailadressen ihrer Kontakte rauszurücken (Stichwort: \"Finde Deine Freunde\"). Das hat nichts mehr mit datenschutzrechtlicher Selbstbestimmung zu tun. Auch, dass viele Apps und Spiele immer auf die gesamte Freundesliste zugreifen wollen, wenn man sie über Facebook aufruft, empfinde ich als Unding (ich klick dann immer auf Abbrechen, aber den meisten scheint egal zu sein, was mit den Daten ihrer Freunde passiert).

Aber doch: ich bin auch bei Facebook, weil ich meine Zielgruppe irgendwie erreichen muss.

Dirk

New member
Das finde ich auch ein Unding, dass Menschen aufgefordert werden, die Emailadressen ihrer Kontakte rauszurücken (Stichwort: \"Finde Deine Freunde\"). Das hat nichts mehr mit datenschutzrechtlicher Selbstbestimmung zu tun. Auch, dass viele Apps und Spiele immer auf die gesamte Freundesliste zugreifen wollen, wenn man sie über Facebook aufruft, empfinde ich als Unding (ich klick dann immer auf Abbrechen, aber den meisten scheint egal zu sein, was mit den Daten ihrer Freunde passiert).

Das hat meines Wissens auch die Facebook-App gemacht die Kontaktdaten aus dem Adressbuch ausgelesen, ich weiß nicht, ob das noch immer so ist. Ich denke aber ein Nutzer hat heute keine Möglichkeiten mehr alle potentiellen Datenlöcher zu stopfen, irgendwo wartet immer ein Datenschlupfloch und das nächste ist dann schon in Arbeit.

Miko

New member
Sicher, und mit anonym meinst Du wahrscheinlich nicht nur den Nick und so. Die Masse hat jedoch ein anderes Nutzerverhalten und gerade bei z.B. Facebook ist es sehr schwer Anonymität zu bewahren. Ich habe, obwohl ich nicht bei Facebook bin beispielsweise eine Zeitlang andauernd \"Einladungen\" von Facebook bekommen, die waren an meine Hauptmailadresse gerichtet, die ich nur selten rausgebe. Ich habe mich lange gefragt wie der Fratzenverein an diese Mailadresse gekommen ist, bis es sich als sehr wahrscheinlich herausgestellt hat, dass der Ausgangspunkt wohl ein Auslesen der Kontaktdaten bei einer Freundin von mir war.

Diese Vernetzung ist das eigentliche Problem. Ich verwende dafür verschiedene Strategien. Allerdings sind die meisten davon eher als beschränkt funktionsfähig anzusehen. Dazu gibts auch vom letzten CCC einige Informationen. Man entkommt quasi nicht. Und das obwohl man selbst nichtmal angemeldet ist (siehe auch dein Bsp mit der Mailadresse).

Maple

New member
irgendwo wartet immer ein Datenschlupfloch und das nächste ist dann schon in Arbeit.
Ja, und wer das vermeiden möchte, muss sehr viel Zeit investieren, um alle möglichen Gefahren überhaupt erkennen zu können. Diese Entwicklung finde ich nicht gut, weiß aber auch nicht, was man dagegen tun kann (außer den Rechner abschalten).

farbgrafik

New member
Rechner abschalten hilft auch nicht, glaub mir - mein Schwager hat letztens einen Schnappschuss von mir geschossen und bei sich ins Fratzenbuch gestellt und wenn du mit dem Mauszeiger draufgehst erscheint mein Name ... der Kerl ist auch nocht stolz drauf!

Dirk

New member
Was ist eigentlich mit aus den Datenschutz-Debatten der 80er geworden? Weiß das zufällig jemand?

Ja, wo mag sie sein....;)
In den 80ern habe ich mein Abi gemacht und war verdammt ehrgeizig auch in der Folge und habe vom Datenschutz deshalb recht wenig mitbekommen, ne Volkszählung gab es glaube ich damals. Heute ist die nachwachsende Generation unter dem strich viel ehrgeiziger und weitaus mehr als früher - auch zwangsläufig - mit Schule, Ausbildung, verschulter Uni und dergleichen beschäftigt. Der Druck ist gestiegen, da bleibt u.U. nicht viel Zeit für Datenschutz, funktioniert ja auch alles und spürbare Nachteile werden i.d.R. auch nicht bemerkt.

Maple

New member
Rechner abschalten hilft auch nicht, glaub mir - mein Schwager hat letztens einen Schnappschuss von mir geschossen und bei sich ins Fratzenbuch gestellt und wenn du mit dem Mauszeiger draufgehst erscheint mein Name ... der Kerl ist auch nocht stolz drauf!

nee, echt? Denkt der nicht nach? Hast du wenigstens von ihm gefordert, dieses Bild wieder runterzunehmen? Privatpersonen dürfen doch gar nicht gegen deren Willen öffentlich abgebildet werden.

Dirk

New member

:D:D:D
Darf der das? :D:D:D

Ich fand es mal witzig als ein Freund aufgeregt mit seinem Notebook zu mir kam weil er den BKA-Trojaner drauf hatte. 😆
Der Rechner war tot, einzig die Seite des Trojaners zeigte der Monitor und tätä, darauf prangerte ein Foto meines Freundes, welches der Trojaner über die integrierte Webcam geschossen hatte. :D:D:D

Kamikatze

Kampfkatze
Nein, das würde ich auch nicht machen, ich bin noch bei 2.0 . Blöd wird es, wenn wir irgendwann ein Zwangsupdate machen müssen, um z.B. die Onleihe noch nutzen zu dürfen.

In dem Fall - oder wenn der direkte Download aus der Onleihe auf den Reader nicht mehr funktioniert - würde ich mir meine Bücher von Piratenseiten holen!

Mrs_Biene

New member
Oh Mann hab ich gedacht als ich das hier gelesen habe....

Aber eigentlich müsste es klar sein. Jeder versucht an Daten zu kommen um mehr zu verkaufen..... Warum sollte da ADE eine Ausnahme sein?

Mich stört das nicht sonderlich, da ich keine Bücher mit DRM kaufe. Wenn ich sie unbedingt lesen möchte gibts sie halt in Papierform.

Irgendwann wird DRM sowieso wegfallen genauso wie in der Musik. Das dauert bestimmt noch, aber ich kann warten.

☺ Biene

Oben