Recht hast du natürlich mit deinem Aritkel. Ich würde auch die Verlage mit Beschwerden bombadieren, wenn den Kopierschutz mich behindert, was schon der Fall ist, wenn ich ihn nicht entfernen kann, um evtl. Fehler im Buch zu korrigieren. Und eigentlich ist es erstaunlich, dass Adobe einen Markt für einen neuen, komplexeren Kopierschutz sieht, der ja eigentlich allen Nutzern, vom Readerhersteller bis zum Buchverkäufer, nur ungemacht bereitet.
Leider reicht da immer noch der Hinweiß auf die Piraterie, um die potenziellen Nutzer zu aktiveren. Gerade duch das Rumgetöse der Piraten, die starke mediale Präsenz und Unterstützung durch die Medien, durch das tradieren von Piratenpropaganda (man denke nur an das ewige Lamento zu teurer E-Bücher, was ja nicht aus den Medien zu bekommen ist und sich sogar auf der BuMe präsentier), ist viel Schaden angerichtet worden.
Das treibt die Verlage, auch wenn es letzlich wenig rational ist, in Scharen zu Adobe.
Leider ist mein Aufruf zu einer Petition an die Verlage, auf DRM zu verzichten, mangels Interess gescheitert (anlässlich des Datenklaus), man klaut wohl lieber, aber es wäre doch mal wieder ein schöne Gelegenheit.
Ich würde auch in einen e-Buch Kaufstreik treten, wenn Bücher sich künftig nicht mehr ohne weiteres alfen lassen. Gerade, weil ich auch öfter den Shop wechsle, wäre mir eine unbeschränkte Datenbankhaltung meiner e-Bücher wichtig.