Adobe stellt neues DRM-System vor ... wozu eigentlich?

JulesWDD

Active member
Und jetzt stellt euch vor, ein Mensch, der keine Ahnung von Technik hat - oder schlicht keine Lust hat, sich mit disem Mist zu beschäftigen wie ich, möchte auf das eBook umsteigen und kriegt so Zeug auf den Tisch geklatscht?

Mein Ratschlag insoweit ist: Kaufen Sie sich den aktuell wohl besten EBook Reader, nämlich den KINDLE Paperwhite II und dann eBooks nur noch bei Amazon ein; dann haben Sie kein Gehuddel mit ADE etc. Das Format bei Amazon ist allerdings ein eigenes und auf anderen Reader nicht zu lesen.
 

Krimimimi

New member
Aber mit dem Paperwhite ist auch keine Onleihe möglich.


Es ist richtig, dass man für einen Epub- Reader ein wenig Vorbereitung braucht, weil man ADE installieren und PC und Reader autorisieren muss. Wenn das einmal gemacht ist, ist im Normalfall das Herunterladen von Ebooks einfach. Die Probleme, die es jetzt gab, wurde durch die Umstellung verursacht. Wurde ja auch zügig behoben (das heißt aber nicht, dass es nicht noch weitere Probleme geben könnte)
Solche Probleme treten im Normalfall nicht auf
 
M

Marie

Guest
Onleihe Wien rät auch auf ein Update auf die Version 3.0 ab :


\\\"29.01.2014, 17:20 Uhr: Wir raten aktuell von einem Upgrade auf Adobe Digital Edition 3.0 ab.
Beim Öffnen der Titel kann es zu der Fehlermeldung \\\"E_ADEPT_CORE_DECRYPT_LICENSE_KEY\\\" kommen. Diese Titel sind dann für die komplette Ausleihzeit nicht mehr zu öffnen.\\\"
 

Krimimimi

New member
Ich nehme an, dass die Bücherei Wien auch der DiviBib angehört. Die angeschlossenen Onleihen haben alle diese Meldung. Ich vermute die Verantwortlichen wollen erst sichergehen, dass mit ADE 3.0 der Download jetzt auch sicher klappt, bevor sie die Warnung herausnehmen.
 

miwolf

New member
Die Vorschläge von ebook.de klingen ja ganz gut. Aber was macht man, wenn die .acsm-Datei nach einem Jahr und länger nicht mehr auf den Downloadseiten der Händler verfügbar ist?
 

ebooker

New member
Jetzt ist es raus ab März (Shops können es noch auschalten) bis spätenstens Juli (dann geht nichts mehr) ist das neue DRM Pflicht.. Hahhahaa. Piraten ich komme...
 
Oben