Adobe stellt neues DRM-System vor ... wozu eigentlich?

bpaspet

New member
\\\" Einzige Möglichkeit ist, wie gesagt Amazon. Com.\\\"

Bei meinem Test bin ich natürlich auch bei amazon com gewesen. Als Test hatte ich einen Titel der \\\"Eifelkrimis\\\" genommen.

Bei amazon de gab es alle Bände. Bei amazon com nur einen Bruchteil.

Ich verstehe nicht was dieser Blödsinn soll. Gedruckte deutsche Bücher kann ich bei amazon bestellen. Kein Problem. Hat amazon noch nicht geschnallt dass in diesem Europa zum Glück nicht mehr alle in ihrem Herkunftsland leben? Wenn ich bedenke wie viele Deutsche wegen Airbus in der Gegend von Toulouse leben. Da gehen aber ne Menge Kunden verloren. Da ist Her Bezos wohl doch ein bißchen von Gestern.

bis denne
bpaspet

ebooker

New member
Die machen solange bis ich mir keine Ebooks mehr kaufe und \\\"alfe\\\" sondern nur schon gealfte ziehe...

ebooker

New member
Ich verstehe nicht was dieser Blödsinn soll. Gedruckte deutsche Bücher kann ich bei amazon bestellen. Kein Problem. Hat amazon noch nicht geschnallt dass in diesem Europa zum Glück nicht mehr alle in ihrem Herkunftsland leben? Wenn ich bedenke wie viele Deutsche wegen Airbus in der Gegend von Toulouse leben. Da gehen aber ne Menge Kunden verloren. Da ist Her Bezos wohl doch ein bißchen von Gestern.

Da kann Amazon nix für. Da sind die Verlage und Agenturen schuld, die schreiben vor wann welchee Ebook wo verkauft werden darf. Wenn die halt sagen dass gibts nur in den USA, dann bleibt dem ehrlichen Kunden in Deutschland nur der Weg zur nächsten Piratenseite....

emilkatz

Member
Wenn die Shops zu blöde sind, habe ich keine Bedenken, mich vom Aktienumschlagplatz in Belize oder meinem Straßenablauf.cXm zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Das soll lizenzrechtliche Gründe haben, warum Amazon aus dem Ausland nur soviele Ebooks verkauft, wie für einen kurzfristigen Aufenthalt im Ausland, z.B. Urlaub, angemessen wäre.

Z

Zorrrrrrro

Guest
Halte ich prinzipiell für sinnvol, um die massenhafte Klauerei von eBooks einzuschränken. Die Alternative wäre, dass es bald gar keine eBooks mehr gibt, weil kein Autor davon leben kann.

Andy

New member
Naja, im Artikel steht ja schon, warum das nicht gegen \\\"massenhafte Klauerei\\\" hilft. Es reicht ein geknacktes Exemplar (was dann halt von Amazon, Apple, Kobo (?) kommt), um das ebook millionenfach verbreiten zu können. Und es wird immer Leute ohne Anstand geben, die sich gratis an der Arbeit anderer bedienen werden. Da hilft auch das beste DRM nichts.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Meine Meinung:
DRM ist keine Lösung um die Piraterie einzuschränken, ganz einfach weil es keinen 100%ig wirksamen Digitalschutz gibt. Und selbst wenn doch, dann wird eben \"analog\" kopiert und mit OCR-Software gearbeitet. So wurde das auch schon vor zig Jahren gemacht.

Die einzig effektive Maßnahmen um Piraterie einzuschränken, ist ein vernünftiges Angebot zu liefern. Viele eBook-Shops schaffen das ja eh schon (wofür die Musikindustrie Jahre gebraucht hat). Aber der DRM-Schutz behindert nur den ehrlichen Käufer an der Nutzung und wird daher immer ein Stolperstein sein - sowohl für den Umsatz, als auch für die Handhabung. Das haben alle anderen Digitaldistributoren erkannt, außer jene am eBook-Markt. Ich hoffe, dass dieser Adobe-Krempel einfach untergehen wird. In meinen Augen kann das die Marktsituation für alle Beteiligten nur verschlechtern: Kunden haben mehr Probleme, eBook Shops und eReader Hersteller müssen mehr Support leisten, Kunden kaufen damit schlussendlich auch weniger und wenn es ganz blöd lauft, bedient sich der frustierte Kunde dann beim illegalen Angebot, wo es keine Hürden gibt.

Aber wenigstens geht\'s Adobe gut 😉

Harry

New member
Ein Kauf von Frankreich aus bei Amazon.de wird über die IP- Adresse festgestellt. Da nützt eine deutsche Scheinadresse nichts.

OK, dann notfalls noch ein VPN benutzen. Ist aber zugegebenermaßen umständlich.

Einzige Möglichkeit ist, wie gesagt Amazon. Com.

Da kann man meines Wissens (zumindest nach meinen Stichproben) aber auch praktisch alle deutschen Bücher kaufen. Zumindest ist es mal einen Versuch wert.

Harry

New member
Halte ich prinzipiell für sinnvol, um die massenhafte Klauerei von eBooks einzuschränken. Die Alternative wäre, dass es bald gar keine eBooks mehr gibt, weil kein Autor davon leben kann.

Da gibt es aber ganz andere und vor allem bessere Methoden. Man schaue auf die Musikindustrie. Dort gibt es heutzutage praktisch kein DRM mehr. Entweder werden Titel ganz ohne jeden Kopierschutz angeboten oder man verwendet Wasserzeichen. Manche personalisieren dann diese Wasserzeichen, bei manchen Titeln (nicht alle) macht dies wohl meines Wissens sogar Amazon. Wasserzeichen lassen sich elektronisch nicht entfernen. Man müsste schon eine analoge Kopie anfertigen.

Das funktioniert auf dem Musikmarkt bestens. Die Umsätze legaler Angebote steigen ständig und die Zahl der Raubkopien sinkt.

Bei eBooks wird es aber meiner Meinung nach noch lange DRM geben, weil hier DRM für den Endkunden praktisch unsichtbar ist. EBooks werden anders genutzt als Musik und sind zumeist auf wenige Lesegeräte beschränkt. Solange es die allermeisten Kunden nicht stört, gibt es keinen Druck, an DRM etwas zu ändern.

Krimimimi

New member
Bei eBooks wird es aber meiner Meinung nach noch lange DRM geben, weil hier DRM für den Endkunden praktisch unsichtbar ist. EBooks werden anders genutzt als Musik und sind zumeist auf wenige Lesegeräte beschränkt. Solange es die allermeisten Kunden nicht stört, gibt es keinen Druck, an DRM etwas zu ändern.

Bei Epub- Kunden ist das harte DRM allerdings mit umständlicherem Herunterladen verbunden und von daher schon spürbar.
Amazon- Kunden machen kaum Druck, etwas am harten DRM zu verändern.

U

Unregistriert

Guest
mit noch härteren drm maßnahmen wird man die kunden eben weiter in die arme von amazon treiben. da bestellt man den kindle und kan gleich drauf los kaufen, ohne sich weiter mit der materie beschäftigen zu müssen.

christian34

New member
so und hier noch die Meinung des Trolls 😉 , also..

ich denke ich würde auch kein adobe mehr kaufen, wenn es sich nicht mehr befreien lässt. Aber amazons nur auf meinem Reader Philosophie möchte ich auch nicht unterstützen.

Da ist es wie als ob man gleich zwei Gesetze bricht. Einmal das drm entfernen, und zweitens Amazons Restriktion auf nur die eigenen kindles.

ich finde es auch sinnlos. Wenn man Geld hat, dann kauft man sich sowieso die Sachen, weil man legal sein will. Wenn man kein Geld hat, dann finde ich es im digitalen Zeitalter auch besser, wenn solche Leute die Dinge anders bekommen. Geld kann nur ausgeben wer es auch hat.

Die meisten Raubkopierer sind glaube ich etwas jüngere Semester. Wenn man älter wird ist das nicht mehr so lässig.

Ich finde auch, dass ein vernünftiges Angebot der beste Weg ist Absatz zu schaffen und Piraterie zu verhindern.

Ich habe mir ein paar Bücher anders beschafft, diese aber jetzt nachdem ich vernünftige bzw überhaupt Angebote gefunden habe nochmal nachgekauft.

Legal sein ist auch angenehmer.

Aber, wenn geht würde ich die Bücher im nh befreien, möchte nicht alle meine Geräte registrieren.

man kann nur hoffen, dass ein befreien möglich ist, damit man ein wenig Freiheit von ihrer allgemeinen Einfalt ihres in Mühe und Sorgfalt geschaffenen zentralistischen Drm Angebot Monopols genießen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Es gibt schon erste Meldungen von Leuten, die auf ADE 3.0 umgestellt haben und jetzt keine Ebooks mit Adobe- DRM mehr herunterladen können.

A

AdobeDRM

Guest
Nicht rumjammern, sondern Verleger anschreiben. oder ne Petition starten, bei Lanzelot klappt es ja auch;-) Ich frage mich ohnehin, warum die Onliehe sich auf Adobes Verhütungsmittel eingelassen hat. Ich persönlich werde keine DRM-Bücher kaufen, da kaufe ich lieber die gedruckte Version und verkaufe sie wieder, wenn mich das Buch nicht mehr interssiert. Irgendwann werdnen die das vielleicht auch verbieten, dann werden Bücher personalisiert und explodieren, wenn sie wer anderes in die Hand nimmt.

B

blub blub

Guest
von gedruckten Bücher mit ihrer ortsgebundenheit habe ich eigentlich nicht viel. Deshalb finde ich ebooks doch gerade so schön.

Bei jedem Umzug die Bücher schleppen.

D

Dojo

Guest
So schade es ist, wir brauchen so was wie Apple mal für Musik war, jemand, der den Laden aufmischt und diesem Nutzungsverhinderungsschwachsinn endlcih ein Ende setzt. Wenn alle Leute ihr Zeugs bei Amazon kaufen, werden Verlage und Händler vielleicht merken, wie sehr sie sich damit geschadet haben.

Blume

New member
Gegen Piraten nutzt der neue Kopierschutz offensichtlich nicht.
Es wird nur dem ehrlichen Leser das Leben schwer gemacht.
Ich glaube kaum, daß Thalia für meinen Oyo II ein Update anbieten wird.
Das ist unglaublich!

Oben