Anleitung: Tolino Shine Root Zugriff inkl. Google Play

Spero

New member
also ein downgrade auf die 1.2.0 version ist selbst mit einem neugekaufen (29.08.14) tolino kein problem ...
dazu einfach wärend eines neustarts den \\\\\\\\\\\\\\\"Homebutton\\\\\\\\\\\\\\\" sowie den \\\\\\\\\\\\\\\"Einschalter\\\\\\\\\\\\\\\" betätigen ... recovery auswählen ... dann ist die version 1.2.0 ...
leider komme ich an dem punkt nicht weiter da alle updates selbst das von tolino nicht aktzeptiert werden ... ( nur über wlan wird das aktuelle system installiert... )
leider komme ich nicht auf die ursprünglcih wohl noch funtionierende version 1.2.4 ... alle updates werden abgelehnt ...
würde mich über dei öffnung des systems freuen ..
Schuldigung Jan Krohn diese Anleitung ist fürn Arsch ... gelistete Downloads werden als AdWare erkannt ... und selbst die dowloads aus dieses threath entsprechen nicht dieser anleitung ...
wenn jemand ne andere option hat ... gerne her damit ...

AlexVG

New member
Hi,
ich habe heute bei meinem brandneuen Tolino Shine 2 (ausgeliefert mit Version 1.5.0) versucht den Root durchzuführen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Ich habe dabei den ADB Server über die Arduino Methode gestartet und dann bei Schritt 8 dieser Anleitung weiter gemacht. Funktioniert soweit alles, aber sobald die 3_install_su.bat gestartet wird, gibt es nur noch Probleme. Gleich der erste Mount am Anfang schlägt fehl und daraus resultiert u.a., dass man später kein su und kein Google Play installiert hat.
Was könnte das Problem sein? Hat der ADB vielleicht ab 1.5.0 keine Root-Rechte mehr? Oder hat sich die Partitionsbezeichnung verändert? Ich konnte die Fehlermeldung leider nicht lange genug sehen. ☹

AlexVG

New member
Inzwischen habe ich zumindest das grundlegende Problem erkannt. Der ADB läuft einfach nicht mehr als Root, daher fehlen ihm die Rechte für die notwendigen Schritte.
Ich habe mir dann damit beholfen die Befehle einzeln via serieller Konsole über einen Arduino an den Shine zu schicken - funktioniert prima, aaaaber ...
... leider wurde der zur Verfügung stehende Platz für Apps wohl noch weiter beschnitten, so dass man keine Apps mehr installieren kann. Bei \\\"Button Savior\\\" hat der Platz schon nicht mehr ausgereicht. Übrigens wurde auch der \\\"cp\\\" (copy) Befehl weggelassen, so dass man zum Kopieren den \\\"cat\\\" Befehl mißbrauchen muß.
Lange Rede, wenig Sinn: Leider funktioniert es also aktuell auch nicht über eine serielle Konsole, da schlicht weg zu wenig Platz auf der entsprechenden Partition ist. Über eine größere SD Karte mit deutlich größeren Partitionen sollte es gehen (oder man ändert die Partitionsgrößen der SD Karte im Shine), aber dafür müßte man den Shine komplett öffnen und davor schrecke ich noch zurück. 😉

fragender

New member
Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit für den Shine
mit der Firmware-Version 1.5 (oder gar 1.53,
welches die aktuelle seit Dezember ist)?

Ich habe es erst vor kurzem gekauft und da
war schon 1.5 aufgespielt.

Schöne Grüße

Fragender

F1re

New member
Das würde mich auch interessieren, ob es für den tolino mit der fw 1.5 irgendeine eine root Möglichkeit gibt bzw ein gutes Tutorial?

Fotof

New member
Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, den Tolino shine mit der Betriebssystemversion 1.7.4 zu rooten.
Ich möchte gern zusätzlich einen synchronisierbaren Kalender auf dem Tolino haben.
Vielen Dank.

Slurme

New member
Hallo,

ich hab (leider) die neueste Version des Tolino Shine mit der Firmware 1.7.3.

Nun möchte ich natürlich auch den Root haben. Leider bekomme ich es aber nicht hin, die alte Firmware mit der Bezeichnung 1.1.1 aufzupielen.

Immer wieder wird das abgebrochen. Hat da Jemand einen Tipp oder weiß der Thread-Eröffner da Rat?

Vielen Dank.

Sikoetu

New member
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem einen Tolino Shine gekauft, und habe kurz darauf auch die Version 1.8.2 installiert.
Weiss jemand wie man die Version zurücksetzen kann (für Root) und wo man sich die 1.0 bzw. 1.1 Version runterladen kann?
Wäre sehr dankbar,
MfG Sikoetu

PS: Ich benutze einen Mac, habe keine Ahnung wie ich es auf einem Mac machen soll. Weiss das jemand?
MfG Sikoetu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomasmoruss

New member
Hallo Alle

Tolino Shine HD2; Softwareversion V.10.1 WLAN funktioniert nicht mehr

Nachdem ich hier die Rootanleitung für den Tolino Shine HD 2 gefunden habe dachte iich endlich eine möglichkeit gefunden zu haben um Calibre Companione auf einem Reafer zu nutzen.

Rootvorgang funktionierte auch problemlos, ebenso das sideloaden von Calibre Comp.
Danke an den Verantortlichen!
Allerdings geht jetzt das WLAN nicht mehr. Der Tolino findet kein Netzwerk!
Damit kann auch Calibre Comp. nicht verwendet werden!!

Nach neuerlich Websuche stellt ich fest das das Problem bereits bekannt ist (mit der Firmware 10.1

Giebt es hier schon eine Lösung oder einen Workaround bzw, wie kann ich eine alte Firmware wider installieren bzw. wo finde ich diese?

BG

Thomas

Gerhard Böse

Well-known member
Rücksetzen auf Auslieferungszustand (auf Youtube gibt es ein Video für den Vision 3 HD) - das gilt auch für den Shine 2 HD, dann rooten, dann updaten

Oben