Bastei Lübbe steigert eBook-Umsatz um 112 Prozent - ohne hartes DRM

emilkatz

Member
Warum man lieber Piraten, statt Ebook mit weichem DRM bevorzugt, ist mir ein Rätsel.
Weil, sollte ein Reader mit solchen Büchern \"verloren\" werden, der Käufer dieser Bücher bei Mißbrauch dafür haftbar gemacht werden kann. Das betrifft aber in diesem Fall einen Unschuldigen. Und dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen.
Bei hartem DRM kann der \"Finder\" zwar lesen, aber sonst nichts damit anstellen - es ist Datenmüll

Und am Ende, ob weiches - hartes oder gar kein DRM, ich konnte bisher keine Unterschiede in der Handhabung von Ebooks feststellen.
Wir als kleiner Ebook Verlag ärgern uns jedenfalls masslos, wenn wir 1Cent Angebote auf Piraten Plattformen sehen, mit unseren Ebooks.
Tja, thats life - und da hilft auch kein DRM.
Macht ordentliche Preise, dann erübrigt sich das Ärgern

D

dirk-gast

Guest
Zitat
Uwandalu
\\\"Und am Ende, ob weiches - hartes oder gar kein DRM, ich konnte bisher keine Unterschiede in der Handhabung von Ebooks feststellen. \\\"

Da du selbst nach eigener Aussage in einem Ebook Verlag tätig bist wundert mich deine Aussage.

Denk mal nach, z.B über:

Lassen sich alle ebook mit hartem DRM Verschenken und Verleihen dies auch noch Wochen nach dem Kauf?

Lassen sich alle ebooks mit hartem DRM auf allen Lesegeräten anzeigen?

Sind eBook mit hartem DRM noch lesbar wenn der Verlag den Server abgestellt hat (kam ja schon vor) du zwar eine Sicherheitskopie hast aber dein eBook-Reader kaputtgegangen ist (was übrigens allein schon durch schwer wechselbare Akkus programmiert ist)?

ebooker

New member
Wundern tut mich eine solche Aussage von einem Verlag nicht. Die meisten Verlage haben keinen Durchblick. Wäre es anders würden sich nicht am DRM festhalten.

Krimimimi

New member
Was bringt euch denn dann ein Wasserzeichen?

Ich gehe verantwortungsvoll mit meinen Ebooks um. Daher befürchte ich keine rechtlichen Konsequenzen.
Ich möchte, dass ein Autor, dessen Ebook ich lese, angemessene Bezahlung dafür bekommt. Und das ist nicht der Fall, wenn ich es mir von den Piraten hole.

SPF30

Technikfan
dass ebooks mit weichem drm irgendwelche probleme verursachen könnten, halte ich für eine schutzbehauptung.

die wahrscheinlichkeit dass ebooks von einem verlorenen oder gestohlenen ebook reader im internet landen und so viel aufmerksamkeit generieren dass der rechteinhaber rechtliche schritte einleitet, dürfte sehr, sehr gering sein.

weiches drm empfinde ich als besten kompromiss für käufer und verkäufer. es bietet einen gewissen schutz und generiert eine aufmerksamkeit für die dateisicherheit (wenn wichtig kommuniziert), aber sorgt gleichzeitig dafür dass die handhabung einfach bleibt.

abgesehen davon denke ich aber nicht dass der schaden von piraten (egal ob buch, video, musik, etc.) wirklich so groß ist uns immer wieder versucht wird weiszumachen. nicht jede illegal heruntergeladene datei ist ein verlorener verkauf. ich lade auch immer wieder verschiedene sachen aus quellen herunter, von denen ich weiß dass sie kein recht zum weiteren vertrieb haben. das sind allerdings ausnahmslos dinge die ich mir nicht gekauft hätte ODER die bei uns nicht verfügbar sind. ebooks, musik, blu rays und spiele die ich auch tatsächlich besitzen möchte, kaufe ich weiterhin.

ebooker

New member
Frage an Krimimimi und SPF30

Sorgt dass Wasserzeichen dafür dass solche Ebooks nicht mehr getauscht werden? Nein? Was bringt es also außer Kosten und Verunsicherung bei den ehrlichen Kunden.

Im Übrigen kann man so sorgfältig mit seinen Daten umgehen wie man will niemand ist vor Verlust oder Diebstahl gefeit. Genauso wenig, dass das einer Person passiert (Familienkreis) der man seine Daten anvertraut.

Und speziell @Krimimi
Wer Ebooks noch kauft, macht es wohl deshalb damit die Autoren etc. was davon bekommen. Wer bei den Piraten lädt den kümmert auch das Wasserzeichen nicht. Klingelt etwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
weiches drm ist natürlich genauso wie hartes drm kein echter schutz dafür dass die dateien auf piratenplattformen landen. dagegen gibt es keinen wirksamen schutz.

aber weiches drm kann dafür sorgen dass käufer vorsichtiger mit den dateien umgehen und sie eben nicht jedem anvertrauen. im engen freundeskreis und in der familie gibt man dann eben auch weiche drm dateien weiter, wie das bei einem gedruckten buch auch gemacht wird. aber wenn das drm ganz fehlt, dann hindert einen ja nichts daran auch mit weniger guten bekannten zu tauschen. was danach mit der datei passiert kann einem egal sein.

ich sage nicht dass dies passieren muss, aber glaube schon dass es zumindest eher passieren wird als mit weichem drm.

außerdem muss man auch sehen dass autoren und verlage zumindest irgendeine versicherung brauchen. ich sperre meine wohnung auch zu, wenn ich das haus verlasse, damit nicht jeder reingehen kann. wenns jemand drauf anlegt, kommt er aber eben auch durch die versperrte tür.

ebooker

New member
Es bleibt dabei dass man dem Käufer illegales unterstellt. Der ehrliche Kunde soll also vorsichtig mit den Ebooks umgehen, der Priratenkunde lacht und muss das nicht. So funktioniert das nicht.

außerdem muss man auch sehen dass autoren und verlage zumindest irgendeine versicherung brauchen. ich sperre meine wohnung auch zu, wenn ich das haus verlasse, damit nicht jeder reingehen kann. wenns jemand drauf anlegt, kommt er aber eben auch durch die versperrte tür.

Das ist ungefähr so als ob man seine Wohnung abschließt und den Schlüssel unter die Türmatte legt. Hauptsache man hat abgeschlossen. Hahaha.

emilkatz

Member
Ich gehe verantwortungsvoll mit meinen Ebooks um. Daher befürchte ich keine rechtlichen Konsequenzen.
Ich möchte, dass ein Autor, dessen Ebook ich lese, angemessene Bezahlung dafür bekommt. Und das ist nicht der Fall, wenn ich es mir von den Piraten hole.
Wenn Du willst, dann kannst Du es dem Autor auch auf andere Art zukommen lassen. zB von den Piraten holen, kaufen und das Gekaufte löschen.

SPF30

Technikfan
Es bleibt dabei dass man dem Käufer illegales unterstellt. Der ehrliche Kunde soll also vorsichtig mit den Ebooks umgehen, der Priratenkunde lacht und muss das nicht. So funktioniert das nicht.

und aus \"rache\" dass man dich (und andere kunden) unter generalverdacht stellt, holst du dir die bücher erst recht illegal? 😆

JulesWDD

Active member
Es wäre ja zum Lachen, wenn es nicht so dämlich wäre: Zum xten Mal die gleiche Diskussion, die gleichen Pseudo Rechtfertigungen und Pseudo Argumnete, warum es wegen des ach so bösen DRM erlaubt, ja sogar geboten sei, sich bei den - euphemistisch so genannten - Piraten zu bedienen. Leute, das sind Verbrecher, und Ihr verteidigt solche Kriminellen auch noch und - das ist dann die Krönung - leistet für deren Dienste auch noch \"Spenden\".

ebooker

New member
Nicht zu vergessen die Pseudo-Rechtschreibung von JulesWDD. Zumal er wieder vom eigentlichen Thema ablenkt. Aber wieder wird. seine Pseudo-Rede von den kriminellen Raubkopiemörden wiederholt.

Andy

New member
Macht ordentliche Preise, dann erübrigt sich das Ärgern

Also einen Cent pro ebook?

Lassen sich alle ebook mit hartem DRM Verschenken und Verleihen dies auch noch Wochen nach dem Kauf?

Nein, genauso wenig wie ebooks ohne DRM. Einfach mal die Lizenzbedingungen lesen, denen man beim Kauf zustimmt.

das sind allerdings ausnahmslos dinge die ich mir nicht gekauft hätte [ODER die bei uns nicht verfügbar sind.] ebooks, musik, blu rays und spiele die ich auch tatsächlich besitzen möchte, kaufe ich weiterhin.

Ich frage mich immer wieder: Warum lädt man sich Zeug runter, das man gar nicht haben will? Digitales Messie-Syndrom?

SPF30

Technikfan
den agb zustimmen und danach handeln sind zwei unterschiedliche dinge 😉 mit weichem drm ist hier noch eine psychologische schranke vorhanden dass etwas passieren könnte, wenn man fahrlässig mit den dateien umgeht. ohne drm muss man sich keine gedanken darüber machen.

zum download: in erster linie ist\\\'s wohl auf langeweile zurückzuführen. ich lade filme runter die ich nicht ansehen würde, wenn ich dafür bezahlen müsste. den rest schaue ich mir im kino an und kaufe mir bei gefallen dann die blu ray. gäbe es das illegale angebot nicht, würde ich meine zeit eben anders verbringen. ein verlust oder schaden entsteht dem filmstudio damit jedenfalls nicht und ich glaube ehrlich gesagt dass ich nicht der einzige bin der so handelt.

ebooks werden bei mir ausschließlich gekauft, da die leseproblem ausreichen um sich ein gutes bild zu machen und ich bücher nicht aus langeweile lese 😉

Krimimimi

New member
Frage an Krimimimi und SPF30

Sorgt dass Wasserzeichen dafür dass solche Ebooks nicht mehr getauscht werden? Nein? Was bringt es also außer Kosten und Verunsicherung bei den ehrlichen Kunden.

Tauschen bzw. im engen Kreis ist nach dem Urhebergesetz nicht verboten (Privatkopie). 7 Kopien werden als rechtmäßig betrachtet.
Ein Ebook mit Wasserzeichen sollte man nur vertrauenswürdigen Personen weitergeben, aber immerhin ist das möglich im Gegensatz zu Ebook mit hartem DRM. Außerdem kann man Ebooks mit Wasserzeichen legal konvertieren und so auf Kindle und Epub- Reader lesen. Das Herunterladen ist auch einfacher, da kein spezielles Programm notwendig.

Trotzdem verstehe ich nicht, was diese Diskussion soll. Hat Bastei- Lübbe überhaupt noch Wasserzeichen? Ich habe in letzter Zeit keins mehr gefunden (aber wer eins findet, kann das gerne hier einstellen).
Falls Bastei- Lübbe- Ebooks kein Wasserzeichen mehr haben, brauchen wir auch nicht über Piraten diskutieren. Dann gibt es ja wohl keinen Grund, diese Ebooks bei den Piraten zu holen, es sei denn man will Geld sparen.

ebooker

New member
zum download: in erster linie ist\\\'s wohl auf langeweile zurückzuführen. ich lade filme runter die ich nicht ansehen würde, wenn ich dafür bezahlen müsste. den rest schaue ich mir im kino an und kaufe mir bei gefallen dann die blu ray. gäbe es das illegale angebot nicht, würde ich meine zeit eben anders verbringen. ein verlust oder schaden entsteht dem filmstudio damit jedenfalls nicht und ich glaube ehrlich gesagt dass ich nicht der einzige bin der so handelt.

Zu geil Ein Verteidiger des Wasserzeichens lädt illegal Filme. Das wird richtig ulkig hier.

M

MrBeam

Guest
eBooks ganz ohne DRM gibt es IMO nicht, vermutlich nehmen es die Shops mit der Deklaration nicht so genau. Wenn es sich beim Wasserzeichen tatsächlich nur um so eine Art Zeichenkette handelt, dürfte es sich bei ePub leicht entfernen lassen, glaube ich. Bei PDF wäre das schon problematischer. Es landen sogar Audbile-Hörbücher in Tauschbörsen oder was immer da gerade angesagt ist und da ist definitv ein Wasserzeichen drin. Bestraft worden ist meines Wissens aber noch keiner, könnte aber durchaus irgendwann kommen. Ich denke, die Verlage haben durchaus das Recht, die Bücher zu schützen, aber nicht so, dass man eine Anleitung lesen oder ein schwachsinniges Programm installieren muss.

Doch es gibt eBooks ohne DRM. Bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
wird das auch genau deklariert.
Wir haben eBooks ganz ohne DRM und welche mit unsichtbarem Wasserzeichen. Steht jeweils in der Beschreibung.

Oben