Ich benutze die derzeit aktuelle Version der PBU Software (W650.5.1.212; Veröffentlichungsdatum 20140813_173910) und ich denke es ich wichtig hier noch einmal alle Bugs Fehler die mir bisher aufgefallen sind aufzulisten, bevor ich mir die aktuelle Betaversion aufspiele; es geht sonst der Blick aufs Ganze verloren! Ich habe mal einige Zeit gewartet, um gebündelt die Fehler und Wünsche kundzutun.
(F) = Fehler
(W) = Wunsch
Bitte, um Info, was in der Beta bereits behoben erscheint und was ev. in der Beta noch fehlt, da es bisher ev. noch nicht in die Fehlerliste, bzw. Wunschliste f. Verbesserungen bei PocketBook aufgenommen wurde.
Einfach zu den unten stehenden Punkten kommentieren; z.B.: 1 j, 2n, 3n, 4j, … reicht vollkommen - DANKE! (j=ja/n=nein)
1. (F) --> TOUCHSCREEN reagiert mehr als schnell genug fürs Lesen, jedoch langsam zum Scrollen z.B. in der Bibliothek, wenn viele Bücher drinnen sind - und beim ersten Einschalten sind ja gleich mal um die 500 Bücher von PP drauf. Ebenfalls ein wenig langsam beim Browsen (F)
2. (W) Browser mit aktivem Textumbruch à la Operabrowser (Textreflow) - würde beim Lesen von Internet-Inhalten sehr hilfreich sein, da so Textinhalte vergrößert gelesen werden könnten, ohne umständlich hin und her zu scrollen. Wäre sehr wünschenswert. (W)
3. (F) Text to speech (TTS) rauscht leider periodisch (alle paar Sekunden) - dezent aber doch - in meinem Monster Kopfhörer (ebenso im AKG u.a.), der dies sonst bei keiner Audioquelle jemals getan hat! --> Ebenso beim PBU meines Neffen: Es rauscht genauso! (F) @ alle --> Wie ist das bei euch?
4. (W) Die Dateiverwaltung gehört noch optimiert. Es wäre hilfreich, wenn ich meine Buchdateien alphabetisch sortiert im Ordner (mit Dateinamen (sic!)) anzeigen könnte. (Bibliothek --> Ordner --> Dateinamen). Derzeit kann neben – \"Alle Bücher\", \"Autoren\", \"Genres\", \"Bücherregal\", \"Ordnern\", \"Formate\", \"Reihe\" – der Dateiname nur von .doc, .pdf & Co angezeigt werden, nicht jedoch bei .epub & Co! Die richtige Reihenfolge einer Serie, die oft von Verlagen sehr willkürlich ist, kann ich via Dateinamen einfach darstellen und finden, sofern der Reader auch Dateinamen für EPUP & Co ersichtlich macht. Bitte ändern! (W)
5. (F) Seitenüberlagerung circa alle 50 Seiten, bisher lästig, doch nicht allzu beeinträchtigend. (F)
6. (F) Cover --> Blitzlicht aussparen, mein Neffe musste auch noch eines mit â…” abgedeckten Blitz vorläufig nehmen. Ich habe das Blitzlicht ausgestanzt, benötige jedoch für die Kanten noch eine Versiegelung. @ Forkosigan: Womit hat Pocktbook die Kante ab Werk versiegelt??? Ideen, was ich verwenden könnte (die Schichten sind grünes Kunstleder, Pappe dürfte dazwischen in mehreren Lagen die Stefigkeit sichern und eine Art dunkles Kunstrauhleder/Stoff innen) (F)
7. (F) Ein Buch konnte ich nachdem ich es zu rund 25% gelesen hatte nicht mehr öffnen. Musste es löschen und neu aufspielen. (F)
8. (F) Ich hatte einmal ein defektes Filesystem mit folgernder Meldung bei der vorigen Softwareversion, keine Ahnung, ob dies behoben ist: \"File system error. It is recommended to check device memory and SD (…) cheking)\" Da ich einen Mac habe stellte ich auf Werkseinstellungen zurück und musste dann leider alles wieder neu einrichten; die Bücher blieben jedoch drauf. Hatte zuvor den Folder in dem ich die Bücher reinspiele umbenannt; vielleicht war dies schuld? (F)
(W) Bei manchen EPUPS kann die Textgröße & Schrift nicht geändert werden in: Einstellung --> Auswahlmenü für Schrift & Schieberegler für Punktgröße. (W)
9.(F?) Ist nicht unbedingt ein Fehler, jedoch lästig: Die Schriftgröße reagiert so langsam, dass es mehrere Anläufe benötigt bis die Schriftgröße von z.B. 36 Punkt auf 37 erhöht ist. Meist geht\'s gleich auf 39 oder 40 Punkt und man muss herumspielen! (F?)
10. (W) Formatierungen eines EPUB-Buches und anderer ähnlicher Formate vollkommen zu ignorieren. Beim Cool Reader (Android 4.3) Galaxy S4 funktioniert dies super! (dort (im Cool Reader) zu finden unter: Einstellungen --> CSS --> Häkchen bei: \"Aktiviere Dokument-eigene Stile\" herausnehmen, ebenso kann ich dort das Häkchen bei \"Eingebettete Schriftarten\" herausnehmen und unter: Einstellungen --> AA --> Schriftart eine DEFAULT-Schriftart definieren. (W)
11. (W) Tapzonen frei wählbar machen, wie die Tasten (W)
12. (W) Ich lese gerne Englisch und schlage immer wieder Wörter nach, die ich dann in die Notizen schreibe. Diese nochmals aufzurufen indem ich das Wort antippe wäre fein. Sonst muss ich raus, ins Notizenmenü hinein und sehe erst dann die Wörter. Gibt es eine Möglichkeit die Notizen auszulesen? Ich werfe diese sonst gerne in der Vokabeltrainer ONE, um sie zu lernen. Beim Cool Reader kein Problem, da ich die Notizen exportieren kann. (W)
13. (W) Beim Cool Reader kann man auch diverse Wörterbücher online verwenden, u.a. auch das LEO Dictionary. Wäre es möglich dies einzubauen? - Das ist ein Wusch auf hohem Niveau 😉 (W)
14. (F?/W) Einstieg ins Internet - ist nur so ein halber Fehler, da man es umständlich jedes Mal manuel umgehen kann: Am liebsten würde ich im Pulldown-Menü oben zum Einstieg einfach auf das \"Wi-Fi\"-Symbol klicken, um einzusteigen. Das geht jedoch nur, wenn ich in Einstellungen --> Netzwerkauch automatische Verbindung aktiviert habe. Kein Problem, wenn nur meine Netzwerke oder gesperrte Netzwerke in der Nähe sind, leider verbindet sich das System jedoch in dieser Einstellung mit offenen Netzwerken, was ich jedoch keinesfalls möchte, da mir dies zu unsicher ist. Bitte bei \"Automatische Verbindung\" eine Wahlmöglichkeit anbieten: a) verbinde dich nur mit folgenden Netzwerken: z.B.: xyz, Golddrache / b) verbinde dich mit jedem verfügbaren ggf. auch offenen Netzwerk! Wenn das gegeben ist, könnte der PBU-User jederzeit nur einfach auf das \"Wi-Fi\"-Symbol oben Pulldown-Menü drücken und ist im Internet seiner Wahl! Trennen geht über das \"Wi-Fi\"-Symbol ja jetzt schon perfekt. (F?/W)
15. (F) TTS allgemein: bitte nehmt euch ein Beispiel am Androidsystem (ab circa 4.3)! Das dort die TTS im Cool Reader & auch (für pdfs) der @Voice Aloud Reader so gut funktioniert liegt v.a. am Betriebssystem, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort ist ein , ein Beistrich und ein ; ein Strichpunkt und ein ! ein Rufzeichen und ein ? ein Fragezeichen und vor allem ein . ein Punkt (sic!).
Beim PBU wird der Punkt jedoch mehr oder weniger ignoriert, wodurch der Text mühsam zu verstehen ist, ebenso sind die anderen Satzzeichen nicht ganz richtig interpretiert.
:-o Hört euch dies bitte beim Android System (ich verwende Version 4.3 auf meinem Galaxy S4) an --> perfekt, vor allem mit den Samsung Stimmen. Die britische EN-Stimme ist super, die amerikanische EN auch nicht schlecht und die deutsche Stimme ist auch gut gelungen. Wichtig wäre GB und US EN anzubieten (werde gleich mal nachsehen, ob\'s nicht eh eine GB EN-Stimme bei PB gibt, da Fantasy, die in Irland oder England mit amerikanischem EN einfach bescheuert klingt! So wie jetzt ist die TTS nicht gerade brauchbar! - ich verwende diesbezüglich nach wie vor mein Handy. (und dann ist da ja noch das Rauschen im Kopfhörer…) (siehe hierzu auch Punkt 3) (F)