Betatest Firmware für PB Ultra

Chalid

Administrator
Teammitglied
Wie kann man Schieberegler zum Blättern verwendet werden? Kannst du das Problem etwas detaliert beschreiben?

Sorry, erst jetzt gesehen.


Ich meine den Schieberegler am unteren Bildschirmrand, wenn man das Lesemenü aufruft. Wenn man diesen benutzt, scheint der Ultra Probleme damit zu haben sich die richtige Seitenzahl zu merken. Zumindest ist das meine vorläufige Beobachtung. Auf jeden Fall ist das beschriebene Problem aber wie gesagt nicht nur bei einem Gerät vorhanden.
 

asks

Leseratte
Bitte alle Burgreports hier im Thema Posten.
Einen kleinen Bug habe ich im Kalender in der Titelzeile über der großen Uhr. Dort erscheint in der Mitte der Text \"@DATEANDTIME\". Es handelt sich vermutlich um eine Anzeige, der versehentlich keine Funktion zugeordnet wurde.
Ich benutze die Beta-Firmware 5.2.150
Gruß, Asks
 

apotheose

New member
Ich benutze die derzeit aktuelle Version der PBU Software (W650.5.1.212; Veröffentlichungsdatum 20140813_173910) und ich denke es ich wichtig hier noch einmal alle Bugs Fehler die mir bisher aufgefallen sind aufzulisten, bevor ich mir die aktuelle Betaversion aufspiele; es geht sonst der Blick aufs Ganze verloren! Ich habe mal einige Zeit gewartet, um gebündelt die Fehler und Wünsche kundzutun.
(F) = Fehler
(W) = Wunsch





Bitte, um Info, was in der Beta bereits behoben erscheint und was ev. in der Beta noch fehlt, da es bisher ev. noch nicht in die Fehlerliste, bzw. Wunschliste f. Verbesserungen bei PocketBook aufgenommen wurde.


Einfach zu den unten stehenden Punkten kommentieren; z.B.: 1 j, 2n, 3n, 4j, … reicht vollkommen - DANKE! (j=ja/n=nein)


1. (F) --> TOUCHSCREEN reagiert mehr als schnell genug fürs Lesen, jedoch langsam zum Scrollen z.B. in der Bibliothek, wenn viele Bücher drinnen sind - und beim ersten Einschalten sind ja gleich mal um die 500 Bücher von PP drauf. Ebenfalls ein wenig langsam beim Browsen (F)


2. (W) Browser mit aktivem Textumbruch à la Operabrowser (Textreflow) - würde beim Lesen von Internet-Inhalten sehr hilfreich sein, da so Textinhalte vergrößert gelesen werden könnten, ohne umständlich hin und her zu scrollen. Wäre sehr wünschenswert. (W)


3. (F) Text to speech (TTS) rauscht leider periodisch (alle paar Sekunden) - dezent aber doch - in meinem Monster Kopfhörer (ebenso im AKG u.a.), der dies sonst bei keiner Audioquelle jemals getan hat! --> Ebenso beim PBU meines Neffen: Es rauscht genauso! (F) @ alle --> Wie ist das bei euch?


4. (W) Die Dateiverwaltung gehört noch optimiert. Es wäre hilfreich, wenn ich meine Buchdateien alphabetisch sortiert im Ordner (mit Dateinamen (sic!)) anzeigen könnte. (Bibliothek --> Ordner --> Dateinamen). Derzeit kann neben – \"Alle Bücher\", \"Autoren\", \"Genres\", \"Bücherregal\", \"Ordnern\", \"Formate\", \"Reihe\" – der Dateiname nur von .doc, .pdf & Co angezeigt werden, nicht jedoch bei .epub & Co! Die richtige Reihenfolge einer Serie, die oft von Verlagen sehr willkürlich ist, kann ich via Dateinamen einfach darstellen und finden, sofern der Reader auch Dateinamen für EPUP & Co ersichtlich macht. Bitte ändern! (W)


5. (F) Seitenüberlagerung circa alle 50 Seiten, bisher lästig, doch nicht allzu beeinträchtigend. (F)


6. (F) Cover --> Blitzlicht aussparen, mein Neffe musste auch noch eines mit â…” abgedeckten Blitz vorläufig nehmen. Ich habe das Blitzlicht ausgestanzt, benötige jedoch für die Kanten noch eine Versiegelung. @ Forkosigan: Womit hat Pocktbook die Kante ab Werk versiegelt??? Ideen, was ich verwenden könnte (die Schichten sind grünes Kunstleder, Pappe dürfte dazwischen in mehreren Lagen die Stefigkeit sichern und eine Art dunkles Kunstrauhleder/Stoff innen) (F)


7. (F) Ein Buch konnte ich nachdem ich es zu rund 25% gelesen hatte nicht mehr öffnen. Musste es löschen und neu aufspielen. (F)


8. (F) Ich hatte einmal ein defektes Filesystem mit folgernder Meldung bei der vorigen Softwareversion, keine Ahnung, ob dies behoben ist: \"File system error. It is recommended to check device memory and SD (…) cheking)\" Da ich einen Mac habe stellte ich auf Werkseinstellungen zurück und musste dann leider alles wieder neu einrichten; die Bücher blieben jedoch drauf. Hatte zuvor den Folder in dem ich die Bücher reinspiele umbenannt; vielleicht war dies schuld? (F)
(W) Bei manchen EPUPS kann die Textgröße & Schrift nicht geändert werden in: Einstellung --> Auswahlmenü für Schrift & Schieberegler für Punktgröße. (W)


9.(F?) Ist nicht unbedingt ein Fehler, jedoch lästig: Die Schriftgröße reagiert so langsam, dass es mehrere Anläufe benötigt bis die Schriftgröße von z.B. 36 Punkt auf 37 erhöht ist. Meist geht\'s gleich auf 39 oder 40 Punkt und man muss herumspielen! (F?)


10. (W) Formatierungen eines EPUB-Buches und anderer ähnlicher Formate vollkommen zu ignorieren. Beim Cool Reader (Android 4.3) Galaxy S4 funktioniert dies super! (dort (im Cool Reader) zu finden unter: Einstellungen --> CSS --> Häkchen bei: \"Aktiviere Dokument-eigene Stile\" herausnehmen, ebenso kann ich dort das Häkchen bei \"Eingebettete Schriftarten\" herausnehmen und unter: Einstellungen --> AA --> Schriftart eine DEFAULT-Schriftart definieren. (W)


11. (W) Tapzonen frei wählbar machen, wie die Tasten (W)


12. (W) Ich lese gerne Englisch und schlage immer wieder Wörter nach, die ich dann in die Notizen schreibe. Diese nochmals aufzurufen indem ich das Wort antippe wäre fein. Sonst muss ich raus, ins Notizenmenü hinein und sehe erst dann die Wörter. Gibt es eine Möglichkeit die Notizen auszulesen? Ich werfe diese sonst gerne in der Vokabeltrainer ONE, um sie zu lernen. Beim Cool Reader kein Problem, da ich die Notizen exportieren kann. (W)


13. (W) Beim Cool Reader kann man auch diverse Wörterbücher online verwenden, u.a. auch das LEO Dictionary. Wäre es möglich dies einzubauen? - Das ist ein Wusch auf hohem Niveau 😉 (W)


14. (F?/W) Einstieg ins Internet - ist nur so ein halber Fehler, da man es umständlich jedes Mal manuel umgehen kann: Am liebsten würde ich im Pulldown-Menü oben zum Einstieg einfach auf das \"Wi-Fi\"-Symbol klicken, um einzusteigen. Das geht jedoch nur, wenn ich in Einstellungen --> Netzwerkauch automatische Verbindung aktiviert habe. Kein Problem, wenn nur meine Netzwerke oder gesperrte Netzwerke in der Nähe sind, leider verbindet sich das System jedoch in dieser Einstellung mit offenen Netzwerken, was ich jedoch keinesfalls möchte, da mir dies zu unsicher ist. Bitte bei \"Automatische Verbindung\" eine Wahlmöglichkeit anbieten: a) verbinde dich nur mit folgenden Netzwerken: z.B.: xyz, Golddrache / b) verbinde dich mit jedem verfügbaren ggf. auch offenen Netzwerk! Wenn das gegeben ist, könnte der PBU-User jederzeit nur einfach auf das \"Wi-Fi\"-Symbol oben Pulldown-Menü drücken und ist im Internet seiner Wahl! Trennen geht über das \"Wi-Fi\"-Symbol ja jetzt schon perfekt. (F?/W)


15. (F) TTS allgemein: bitte nehmt euch ein Beispiel am Androidsystem (ab circa 4.3)! Das dort die TTS im Cool Reader & auch (für pdfs) der @Voice Aloud Reader so gut funktioniert liegt v.a. am Betriebssystem, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort ist ein , ein Beistrich und ein ; ein Strichpunkt und ein ! ein Rufzeichen und ein ? ein Fragezeichen und vor allem ein . ein Punkt (sic!).
Beim PBU wird der Punkt jedoch mehr oder weniger ignoriert, wodurch der Text mühsam zu verstehen ist, ebenso sind die anderen Satzzeichen nicht ganz richtig interpretiert.

:-o Hört euch dies bitte beim Android System (ich verwende Version 4.3 auf meinem Galaxy S4) an --> perfekt, vor allem mit den Samsung Stimmen. Die britische EN-Stimme ist super, die amerikanische EN auch nicht schlecht und die deutsche Stimme ist auch gut gelungen. Wichtig wäre GB und US EN anzubieten (werde gleich mal nachsehen, ob\'s nicht eh eine GB EN-Stimme bei PB gibt, da Fantasy, die in Irland oder England mit amerikanischem EN einfach bescheuert klingt! So wie jetzt ist die TTS nicht gerade brauchbar! - ich verwende diesbezüglich nach wie vor mein Handy. (und dann ist da ja noch das Rauschen im Kopfhörer…) (siehe hierzu auch Punkt 3) (F)
 

apotheose

New member
NACHTRAG inkl. Fehler:


ad meinem letzten Punkt: Sprachen gefunden auf PB-HP und installiert. EN Amy ist supi! Und die weibliche DE Stimme gefällt mir besser als Hans und genial für Fantasy ist für mich die walisische Gwyneth-Stimme!


(F) Leider fliege ich beim Wechseln der Stimmen immer wieder raus aus dem Buch und lande im Hauptmenü! (F)


(F?) Wenn ich ein Wort markiere und via (LUPE) im Internet nachschlage komme ich nie zurück. Gibt\'s eine Return Möglichkeit? (F?)
 

apotheose

New member
Nachtrag2:


(F) zu den überlagerten Zeilen, die ansonsten so alle 50 Seiten vorkommen: sobald man die Silbentrennung einschaltet finden die Überlagerungen alle 6-10 Seiten statt (EPUBs) und sind dann störend! (F)


betrifft --> PBU Software (W650.5.1.212; Veröffentlichungsdatum 20140813_173910)


Ist dieses Problem in der Beta behoben?
 

ebooker

New member
Innerhalb von zwei Wochen wollte Pocketbook alle Probleme mit der Software lösen. Ich bin gespannt.


Gesendet mit meinem C64
 

JulesWDD

Active member
Wenn ich mir durchlese, was da alles an der ausgelieferten Firmware nicht oder nicht richtig funktioniert, steigt mein Erstaunen über die Dreistigkeit des Herstellers, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen.
 

Forkosigan

Member
Wenn ich mir durchlese, was da alles an der ausgelieferten Firmware nicht oder nicht richtig funktioniert, steigt mein Erstaunen über die Dreistigkeit des Herstellers, so etwas überhaupt auf den Markt zu bringen.
Es gibt nur 2 Fehler, die wirklich gravierend sind und sollten bei der ausgelieferten Firmware auf keinen Fall auftreten:
1. Probleme mit Stabilität
2. Zeilenüberlagerung bei eingeschalteten Silbertrennung


Rest, sind entweder Zusatzwünsche oder kleine Schönheitsfehler/Geschmacksfragen.


Zu der genannten zwei Fehler, gebe ich ihnen recht, sollte nicht passieren. Wird in kurze Behoben. Auch restliche Fehler/Wünsche werden wir bei der zukünftigen Update beheben/berücksichtigen.
 

apotheose

New member
Ich dachte diese Seite hier ist für konstruktive Kritik gedacht. Die meisten der Fehler, die ich z.B. aufgelistet habe sind nicht wirklich tragisch, wie Forkosigan zu recht bemerkt - es waren ja auch viele Wünsche dabei 😉
Mein einziger Herzenswunsch ist nach Dateinamen von allen Formaten (u.a. eben auch epub) selektieren zu können!


Jetzt zu dem, weshalb ich den Post erweitere:


@ Forkosigan: ad das Rauschen im Kopfhörer bei TTS (ich kann jetzt mal für 2 PBUs sprechen; meines und das von meinem Neffen)
--> Folgendes ist mir aufgefallen: bei voller Lautstärke ist es am geringsten und wenn ich den Schiebesschalter auf \"leiser\" schiebe wird es (wirkt es) ärger. (Und ich habe es inzwischen mit 8 verschiedenen Kopfhörern probiert, die sonst normal funktionieren, es rausch immer!) - es scheint mir jedoch ein Softwareproblem zu sein, denn bei Musik rauscht es erst GENAU beim Wechsel von einem Stück zum anderen, sonst NIE!!! (Teste es im Audioplayer mit den vorinstallierten Klassikstücken: eine Art dezentes rsscht; ca. eine Sekunde beim Übergang) und genau dieses Geräusch ist bei TTS bei jedem . , - usw. zu hören! Es könnte etwas mit den Pausen oder Übergängen zu tun haben. Bitte checken, denn es scheint softwaremässig zu sein und nicht hardwaremässig, wie ich bisher dachte. Bitte um Feedback! - denn wenn es softwaremässig ist, nutzt mir kein Umtausch was.


Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und bin sicher in sechs bis zehn Wochen ein perfektes Ultra in Händen zu haben, das muss hier auch mal gesagt werden, denn was ist wichtig an einem eReader? --> Das ich lesen kann - und das funktioniert, bis auf Kleinigkeiten sehr, sehr gut; die meisten Fehler sind für ein gutes Programiererteam sicherlich bald zu beheben. Wichtig ist nur die Kleinigkeiten hier ins Forum zu schreiben, denn viele Leser sehen mehr als ein paar Tester von PB.
 

JUL

Mensch
pocketbook via Forkosigan


Es gibt nur 2 Fehler, die wirklich gravierend sind und sollten bei der ausgelieferten Firmware auf keinen Fall auftreten:
1. Probleme mit Stabilität
2. Zeilenüberlagerung bei eingeschalteten Silbertrennung

Nein, hier muss ich widersprechen. Alle zugesicherten Funktionen und Eigenschaften welche nicht oder nur mangelhaft funktionieren sind als gravierend anzusehen. Die Gewichtung was denn nun von besonderer Bedeutung ist bleibt doch bitte jedem einzelnen Kunden und seinen spezifischen Wünschen überlassen.


Ich bin schon erstaunt wenn ein Produkt nach offenbar nicht erfolgter Qualitätskontrolle der Serienproduktion (damit befindet sich Pocketbook in bester Gesellschaft) trotz erkannter erheblicher Mängel weiterhin verkauft wird. Auf der Supportseite von Pocketbook ist zumindest heute das Modell Ultra nicht einmal gelistet. Die Auslieferung gekaufter Geräte erfolgt wohl nicht mit einer der hier vorgestellten Firmware-Betaversionen sondern noch mit einer Firmware der Serie W5.1....
Falls dies zutrifft laufen ja wohl alle Käufer, welche nicht in den einschlägigen Foren mitlesen, sozusagen gegen die Wand.


Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Verhalten übel und nachhaltig auf den Ruf von Pocketbook auswirkt.
Übrigens: Autos werden bei solchen Problemen in die Werkstätte zurückbeordert!
 

JulesWDD

Active member
Es gibt nur 2 Fehler, die wirklich gravierend sind und sollten bei der ausgelieferten Firmware auf keinen Fall auftreten:
1. Probleme mit Stabilität
2. Zeilenüberlagerung bei eingeschalteten Silbertrennung


Rest, sind entweder Zusatzwünsche oder kleine Schönheitsfehler/Geschmacksfragen.


Zu der genannten zwei Fehler, gebe ich ihnen recht, sollte nicht passieren. Wird in kurze Behoben. Auch restliche Fehler/Wünsche werden wir bei der zukünftigen Update beheben/berücksichtigen.

Ich will diese Diskussion nicht über Gebühr ausdehnen, habe ja auch - glücklicherweise muss man mittlerweile sagen - keines der ULTRA Geräte gekauft. Trotzdem machen Sie es sich zu einfach, wenn Sie den ganzen Wust an Software Fehlern und Problemen auf lediglich die beiden von Ihnen zitierten beschränken. Daneben gibt es ja offenbar dann auch noch einiges im Hardware Bereich, das nicht in Ordnung ist.
 

Blondi

Bökerworm
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Verhalten übel und nachhaltig auf den Ruf von Pocketbook auswirkt.
Übrigens: Autos werden bei solchen Problemen in die Werkstätte zurückbeordert!

Bei mir auf alle Fälle! Auf der Suche nach einem Sony-Nachfolger bin ich jetzt bei Kobo gelandet. Der Aura HD ist ein wirklich tolles, ausgereiftes Lesegerät!!!
 

Forkosigan

Member
Ich will diese Diskussion nicht über Gebühr ausdehnen, habe ja auch - glücklicherweise muss man mittlerweile sagen - keines der ULTRA Geräte gekauft. Trotzdem machen Sie es sich zu einfach, wenn Sie den ganzen Wust an Software Fehlern und Problemen auf lediglich die beiden von Ihnen zitierten beschränken. Daneben gibt es ja offenbar dann auch noch einiges im Hardware Bereich, das nicht in Ordnung ist.

Es wird nicht nur auf diese zwei Probleme beschenkt, aber in Softwarebereich sind es wirklich zwei kritische Probleme. Restliche werden auch so schnell wie möglich behoben, aber die sind nicht als kritisch eingestuft.
 

apotheose

New member
noch etwas entdeckt:


(F) Fehler beim lesen eines PDFs im Reflow Modus: Bei größer gezogener Schrift (ca. 36 Punkt) passiert circa alle 20 - 25 Seiten folgendes: Bei Weiterblättern regiert der PBU zunächst gar nichts (egal ob ich am Schirm tippe, auf die > Taste fürs Vorwärts blättern drücke oder die seitlichen Tasten hinten am PBU), wenn ich dann nochmals weiter blättere blinkt der Bildschirm zweimal und ich bin erst beim nächsten blättern weiterweiter, allerdings wird ca. das letzte Fünftel der vorigen Seite verschluckt - und das egal wie oft ich an dieser Stelle hin- und her blättere immer das gleiche Ergebnis, außer ich schalte den PBU aus und wieder ein, dann funktioniert es auch mit dem Reflow an den besagten Stellen oder - und das ist beim Lesen natürlich praktikabler
--> ich schalte entweder auf \"Breite anpassen\" oder auf \"Ganze Seite\" und kann dann diese Stellen lesen. Bitte beheben oder ist dies in der Beta bereits behoben? Trübt ein wenig das Lesen, da der \"Workaround\" mühsam ist.(F)


(W) Wunsch: Wenn ich Manuel auf Software Update gehe will der PBU auch bei 66% Prozent Akkuladung aufgeladen werden, bevor er nach aktuellen Updates sucht. Da Updates sich auch mit 30% Ladung ausgehen (sind ja nur 150MB) und dauert nicht länger als 10 Minuten dies vielleicht beheben. \"Workaround\" ist den PBU kurz ans Netz zu hängen, doch das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. (W)


(noch immer von der derzeit aktuellen Softwareversion: W650.5.1.212, 20140813_173910)
 

JUL

Mensch
Zitat von JUL Beitrag anzeigen
Auf der Supportseite von Pocketbook ist zumindest heute das Modell Ultra nicht einmal gelistet.


Danke für den Hinweis. Gestern war noch dabei, heute wurde auf neuen Deine umgestellt, und anscheinend nicht mit übernommen. Wird korrigiert.

Weder ist das Ultra inzwischen gelistet noch können Handbuch oder ggf. neue Firmware erkannt und heruntergeladen werden. Ich verstehe das nicht. Scheinbar keinerlei Interesse die Ultra-Geschichte vielleicht doch noch zu einem guten Ende zu bringen. Wie wäre es mit einem zartem Hinweis ob und wann die hier zur Verfügung gestellte Betasoftware als offizielles Firmwareupdate allen Käufern über einen aktuellen Internet-Auftritt zur Verfügung gestellt wird. (???)
 

ebooker

New member
Forkosigan hat doch getrötet die Probleme wären in 2 Wochen erledigt. Das war wohl nichts.


Gesendet mit meinem C64
 
Oben