Boox Leaf 2

Gerhard Böse

Well-known member
(Die Fotos, die mit einem minderwertigen Smartphone aufgenommen und anschließend komprimiert wurden, lassen jedoch keinen Rückschluss zu. Live sieht es ganz anders aus, und auch das Umgebungslicht spielt eine Rolle. Im Moment lese ich in hellem Licht und der Bildschirm sieht reinweiß aus, was auf den Fotos nicht so gut zur Geltung kommt).
Und wie ist Dein Vergleich mit anderen Geräten?

cellaris

Active member
Und wie ist Dein Vergleich mit anderen Geräten?
Der Kontrast ist fantastisch. Ich habe kein Gerät mit dieser Qualität. Besser als der Paperwhite 5 und viel besser als das PocketBook Era.

Die Beleuchtungsverteilung ist beim Paperwhite 5 gleichmäßiger als beim Leaf 2 (obwohl ich bei bestimmten Lichtverhältnissen keinen Unterschied sehe). Die PocketBook-Ära ist auch in diesem Bereich schlechter.

Die Leistung der Leseprogramme ist auf dem Leaf 2 in Ordnung, sehr gut mit den vollständig an Onyx angepassten Programmen (Neoreader v3.0 und AlReaderX) und recht gut mit KOReader (der Lesevorgang läuft gut, ist aber langsam beim Öffnen der Bücher. Ich war angenehm überrascht, dass man die Bildschirmaktualisierung und die Einstellung von Helligkeit und Farbtemperatur vom KOReader aus steuern kann.) Allerdings muss man bei Rotationen vorsichtig sein. Ich habe ihn in der Rechtshänderposition befestigt.

IMG_20221207_145548_11zon.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Nur wenig, aber: nach 10 Stunden Standby und ca 1 Stunde Betrieb mit Licht ohne WLan/Bluetooth: Verbrauch ~3 %.
Also: die Akkulaufzeit dürfte sehr gut sein.
Im reinen Lesemodus (Wi-Fi aus, gelegentliches Anschließen zum Herunterladen eines Buches oder für eine Übersetzung, Beleuchtung auf 50 %) verbraucht es mit AlReaderX zwischen 2 % und 3 % pro Stunde an Batterie. Ich lese etwa 12 Stunden pro Woche, also müsste ich es etwa alle zwei Wochen aufladen.

Im "Tablet"-Modus (Wi-Fi eingeschaltet, ständiges Öffnen und Schließen von Apps) hält es genauso lange wie ein Tablet: Der Akku kann innerhalb eines Tages leer sein.

Es hängt also von der Nutzung ab. Meine Erfahrung sagt mir, dass man es in beiden Modi benutzt, vor allem am Anfang. In dieser Woche habe ich es bereits 3 Mal aufgeladen und dabei eine Menge Dinge ausprobiert. Von nächster Woche an werde ich mich mehr auf das Lesen konzentrieren.

Ansonsten scheint mir der E-Reader ein kleines Wunder zu sein. Der Kontrast des Bildschirms ist so gut und die Möglichkeiten, die Android bietet, sind so umfangreich, dass man seine Mängel schnell vergisst. Ich hoffe, dass Onyx in diesem Sinne weitermachen wird.

Heide

New member
Ich hoffe dieses Forum ist noch aktiv. ich habe nämlich eine Frage zum Leaf 2 - hat ihn jemand mit externer SD-Karte in Gebrauch?Bei mir jedenfalls erkennt weder der Neon-Reader noch AIReaderX meine auf der externen SD-Karte gespeicherten Bücher, keine Probleme macht zum Glück der AIReader und Librera

Gerhard Böse

Well-known member
Leaf 2 - hat ihn jemand mit externer SD-Karte in Gebrauch?
Ja, ich.
Bei mir jedenfalls erkennt weder der Neon-Reader noch AIReaderX meine auf der externen SD-Karte gespeicherten Bücher,
Ich verwende den AlreaderX nicht - habe auf der SD Karte aber eine Menge Comix (ca 1.000), die ich über Speicher, Android, Ordner aufrufe.
Sie in die "Bibliothek" zu bringen ist mir bei dieser Einteilung zu verwirrend.
Meine .epub habe ich in Calibre Companion im internen Speicher.

cellaris

Active member
Ich hoffe dieses Forum ist noch aktiv. ich habe nämlich eine Frage zum Leaf 2 - hat ihn jemand mit externer SD-Karte in Gebrauch?Bei mir jedenfalls erkennt weder der Neon-Reader noch AIReaderX meine auf der externen SD-Karte gespeicherten Bücher, keine Probleme macht zum Glück der AIReader und Librera
Entschuldigung, ich habe die externe Speicherkarte noch nicht benutzt. Ich war versucht, es mit Kiwix + Wikipedia zu versuchen, aber schließlich habe ich mich für Aard2 entschieden und musste keinen zusätzlichen Speicherplatz verwenden.

sofastreamer

New member
Funktional und bezüglich Performance und Display dürfte sich der Leaf 2 nicht vom Poke 5 unterscheiden, oder? Außer natürlich 7 Zoll und Hardwaretasten.

cellaris

Active member
Funktional und bezüglich Performance und Display dürfte sich der Leaf 2 nicht vom Poke 5 unterscheiden, oder? Außer natürlich 7 Zoll und Hardwaretasten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Leistung sehr ähnlich sein wird. Über den Bildschirm des Poke 5 kann ich nichts sagen. Mein Leaf 2 (weiß) hat einen ungleichmäßig beleuchteten Bildschirm. Es gibt einen horizontalen Helligkeitsverlauf und einen etwas helleren Streifen an einem Rand. Für mich ist das erträglich, aber andere Nutzer kann es stören. Meiner Meinung nach wird dies durch den guten Kontrast und die Schärfe der Schrift kompensiert.

Die Wahl zwischen einem 6"- und einem 7"-Modell hängt von den individuellen Vorlieben und der Nutzung ab. Ich fühle mich eher zu kleineren E-Readern hingezogen, aber ich bin auch mit dem Leaf 2 zufrieden.

sofastreamer

New member
danke dir für die Rückmeldung! Habe zwischenzeitlich den Meebook M6 bestellt, nachdem da wohl die Beleuchtung besser sein soll als beim Poke und 1gb ram mehr kann ja auch nicht schaden..

Gerhard Böse

Well-known member
Der Bildschirm von meinem Leaf2 beginnt von den Rändern her zu vergilben. Sowohl Meldung an Boox, als auch an den Shop ist raus

Sonnenfee

Active member
Das ist nicht schön.
Mein erster Gedanke war dennoch, elektronisches Papier ist eben doch wie Papier und zeigt im Laufe der Zeit ähnliche „Merkmale“ 🤣🙃😉
Ich würde versuchen, bei einem Ersatzangebot seitens Boox oder dem shop, einen Page, ggfs. mit Aufzahlung, zu bekommen.

Gerhard Böse

Well-known member
Das ist nicht schön.
Mein erster Gedanke war dennoch, elektronisches Papier ist eben doch wie Papier und zeigt im Laufe der Zeit ähnliche „Merkmale“ 🤣🙃😉
Ich würde versuchen, bei einem Ersatzangebot seitens Boox oder dem shop, einen Page, ggfs. mit Aufzahlung, zu bekommen.
Naja, 7 Zoll sind nicht so "mein Ding"; für Querformat zu klein und für Hochformat zu groß - also kann ich darauf verzichten.
Übrigens dürfte das ein Serienfehler sein, denn bei Reddit gibt es ähnliche Meldungen

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Der Bildschirm von meinem Leaf2 beginnt von den Rändern her zu vergilben.
Wie alt ist das Gerät jetzt bzw. seit wann hast Du es?

Übrigens dürfte das ein Serienfehler sein, denn bei Reddit gibt es ähnliche Meldungen
Ich bin gespannt auf die Äußerung/Stellungnahme von Boox hinsichtlich Deiner vorgenommenen Meldung an Boox.

Für den Page mache ich mir jetzt darüber noch keine Gedanken, sondern erst, wenn es soweit wäre.

efile

New member
Ich habe jetzt meinen vergilbten Leaf 2 (vor allem am Rand merkt man die Gelbfärbung) auch als Garantiefall eingeschickt. Mal schauen wie lang das dauert und was für ein Ergebnis rauskommt.

@Gerhard Böse wie war die Garantiereparatur bei dir? Bekamst du ein repariertes Gerät oder einen Austausch? Wie lange dauerte die Abwicklung?
Ist die Vergilbung seither wieder aufgetreten?

Oben