Boox Tab Mini C

Mediuum70

New member
Hallo zusammen, ich habe das Gerät seit dem Freitag und bin im großen und ganzen begeistert.

Unter 50% Displaybeleuchtung finde ich es sehr dunkel, wurde bereits geschrieben.

Die eine Sache welche ich mich frage: sind die Lichthöfe "oben" normal? Auffällig sind Sie wenn ich das Frontlicht und die Temperatur auf Maximum habe. Im oberen Bereich -ja da sind die LED`s, ich habe Chalids Video gesehen :)- ca. 1 cm mit einer deutlichen Ausprägung der Linken und Rechten LED am Bildschirmrand. Mein Kobo Libra 2 ist deutlich gleichmäßiger...

Kann es an dem Bildschirm mit den 2 Layern liegen und ist somit normal?

Grüße Mediuum70

Gerät wurde bei Amazon bestellt und kam dann leider ohne Hülle...€ 52 extra :(.

Jetzt überlege ich das Gerät im BOOX EU-Shop zu bestellen, da käme es mit Hülle und Versand auf ca. € 511.... und eventuell einem anderen Schirm. Wenn der Farbverlauf "normal" ist würde ich das nicht tun und auf alternative Cover warten.

cellaris

Active member
Um die LEDs zu sehen, muss ich das Gerät kippen. In normaler Lesestellung kann ich sie nicht sehen. Es stimmt auch, dass ich die Beleuchtung nie bis zum Maximum ausschöpfe. In diesem Fall kann man auf meinem Tab Mini C die LEDs auch nicht sehen, aber man kann einige sehr schwache vertikale Streifen an den Seiten sehen (die verschwinden, wenn man die Lichtintensität ein wenig verringert). Ich persönlich habe keine Beschwerden über die Beleuchtung, aber das hängt vom Gerät und dem Benutzer ab. Wenn Sie nicht zufrieden sind, geben Sie es zurück und versuchen Sie ein anderes.

Mediuum70

New member
@cellaris , Danke für die Information.

Noch ein Frage, der NEO-Reader sortiert mir die Bücher nicht wie auf dem Kobo nach Genre und Serie wie ich sie von Calibre an den Kobo senden.

Muss ich hier im NEO Reader oder Calibre noch Einstellungen treffen oder kann er das schlicht nicht?

Gibt es eine andere APP welche das kann?

Mediuum70

Edit: auf Anhieb funktioniert der "Librera" Reader, es werden sowohl meine Genere und Serien aus Calibre erkannt, das ist schon mal sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Ich verwende die Librera-eigene Bibliothek, um Bücher mit AlReaderX oder KOReader zu öffnen. Ich benutze nicht den Neo Reader, aber man kann sie auch von Librera aus öffnen.

Anhänge

• Screenshot_20230924-213641.png
    Screenshot_20230924-213641.png
    546,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20230924-213612.png
    Screenshot_20230924-213612.png
    505,7 KB · Aufrufe: 12

cellaris

Active member
Und wenn Sie die Onyx-Bibliothek nach Lesedatum (absteigend) sortieren, zeigt das Widget auf dem Startbildschirm die letzten 4 Bücher an, die Sie (mit Neo Reader oder AlReaderX) in der Librera-Bibliothek geöffnet haben. Wenn Sie darauf klicken, werden sie direkt mit dem Leseprogramm geöffnet, das Sie als Standard konfiguriert haben.

Mediuum70

New member
Hallo,

heute wurde ein zweites Gerät von Amazon geliefert, leider 2 defekte Pixel, einer oben rechts und einer ca. 2 cm darunter, leuchten beide immer "strahlend" hell weiß ... .
Das Display hat im Farbmodus einen eher roten Stich was ich nicht besonders mag, der gelbliche Ton des ersten Gerätes gefällt mir besser.

Lichthöfe oben unter den LED`s sind ebenso vorhanden somit scheinen diese Stand der Technik zu sein, praktisch bis auf die Pixelfehler und den etwas anderen roten Ton die selbe Ausleuchtung und die Fehler muss man wirklich suchen.
Das Display des Kobo Libra 2 empfinde ich homogener, nun dafür hat der Tab Mini C für mich andere Vorteile :).

Somit werde ich das erste geliefert Gerät behalten und das heute gelieferte Tab Mini C returnieren.

Pb268

Member
wie sieht man die defekte Pixel? erledigt, habe eine App gefunden, wo man es testen kann

Zuletzt bearbeitet:

Mediuum70

New member
Guten Morgen, @Pb268 das Gerät ist bereits wieder auf dem Weg zurück.

Hier kannst Du Dir die Test PDF herunter laden:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

das Dokument im Vollbild öffnen, "warmes" Licht auf 0 und die Frontbeleuchtung auf 100%, jetzt solltest Du keine weißen Pixel sehen.

Pb268

Member
Guten Morgen, @Pb268 das Gerät ist bereits wieder auf dem Weg zurück.

Hier kannst Du Dir die Test PDF herunter laden:
Guten Morgen zurück,

vielen Dank für den Test

habe es gerade bei mir ausprobiert, es ist ein winziger Punkt da, eigentlich 2, nur sichtbar dann, wenn ich den Reader aufstelle und von oben anschaue, von vorne nur 1, welches man kaum sieht.

Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Die neueste Version von AlReaderX, 1.17 (2405251), hat weitere Farboptionen in seinem Konfigurationsmenü für Onyx-Geräte hinzugefügt, auch in seiner speziell an deren Geräte angepassten Version (AlReaderX Eink). Außerdem wurde die Farbe für den Text in der Statusleiste und der Kopfzeile sowie für die Fortschrittsanzeige über das versteckte Konfigurationsmenü "INI" aktiviert (zu erreichen durch 5-maliges Klicken auf die AlReaderX-Versionsnummer im Konfigurationsmenü).

Denken Sie auch daran, dass AlReaderX Ihnen erlaubt, den Quellcode des Buches, das Sie gerade lesen, zu sehen, um die Textelemente zu identifizieren, auf die Sie die Farbe durch CSS anwenden können. Um auf den Quellcode zuzugreifen, klicken Sie auf das Informationssymbol im Hauptmenü (und dann auf die 3 Punkte auf der linken Seite) oder stellen Sie eine Verknüpfung über die Kontrollklick-Optionen im Konfigurationsmenü ein (ich habe sie auf das Schnellbedienfeld eingestellt).

(Auf Bigme-Geräten, und ich vermute auch auf dem PocketBook InkPad Eo, sind diese Farboptionen in der Universalversion: AlReaderExt android).

Anhänge

• Screenshot_20240601-124022.png
    Screenshot_20240601-124022.png
    151,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240601_131140.png
    IMG_20240601_131140.png
    153,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240601_130042.png
    IMG_20240601_130042.png
    159,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240601_130115.png
    IMG_20240601_130115.png
    564,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240601_130219.png
    IMG_20240601_130219.png
    564,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240601_130409.png
    IMG_20240601_130409.png
    170,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240601_130618.png
    IMG_20240601_130618.png
    234,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240601_130840.png
    IMG_20240601_130840.png
    252,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240601-125322.png
    Screenshot_20240601-125322.png
    166,1 KB · Aufrufe: 9

cellaris

Active member
Die neueste Version von AlReaderX, 1.17 (2405251), hat weitere Farboptionen in seinem Konfigurationsmenü für Onyx-Geräte hinzugefügt, auch in seiner speziell an deren Geräte angepassten Version (AlReaderX Eink). Außerdem wurde die Farbe für den Text in der Statusleiste und der Kopfzeile sowie für die Fortschrittsanzeige über das versteckte Konfigurationsmenü "INI" aktiviert (zu erreichen durch 5-maliges Klicken auf die AlReaderX-Versionsnummer im Konfigurationsmenü).

Denken Sie auch daran, dass AlReaderX Ihnen erlaubt, den Quellcode des Buches, das Sie gerade lesen, zu sehen, um die Textelemente zu identifizieren, auf die Sie die Farbe durch CSS anwenden können. Um auf den Quellcode zuzugreifen, klicken Sie auf das Informationssymbol im Hauptmenü (und dann auf die 3 Punkte auf der linken Seite) oder stellen Sie eine Verknüpfung über die Kontrollklick-Optionen im Konfigurationsmenü ein (ich habe sie auf das Schnellbedienfeld eingestellt).

(Auf Bigme-Geräten, und ich vermute auch auf dem PocketBook InkPad Eo, sind diese Farboptionen in der Universalversion: AlReaderExt android).

Im Konfigurationsmenü wird die Farbe in hexadezimalen Zahlen angegeben. Im verborgenen Menü (INI) erscheinen die Farben im Dezimalformat.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Sonnenfee

Active member
Die letzten Tage habe ich am Abend u. a. damit verbracht, mir Reviews zum Tab Mini C anzusehen.

Schließlich habe ich mich nach dem Verkauf von diversen Geräten dazu entschieden, das Tab Mini C möchte ich in live sehen und ausprobieren.

Ich verwende die Librera-eigene Bibliothek, um Bücher mit AlReaderX oder KOReader zu öffnen. Ich benutze nicht den Neo Reader, aber man kann sie auch von Librera aus öffnen.
Bisher hatte ich bei Androiden Calibre Companion genutzt, nachdem ich das Bild in deinem Beitrag gesehen habe, habe ich Librera getestet. Diese App und Bibliotheksverwaltung gefällt mir richtig gut, die Einstell-/Sortier- und Filtermöglichkeiten, die sie bietet, sind prima. Bei einem Color Gerät u. a. die Tabs oben in der Farbe anzeigen zu lassen, die einem gefällt, klasse!
Zum Lesen verwende ich nach wie vor den KOReader, der auf dem TMC ohne Einschränkung bei Helligkeits- und Farbtemperaturauswahl per Streichen an den Rändern funktioniert.

Ich freue mich 🥰:)

image0.jpeg

Sonnenfee

Active member
Die Covergröße der Bücher, sowohl bei der Listenansicht als auch bei der Titelbildansicht einstellen zu können, finde ich bei Librera u. a. total genial.
Mit einer auswählbaren Farbe für die Tabs oben, hat diese App eine unglaubliche Vielfalt zur Personalisierung in der Darstellung.
Das ist modern und top!

edit: beide Fotos zeigen die Titelbildansicht, nicht die Listenansicht, mit unterschiedlich eingestellten Größen für die Buchcover.
Die Größe lässt sich in Schritten von einem Wert von jeweils +1 einstellen.

IMG_1410.jpg

IMG_1401.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cwo

Active member
Wenm man in der Listenansicht die Cover sehr klein einstellt, passen dann mehr Einträge auf den Bildschirm?

Sonnenfee

Active member
In der Listenansicht ist der Unterschied sehr gering. Mit dem default-Wert sind es bei mir 6 Bücher/Einträge, mit dem kleinsten, einstellbaren Wert, 8 Bücher/Einträge; mit den (Meta)daten, die bei mir aus Calibre in Librera angezeigt werden.
Ganz anders verhält es sich bei der Titelbildansicht. hier ist der Unterschied enorm. Mit der default-Einstellung bei der Größe und default 5 Spalten, sind es 20 Titelbilder, beim kleinsten, möglichen Wert, werden insgesamt 176 Titelbilder (16 x 11) auf einer Seite angezeigt.

• Like
Reaktionen: cwo

cellaris

Active member

Die neueste Version von AlReaderX Eink (die an die Onyx-Geräte angepasste Version von AlReaderX) hat die Option hinzugefügt, die Farbe der verschiedenen Textelemente direkt über das Konfigurationsmenü anzupassen. Es ist nicht mehr notwendig, dies über den CSS-Bereich des versteckten Menüs zu tun. Auf diese Weise können Sie Titeln, Untertiteln, Notizen, Zitaten usw. die gewünschte Farbe zuweisen.

Screenshot_20240627-214844.pngIMG_20240627_220510.pngScreenshot_20240627-215104.pngScreenshot_2024-06-27-02-52-54-847_11zon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben