Boox Tab Mini C

cellaris

Active member
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Vielen Dank cellaris.
Der AlReader ist installiert und die mir wichtigsten Einstellungen sind gemacht.
Bei einem Android-Gerät mit Farbdisplay, löst der AlReaderX Eink, durch die Möglichkeit, auch Farbe in Belletristik reinzubringen, das mir sehr gut gefällt, den KOReader bei mir wohl ab.

Schön finde ich auch, im Stand-by wird das Buchcover bei einem Androiden angezeigt.

Eine Sache habe ich nicht in den Einstellungen gefunden, vllt. gibt es die auch nicht.
Ich würde gerne einen Trennstrich haben, zwischen dem Textende auf einer Buchseite und der Angabe Seite/n und Kapitelname.
Beim Tauschen der Statuszeile mit der Titelzeile hätte ich zwar einen Trennstrich, wahrscheinlich habe ich nun schon so lange mit dem KOReader gelesen, dass mir diese Änderung schwerfallen und ich mich sehr umgewöhnen müsste ;)

Noch nicht gelungen ist es mir, den Buchtitel und den Autorennamen in der Statuszeile ebenfalls in Farbe darstellen zu lassen. Hiermit muss ich mich noch einmal näher beschäftigen.

Ansonsten ist Alles soweit fein für mich :)



Screenshot_20240628-195030.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Noch nicht gelungen ist es mir, den Buchtitel und den Autorennamen in der Statuszeile ebenfalls in Farbe darstellen zu lassen. Hiermit muss ich mich noch einmal näher beschäftigen.





Anhang anzeigen 3215
Sie müssen die INI-Konfigurationsdatei aufrufen (in der Programmversion durch 5-maliges Drücken).

- colorstatus ist die Farbe des Textes in der Statusleiste.
- colorline ist die Farbe der Fortschrittszeile

Screenshot_20240628-214138~2.pngScreenshot_20240628-214249~2.png
 

cellaris

Active member
Eine Sache habe ich nicht in den Einstellungen gefunden, vllt. gibt es die auch nicht.
Ich würde gerne einen Trennstrich haben, zwischen dem Textende auf einer Buchseite und der Angabe Seite/n und Kapitelname.
Beim Tauschen der Statuszeile mit der Titelzeile hätte ich zwar einen Trennstrich, wahrscheinlich habe ich nun schon so lange mit dem KOReader gelesen, dass mir diese Änderung schwerfallen und ich mich sehr umgewöhnen müsste ;)




Anhang anzeigen 3215
Leider ist dies nicht möglich. Wenn der Autor von AlReaderX endlich die Möglichkeit einbauen würde, den Hintergrund der Statusleiste zu färben, könnte ein ähnliches Ergebnis erzielt werden (für mich sogar besser). Im Moment ist es nur in der universellen Version verfügbar, die auf anderen Android-Geräten, wie dem Bigme oder Meebook, verwendet werden kann.

20240510210956.png
 

Sonnenfee

Active member
Sie müssen die INI-Konfigurationsdatei aufrufen (in der Programmversion durch 5-maliges Drücken).

- colorstatus ist die Farbe des Textes in der Statusleiste.
- colorline ist die Farbe der Fortschrittszeile

Anhang anzeigen 3216Anhang anzeigen 3217
Hinbekommen habe ich das jetzt, ich hatte das vorher auch schon gelesen und mir angesehen, nur ist mir nicht klar, wo ich die Zahlencodes für die Farben finden kann.

Screenshot_20240628-224346.png
 

cellaris

Active member
Hinbekommen habe ich das jetzt, ich hatte das vorher auch schon gelesen und mir angesehen, nur ist mir nicht klar, wo ich die Zahlencodes für die Farben finden kann.

Anhang anzeigen 3219
Ich kann mir 2 Möglichkeiten vorstellen:

- Wählen Sie eine Farbe (z.B. auf custom 4) und öffnen Sie dann die INI-Datei und kopieren Sie die Zahl.

- Verwenden Sie das Farbmischprogramm von diesem Link
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und kopieren Sie die Dezimalzahl in die INI-Datei.

Screenshot_20240628-232149~2.pngScreenshot_20240628-232232~2.pngScreenshot_2024-06-28-23-24-29-295~2.jpg
 

cellaris

Active member
Vielleicht kommt das bald ja auch für die BOOXe.
Ich werde Farbe vorziehen, auf den Trennstrich gezwungenermaßen verzichten und beim AlReader bleiben :)
Der Vorteil der Eink-Version ist, dass Sie das App-Optimierungssystem nicht verwenden müssen, so dass die Leistung des Programms besser ist. Andererseits bietet die Universalversion mehr Farboptionen, da sie für Tablets und Smartphones konzipiert ist, aber die Leistung ist auf einem E-Reader (etwas) schlechter.

Glücklicherweise ist der Autor des AlReaderX-Programms sehr aufgeschlossen, die verschiedenen Farboptionen seiner Universalversion auf Onyx Color Eink-Geräte zu übertragen. Es gibt wirklich nur noch ein paar Optionen, die hinzugefügt werden müssen: die Farbe der Symbole in der Benutzeroberfläche und die Hintergrundfarbe in der Statusleiste (und ihre Aktivierung im Einstellungsmenü).

20240629101008.png20240629101051.png

Ich habe aufgehört, KOReader zu benutzen, weil seine Entwickler sich nur sehr ungern den Möglichkeiten von Color Eink öffnen (einige von ihnen sprechen sich sehr deutlich gegen Farbe aus). Derzeit sind KOReader (und generell Linux-Geräte) praktisch auf die reine Farberkennung und wenig anderes beschränkt. Für mich ist das nicht genug für normales Lesen (vielleicht kann es für das Lesen von Comics gelten). Solange es keine Weiterentwicklung der Farboptionen gibt, werde ich weiterhin nur Android-E-Reader (und AlReaderX als Leseprogramm) verwenden. Aber ich gebe zu, dass dies eine sehr persönliche Minderheitenentscheidung ist.
 

JulieParadise

New member
Vielen Dank für die tollen Infos und die Erklärungen, die ich auch äußerst interessiert verfolgt habe!

Vielleicht habe ich es übersehen in den Settings, aber: Wie kann ich einstellen, dass die Cover-Ansicht aller Bücher des Gerätes der Home-Screen beim Öffnen des AI-Readers ist?
 

cellaris

Active member
Vielen Dank für die tollen Infos und die Erklärungen, die ich auch äußerst interessiert verfolgt habe!

Vielleicht habe ich es übersehen in den Settings, aber: Wie kann ich einstellen, dass die Cover-Ansicht aller Bücher des Gerätes der Home-Screen beim Öffnen des AI-Readers ist?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich Librera auf meinen Onyx-Geräten dafür verwende. Nur auf dem Bigme verwende ich das AlReaderX-Dateisystem und die Bibliothek, um Bücher zu öffnen, aber ich habe immer vom zuletzt geöffneten Buch aus zugegriffen, nie direkt. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bibliothek als Startseite festzulegen.
 

JulieParadise

New member
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, aber ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich Librera auf meinen Onyx-Geräten dafür verwende. Nur auf dem Bigme verwende ich das AlReaderX-Dateisystem und die Bibliothek, um Bücher zu öffnen, aber ich habe immer vom zuletzt geöffneten Buch aus zugegriffen, nie direkt. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die Bibliothek als Startseite festzulegen.
Danke für die Antwort; immerhin habe ich wohl wahrscheinlich nichts Offensichtliches übersehen.

Normalerweise finde ich es am schönsten, quasi direkt vor dem Bücherregal zu landen, aber wenn das nicht einfach machbar ist, wird es wohl auch so gehen. Dafür kann man sich ja bei allen anderen Einstellungen austoben. ;-)
 

Sonnenfee

Active member
Glücklicherweise ist der Autor des AlReaderX-Programms sehr aufgeschlossen, die verschiedenen Farboptionen seiner Universalversion auf Onyx Color Eink-Geräte zu übertragen. Es gibt wirklich nur noch ein paar Optionen, die hinzugefügt werden müssen: die Farbe der Symbole in der Benutzeroberfläche und die Hintergrundfarbe in der Statusleiste (und ihre Aktivierung im Einstellungsmenü).
Ja, die zwei beschriebenen und gezeigten Optionen fehlen noch bei Onyx eInk-Geräten.
Die erste davon, Farbe der Symbole in der Benutzeroberfläche wäre zwar nice to have und schön anzusehen, als so dringend würde ich das (für mich persönlich) nicht sehen.
Eine Hintergrundfarbe in der Statusleiste und diese über das Einstellungsmenü aktivieren zu können, wäre aus meiner Sicht und Priorität da wichtiger und schöner, wenn das bald kommen würde. Wobei es auch ohne Hintergrundfarbe in der Statusleiste schon jetzt gut aussieht in der mir zusagenden Farbe.

Ich habe aufgehört, KOReader zu benutzen, weil seine Entwickler sich nur sehr ungern den Möglichkeiten von Color Eink öffnen (einige von ihnen sprechen sich sehr deutlich gegen Farbe aus). Derzeit sind KOReader (und generell Linux-Geräte) praktisch auf die reine Farberkennung und wenig anderes beschränkt. Für mich ist das nicht genug für normales Lesen (vielleicht kann es für das Lesen von Comics gelten). Solange es keine Weiterentwicklung der Farboptionen gibt, werde ich weiterhin nur Android-E-Reader (und AlReaderX als Leseprogramm) verwenden. Aber ich gebe zu, dass dies eine sehr persönliche Minderheitenentscheidung ist.
Bei mir ist es so, seit ich das erste Gerät mit Farbdisplay in der Hand hatte, war und bin ich fasziniert davon, Buchcover auf einem E-Book-Reader in Farbe sehen zu können. Was zusätzlich noch möglich ist, in Farbe darstellen zu lassen, mit dem AlReaderX Eink, habe ich erst hier in diesem Forum und durch das Lesen deiner Beiträge sowie deine eingestellten Screenshots entdeckt.

Auf meinen Linux-Geräten werde ich weiterhin den KOReader nutzen. Ohne Frage, es wäre prima, wenn auch der KOReader farblich mehr bieten würde. Ein KO-Kriterium, dass er es (noch) nicht kann, ist das für mich aber nicht.

Die Fragen, die ich mir heute gestellt habe, sind, wann bringt Onyx ein 6"-Gerät mit Farbdisplay und wird es dann ein planes Display haben oder ein abgesenktes. Ich bin mir recht sicher, es wird eins kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Bei mir ist es so, seit ich das erste Gerät mit Farbdisplay in der Hand hatte, war und bin ich fasziniert davon, Buchcover auf einem E-Book-Reader in Farbe sehen zu können. Was zusätzlich noch möglich ist, in Farbe darstellen zu lassen, mit dem AlReaderX Eink, habe ich erst hier in diesem Forum und durch das Lesen deiner Beiträge sowie deine eingestellten Screenshots entdeckt.

Auf meinen Linux-Geräten werde ich weiterhin den KOReader nutzen. Ohne Frage, es wäre prima, wenn auch der KOReader farblich mehr bieten würde. Ein KO-Kriterium, dass er es (noch) nicht kann, ist das für mich aber nicht.

Die Fragen, die ich mir heute gestellt habe, sind, wann bringt Onyx ein 6"-Gerät mit Farbdisplay und wird es dann ein planes Display haben oder ein abgesenktes. Ich bin mir recht sicher, es wird eins kommen.
Moon+ Reader hat auch einige Optionen für Farbe im Text, ich meine mich zu erinnern, für die Statusleiste und Pop-up-Notizen, obwohl ich AlReaderX bevorzuge, weil es vollständig an E-Ink auf Onyx-Geräten angepasst ist und mir sein Design und seine Farboptionen generell besser gefallen.

Ich freue mich auch auf ein 6" Onyx Color Eink Gerät. Im Moment hat Meebook das M6C auf den Markt gebracht (ich warte noch auf einen Testbericht darüber). Wir werden sehen, ob Onyx, das bereits einen der ersten 6-Zoll-Farb-E-Reader auf den Markt gebracht hat, sich endlich für ein kleineres Format entscheidet. Die Tatsache, dass sie einen 7-Zoll-E-Reader auf den Markt gebracht haben, gibt Anlass zur Hoffnung.

Screenshot_20240630-133243.png
 

Sonnenfee

Active member
Danke für die Nennung der Alternative, Moon+ Reader.
Ich bleibe beim AlReaderX EInk, der gefällt mir.

Ein klein wenig vorbereitet scheint der AlReaderX EInk für die farbige Darstellung der Symbole in der Benutzeroberfläche schon zu sein.
Mit dem Boox Go Color 7 habe ich heute im AlReader u. a. bei den Einstellungen im Interface viel rum- und ausprobiert.
Lässt man die Symbole der Benutzeroberfläche in Farbe darstellen, gibt es an anderer Stelle noch Probleme, z. B. beim Seitenrefresh.


Screenshot_20240630-161124.png

Darstellung auf dem Gerät (die Farben werden recht gedämpft dargestellt); grün

Boox Go Color 7 - AlReader -2.jpg

und in rosa:

Boox Go Color 7 - AlReader.jpg


Das M6C hatte ich bisher noch nicht mitbekommen. Ein Meebook scheidet für mich aus, der M6 war zwar schön anzusehen in seiner Gehäusefarbe, die Qualität des Geräts hat mich aber nicht überzeugt.
Bei den Androiden bleibe ich bei Onyx.

Mich würden sie jedenfalls mit einem 6"-Gerät & Kaleido 3-Display relativ sicher an der Angel haben.
 
Oben