Boox Tab Mini C

Friday

Member
Ja, is klar, lass mal stecken mein Lieber.
Es gibt einen offiziell anerkannten "first strike" bug und gefühlt 100 reddit Bug Reports darüber.
Bei 3.3.2 existiert dieser noch, wurde dementsprechend noch rein gar nichts geändert .
Dieser Bug ist auf jedem Gerät, gibt da keine ausnahmen und wird auch in so gut wie allen langen Reviews erwähnt - weil es beim schreiben ziemlich störend ist sich immer nicht sicher zu sein was jetzt geschrieben wurde und was nicht.

Kannst dich über den Bug Report in den Einstellungen für die Beta Firmware anmelden wo dieser teilweise behoben wurde - dafür geht der Radierer dann nimmer so gut wie davor meiner Erfahrung nach. Wennst ins Kommentarfeld rein schreibst dass du die first strike beta firmware willst schalten sies dir relativ schnell (unter einem Tag) frei und bekommst ein OTA gepushed.

Und nein, das mit NeoReader ist keine Einstellungssache, da du in den integrierten Apps diese Sachen eben NICHT einstellen kannst.

Bei aller Liebe, du bist absolut keine gute Quelle für jegliche Empfehlung oder Information, da du zu geblendet bist durch deinen Boox Wahn.
Ich find die Firmware selbst spitze, aber das bedeutet nicht, dass ich die Augen vor der Realität verschließen muss und mir alles schön reden muss was Onyx Boox (und auch deren Geschäftspraktiken) anbelangt....

Auch das Boox Palma - es gibt wohl kein sinnloseres Gerät.
Ich spiele zwar selbst schon lange mit dem Gedanken ein eInk Smartphone zu kaufen, aber ein Eink Gerät mit den Abmessungen eines Smartphones aber ohne Mobilfunkunterstützung? Geht ja kaum sinnloser würde ich fast meinen.
Ganz nebenbei hat das Boox Palma meines Wissens keine (!) dedizierte GPU (was du ja als Kaufgrund angibst, fail)

Siehe hier - mir erscheint der Kontrast besser, als der vom Epos 3

Der Kontrast eines Carta 1200 Panels ist um Welten höher als das eines Kaleido 3. Kaleido 3 Displays haben halt einen leichten Farbstich wenn das Licht hochgedreht wird wodurch ein gemessener Kontrast natürlich sinkt - hier geht es letzlich darum wie weit das Schwarz im Farbspektrum entfernt ist zum Hintergrund und da ist Carta 1200 um einiges besser auch wenn das Schwarz gestochen scharf ist beim Kaleido 3 Panel (hat halt nix mit dem effektiven Kontrast zu tun...)

Wofür braucht man die?
In der Regel zum umblättern, wenn der Daumen juckt könnte man sich vielleicht auch beim lesen an den Tasten leicht kratzen - müsste ich mal testen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Und wieder einmal viel Blabla wegen Sachen, die vielleicht 100 interessieren, aber dem Rest nicht auffallen.
Ich verwende die Boox Tabs nicht zum Kritzeln und wenn, dann verwende ich den Lamy Stift und mit dem passiert das nicht
Und der Palma hat GPU -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
; und was das ist, das kannst Du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachlesen.
Und von wegen sinnlos: innerhalb 1 Tag wurde alles verkauft
Außerdem - Du brauchst nur lesen können, wie zB dass dieKaleido 3 Folie über Carta 1200 liegt, usw usf, zB
Und nein, das mit NeoReader ist keine Einstellungssache, da du in den integrierten Apps diese Sachen eben NICHT einstellen kannst.
Und wieder daneben - wie wärs mit EInk Zentrum!

Du schaffst es tatsächlich, Dich mir fast jedem Deiner Beiträge zu blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
Der Lamy Stift verwendet die exakt gleiche Technik wie alle EMR Stifte, die Aussage ist so sinnvoll wie wenn ich sage, dass mein Auto schneller fährt wenn ich Schuhe der Marke xyz beim fahren trage.
Ich hab selber so gut wie alle EMR Stife rum liegen und nein, es macht keinen Unterschied, wäre auch absolut unlogisch.

Die Werte im Eink Zentrum lassen sich für Apps wie NeoReader nicht auf die gleiche Weise anpassen wie für 3rd Party Apps, ich habe bzw hatte sämtliche Geräte.

Und der Palma hat GPU -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
; und was das ist, das kannst Du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachlesen.
Dieser Artikel bestätigt exakt das, was ich hier dazu geschrieben habe https://forum.alles-ebook.de/threads/boox-palma.7817/#post-92534

Das Palma hat keine extra GPU, sondern nutzt einfach nur das Hardware Rendering via interner Adreno 610 GPU.

Das mit dem blamieren kann ich wirklich nur zurück geben.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich war so leichtsinnig das Ignorieren aufzuheben, aber im Interesse Anderer, die eventuell Deinen Dummfug glauben könnten, sehe ich mich zu einer Antwort gezwungen.
Der Lamy Stift verwendet die exakt gleiche Technik wie alle EMR Stifte,
Ja und? Dennoch gibt es mit ihm und auf meinen Geräten kein "First Stroke Problem" - die von Boox gelieferten Stifte verwende ich nicht.
Die Werte im Eink Zentrum lassen sich für Apps wie NeoReader nicht auf die gleiche Weise anpassen wie für 3rd Party Apps,
Häh?
Die Farben lassen sich einstellen - bei den 3rd Party Apps kommt nur die Refresh Geschwindigkeit noch dazu.
Das Palma hat keine extra GPU, sondern nutzt einfach nur das Hardware Rendering via interner Adreno 610 GPU.
Und schon wieder daneben.
Die normalen Boox Geräte haben nämlich keine "Super Refresh Technologie", wie Du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nachlesen kannst.
Und da stehen andere Refresh Bezeichnungen als im Bild unten
 

Anhänge

  • Palma.jpg
    Palma.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 13

cellaris

Active member
Am Ende habe ich mich für das Tab Mini C entschieden. Chalids Bericht über die Bildschirmqualität hat mich überzeugt. Und die Möglichkeit, die AlReaderX-Version mit ihren Themen und Farben zu verwenden, ist ein weiteres Plus. Ich werde es morgen bekommen und wir werden sehen, ob es die Erwartungen erfüllt.
 

cellaris

Active member
Abgesehen davon, dass ich die Beleuchtung lobe, habe ich mir noch keine Meinung über das Gerät gebildet. Es ist anders als das, was ich kenne. Ich denke, ich werde ein paar Tage brauchen, um mich daran zu gewöhnen, zu lernen, wie man es einrichtet, und zu sehen, ob es sein Geld wirklich wert ist. Im Moment ist das für mich noch nicht klar.
 

cellaris

Active member
Zumindest in den Lesefunktionen habe ich es bereits konfiguriert. Mir gefällt das Gerät sehr gut. Die Ausleuchtung des Bildschirms ist hervorragend, sowohl im Hoch- als auch im Querformat völlig gleichmäßig. Ich benutze es im zweispaltigen Querformat mit den drei Leseanwendungen, die ich verwende: AlReaderX, KOReader und die Kindle-App. Sie funktionieren alle sehr gut, mit sehr gutem Kontrast und guter Schriftschärfe. Ich dachte, ich würde den Unterschied zwischen schwarzen und weißen Bildschirmen noch deutlicher bemerken, aber die Wahrheit ist, dass ich den Unterschied kaum bemerke. Man kann jedes Buch ohne Probleme lesen, auch wenn man keine Farbe benutzt. Die Eingewöhnungszeit war sehr schnell.

Die Farbe stört mich nicht. Sie ist gut für einige begrenzte Funktionen (Unterstreichungen, Titel, Cover, Links, Bilder, externe Anwendungen...). Ich habe es nicht mit Comics ausprobiert, weil mir 7,8 Zoll zu klein erscheinen, aber ich kann mir vorstellen, dass Farbliebhaber es trotzdem zu schätzen wissen werden.

Ich habe die Notizen noch nicht ausgefüllt. Ich habe noch nicht einmal den Stift aus der Schachtel genommen.

Gibt es einen nennenswerten negativen Aspekt? Vielleicht das Gewicht, zu schwer für ein Gerät dieser Größe. Aber ich sage immer das Gleiche: Jeder Leser, der an physische Bücher gewöhnt ist, kann mit viel mehr Gewicht umgehen. Es stört mich nicht allzu sehr, obwohl es sich im Vergleich zum Leaf 2 wie ein Ziegelstein anfühlt.

Ich vermute, dass die Akkulaufzeit (im Lesemodus) etwas kürzer sein wird als üblich, aber das ist im Moment nur eine Vermutung. Ich werde auf jeden Fall genauso lesen wie mit jedem anderen Gerät, mit immer eingeschaltetem Wi-Fi und so lange es geht.

Ist es das wert, 500 € für dieses Gerät auszugeben? In meinem Fall war es eine Laune, aber ich werde erst nach einiger Zeit wissen, ob ich die Farbe wirklich vermissen werde oder nicht. Auf jeden Fall ist es unabhängig vom Preis ein Gerät, das man nicht so leichtfertig abtun sollte, wie es manche tun. Es funktioniert gut und sieht gut aus. Und das ist bei einem E-Reader schon eine Menge.
 

Anhänge

  • Librera.jpg
    Librera.jpg
    450 KB · Aufrufe: 27
  • Kindle.jpg
    Kindle.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 24
  • Aard2.jpg
    Aard2.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 23
  • GoldenDict.jpg
    GoldenDict.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 23
  • AlReaderX.jpg
    AlReaderX.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 23
  • Kindle 2.jpg
    Kindle 2.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 24
  • Kindle 4.jpg
    Kindle 4.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 24
  • KOReader.jpg
    KOReader.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 23
  • Asterix.jpg
    Asterix.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 24
  • Kindle 3.jpg
    Kindle 3.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Hmmm
Ist es das wert, 500 € für dieses Gerät auszugeben?
In meinem Fall - ein klares "Ja"
In meinem Fall war es eine Laune,
In meinem Fall - ich war bereits verwöhnt von den Tab Ultras (eher vom C, da aber wegen der 300 dpi)
aber ich werde erst nach einiger Zeit wissen, ob ich die Farbe wirklich vermissen werde oder nicht.
Für mich ist die Farbe nur das Tüpfelchen auf dem "I" - ich mag nicht mehr Geräte ohne "Super Refresh Technologie" verwenden; das ist auch der Grund, weshalb ich im "Klein-Bereich" den Palma geordert habe, obwohl ich den InkPalm 5 habe (Kleiner und leichter)
Ich benutze es im zweispaltigen Querformat mit den drei Leseanwendungen, die ich verwende: AlReaderX, KOReader und die Kindle-App
......
Vielleicht das Gewicht, zu schwer für ein Gerät dieser Größe.
Ich kann ihn im Querformat (mit der linken Hand) besser halten, als zB den Leaf2 - linkes unteres Eck hinterm Daumenballen, Daumen vorne, die Finger hinten; so ist er mir nicht zu schwer.

PS: Danke für die Bilder - in den Farbigen gibt es mE einen deutlichen Informationsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
PS: Danke für die Bilder - in den Farbigen gibt es mE einen deutlichen Informationsgewinn.
Die Bedeutung von Farbe ist mir vor allem bei Android-Apps aufgefallen, die nicht auf E-Ink umgestellt sind (was die große Mehrheit ist). Hier ist der Unterschied im Vergleich zu Schwarz-Weiß bemerkenswert. Diejenigen, die verschiedene Abonnements haben oder bestimmte Apps nutzen wollen, werden die Farbe zu schätzen wissen.

Andererseits ist der Anstieg auf 150 ppi in Farbe bei Comics sehr spürbar. Obwohl es noch nicht optimal ist, denke ich, dass ein Comic-Liebhaber in der Lage sein wird, sie auf E-Ink zu genießen. Ich habe gestern Abend einen Asterix-Comic gelesen und war überrascht, wie gut er aussah (natürlich ist ein 10-Zoll-Gerät für diese Aufgabe die bessere Wahl).

Ein wichtiger Aspekt des Tab Mini C sind auch die 4 GB RAM. Insgesamt ist das Gerät in jeder Situation schnell und flüssig.

Das System zur Bildschirmaktualisierung und die Bilddarstellung haben sich im Vergleich zu anderen Boox-Geräten geändert. Ich kämpfe immer noch damit, es so einzustellen, wie ich es mag, besonders bei Farbbildern. Ich hoffe, die richtige Einstellung zu finden.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das System zur Bildschirmaktualisierung und die Bilddarstellung haben sich im Vergleich zu anderen Boox-Geräten geändert.
Sehr, vor allem die Bildschirmaktualisierung; ich verwende da meist Balanced, wobei mir aufgefallen ist, dass die eventuell vorhandenen "Geisterbilder" nach kürzester Zeit komplett verschwinden.
Ich kämpfe immer noch damit, es so einzustellen, wie ich es mag, besonders bei Farbbildern. Ich hoffe, die richtige Einstellung zu finden.
Mit den Farbeinstellungen habe ich mich überhaupt nicht bemüht und alles auf 0 gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Er weiß immer noch nicht, dass ich es gekauft habe. Ich fühle mich wie ein Dieb in der Nacht.
Das kann ich nachvollziehen. Die Frage ist, ob Du dauerhaft damit „leben“ könntest, es nicht zu sagen.
Ehrlichkeit währt mMn immer noch am längsten.
Die Entscheidung musst du aber ganz für dich alleine treffen.
 

cellaris

Active member
Das kann ich nachvollziehen. Die Frage ist, ob Du dauerhaft damit „leben“ könntest, es nicht zu sagen.
Ehrlichkeit währt mMn immer noch am längsten.
Die Entscheidung musst du aber ganz für dich alleine treffen.
Ich habe es ihr bereits gesagt. Sie hat das Haus nicht verlassen, und ich bin noch am Leben. Also wird die Krise auf den nächsten E-Reader verschoben 😀
 

Sonnenfee

Active member
Ich habe es ihr bereits gesagt. Sie hat das Haus nicht verlassen, und ich bin noch am Leben. Also wird die Krise auf den nächsten E-Reader verschoben 😀
Die meisten neu auf dem Markt kommenden Geräte werden wohl Notes-Geräte sein und keine herkömmlichen E-Book-Reader, insofern könnte die Krise noch weit in der Zukunft liegen, bei dem Standpunkt, den deine Frau vertritt: „E-Book-Reader“ 🤣 ;) Also kein Grund sich Sorgen zu machen, das ist alles eine Frage der Definition 😂😀;)
 
Oben