SPF30
Technikfan
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.
passend zum hobbit-filme-thread muss natürlich ein herr der ringe buch thread her ☺
ich habe die trilogie zum ersten mal vor ca. 10 jahren auf empfehlung gelesen. als ich damit begonnen habe, war ich zunächst nicht so begeistert davon. die ersten ~200 seiten sind sehr zäh und man muss sich zeitweise schon ein wenig durchbeißen um weiterzulesen.
hat man das geschafft, wird man aber von einer wirklich epischen, toll erzählen geschichte gefangen genommen. hdr ist auf jeden fall ein klassiker des fantasy genres den jeder fantasy-fan lesen sollte. ich denke immer noch gerne daran zurück, wie ich regelrecht in die buchwelt eingetaucht bin. das geschicht in dieser form bei mir sehr selten.
den besonderen charme machen da meiner meinung nach auch die vielen kleinigkeiten und details aus, mit der tolkien die welt sehr lebhaft (aber gerade zu beginn vielleicht ein wenig zu ausschweifend) beschreibt.
achtung spoiler!
das ende der bücher fand ich im gegensatz zu vielen kritikern eigentlich auch sehr gut. dass saruman nicht wie in den filmen stirbt, sondern erst gegen ende der geschichte von den hobbits selbst besiegt wird, empfand ich nicht nur als passenden abschluss um zu zeigen wie sehr die gefährten gewachsen waren, sondern auch nochmal als tolle kleine beigabe um die bis dahin epischen geschehnisse langsam ausklingen zu lassen.
ich kann die bücher jedenfalls nur allen ans herz legen, auch weil sie ohne übermäßige gewalt und sex sehr gut auskommen, was heutzutage leider viel zu häufig genutzt wird um einer ansonsten dünnen story irgendwie künstlich mehr pep zu verleihen.
von mir also: klare empfehlung. unbedingt lesen ☺