Die Qual der Wahl, neuer 7 Zoll Reader gesucht

cellaris

Active member
Zum reinen lesen sehe ich keinen Sinn darin den Leaf2 zu kaufen. Kontrast etc kann ich beim Vision 6 auch einstellen und Android Apps inkl Kindle, KOReader etc kann ich ebenso installieren oder z. B. Via F-Droid einiges anderes und easy updaten.
Auf einem Tolino Vision 6 kann man nicht so etwas Grundlegendes einstellen, wie ich es auf den Screenshots zeige (AlReaderX und KOReader). Wenn Ihnen das normal erscheint, ist das für mich in Ordnung. Viel Spaß beim Lesen. Aber sagen Sie nicht, dass die Verwendung von KOReader oder AlReaderX (oder irgendeiner anderen App) auf einem Tolino Vision 6 dasselbe ist wie die Verwendung auf einem Onyx Boox (oder irgendeinem anderen Gerät), denn das ist es nicht. Es gibt Dinge, die Sie nicht tun können, weil der Tolino Vision 6 dafür nicht bereit ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230416-211700.png
    Screenshot_20230416-211700.png
    158,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20230416-211332.png
    Screenshot_20230416-211332.png
    143,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20230416-210209.png
    Screenshot_20230416-210209.png
    213,1 KB · Aufrufe: 24

Friday

Member
Aber sagen Sie nicht, dass die Verwendung von KOReader oder AlReaderX (oder irgendeiner anderen App) auf einem Tolino Vision 6 dasselbe ist wie die Verwendung auf einem Onyx Boox
Habe ich niergend wo geschrieben.
Das Lese Erlebnis auf einem tolino vision 6 mit KOReader ist sogar besser wegen dem besseren Display ;)
In KOReader kann ich den Kontrast und die schriftstärke einstellen.

Wenn ich ein Gerät zum rumspielen möchte, dann ist der Leaf 2 definitiv die bessere Wahl.
Aber zum lesen in Super Qualität und zu einem wirklich guten Preis meines Erachtens der Vision 6.

Diese ganzen Optionen braucht kein Mensch in einem reinem Lesegerät - das ist auch der Punkt warum die Kindle Geräte so erfolgreich sind, weil sie auf diesen Schnick Schnack verzichten.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das Lese Erlebnis auf einem tolino vision 6 mit KOReader ist sogar besser wegen dem besseren Display ;)
Häh?
Der Vision 6 hat Mängel in der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung, verglichen mit dem schwarzen Leaf 2; und die schärfere bzw kontrastreichere Darstellung vom Vision 6 sieht man nur, wenn die Geräte nebeneinander liegen.
Und das Leseerlebnis hängt sehr wohl auch vom Handling ab und diesbezüglich kann der Vision 6 nicht mithalten - Calibre Companion mit Cloud Verbindung geht nicht, usw usf.
TTS funktoniert nicht, keine Apps sind möglich, die zur Verifikation GPlay benötigen, ....
Naja, wenn man eine Bibliothek mit 5 Büchern hat, dann tuts auch ein Kindle.
 

Friday

Member
Calibre kann ich via KOReader verbinden, oder einfach die entsprechenden Ordner der NAS mit nem file explorer.
Apps welche Googleservices benötigen fallen mir auf Anhieb nicht mal ein und insbesondere nichts was ich auf einen eink 8" Gerät brauchen würde.

Wer gerne 10.000 (illegal beschaffte) Bücher auf nem Gerät hortet, diese niemals liest und im Grunde nie mit dem Gerät liest weil alles andere so wichtig ist, der ist mit einem Gerät mit dem man mehr spielen kann immer besser dran.

Alle anderen kommen mit den meisten Geräten gut zurecht und können sich den zum lesen wirklich wichtigen Aspekten widmen ;)

Wenn der Leaf 2 eine Wacom Stift unterstütztung hätte, wäre es für mich was anderes, aber so als reines lese Gerät sicher nicht. Würde mich aber interessieren was für wichtige Apps es wohl für das Gerät gibt für welche die Google services notwendig sein sollen?
Via microG ist das im übrigen auch so möglich mit f-droid und Aurora store, just sayin'
 

M@cki

Member
@Friday:
Wenn Du e-Ink-Tablets nie als Reader von normalen ebooks verwendet, Dich auch nicht mit den enormen (Einstellungs-/Personalisierungs-) Möglichkeiten beschäftigt hast, die diese Geräte bieten und auch den Leaf2 nie entsprechend ausprobiert hast, finde ich es doch einigermaßen anmaßend, darüber Aussagen zu treffen.

Als Lesegerät soll der Leaf2 übertrieben, aber wiederum angeblich für den (nutzlosen) Play Store zu schwach sein – aha - woher weißt Du das?
Außerdem wäre er lediglich ein Gerät zum Rumspielen und zudem würde kein Mensch die ganzen Optionen benötigen – aha - woher weißt Du das?
Du unterstellst damit Cellaris, Gerhard Böse, mir und wahrscheinlich noch etlichen, weiteren Nutzern also, dass wir mit diesen Geräten lediglich rumspielen und die enormen Möglichkeiten, die Du nicht einmal kennst, nicht zu schätzen wüssten? - aha.
Woher weißt Du das?
Und woher möchtest Du denn bitte wissen, dass der TE nicht vielleicht doch Interesse daran hat, das Gerät vielleicht auch mal über seine Lesefunktion hinaus, z. B. als „normales“ Tablet, v.a. im Freien, zu nutzen?
Wie weit kämst Du in einem solchen Fall mit dem Vision 6 (und vielleicht schaffst Du es ja bezüglich dieses Gedankengangs mal, nicht von Dir, mit Deinen sooo vielen Geräten, auf andere zu schließen, sondern über den TE nachzudenken, der sich EIN neues Gerät anschaffen möchte)?

Ich habe übrigens einen PW5 mit Carta 1200-Display und ja, das Display ist klasse – einen Unterschied zu meinem Poke 3, der immerhin bereits 2021 auf den Markt kam, kann zumindest ich jedoch nicht feststellen.
Und was ich bisher zum Leaf2 gelesen habe – zumal Onyx hier die Wahl zwischen planer und versenkter Display-Oberfläche bietet – dürften auch diese Displays nicht schlecht sein.
Für mich zählt das Gesamtpaket – lediglich ein hervorragendes Display wäre für mich kein Grund, ein Gerät zu behalten (wobei ich ein schlechtes Display natürlich auch nicht tolerieren würde) und ich hätte bei meiner Vielleserei auch keine Lust, ständig laden, oder auch noch eine Powerbank an mein Gerät hängen zu müssen.
Ich hatte auch kurz einen Vision 5, der fast an die Wand geflogen wäre – mMn eine fürchterliche Software, die mir nicht einmal Fettstufen ermöglichte und deren „Leseerschwernis“ bereits seit Jahren im Beta-Status hängt – imho eine Frechheit, den Kunden gegenüber.
Und nicht jede/r will/kann über Umwege externe Apps installieren.

@dayCrsch:
Wie auch @cellaris möchte ich ebenfalls noch einmal auf einen Kindle aufmerksam machen.
Leider wurde aus Deinem Anfangs-Thread nicht so ganz klar, auf was genau Du eigentlich Wert legst – z. B., ob Du überhaupt z. B. die Onleihe, oder Abo-Modelle nutzen möchtest und ob das Buchformat epub Dir sehr wichtig ist.
Wobei Du z. B. epub auch per Mail (Amazon wandelt selbstständig um), bzw. noch einfacher, per Send to Kindle (amazon.de/sendtokindle), oder auch per Konvertierung (Calibre) auf einen Kindle bekommen würdest.

Ich spreche jetzt mal aus meiner bescheidenen Sicht.
Ich lese sehr, sehr viel und ich, bzw. wir, nutze/n seit über 7 Jahren Kindle PWs (3,4 und 5) – weder war jemals ein Gerät defekt (und wir behandeln unsere Geräte zwar entsprechend vorsichtig, aber wahrlich nicht mit Samthandschuhen), noch haben wir in den ganzen Jahren ein wirkliches Problem gehabt.
Das „Schlimmste“ waren in den ganzen Jahren gesamt 3 Neustarts, die das jeweilige Gerät selbstständig vorgenommen hat – das passierte jeweils, als im Hintergrund ein Update gezogen wurde (was man leider nicht immer bemerkt) und gleichzeitig im Shop gescrollt, gekauft/geliehen und Bücher geladen wurden.
Niemals ein Absturz, niemals ein Einfrieren, niemals eine Einschränkung beim Lesen.
Selbst mein ältester PW mit über 7 Jahren und einem enormen Lesepensum meinerseits auf dem Buckel, läuft nach wie vor tadellos und wird auch nach wie vor unterwegs genutzt, sofern ich gerade ein Kindle-Buch lese – nur der Akku ist nun halt nicht mehr der frischeste.

Der aktuelle PW5 ist ein sehr gutes, wasserdichtes Gerät mit einem sehr guten 1200 Carta-Display mit 6,8“, USB-C und einer enormen Laufzeit, den es in unterschiedlichen Versionen gibt (wer nicht mehr, als 8GB Speicher benötigt, der sollte sich die Kids-Edition ansehen, da es hier eine Hülle, Werbefreiheit und 2 Jahre, statt 1 Jahr Garantie gibt – ich habe meinen im Febr. 22 für 99,-- gekauft; das 1-jährige Kids-Abo, welches kostenlos dabei ist, kann man jederzeit kündigen. Auch bei der Kids-Edition handelt es sich um einen normalen PW, der auch so genutzt werden kann.

Ein gekauftes/geliehenes Buch ist in Sek. auf dem Reader.
Die Lesesoftware ist/funktioniert sehr gut und problemlos.
Mit einer tadellosen Wörterbuchfunktion, einer sehr genialen Suchfunktion, die ich gerade bei einer großen Menge an Protagonisten, bei denen ich schon mal den Überblick verliere, sehr zu schätzen weiß.
Im Prinzip genau das Gleiche, wie die oft genannte und beworbene X-Ray-Funktion – wobei die Suchfunktion im Gegensatz zu X-Ray in allen Büchern funktioniert und sogar eine größere Schriftgröße bietet.
Auch die schnelle und einfache Durchblätterfunktion in einem extra Fenster, oder auch in der Form mehrerer, durchscrollbarer Einzelseiten, ist klasse, ebenso wie die integrierte Wikipedia-Suche.
Die Leseeinstellungen (mit dem Speichern mehrerer Benutzerprofile) finde ich vollkommen ausreichend, aber natürlich geht es auch wesentlich umfangreicher – aber ganz sicher nicht mit der normalen Lesesoftware eines Tolino.

Amazon bietet nun einmal auch die größte Auswahl an Titeln und auch immer wieder kostenlose oder preisreduzierte Angebote für Kindle-Unlimited (gerade zu Ostern wieder 2 Monate für 0,99€).
Und nein, es gibt nicht nur Schrott von Selbstpublishern, sondern auch Bücher von guten/bekannten Autoren, allerdings nicht die neuesten.
In Sachen bekannte, deutsche Autoren gibt es z. B. von Klüpfel/Kobr derzeit 7 Bücher in KU.

Ja, Amazon baut mit seinem eigenen Format eine Art „Goldenen Käfig“ - der aber eben auch ein top funktionierendes System und mit nun einmal dem größten Angebot bietet.
Natürlich kann man darüber trefflich streiten, aber niemand ist gezwungen, dort zu kaufen, oder lediglich dort seine Bücher anzubieten.
Ich begrüße auch Etliches von Amazon nicht – aber ich verstehe auch Einige nicht, die Amazon in Sachen ebooks verteufeln – und dann aber doch Anderes dort kaufen.
Für mich ist das eine gewisse Form der Scheinheiligkeit.
Derzeit läuft z. B. eine Diskussion darüber, dass Amazon das Konvertieren von KU-Büchern zum Lesen auf anderen Readern unterbindet – allerdings werden die Autoren auch nur dann bezahlt, wenn seitens Amazon nachvollzogen werden kann, dass das Buch, bzw. eine gewisse Seitenzahl, auch gelesen wurde, was beim Lesen auf anderen Readern eben nicht funktioniert.

Ich selbst wechsel zwischen Poke 3 und PW5 und mag sie beide, auch wenn mir der PW, mit seinen 208g, sogar schon ein bisschen zu groß, schwer und unhandlich ist.
Und der Poke, mit seiner Performance, seiner kleinen Größe und Leichtigkeit (150g) und der mir angenehmeren Farbtemperatur, ist halt mein Liebling - obwohl ich in einer großen Schriftgröße lese und entsprechend oft blättern muss.
Warum, trotz des Poke, überhaupt noch der PW? - dazu hatte ich weiter oben bereits etwas geschrieben (für mich nach wie vor fehlende Schriftgrößen in der Kindle.App) – aber einige Funktionen des PW weiß ich zwischenzeitlich eben auch sehr zu schätzen, weshalb die Kombi dieser beiden Reader für mich das Optimum darstellt.
Für mich wäre daher auch nicht der Leaf2, sondern ein neuer, nicht abgespeckter Poke-Nachfolger mit 6“ und ohne Blättertasten die erste Wahl für einen neuen Reader, sofern mein Poke in hoffentlich erst sehr ferner Zukunft die Grätsche macht (macht er sie vorher, wäre es jedoch der Leaf2).
Ich benötige nämlich auch keine Blättertasten – im Gegenteil, ich lese gerne einhändig und immer mit Handschlaufe, wobei die untere Ecke des Readers von Handfläche/vom Handballen gestützt wird und so mein Daumen genau und unverkrampft zum Blättern über dem Display liegt – mit meinen kleinen Händen hätte ich bei etlichen Readern Schwierigkeiten, überhaupt die seitlich mittigen Tasten zu erreichen und sehe in Knöpfen für mich überhaupt keinen Vorteil.
Auch gehört für mich zum Lesen der Luxus, meine Bücher in Sekunden auf das jeweilige Gerät zu bekommen – und wenn ich möchte, auch mal mitten in der Nacht. Ohne PC, Kabel, Calibre,...
Und ohne mir vorher hunderte, oder tausende Bücher anzuschaffen – ich habe eine recht umfangreiche Wunschliste, vieles davon im Kopf und je nach Lust und Laune besorge ich mir meine Bücher aktuell.
Ist ein Buch gelesen, fliegt es vom Gerät.
Ich sammle auch keine ebooks – wären meine gekauften morgen weg, würde ich ihnen keine Träne nachweinen, denn ich würde wohl eh keins von ihnen noch einmal lesen.
Jahrzehntelang habe ich ein Vermögen für gedruckte Bücher ausgegeben und auch hiervon letztlich nur die mir allerwichtigsten behalten.

Aber das gilt eben (wahrscheinlich) nur für MICH – jede/r muss nach eigenen Vorlieben glücklich werden.
 

cellaris

Active member
Das Lese Erlebnis auf einem tolino vision 6 mit KOReader ist sogar besser wegen dem besseren Display ;)
Ich muss zugeben, dass ich fasziniert bin. Die Unzulänglichkeiten des Tolino Vision 6 als Tugenden ausgeben zu wollen, ist fantastisch. KOReader und AlReaderX haben nicht die Möglichkeit, den Bildschirm des Tolino Vision 6 zu aktualisieren, einfach weil sie nicht an dieses Gerät angepasst sind, nicht weil es den wunderbaren Bildschirm hat, den Sie beschreiben. Würden Sie es wirklich vorziehen, ein Leseprogramm wie KOReader ohne all seine Funktionen (Bildschirmaktualisierung, Beleuchtungssteuerung) zu verwenden, um weiterhin zu verteidigen, dass der Tolino Vision 6 diese Funktionen nicht braucht? Natürlich braucht er sie. Ich wünschte, er hätte sie. Und die KOReader-Entwickler arbeiten daran.

Es geht nicht darum, einen Wettbewerb zwischen den Geräten zu veranstalten und das Gerät zum Sieger zu erklären, das uns am besten gefällt. Das muss jeder Benutzer für sich selbst entscheiden, je nach seinen Vorlieben. Aber lassen Sie uns wenigstens versuchen, so ehrlich wie möglich zu sein. Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass der Bildschirm meines Tolino Vision 6 besser ist als der meines Onyx Boox Leaf 2. Aber ich finde es absurd zu behaupten, dass AlReaderX auf dem Tolino Vision 6 besser funktioniert, weil er einen besseren Bildschirm hat. Es funktioniert besser auf dem Onyx Boox Leaf 2, weil der Autor dieser Lesesoftware mit Onyx Boox zusammenarbeitet und sie an deren Geräte angepasst hat. Und diese Anpassung gibt es nicht auf Tolino-Geräten. Und an dem Tag, an dem die Entwickler von KOReader es schaffen, es an den Tolino Vision 6 anzupassen (wie sie es bereits mit dem Shine 3 getan haben), werde ich kein Problem damit haben, anzuerkennen, dass KOReader fantastisch funktioniert. Aber im Moment funktioniert er nur eingeschränkt, egal wie gut der Tolino Vision 6 Bildschirm ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wer gerne 10.000 (illegal beschaffte) Bücher ....
Von sich selbst auf andere schließen?
Wer an Literatur interessiert ist, der kennt Gutenberg und weiß, dass es dort eine ganze Menge an legalem und vor allem wertvollem Lesestoff (70.000) gibt.
Und dafür braucht man viel Platz, wenn man die bei sich haben möchte.
Würde mich aber interessieren was für wichtige Apps es wohl für das Gerät gibt für welche die Google services notwendig sein sollen?
Calibre Companion, wenn Du die Cloud Verbindung verwenden möchtest; Golden dict,
 
Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
Ja, klar, brauch immer 10k Bücher bei mir, minimum. Und selbst wenn hab ich ne Cloud dafür und kann nen Hotspot mit meinem Handy machen.
Es schaut so aus, als ob das Lead 2 wirklich ein Carta HD 1000/1100 Display hat, wie das Note Air 2 Plus - wäre für mich persönlich das ausschlaggebende Argument, aber muss jeder für sich selbst wissen

PS: 2022 einen eReader für über 200€ auf den Markt zu bringen mit veraltertem Displays kann echt nur Boox bringen ^^ - richtig klare Infos über die verwendeten Displays sind bei Boox Geräten aber leider Mangelware.

Das gleiche mit dem Tab Ultra, hätten se echt warten können bis das Carta 1200 300dpi 10 Zoll Display verfügbar ist - sind halt Welten zwischem dem Tab Ultra und dem Kindle Scribe.

Das wird mein nächstes Gerät --> Boox mit über 10" und 300ppi, ansonsten ist jeglicher Kauf ein Kauf veralteter Hardware, gleiches gilt für das Leaf 2 wenn es Carta 1000/1100 verbaut hat, hat zwar auch 300ppi aber diese Technik ist sogar in meinem Kindle Voyage schon verbaut (war jahrelang mein Lieblingsgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
Wenn Du e-Ink-Tablets nie als Reader von normalen ebooks verwendet, Dich auch nicht mit den enormen (Einstellungs-/Personalisierungs-) Möglichkeiten beschäftigt hast, die diese Geräte bieten und auch den Leaf2 nie entsprechend ausprobiert hast, finde ich es doch einigermaßen anmaßend, darüber Aussagen zu treffen.
Sorry, keine Zeit und Muße dafür mir den Post durchzulesen. Ich bin mir ziemlich sicher mehr Zeit mit Boox Geräten verbracht zu haben, als du und als die meisten - da ich die Geräte tatsächlich für die angedachten Zwecke verwende.
Warum sollte ich viel Zeit mit Optimierung verbringen wenn es ansprechend funktioniert? Kennst du jede jede Funktion deines Smartphones oder deines Betriebsystems? Außerdem habe ich einfach den Kontext nicht geschloßen, kennen tu ich diese Optionen sehr wohl - dachte nur das Leaf 2 hat noch etwas was mir entgangen ist.

Sehe da keinen Nutzen darin vor allem nicht bei einem Gerät welches ich persönlich nur zum Lesen verwende - ich wähle Schriftart und Größe, stelle die Helligkeit ein wie es mir grad passt und dann lese ich 1-2 Stunden und fertig.

Ich habe niergends geschrieben irgendwas sei übertrieben oder zu schwach. Nicht so viel zwischen den Zeilen lesen und Sachen unterstellen sondern lieber einfach das tatsächlich Geschriebene lesen, kleiner Tipp am Rande.

Mir konnte noch niemand sagen welche App nicht auf einem Tolino mit Android läuft @Gerhard Böse oder welche App so extrem wichtig ist und nur via Play Store installier bar ist - insofern gehe ich weiterhin davon aus, dass viele einfach nur den Playstore auf dem Gerät haben wollen, ohne jemals tatsächlich einen Mehrwert fürs Gerät daraus zu ziehen - und genau das ist mein Punkt - für was?!?

Will ich Lesen oder will ich ein Spielzeug? Ich kenne das ja von mir selbst, ich liebe EInk Geräte und jedes zweite Gerät kaufe ich zum spielen aber nicht für den angedachten Zweck - z.b. das Bigme InkNote Color und Color+ , habe ich beide daheim liegen und weiß genau dass ich niemals damit arbeiten werde wie ich es mit meinem Note Air 2 Plus mache - aber ich wollte die Geräte halt haben zum ausprobieren, so wayne, war mir das Geld wert - einen wirklichen Nutzen hat es jedoch nicht - und genau so schauts auch mit den Features eines 7" Lesegerätes aus.

Wenn ich wirklich lesen möchte mit dem Gerät, brauche ich das nicht und wenn das die Allgemeinheit nicht so sehen würde, dann gäbe es die Tolinos in dieser Form garnicht.
 

Friday

Member
Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass der Bildschirm meines Tolino Vision 6 besser ist als der meines Onyx Boox Leaf 2
Und das ist das einzigste was für mich im Grunde zählt, habe ich aber auch mehrfach geschrieben.
Aber ich finde es absurd zu behaupten, dass AlReaderX auf dem Tolino Vision 6 besser funktioniert, weil er einen besseren Bildschirm hat
Habe ich nicht geschrieben, bitte einfach bei dem bleiben was ich geschrieben habe, sonst ist jegliche konversation komplett sinnlos.
Ich habe AiReaderX schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
Ich habe geschrieben: Besseres Display --> Besseres Lesevergnügen (mit KOReader) - und das sehe ich auch so. Alles wichtige ist einstellbar und insbesondere ist das etwas einmaliges (!) (pro Buch) - bis auf die Helligkeit und diese kann ich vorm lesen einstellen und fertig.
 

M@cki

Member
Dass neueste Technik nicht immer das bessere Ergebnis liefert, kann man sehr schön etlichen Beiträgen zum PB Era, zumindest zu den Anfangszeiten (keine Ahnung, was daraus geworden ist) entnehmen - der hat ebenfalls ein 1200er.
Es hängt nämlich von etlichen Faktoren ab.

aber muss jeder für sich selbst wissen
Exakt.

Ich bin mir ziemlich sicher mehr Zeit mit Boox Geräten verbracht zu haben, als du und als die meisten
Und er tut es schon wieder.
Ich habe niergends geschrieben irgendwas sei übertrieben oder zu schwach. Nicht so viel zwischen den Zeilen lesen und Sachen unterstellen sondern lieber einfach das tatsächlich Geschriebene lesen, kleiner Tipp am Rande.
Aha, Du hast also nicht das
Als reines Lesegerät finde ich den Preis des Onyx Boox Leaf 2 deutlich zu übertrieben
und das

Auf so nem kleinen Schwachen Gerät ohne stifteingabe ist der play store zwar nett auf dem Datenblatt aber nicht wirklich nützlich
und das
Wenn ich ein Gerät zum rumspielen möchte, dann ist der Leaf 2 definitiv die bessere Wahl.
und das

Diese ganzen Optionen braucht kein Mensch in einem reinem Lesegerät
geschrieben?
Derjenige, der hier nicht nur impliziert, sondern Behauptungen, die er nicht beweisen kann, aufstellt, bist Du.
Z.B. auch
Du bist ein ziemlich gehessiger Typ der sich im Grunde absolut nicht auskennt
und eben wie oben bereits

Ich bin mir ziemlich sicher mehr Zeit mit Boox Geräten verbracht zu haben, als du und als die meisten

Im Übrigen widersprichst Du Dir selbst

da ich die Geräte tatsächlich für die angedachten Zwecke verwende

Will ich Lesen oder will ich ein Spielzeug? Ich kenne das ja von mir selbst, ich liebe EInk Geräte und jedes zweite Gerät kaufe ich zum spielen aber nicht für den angedachten Zweck - z.b. das Bigme InkNote Color und Color+ , habe ich beide daheim liegen und weiß genau dass ich niemals damit arbeiten werde wie ich es mit meinem Note Air 2 Plus mache - aber ich wollte die Geräte halt haben zum ausprobieren, so wayne, war mir das Geld wert - einen wirklichen Nutzen hat es jedoch nicht - und genau so schauts auch mit den Features eines 7" Lesegerätes aus.
Hat keinen Zweck - zumal Du erwartest, dass wir alle Deine Beiträge brav lesen und auch noch anders verstehen sollen, Du hingegen Dir die Mühe nicht machen möchtest

Sorry, keine Zeit und Muße dafür mir den Post durchzulesen
 

cellaris

Active member
Habe ich nicht geschrieben, bitte einfach bei dem bleiben was ich geschrieben habe, sonst ist jegliche konversation komplett sinnlos.
Ich habe AiReaderX schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
Ich habe geschrieben: Besseres Display --> Besseres Lesevergnügen (mit KOReader) - und das sehe ich auch so. Alles wichtige ist einstellbar und insbesondere ist das etwas einmaliges (!) (pro Buch) - bis auf die Helligkeit und diese kann ich vorm lesen einstellen und fertig.
Sie können die Bildwiederholfrequenz nicht einstellen, weder mit KOReader noch mit einem anderen Leseprogramm, das Sie installieren. Dass dies für Sie nicht wichtig ist, ist klar, aber für andere Benutzer ist es wichtig. Die Entwickler von Leseprogrammen bauen sie nicht ohne Grund ein. Und es ist gut für die Benutzer zu wissen, dass sie nicht in der Lage sein werden, den Bildschirm mit KOReader auf einem Tolino Vision 6 zu aktualisieren, weil sie diese Option nicht haben.

(Der Hinweis auf AlReaderX stammt von mir selbst. Ich wollte damit klarstellen, dass die Leistung eines Leseprogramms nichts mit der Qualität des Bildschirms zu tun hat).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Es schaut so aus, als ob das Lead 2 wirklich ein Carta HD 1000/1100 Display hat, wie das Note Air 2 Plus
Auch das trifft nicht zu - es ist ein anderer Typ Verbaut wie im Vision 5 bzw Leaf; und was soll Carta 1000/1100 sein?
Und das ist das einzigste was für mich im Grunde zählt,
Ein Reader besteht aus mehr als aus einem guten Bildschirm und mir ist die Handhabung der Lese-Anwendung und Bibliotheksverwaltung wichtiger - diesbezüglich finde ich den KOReader unbrauchbar.
Das gleiche mit dem Tab Ultra, hätten se echt warten können bis das Carta 1200 300dpi 10 Zoll Display verfügbar ist
Wofür braucht man 300 dpi für einen Betrachtungsabstand von 50-70 cm?
Die sind nur dann interessant, wenn man das Gerät in Nasenlänge vor sich hält, was bei einem "ePaper Tablet PC" nicht besonders zielführend ist.
 

dayCrsch

New member
Wie weit kämst Du in einem solchen Fall mit dem Vision 6 (und vielleicht schaffst Du es ja bezüglich dieses Gedankengangs mal, nicht von Dir, mit Deinen sooo vielen Geräten, auf andere zu schließen, sondern über den TE nachzudenken, der sich EIN neues Gerät anschaffen möchte)?
Ich finde es sehr amüsant, wie die Themen abschweifen und wie es teilweise sehr Persönlich wird. Da sieht man e-Reader können ein sehr emotionales Thema sein. Vor allem beim Thema Tolino Vision 6. War für mich zwar keine Option, da ich schon sehr viele Beiträge gelesen habe, bei denen nicht gerade davon geschwärmt wird, wegen Akku und dem Tolinobetriebssystem, aber wird gerne empfohlen. Was legitim ist, wenn man gute Argumente dafür hat.
Ich habe die letzten 7 Jahre einen Tolino Vision 3 HD und war im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. Einmal hatte ich Synchronisationsprobleme, dass kaum zu lösen war und jetzt hängt er sich die ganze Zeit auf, meistens wenn ich was markiere. Der Grund warum ich einen neuen brauche.
Die Hardware des Tolino Vision 6 klingt sehr stark, dass nützt mir nichts, wenn die Software es nicht ist. Klar kann man jetzt anfangen, das Gerät zu optimieren, aber das finde ich jetzt nicht der Sinn der Sache. Ich habe mit dem KO-Reader und den anderen Alternativen keine Erfahrungen und möchte mir nicht was holen, um mir das zu optimieren und es dann nicht zu mögen. Klar kann mir bei allen Geräten passieren, da ich sie ja alle nicht kenne.
Leider wurde aus Deinem Anfangs-Thread nicht so ganz klar, auf was genau Du eigentlich Wert legst – z. B., ob Du überhaupt z. B. die Onleihe, oder Abo-Modelle nutzen möchtest und ob das Buchformat epub Dir sehr wichtig ist.
Ich verwende keines der Abo-Modelle. Kindle Unlimited verwende ich nur, wenn ich wieder mal einen Gratis Monat angeboten kriege 😂 Onleihe verwende ich teilweise noch, aber da ich mittlerweile viel mehr auf Englisch lese, wäre es nur noch ein nice-to-have. Englische Bücher sind mit DRM geschützt, wie ist es dort mit dem E-Mail versand zum Kindle Reader? Alle meine Bücher die ich besitze, sind im epub Format. Ich vergleiche sehr gerne die Preise von eBooks und kaufe sie dann beim günstigsten Buchhändler.
Ich möchte die Bücher einfach auf den Reader laden und organisieren können.
Das Problem mit Kindle ist bei mir nicht Kindle oder Amazon selber, sondern das geschlossene System. Von denen war ich noch nie der grösste Fan und habe mich damit schon immer schwer getan. Ich weiss nicht, ob man das mit Apple vergleichen kann, aber ich hatte einen IPod touch den ich geliebt und gehasst habe. Das Gerät habe ich geliebt, mit dem geschlossenem System hatte ich immer meine Probleme.
Ansonsten markiere ich gerne Sachen und schreibe gerne Notizen von meinen Theorien rein, um zu sehen, ob ich danach auch recht hatte.
Tasten wären toll und warmes Licht, was heute eigentlich jeder Reader bietet.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Onleihe verwende ich teilweise noch, aber da ich mittlerweile viel mehr auf Englisch lese, wäre es nur noch ein nice-to-have. Englische Bücher sind mit DRM geschützt,
[....]
Alle meine Bücher die ich besitze, sind im epub Format.
[....]
Ich möchte die Bücher einfach auf den Reader laden und organisieren können.
Boox Leaf2 mit Onleihe, Libby (OverDrive), Pocketbook und Kindle App.
 

cellaris

Active member
Ich finde es sehr amüsant, wie die Themen abschweifen und wie es teilweise sehr Persönlich wird. Da sieht man e-Reader können ein sehr emotionales Thema sein. Vor allem beim Thema Tolino Vision 6. War für mich zwar keine Option, da ich schon sehr viele Beiträge gelesen habe, bei denen nicht gerade davon geschwärmt wird, wegen Akku und dem Tolinobetriebssystem, aber wird gerne empfohlen. Was legitim ist, wenn man gute Argumente dafür hat.
Ich habe die letzten 7 Jahre einen Tolino Vision 3 HD und war im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. Einmal hatte ich Synchronisationsprobleme, dass kaum zu lösen war und jetzt hängt er sich die ganze Zeit auf, meistens wenn ich was markiere. Der Grund warum ich einen neuen brauche.
Die Hardware des Tolino Vision 6 klingt sehr stark, dass nützt mir nichts, wenn die Software es nicht ist. Klar kann man jetzt anfangen, das Gerät zu optimieren, aber das finde ich jetzt nicht der Sinn der Sache. Ich habe mit dem KO-Reader und den anderen Alternativen keine Erfahrungen und möchte mir nicht was holen, um mir das zu optimieren und es dann nicht zu mögen. Klar kann mir bei allen Geräten passieren, da ich sie ja alle nicht kenne.

Ich verwende keines der Abo-Modelle. Kindle Unlimited verwende ich nur, wenn ich wieder mal einen Gratis Monat angeboten kriege 😂 Onleihe verwende ich teilweise noch, aber da ich mittlerweile viel mehr auf Englisch lese, wäre es nur noch ein nice-to-have. Englische Bücher sind mit DRM geschützt, wie ist es dort mit dem E-Mail versand zum Kindle Reader? Alle meine Bücher die ich besitze, sind im epub Format. Ich vergleiche sehr gerne die Preise von eBooks und kaufe sie dann beim günstigsten Buchhändler.
Ich möchte die Bücher einfach auf den Reader laden und organisieren können.
Das Problem mit Kindle ist bei mir nicht Kindle oder Amazon selber, sondern das geschlossene System. Von denen war ich noch nie der grösste Fan und habe mich damit schon immer schwer getan. Ich weiss nicht, ob man das mit Apple vergleichen kann, aber ich hatte einen IPod touch den ich geliebt und gehasst habe. Das Gerät habe ich geliebt, mit dem geschlossenem System hatte ich immer meine Probleme.
Ansonsten markiere ich gerne Sachen und schreibe gerne Notizen von meinen Theorien rein, um zu sehen, ob ich danach auch recht hatte.
Tasten wären toll und warmes Licht, was heute eigentlich jeder Reader bietet.
Sie haben völlig Recht. Verzeihen Sie unsere Tiraden.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Wenn ich in Ihrer Situation wäre, würde ich ein PocketBook-Gerät kaufen. Das PocketBook Era ist nicht schlecht und es scheint, dass die neuesten Chargen einen Bildschirm mit einer besseren Lichtverteilung haben.

(Ich persönlich benutze Geräte aller Marken und bin in der Welt der E-Reader ziemlich eklektisch. Jede Option, die ich von jeder Marke wähle, wird mir gut erscheinen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 18035

Guest
Der Neueste ist er im Vergleich zu den anderen genannten 7“-Geräten zwar nicht mehr, nennen möchte ich den Kindle Oasis 3 dennoch.
Wer nicht unbedingt ein Gerät mit dem neuesten 1200er Display braucht, für den könnte der Oasis 3 auch noch in Betracht kommen.
Gelegentlich wird er als refurbished Gerät zu einem vergünstigten Preis angeboten und in unregelmäßigen Abständen auch als Neugerät mit reduziertem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 18035

Guest
Von den Genannten, PB ERA, Boox Leaf 2, Kobo Libra 2, Tolino Vision 6 würde ich zum Kobo Libra 2 raten.
Beim ERA ist möglicherweise immer noch etwas Glück mit im Spiel, was das Display angeht (ungleichmäßig Ausleuchtung). Nach mehreren Versuchen hatte ich Glück.
Einen Boox Leaf 2 würde ich nur kaufen, wenn er von einem deutschen Händler kommt, den Akt mit einer evtl. Retoure, wenn mir persönlich das Display nicht zusagen würde, mit einem europäischen oder chinesischen Store rückabzuwickeln, da hätte ich keine Lust mehr drauf.
Über die Akkulaufzeit des Vision 6 gibt es genügend Unbefriedigendes von Nutzern zu lesen.

Der Kobo Libra 2 hat ein hervorragendes Display, ist über Coolblue oder Amazon zu bekommen und der Akku schwächelt nicht.

Die Zusammenfassung ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben