eBook Warez: Buchpiraten expandieren, legale Angebote unter Zugzwang

ironrudi

New member
Warum wird das denn anders gesehen, wenn man sich illegaler Quellen im Internet bedient? Weil es anonym ist? Weil ja \"nur\" die \"bösen großen Konzerne\" geschädigt werden?

In meinen Augen ist die grösste Rechtfertigung das ja niemand geschädigt wird.
Eine Kopie einer Datei ist in den Augen vieler keine Schädigung, da ja nichts \"hergestellt\" wurde.


Ich kann einige der Rechtfertigungen nachvollziehen, wieder andere sehr schwer bis gar nicht.


Sich ein Buch downzuloaden weil man kein Geld (oder es zu teuer findet)hat um sich zu kaufen halte ich für fragwürdig, da es genug \"legale\" Möglichkeiten gibt um zu lesen (Onleihe, Bibliotheken, leihen bei Freunden, Tauschkreise, etc). Zumal ich mir dazu ja einen ebookreader anschaffen muss... auf dem Flohmarkt bekomme ich zu dem Preis sicherlich 10-20 Bücher...


In meinen Augen (Achtung persönliche Meinung) gibt es nur eine Rechtfertigung die ich halbwegs nachvollziehen kann und zwar wenn es etwas nicht gibt (und zwar gar nicht, das betrifft nicht die Möglichkeit wie ich es nutzen kann/darf -> siehe DRM). Wenn ich z.B. gestern abend eine Sendung im Fernsehen verpasst habe, es keine DVD gibt (auch nicth in abzusehender Zeit) und der Sender es nicht schafft eine Mediathek vorzuhalten.


Aber zum Thema:


Ich bin der Meinung nur weil ein Buch DRM hat, ist dies kein Grund es sich auf einer nicht vertriebsberechtigten Plattform zu beschaffen (Ich nutze diese Formulierung bewusst). Hier gibt es genug Möglichkeiten den Verlagen zu zeigen das DRM der falsche Weg ist (Kontakt zum Verlag, Petitionen, Kauf bei Verlagen/Shops die kein DRM haben, Papierbücher...).
Nur weil meine Tankstelle keine 200,- Scheine annimmt kann ich doch den Sprit nicht klauen wenn ich kein Kleingeld habe... Die Bedingungen gibt der Verkäufer an, und hier muss man als mündiger Verbrauche eben ggf. mit den Füssen/Portmornaie abstimmen.
 
C

che

Guest
wir werden tagtäglich von industrie, politik und mitbürgern abgezockt!


ist absolut keine rechtfertigung für den download, aber ein schlechtes gewissen habe ich dabei bestimmt nicht.
 

Krimimimi

New member
@che
Dann kannst du ja ohne schlechtes Gewissen auch
- Schwarz fahren
- im Kino an der Eintrittskartenkontrolle vorbei mogeln
- die Autoreparatur nicht bezahlen
- Lebensmittel ohne Bezahlen aus dem Supermarkt mitnehmen
- und vieles mehr
 

Dirk

New member
Ich denke, dass das \"moralische Wertesystem\" der meisten Menschen noch nicht völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist und zu, im Zusammenhang durchaus feinen, aber entscheidenden Unterscheidungen fähig sind.


Ich denke auch nicht, dass es sich im Zusammenhang immer um \"Rechtfertigungen\" handelt (ironrudi brachte vor kurzem diesen gern gebrauchten Begriff noch mal ins Spiel); vielmehr um den Versuch die Situation aus Verbrauchersicht zu beleuchten, ebenso wie Chalid auch illegales Downloaden nicht rechtfertigt, wenn er die Umstände des, im eBook-Bereich immer größer werdenden \"Schwarzmarktes\" beschreibt.


Was sich momentan zu Bilden scheint (t..box, l..to, und in Zukunft wahrscheinlich noch weiteres),
also waschechte illegale Geschäftsmodelle...
...hat auch nur noch in seinen Ursprüngen etwas mit z.B. Tauschbörsen, spezialisierten geschlossenen Foren, oder einer alternativen Warez-Szene zu tun.
 

alexbloggt

Blogger
Da hat Dirk natürlich völlig recht!
Seiten wie b***.to oder l**.to haben absolut nichts mit Warez oder Szene zu tun. Das widerspricht vollkommen dem Grundgedanken des Warez und ist nicht vereinbar mit irgendeiner Form von Hacker-/Cracker-/Release-Ethik. Diese Seiten sind mit der Absicht Geld zu machen aus dem Boden gestampft worden. Auch ist \"Spiegelbest\" nur ein Möchtegern-Pirat, der sich gerne als wichtiger darstellt, als er ist. Wer Seiten aus rein kommerziellem Interresse erstellt und Dinge zum Download gegen Nutzungsbeitrag anbietet hat den Grundgedanken der Szene nicht verstanden und wird von dieser auch mehrheitlich abgelehnt.
Die Überschrift ist daher auch etwas irreführend - Piraten oder Warez haben mit diesen Seiten abolut nichts gemeinsam. Ein freier Informationsaustausch kann nicht durch Erstellung neuer Hindernisse gewährt werden.
 

JulesWDD

Active member
Da hat Dirk natürlich völlig recht!
Seiten wie b***.to oder l**.to haben absolut nichts mit Warez oder Szene zu tun. Das widerspricht vollkommen dem Grundgedanken des Warez und ist nicht vereinbar mit irgendeiner Form von Hacker-/Cracker-/Release-Ethik. Diese Seiten sind mit der Absicht Geld zu machen aus dem Boden gestampft worden. Auch ist \"Spiegelbest\" nur ein Möchtegern-Pirat, der sich gerne als wichtiger darstellt, als er ist. Wer Seiten aus rein kommerziellem Interresse erstellt und Dinge zum Download gegen Nutzungsbeitrag anbietet hat den Grundgedanken der Szene nicht verstanden und wird von dieser auch mehrheitlich abgelehnt.
Die Überschrift ist daher auch etwas irreführend - Piraten oder Warez haben mit diesen Seiten abolut nichts gemeinsam. Ein freier Informationsaustausch kann nicht durch Erstellung neuer Hindernisse gewährt werden.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz: Was ist denn der Grundgedanke des Warez? Das ist doch das Bereitstellen von Software, Musik, Filmen etc, ohne hierzu legitimiert zu sein. Und irgendwie finanzieren sich diese Seiten doch auch; und sei es durch Werbung. Kann mir doch keiner weißmachen, dass das jemand selbst auf seine Kosten finanziert?!
 

alexbloggt

Blogger
Wie geschrieben ist Warez grundsätzlich ohne komerziellen Hintergedanken. Finanzierung ist klar, auch Server müssen bezahlt werden - mit Gewinnabsicht geht aber gar nicht. Eine Finanzierung durch Werbung ist im Gegensatz zur Finanzierung durch Mitgliedsbeiträge nicht auf einen (zahlenden) Nutzerkreis enschränkend.
Nimmt man aber z.B. die FXP-Szene als Beispiel so sieht man, dass es teilweise auch ganz ohne Finanzierung ging/geht.
Der Grundgedanke ist allen Usern alles frei anzubieten, ohne Schranken, absolut freier Informationsfluss. Dieser Grundgedanke ist durch Mitgliederbeiträge oder kostenpflichtige Downloads zerstört. Hier wird der freie Zugang nicht gestattet -> folglich kein Warez
 

Dirk

New member
Interessant im Zusammenhang ist auch, dass die Seite von Spiegelbest und b***.to anscheinend von einer sich selbst \"Real Warez Alliance (RWA)\" nennenden \"Gruppe\" gehackt wurden. Was und wer dahinter steht ist unklar. 😉


edit:
Ein wahres Possenspiel was da momentan stattfindet, würde gut zu Spiegelbest passen. ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
böse zungen behaupten ja, dass das ein abgekartetes spiel ist 😆


zuerst hat sich b***.to das geld für die gebühren geholt und jetzt sind sie offline, ohne möglichkeit mit denen in kontakt zu treten. ist eine tolle möglichkeit von der bildfläche zu verschwinden.


wenn man sich das so überlegt, dann halte ich es auch für gut möglich, dass hinter der neuen plattform die gleichen leute stecken. so kann man doppelt abkassieren und mit hörbüchern sogar noch mehr geld einnehmen. würde jedenfalls gut passen, denn dieser angebliche leak ließ sich ja nie aufklären. spiegelbest hat behauptet, dass der nicht von ihm gestammt hat und so viele andere leute werden wohl nicht die finger im spiel haben.


wenn b***.to noch länger down ist, dann wird sich von seiten der rechteinhaber auch niemand mehr dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
böse zungen behaupten ja, dass das ein abgekartetes spiel ist 😆


zuerst hat sich b***.to das geld für die gebühren geholt und jetzt sind sie offline, ohne möglichkeit mit denen in kontakt zu treten. ist eine tolle möglichkeit von der bildfläche zu verschwinden.

Aha. Nur dass er wohl weder mit To*box noch mit l*.to (doof das man hier * muss) viel Geld verdient wurde. Vermutlich hat es gerade die Kosten gedeckt. Auch mit lesen und lauschen wird man nicht viel Geld verdienen. Bei Preisen von 10 Cent pro Ebook oder weniger, dass ist mehr oder weniger symbolisch. Da steckt Arbeit und Kosten für Server etc. drin. Man mag die ganz böse finden, aber mit OCHs, Werbung etc. lässt sich viel mehr Geld verdienen. b*.to und l*l.to sind eher von ehrlichen Piraten. Auf die klassische Weise läuft etwa l*n.to oder b*e.to
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexbloggt

Blogger
Wenn man spiegelbest in Hinblick auf die Nutzerzahlen von b***.to glauben darf (10000), kann das keinesfalls alles für Server und Bücherkosten draufgegangen sein. Hier wurde massiv Geld gemacht und genau das wird wohl nun mit anderen Seiten auch versucht.
Mit Werbung dürfte sich nicht annähernd so viel Geld verdienen lassen, wenn man bedenkt, wie viele User mittlerweile einen Adblocker nutzen. Zudem entstehen durch Werbung keine Barrieren, wie es durch Mitgliedsbeiträge der Fall ist.
 

ebooker

New member
Ich traue den Zahlen von Spiegelbest nicht. Zumal zu den \"Nutzern\" vermutlich auch Altnutzer gezählt wurde, die zwar noch angemeldet waren aber keine Gebühr gezahlt haben. Die Zahl der Nutzer mit Adblocker sollte man nicht überschätzen. Golem.de eine IT-Seite hat mal geschrieben sie hätten 30 % Adblock-Nutzer. Und da tummeln sich die Profis. Unter den Normalos dürfte die Zahl weit unter 10 % liegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SPF30

Technikfan
Aha. Nur dass er wohl weder mit To*box noch mit l*.to (doof das man hier * muss) viel Geld verdient wurde.

sagt wer?


spiegelbest hat doch selbst gesagt dass er wegen der großen geldflüsse dort weg ist. selbst wenn nur 5000 leute die 10 euro nutzungsgebühr gezahlt haben, sind das 50000 euro. das ist keineswegs wenig.


bei täglich ca. 40000 downloads würde ich aber sagen, dass es deutlich mehr \"zahlende kunden\" waren und der gewinn auch größer ist.


außerdem - und daruf wollte ich hinaus: jetzt wurde abkassiert und das projekt eingestellt. wäre nicht das erste mal 😉 weiter gehts bei l**.to.... ☺


mit dem vermeintlichen archiv-leak kann man das ganze auch gut verkaufen. es hätte sicher mehr fragen aufgeworfen, wenn andere angebote mit dem gleichen buchbestand aufgetaucht wären, ohne diesen leak.
 
K

Kristallkugel

Guest
Vermutungen, keiner hat ne Ahnung was passiert ist aber jeder meint, sein Blick in die Kristallkugel ist der wahre und seine Meinung die allheilbringende... und währenddessen ihr hier gerade irgendwelche Theorien ausformuliert ist TB gerade dabei, sich wieder aufzurichten und gibt auch schon wieder \\\"erste Lebenszeichen\\\" von sich 😉
 

JulesWDD

Active member
Warum wird denn da jetzt so feinsinnig eine differenzierte Betrachtung und Bewertung von \"guten\" und von \"bösen\" Piraten vorgenommen?
 
Oben