Fragen zu und Probleme mit dem Kobo Touch

W

WaJoWi

Guest
Hallo Leute!

Seit zwei Tagen habe ich nun auch einen Kobo Touch und bin somit unter die eReader-User eingestiegen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit eReadern, doch mir gefällt das Gerät soweit ganz gut und das Lesen ist deutlich angenehmer als auf einem TFT.

Allerdings habe ich in der kurzen Zeit bereits zwei Probleme damit bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Ich bekomme nur den englischsprachigen Shop angezeigt. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass das wohl daran liegt, dass ich nicht aus Deutschland auf den Shop zugreife. Zwar gibt es gewisse Unterschiede in der Sprache bei Deutschen und Österreichern, doch diese sind wesentlich kleiner als zu Englisch. Mit meinem Firefox kann ich mit einem Add-On einfach bei der Kobo-Seite einen deutschen Proxyserver vorschalten und so das Problem umgehen, doch am eReader funktioniert das leider nicht.

Weiß jemand ob die Leute bei Kobo demnächst den gesamten deutschsprachigen Bereich bedienen oder hat das andere Gründe, dass wir Österreicher ausgesperrt werden?

2. Ich verwende oft Bücher die viele Fuß- bzw. Endnoten haben. Mit der neuen Firmware unterstützt der Kobo Touch ja auch diese Verlinkungen. Doch leider nicht wirklich gut. Ich sehe also den Link im Text (wie im Internetbrowser) und klicke darauf. Nichts passiert. Erst wenn ich weiter oder zurück blättere lande ich nicht auf der nächsten Seite, sondern auf der nächsten Seite der verlinkten Endnote. Dort muss ich also wieder einmal blättern um zur richtigen Endnote zu kommen. Hat man da wieder einen Link zurück zum Text, beginnt das Spiel von vorne.

Liegt das an einem Fehler in der Firmware (wie ich vermute)? Oder sind die Bücher nicht richtig formatiert? Oder mache ich etwas falsch bei der Bedienung?

So das wäre meine Fragen und ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Eventuell kann man diesen Thread aber auch als Sammelthread für Probleme verwenden...

GisJu

New member
Hallo WaJoWi