Kindle Voyage zu teuer, welche Alternative?

inept

New member
Hallo zusammen,

ich nutze bislang den Kindle 4 mit Leselampe und will demnächst auf einen beleuchteten Reader umsteigen. Hatte alle Hoffnung in den neuen Kindle IceWhine/Voyage gesetzt, wurde dann aber doch enttäuscht. Vom Kauf des Paperwhite haben mich bislang die fehlenden Tasten abgehalten, aber 189 Euro für ein paar Sensor-Blättertasten? Das ist mir dann doch zu happig, auch wenn die Auflösung höher und das Gewicht geringer sein wird. Deshalb suche ich jetzt nach einer Alternative.

Welcher Reader im Bereich von 100-130 Euro kann es von der Beleuchtung und dem Schriftbild her mit dem Paperwhite aufnehmen und verfügt über seitliche Blättertasten? Das PocketBook Touch Lux 2 hatte ich mir mal angesehen und das Display gefiel mir, aber ich finde ihn leider potthässlich und kann mich mit der Anordnung der Blättertasten am unteren Rand so gar nicht anfreunden.

Alternativen? Gibt\'s (noch) nicht oder doch?

Dirk

New member
Hallo zusammen,
...
Welcher Reader im Bereich von 100-130 Euro kann es von der Beleuchtung und dem Schriftbild her mit dem Paperwhite aufnehmen und verfügt über seitliche Blättertasten? Das PocketBook Touch Lux 2 hatte ich mir mal angesehen und das Display gefiel mir, aber ich finde ihn leider potthässlich und kann mich mit der Anordnung der Blättertasten am unteren Rand so gar nicht anfreunden.

Alternativen? Gibt\'s (noch) nicht oder doch?

Mir fällt da jetzt nichts ein, wenn ein vergleichbar gutes Display gewünscht ist, das hat zwar der Lux2, aber bei dem magst du die Blättertasten ja nicht.

Was stört dich denn daran, bist Du eine bestimmte Handhaltung gewohnt und möchtest dich nicht umgewöhnen?
Ich finde die Platzierung der Tasten eigentlich ziemlich optimal; oder meinst Du mit \"Anordnung\" was anderes?.

inept

New member
Was stört dich denn daran, bist Du eine bestimmte Handhaltung gewohnt und möchtest dich nicht umgewöhnen?

Ja
:o
Ich stell es mir ziemlich schwierig vor, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, aber gut, das bedeutet ja auch, dass man sich sicher umgewöhnen kann. Habe da bislang nur mit dem Kindle experimentiert und mir vorgestellt, ich müsste ihn so halten, um die Tasten des Lux 2 bedienen zu können. Da bekomm ich aktuell einen Krampf, finds sehr unkomfortabel für mich, aber vielleicht wär es einen Versuch wert und nach ein paar Tagen nicht mehr der Rede wert. Wobei ich dann auch versuchen könnte, mich mit der Touchsteuerung des Paperwhite anzufreunden...

Krimimimi

New member
Der Icarus Illumina hat seitliche Blättertasten ähnlich wie der Kindle. Durch das offenen Android könnte man Kindle- Ebooks auch mit der App darauf lesen.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrunge mit dem Gerät.

Dirk

New member
Da bekomm ich aktuell einen Krampf, finds sehr unkomfortabel für mich, aber vielleicht wär es einen Versuch wert und nach ein paar Tagen nicht mehr der Rede wert. Wobei ich dann auch versuchen könnte, mich mit der Touchsteuerung des Paperwhite anzufreunden...

Das stimmt, jedoch haben Tasten schon nachvollziehbare Vorteile gegenüber reiner Touch-Bedienung, denn man muß zum Blättern die Position der Finger nicht ändern. Wer das mag, der wird Tasten zu schätzen wissen. Unten platzierte Tasten haben gegenüber seitlich platzierten Tasten den Vorteil den Reader \"fester\" im Griff zu haben, zusätzlich kann bei rückseitiger Abstützung (z.B.) mit Zeige/Mittelfinger der Reader wunderbar ausbalanciert werden. Der Ringfinger (z.B.) kann den Reader dabei gegen durchrutschen nach unten absichern. Alles in Allem sind untere Tasten bei entsprechender Handhaltung äußerst ergonomisch.

LightWriter

New member
Wenn die Information richtig ist, wird der Tolino Vision 2 seitliche Blättertasten bekommen. Genaueres ist aber noch nicht bekannt, da die offizielle Vorstellung zur Frankfurter Buchmesse erfolgen soll und nur durch eine kleine Panne auf einer Thalia.at Seite vorab bekannt wurde. Johannes von lesen.net hat in seinem Artikel zu dem Thema schon geschrieben, das der Vision 2 kommt.

LightWriter

New member
Krimimimi
Da gebe ich dir recht, wobei Chalid ja über den Pocketbook Ultra geschrieben hat, das die Tasten mit besserem Druckpunkt für ihn sinnvoll wären. Vielleicht bekommen die Tolinos das ja besser hin?
Der früher von Thalia vertriebene Oyo hatte diese Tasten ja auch, daher werden die sicher darauf achten, das das gut funktioniert, weil soviele Reklamationen wie damals werden die wohl nicht mehr erleben wollen.
Aber es bleibt natürlkich abzuwarten, wie sich das entwickelt.
Mir persönlich behagen die Tasten generell noch nicht, aber ich lasse mich mal überraschen.

Faulander

Der mit der Zunge
Die Pocketbooks sind einige der wenigen Geräte, die man auch im Querformat bedienen kann, dann sie die Blättertasten entweder links, rechts oder oben. Ich finde das eine großartige Funktion, die ich seit dem Pocketbook 360° sehr liebe!

LightWriter

New member
Der Pocketbook 360° ist mir genauso unbekannt wie die ersten Kindle, da ich teils nicht mal Bilder gesehen habe.
Wobei die Geräte ja eine Gemeinsamkeit haben mit dem Voyage, die waren alle teurer, als die Reader, die 2013/14 so auf den Markt kamen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Pocketbook 360° ist mir genauso unbekannt wie die ersten Kindle, da ich teils nicht mal Bilder gesehen habe.

Den ersten kannst Du
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
bewundern. ☺

Und
gibt es noch massig weitere Bilder davon (auf Bilder klicken).

findest Du auch Bilder der ersten Kindle-Reader (noch mal auf Bilder klicken).

Es geht doch nichts über meine Lieblingstante ›Google‹. 😆

Rys

New member
Die Pocketbooks sind einige der wenigen Geräte, die man auch im Querformat bedienen kann, dann sie die Blättertasten entweder links, rechts oder oben. Ich finde das eine großartige Funktion, die ich seit dem Pocketbook 360° sehr liebe!
Gab\'s nicht für den Pocketbook 360° sogar einen Hack mit dem man einfach durch Kippen des Readers blättern konnte.
Das Gerät hatte ja wenn ich mich recht erinnere eine Art Lagesensor eingebaut.

LightWriter

New member
Danke für die Info. Ich hatte mal ein anderes Pocketbook gesehen, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß. Damit habe ich dieses Gerät auch schon verwechselt. Bei der Gelegenheit, 900 Beiträge, da ist der nächste Reader nicht mehr fern 😆

cleo

Active member
Ich wollte als Nachfolger meines Sony PRS-T1 auch einen Reader mit Lampe.Habe mich durch Internet gekämpft um alles richtig zu machen.
Habe mich dann für einen KoboGlo entschieden, und es bis heute nicht bereut.
Macht einfach Spass damit zu lesen.

inept

New member
Ich konnte mich immer noch nicht entscheiden
:o
aber mit rückseitigen Blättertasten kann ich mich noch weniger anfreunden, als mit der Anordnung beim Pocketbook Lux 2. Das ist nach wie vor in der engeren Auswahl, aber ich überlege aktuell auch, mich doch langsam mit der reinen Touch-Bedienung anzufreunden.

Was haltet ihr eigentlich davon, mehrere Geräte zu bestellen und im Rahmen der Rückgabefrist zu testen? Ich hab da immer Skrupel und bislang nur im Markt vor Ort rumprobiert, aber durch die Sicherungsmechanismen dort und die begrenzte Zeit, kriegt man ja doch nicht so einen guten Eindruck wie auf der Couch zu Hause. Also einfach mal den Lux 2 und Paperwhite bestellen und 2-3 Tage zu Hause testen?

cleo

Active member
Ich bin in nächsten mediamarkt und habe mir alle geräte genau angeschaut.
Das hilft auch schon ein bisschen weiter.

kleinerhobbit

New member
Den Voyage würde ich, trotz des Preises, nicht abschreiben. Da du ja eh ein Kindleleser bist wäre das dich eigentlich die beste Lösung. Zumal das Display, angeblich, allererste Sahne sein muß.

Was die Sensortasten angeht, da kannst du ja die Empfindlichkeit einstellen. Von der Belegung hier finde ich die schon optimal. Mir kommt das Gerät nur nicht ins Haus weil ich keinen, weiteren, Sechszöller möchte und mir natürlich ein, an Amazon gebundenes, Gerät, reicht

LightWriter

New member
Wenn es gleich ein Reader sein soll, würde ich mir anschauen, welcher vom Preis her am ehesten in Frage kommt.
Hast du Zeit, würde ich das Weihnachtsgeschäft abwarten, weil da könnte noch eine Weihnachtsaktion kommen, was den Voyage vielleicht billiger macht.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich hab nach meinem ersten Reader (Sony prs 650) damals auch gedacht, ich brauche unbedingt Blättertasten, aber letztendlich habe ich schnell gemerkt, dass es ohne auch problemlos geht, zuerst beim Kindle Touch, der nur eine Menütaste hatte und dann beim PW2. Probier einfach mal aus, ob dir der PW2 nicht doch zusagt. Natürlich kannst du dir beide Reader bestellen und vergleichen und innerhalb der Rückgabefrist wieder zurück schicken (aber vorher die Bedingungen des Shops diesbezüglich durchlesen).

Gesendet vom Handy via tapatalk

Oben