Kindle Voyage zu teuer, welche Alternative?

ekelpaket

New member
Da ich selbst nicht zu diesem Personenkreis zähle, kann ich das natürlich auch nicht verbindlich sagen.

Es dürfte wohl daran liegen, dass die Schweiz dem OECD-Abkommen gegen Steuerbetrug beigetreten ist, und zwar mit Wirkung zum 01..01.2015. Damit erfolgen dann automatische Informationen in Steuerangelegenheiten. Es dürfte der eine oder andere EURO an nicht korrekt versteuertem Geld von Deutschen in der Schweiz lagern, was ggf. ab 2015 offenbar wird.

Nur gut das ich damit keine Probleme haben werde ðŸ˜

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

ekelpaket

New member
Für mein Vermögen brauche ich weder einen Steuerberater noch ein Konto in der Schweiz oder in irgendeiner sonstigen Steueroase ...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Maple

New member
Nur gut das ich damit keine Probleme haben werde ðŸ˜

Es hat auch Vorteile, wenn man kein Geld zum Verstecken hat.

Das hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen mit dieser Änderung. Aber ich lese ja auch keine Wirtschaftsnachrichten, für mich ist die MWSt.-Änderung für Amazon-Ebooks viel wichtiger als irgendwelche Steuerhinterziehungen.

JulesWDD

Active member
Es hat auch Vorteile, wenn man kein Geld zum Verstecken hat.

Das hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen mit dieser Änderung. Aber ich lese ja auch keine Wirtschaftsnachrichten, für mich ist die MWSt.-Änderung für Amazon-Ebooks viel wichtiger als irgendwelche Steuerhinterziehungen.

Inwieweit bist Du von der MWSt Änderung bei Amazon eBooks denn betroffen? So wie ich das verstehe, ändert das nichts am Endpreis.

Maple

New member
Inwieweit bist Du von der MWSt Änderung bei Amazon eBooks denn betroffen? So wie ich das verstehe, ändert das nichts am Endpreis.

Ich bin Verlegerin und das Ebook, welches ich verlegt habe, wird auch über Amazon verkauft. Da die 30%, die mir Amazon von dem Netto-Verkaufspreis zugesteht, dann noch geringer werden (das ist jetzt schon ein Witz, was von den 1,99 € bei mir ankommt, von dem auch noch der Autor bezahlt werden muss), wird der Preis dieses Ebooks auf 2,99 € angehoben (dann bekomme ich 70%), weil ich sonst draufzahlen müsste.

Insofern bin ich betroffen. Es tut mir leid, dass ich den Preis anheben muss, aber anders ist das mit Amazons Auszahlungspolitik + die neuen MWSt.-Regelungen nicht machbar. Und deswegen sind auch die Kunden betroffen, weil es dann wahrscheinlich kaum noch Ebooks unter 2,99 € geben wird.

JulesWDD

Active member
Ich bin Verlegerin und das Ebook, welches ich verlegt habe, wird auch über Amazon verkauft. Da die 30%, die mir Amazon von dem Netto-Verkaufspreis zugesteht, dann noch geringer werden (das ist jetzt schon ein Witz, was von den 1,99 € bei mir ankommt, von dem auch noch der Autor bezahlt werden muss), wird der Preis dieses Ebooks auf 2,99 € angehoben (dann bekomme ich 70%), weil ich sonst draufzahlen müsste.

Insofern bin ich betroffen. Es tut mir leid, dass ich den Preis anheben muss, aber anders ist das mit Amazons Auszahlungspolitik + die neuen MWSt.-Regelungen nicht machbar. Und deswegen sind auch die Kunden betroffen, weil es dann wahrscheinlich kaum noch Ebooks unter 2,99 € geben wird.

Okay, verstanden. Dann profitierst Du ja derzeit letztlich mit an der geschickten Steuergestaltung von Amazon.

Maple

New member
Okay, verstanden. Dann profitierst Du ja derzeit letztlich mit an der geschickten Steuergestaltung von Amazon.

naja, ich würde 30% Auszahlung nicht wirklich als \"Profitieren\" bezeichnen. Aktuell ist es halt möglich, sich mit den 30% zufriedenzugeben, ohne Verluste zu machen - und nächstes Jahr ist das nicht mehr möglich. 😉

JulesWDD

Active member
naja, ich würde 30% Auszahlung nicht wirklich als \"Profitieren\" bezeichnen. Aktuell ist es halt möglich, sich mit den 30% zufriedenzugeben, ohne Verluste zu machen - und nächstes Jahr ist das nicht mehr möglich. 😉

Ich meinte halt, dass durch den niedrigeren MWSt Satz der Nettopreis höher ist. Und dass damit auch Dein Anteil - egal wie hoch der prozentual ist - größer wird.

Maple

New member
Ich meinte halt, dass durch den niedrigeren MWSt Satz der Nettopreis höher ist. Und dass damit auch Dein Anteil - egal wie hoch der prozentual ist - größer wird.

naja, so ungefähr. Wobei ich es schon erschreckend finde, dass Amazon - nur für die Bereitstellung des Buches in ihrem Shopsystem, 70% einbehält. Von Verkäufen in anderen Ebookshops (die voll versteuern) bleibt bisher auf jeden Fall mehr hängen als von Amazonverkäufen.

Demnächst wird jedenfalls mehr (pro verkauftem Buch) bei mir hängenbleiben. Von daher bin ich dann Nutznießerin der neuen Regelung, weil ich wegen dieser den Preis erhöhe und künftig 70% des Netto-Verkaufspreises ausbezahlt bekomme.

Oben