Kindle Voyage zu teuer, welche Alternative?

farbgrafik

New member
Ich habe danach lange nichts mehr bestellt, vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert. (Damit meine ich jetzt die Kleidung) - sonst bestell ich eigentlich gerne und viel im Internet - Bücher, Spiele, fast alles was ich verschenken will zu Geburtstagen oder Weihnachten usw. Da überwiegen die positiven Erfahrungen.

Aber mal was anderes - wenn ich mir den Titel des Threads so anschau sind wir hier ja völlig am Thema vorbei - kann mal jemand zusammenfassen welche gute Alternativen es gibt wenn der Voyage zu teuer ist?

kleinerhobbit

New member
Insbesondere ob man den Rückversand selber zahlen muss.
Die Regelung, dass die Rücksendekosten ab einem Warenwert von 40€ immer automatisch vom Verkäufer getragen werden müssen, gibt es nämlich nicht mehr! 😉

Ich kenne jetzt keinen der großen Shops die den Rückversand bezahlt haben wollen. In diesen Fällen bin ich aber auch dafür in den Laden zu fahren und die Aussteller zu checken.

JulesWDD

Active member
Ich kenne jetzt keinen der großen Shops die den Rückversand bezahlt haben wollen. In diesen Fällen bin ich aber auch dafür in den Laden zu fahren und die Aussteller zu checken.

Wobei man natürlich die Alternative sehen muss. Wenn ich mindestens zweimal zu einem stationären Händler fahren muss, dann bekomme ich das ja auch nicht umsonst. Weder die Zeit, noch die Fahrtkosten.

Faulander

Der mit der Zunge
Wobei man natürlich die Alternative sehen muss. Wenn ich mindestens zweimal zu einem stationären Händler fahren muss, dann bekomme ich das ja auch nicht umsonst. Weder die Zeit, noch die Fahrtkosten.

Ich finde das im Bekanntenkreis immer lustig, wenn sie für 5 Euro Ersparnis 30km wieder dem Auto fahren und dann vielleicht noch ein Kabel um 15 Euro dazu kaufen, was im Einkauf 2 kostet ...

JulesWDD

Active member
Ich finde das im Bekanntenkreis immer lustig, wenn sie für 5 Euro Ersparnis 30km wieder dem Auto fahren und dann vielleicht noch ein Kabel um 15 Euro dazu kaufen, was im Einkauf 2 kostet ...

Das ist ja ein bekanntes Phänomen. Gibt es ja standardmäßig auch mit dem Tanken. Gerade hier von Dresden aus fahren viele circa 45 km nach Techien zum Tanken und meinen dann ernsthaft, dass sie etwas gespart hätte. Das ist jetzt allerdings eher off topic ...
:cool:

Faulander

Der mit der Zunge
Das ist ja ein bekanntes Phänomen. Gibt es ja standardmäßig auch mit dem Tanken. Gerade hier von Dresden aus fahren viele circa 45 km nach Techien zum Tanken und meinen dann ernsthaft, dass sie etwas gespart hätte. Das ist jetzt allerdings eher off topic ...
Macht ja nix. Wir haben hier das gleiche Phänomen, es sind nur knapp 20km nach Slowenien - allerdings kann man dort wenigstens noch relativ günstig essen und auch Dienstleistungen (Massage, Friseur, etc.) sind noch günstiger als in Österreich. Wenn man das alles kombiniert, zahlt es sich trotzdem aus.

JulesWDD

Active member
Macht ja nix. Wir haben hier das gleiche Phänomen, es sind nur knapp 20km nach Slowenien - allerdings kann man dort wenigstens noch relativ günstig essen und auch Dienstleistungen (Massage, Friseur, etc.) sind noch günstiger als in Österreich. Wenn man das alles kombiniert, zahlt es sich trotzdem aus.

Ja schon klar. Es sind ja auch in Tschechien manche Dienstleistungen - auch seriöse - günstiger als in Deutschland. Wenn man es als \"touristischen\" Ausflug versteht, rechnet man ja auch anders. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass man - da nehme ich mich nicht aus - manchmal geneigt ist, Kosten und auch Zeitaufwand auszublenden.

LightWriter

New member
Also mir ist das Sparphänomen das ihr beschreibt aus dem Dreiländereck D-A-CH bekannt. Da gabs dann immer wieder einen netten Ausflug über Bregenz nach St. Margarethen, wobei das dann ab und zu mit einer kleinen Bodensee-Rundfahrt über Kreuzlingen/Konstanz zurück nach Deutschland verbunden wurde.
Inzwischen wohne ich aber zu weit entfernt, als daß sich das lohnen würde.

Wenn man ungefähr weiß, was man wo günstiger bekommt, kann sich so eine Fahrt durchaus lohnen. Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Preise man miteinander vergleicht. Damals durch die Buchpreisbindung war Bücher kaufen für jemanden aus Deutschland uninteressant, das könnte sich inzwischen durch den Wegfall der Buchpreisbindung in der Schweiz geändert haben. Wie es mit den eReadern aussieht ist mir unbekannt, aber wenn sich da auch Preisunterschiede ergeben, kann man sich das ja mal durchkalkulieren, ob sich der Kauf lohnt, wenn man eh schon andere Dinge ebenfalls kauft und sowieso grad dort in der Gegend ist.

Entsprechend wird es auch unterschiedliche Produkte geben, die jeweils für die Bewohner des Grenzgebiets interessant sind.

ekelpaket

New member
Wir wohnen hier auch direkt an der Grenze zu Luxemburg bzw. Frankreich. In Luxemburg ist das Tanken, Zigaretten und Kaffee schon wesentlich günstiger als in Deutschland. Daher machen auch wir öfter mal einen Ausflug dorthin. In Remig kann man auch schön an der Mosel entlang spazieren und später gemütlich einen Kaffee in den zahlreichen Lokalen zu sich nehmen. Wie es dort mit elektronischen Geräten aussieht weiß ich allerdings nicht. Hierzu müsste man wohl auch direkt nach Luxemburg Stadt fahren um sich umzusehen und die ist schon wieder ein gutes Stück weiter weg.

Morgen wird mal wieder ein Ausflug nach Luxemburg gemacht 😆

LightWriter

New member
Dann wünsche ich mal viel Spaß in Luxemburg. Wobei Sonntags die Läden eben nicht geöffnet sind und somit günstige Einkäufe ein wenig flach fallen.
Wie weit ist die Stadt von der Grenze entfernt? Wollte vor vielen Jahren auch mal hin, bin an dem Tag aber länger als geplant in den Niederlanden geblieben und anders als vorgehabt nicht über Belgien und Luxemburg südlich gefahren, sondern gleich in Deutschland.

ekelpaket

New member
Von Remig aus gesehen werden es so ungefähr 40 km sein bis in die Stadt.
Klar, sonntags sind die Geschäfte natürlich zu, ausser die ganzen Tankstellen und ein paar kleinere Läden. Wir wollen heute nur ein bisschen spazieren, Kaffee schlürfen und unserem neuen Welpen an das Auto fahren gewöhnen. Sie soll später über all hin mit und bis jetzt ist sie nur kleinere Fahrten gewöhnt. Dort werden wir mit ihr natürlich auch ausreichend spazieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

LightWriter

New member
Hört sich nach einem entspannten Sonntag an. Wobei ich vermutlich eher an einem Urlaubstag unter der Woche dorthin fahren würde. Schon allein um auch Einkaufsbummel machen zu können und mich dort mal zu informieren, was es da an eReadern und eBooks so gibt. Vielleicht auch ein passendes Wörterbuch, dann könnte man einen günstigen Kauf riskieren. Selbst wenn man von Letzeburgisch nur wenig versteht.

LightWriter

New member
Achso, zum Topic noch dies:
Wenn ich mir einen Kindle kaufen wöllte, würde ich wohl als Alternative derzeit zum Paperwhite greifen. Ansonsten lohnt es sich vermutlich, auf Sonderaktionen mit dem Voyage zu warten. Alternative würde ich mich unter den größeren Readern umschauen, weil ich inzwischen lieber mehr Raum zum Lesen möchte.

ekelpaket

New member
Da haben wir hier einen Vorteil. Durch unseren Mosel-Fränkischen Dialekt verstehen wir schon einiges an Letzeburgisch. Das mit etwas Französisch Kenntnissen hilft schon sehr 😆
Ein Einkaufsbummel in der Woche rentiert sich sicher, wobei ich mir nicht sicher bin ob elektronische Geräte dort günstiger sind. Getankt haben wir für 1,214 €, so günstig wars schon lange nicht mehr

LightWriter

New member
Schade daß es vom Süden so weit ist, sonst würde ich bestimmt bald mal die Fahrt machen wollen.
Mir ist Luxemburg hauptsächlich im Zusammenhang mit Desiree Nosbusch bekannt geworden.
In einem Interview hat sie mal Letzeburgisch gesprochen und ich habe leider nichts verstanden.
Dafür fällt es mir einfacher Schwyzerdütsch zu verstehen, wobei es da auch auf die Region ankommt.

Maple

New member
Also mir ist das Sparphänomen das ihr beschreibt aus dem Dreiländereck D-A-CH bekannt. Da gabs dann immer wieder einen netten Ausflug über Bregenz nach St. Margarethen, wobei das dann ab und zu mit einer kleinen Bodensee-Rundfahrt über Kreuzlingen/Konstanz zurück nach Deutschland verbunden wurde.
Inzwischen wohne ich aber zu weit entfernt, als daß sich das lohnen würde.

Wenn man ungefähr weiß, was man wo günstiger bekommt, kann sich so eine Fahrt durchaus lohnen. Kommt natürlich auch immer darauf an, welche Preise man miteinander vergleicht. Damals durch die Buchpreisbindung war Bücher kaufen für jemanden aus Deutschland uninteressant, das könnte sich inzwischen durch den Wegfall der Buchpreisbindung in der Schweiz geändert haben. Wie es mit den eReadern aussieht ist mir unbekannt, aber wenn sich da auch Preisunterschiede ergeben, kann man sich das ja mal durchkalkulieren, ob sich der Kauf lohnt, wenn man eh schon andere Dinge ebenfalls kauft und sowieso grad dort in der Gegend ist.

Entsprechend wird es auch unterschiedliche Produkte geben, die jeweils für die Bewohner des Grenzgebiets interessant sind.

Durch den schlechten Wechselkurs ist es für Deutsche kaum noch interessant in der Schweiz einzukaufen. Dafür kommen dann allerdings viele Schweizer zu uns, die nicht nur günstigere Preise, sondern auch die MWSt. zurückerstattet bekommen (die Deutschen bekommen jedoch keine MWSt. zurück, wenn sie in der Schweiz einkaufen).
Früher, als der Kurs noch anders war, bin ich öfter rüber, um mir Kaffee, Gewürze, Nudeln und Schokolade zu kaufen. Jetzt lohnt sich das nicht mehr.

JulesWDD

Active member
Durch den schlechten Wechselkurs ist es für Deutsche kaum noch interessant in der Schweiz einzukaufen. Dafür kommen dann allerdings viele Schweizer zu uns, die nicht nur günstigere Preise, sondern auch die MWSt. zurückerstattet bekommen (die Deutschen bekommen jedoch keine MWSt. zurück, wenn sie in der Schweiz einkaufen).
Früher, als der Kurs noch anders war, bin ich öfter rüber, um mir Kaffee, Gewürze, Nudeln und Schokolade zu kaufen. Jetzt lohnt sich das nicht mehr.

Dafür ist die Anzahl der Deutschen gestiegen, die ihr in der Schweiz gebunkertes Geld in Koffern körperlich wieder nach Deutschland \"einführen\". Auch schon mal was.

Maple

New member
Dafür ist die Anzahl der Deutschen gestiegen, die ihr in der Schweiz gebunkertes Geld in Koffern körperlich wieder nach Deutschland \"einführen\". Auch schon mal was.

Echt? Warum machen die das? Ist es in der Schweiz nicht mehr sicher? (von Geld bunkern in der Schweiz habe ich nun wirklich keine Ahnung, weil ich nicht genügend Geld hätte, dass ich dort einlagern könnte).

Blondi

Bökerworm

[align='center']
Nicht nur das! Zum Kettenraucher bin ich geworden!
[/align]

JulesWDD

Active member
Echt? Warum machen die das? Ist es in der Schweiz nicht mehr sicher? (von Geld bunkern in der Schweiz habe ich nun wirklich keine Ahnung, weil ich nicht genügend Geld hätte, dass ich dort einlagern könnte).

Da ich selbst nicht zu diesem Personenkreis zähle, kann ich das natürlich auch nicht verbindlich sagen.

Es dürfte wohl daran liegen, dass die Schweiz dem OECD-Abkommen gegen Steuerbetrug beigetreten ist, und zwar mit Wirkung zum 01..01.2015. Damit erfolgen dann automatische Informationen in Steuerangelegenheiten. Es dürfte der eine oder andere EURO an nicht korrekt versteuertem Geld von Deutschen in der Schweiz lagern, was ggf. ab 2015 offenbar wird.

Oben