Kobo Aura H2O im Video-Kurztest

Blondi

Bökerworm
Meiner ist immer im Standby Modus, warum auch nicht? Der verbraucht doch kaum Strom ...
Kaum Strom!? Bei meiner \"Readerflotte\" liegen die Kindle-Geräte oft wochenlang unbenutzt herum. Da zeigt sich schon wie viel Strom sie im \"Bildschirm aus - aus\"-Modus verbrauchen. Im Gegensatz zu Sony, Kobo, .... muss man den Akkuzustand der Kindle-Reader bei längerem Nichtgebrauch ständig kontrollieren. Einem Akku gesteht man im Monat 2-3% Selbstentladung zu. Der Kindle liegt weit über diesen Wert, weil er sich quasi im ständigen Standby befindet. Ein Grund mit, warum ich mich vom Kindle verabschiede.

Kaum Strom!? Bei meiner \"Readerflotte\" liegen die Kindle-Geräte oft wochenlang unbenutzt herum. Da zeigt sich schon wie viel Strom sie im \"Bildschirm aus - aus\"-Modus verbrauchen. Im Gegensatz zu Sony, Kobo, .... muss man den Akkuzustand der Kindle-Reader bei längerem Nichtgebrauch ständig kontrollieren. Einem Akku gesteht man im Monat 2-3% Selbstentladung zu.

Sekunde, ich gehe mal eben gucken ☺
Mein PW2 ist immer noch halb voll - ganz so wild ist das nun nicht -zumindest nicht bei meinem.
ich denke schon, dass ich es schaffe, den 1 mal im Monat an den Strom zu bekommen. Das Ding läd ja auch, wenn ich neue Bücher drauf packe. Ich werde das mal beobachten.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So, ich habe das >Hochfahren< meines H2O jetzt einmal getestet. Er war komplett ausgeschaltet.
Einschließlich Öffnen eines Buches braucht mein Kleener hierzu 33 Sekunden. Wenn ich mich recht entsinne, hat es beim Glo fast eine Minute gedauert.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

JulesWDD

Active member
Das ist mir zu Beginn ebenfalls passiert. Wobei es am Anfang noch etwas einfacher war, denn es gab nur eine Datei, die man editieren musste - jetzt sind es drei. Aber wenn man das zwei bis drei Mal gemacht hat, funktioniert es fast wie im Schlaf. ☺

Das beruhigt mich dann schon, dass es nicht nur mir so passiert. Ich weiß jetzt wie es grds funktioniert. Du hast Recht, eigentlich nicht schwierig. Ich kann es in einer ruhigen Stunde nochmals ausgiebig ausprobieren.

M

myhil

Guest
Es gibt eine gewisse Verbesserung in Sachen Ausleuchtung, Helligkeit und Kontrast. (Soweit ich das in unserem örtlichen Mediamarkt sehen konnte, wo beide nebeneinander liegen.) Dafür ist das Gehäuse des H2O empfindlicher. Wenn du mit deinem HD sehr zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Nun, ich habe die H2O bei MM mal angeschaut, aber den direkten Vergleich konnte ich nicht machen. Meine Aura HD hat am unterem Displayrand eine diskrete Verdunkelung (Wölkchen), was man aber nur merkt wenn man danach sucht. Das ist eigentlich alles was ich an ihr auszusetzen habe. Mir fehlt aber ein direkter Vergleich, eben...

Sekunde, ich gehe mal eben gucken ☺
Mein PW2 ist immer noch halb voll - ganz so wild ist das nun nicht -zumindest nicht bei meinem.
ich denke schon, dass ich es schaffe, den 1 mal im Monat an den Strom zu bekommen. Das Ding läd ja auch, wenn ich neue Bücher drauf packe. Ich werde das mal beobachten.

Meine Paperwhite\'s halten (ausgeschaltet) maximal 5-6 Wochen. Booken Cybook oder PB Lux dagegen über 1/2 Jahr!

Meine Paperwhite\'s halten (ausgeschaltet) maximal 5-6 Wochen. Booken Cybook oder PB Lux dagegen über 1/2 Jahr!

Für mich wären 4 Wochen ausreichend ... obwohl länger immer noch netter wäre
:cool:

ekelpaket

New member
Mir reichen die auch völlig. Der Paperwhite hängt eh mal öfter am PC zum Bestücken. Da wird er sowieso automatisch aufgeladen.

Der Hansi

New member
Super Videoüberblick, Chalid. ☺

@Diskussion: Der Akku von meinem Kindle PW2 hält gefühlt ewig und läd sich ruckzuck wieder auf. (Das würde ich mir bei meinem Tablet wünschen, da ist es nämlich genau umgekehrt - Akku taucht nicht lange und braucht ewig um sich wieder voll zu laden, manchmal bis zu 12 Stunden oder so!)
Manchmal funktioniert der Magnetmachanismus der PW-Hülle aber nicht richtig und dann ist das Gerät nach dem aufklappen auf einmal schon im Betrieb. Vermutlich geht so der Akku auch deutlich schneller flöten, aber wie gesagt, bei meinem Paperwhite gibts kein Grund sich zu beklagen. Auch ein Buch nach dem Start zu öffnen geht verdammt schnell. Habs nicht gemessen, aber ich vermute ich bin da unter einer Minute dabei.

JulesWDD

Active member
Super Videoüberblick, Chalid. ☺

@Diskussion: Der Akku von meinem Kindle PW2 hält gefühlt ewig und läd sich ruckzuck wieder auf. (Das würde ich mir bei meinem Tablet wünschen, da ist es nämlich genau umgekehrt - Akku taucht nicht lange und braucht ewig um sich wieder voll zu laden, manchmal bis zu 12 Stunden oder so!)
Manchmal funktioniert der Magnetmachanismus der PW-Hülle aber nicht richtig und dann ist das Gerät nach dem aufklappen auf einmal schon im Betrieb. Vermutlich geht so der Akku auch deutlich schneller flöten, aber wie gesagt, bei meinem Paperwhite gibts kein Grund sich zu beklagen. Auch ein Buch nach dem Start zu öffnen geht verdammt schnell. Habs nicht gemessen, aber ich vermute ich bin da unter einer Minute dabei.

Nach meinem Verständnis ist das gerade der Sinn dieser Hüllen, dass der Reader nach dem Öffnen direkt lesebereit ist. Ich möchte diese Funktion bei meinem PW2 nicht missen, zusammen mit der entsprechenden Hülle natürlich.

M

myhil

Guest
Für mich wären 4 Wochen ausreichend ... obwohl länger immer noch netter wäre
:cool:

Oh, nee...ich meinte eigentlich \"ausgeschaltet und unbenuzt\"! Und das ist m.M.n. eher kurz und unbefriedigend. Kobo Mini lag 4 Monate unbenuzt und zeigt immer noch halb-voll.

JulesWDD

Active member
Oh, nee...ich meinte eigentlich \"ausgeschaltet und unbenuzt\"! Und das ist m.M.n. eher kurz und unbefriedigend. Kobo Mini lag 4 Monate unbenuzt und zeigt immer noch halb-voll.

Und was ist dann der Vorteil in der Praxis, wenn man das Gerät vier Monate lang unbenutzt liegen lassen kann und der Akku dann noch halb voll ist? Ich habe das offen gesagt bei meinen Geräten noch nicht ausprobiert, weil ich mir diese zum Lesen gekauft habe und nicht dafür, sie unbenutzt herum liegen zu lassen ... 🙄.

angelssend

Member
Hm ich denke mal das vielleicht mehr als 1 Reader vorhanden ist, dann liegt der/die Anderen schon mal rum. Mein PW1 liegt seit ich den H2O habe auch eher unbeachtet in der Ecke. Bekommt aber ab Weihnachten einen neuen Wirkungskreis bei meiner Mutter.

Ich muss sagen der Akku vom H2O begeistert mich bisher auch habe bis jetzt 54 Std auf dem Guten gelesen und der Akku ist noch bei 42% und bis auf 2 mal 5min am PC hängen für Bücher übertragen ist er seit dem ich ihn habe nicht weiter geladen worden.(Am Anfang wurde er einmal voll aufgeladen) Besitzen tu ich ihn jetzt ziemlich genau 1 Monat. Da war der Kindle etwas schwächer unterwegs

JulesWDD

Active member
Hm ich denke mal das vielleicht mehr als 1 Reader vorhanden ist, dann liegt der/die Anderen schon mal rum.

Das mag schon so sein. Aber dann wäre es mir erst recht egal, wie lange der Akku des monatelang unbenutzten Gerätes hält? Aber kann schon sein, dass dies von manchen anders gesehen wird. Für mich jedenfalls ist dies kein Kauf- oder Auswahlkriterium.

M

myhil

Guest
Das mag schon so sein. Aber dann wäre es mir erst recht egal, wie lange der Akku des monatelang unbenutzten Gerätes hält? Aber kann schon sein, dass dies von manchen anders gesehen wird. Für mich jedenfalls ist dies kein Kauf- oder Auswahlkriterium.

Tja, es ging wohl um die Selbstendladung bei Kindles gegenüber den anderen Readern. Und da sind die Kindles sehr schwach.

Ob dir das alles unwichtig ist oder nicht, ist mir wiederum vollkommen Wurscht. Hätte ich, aber, gewusst das du der Maas aller Dinge bist, dann hätte ich dich vorher gefragt und somit wäre dein wertes Wohlbefinden nicht gestört...

Ich könnte noch hinzufügen dass ich 7 verschiedene Reader und einige Tablets habe und somit manche lange unbenutzt herumliegen. Aber, das würde dich wiederum stören, so unterlasse ich das.

Und, dass manchmal, mitten in einem Buch, dem Reader Saft ausgeht und man auf einen anderen gleich weiter lesen möchte, würde dir bekanntlich nie passieren. So würde man auch deine große Freude nicht sehen können wenn du feststellst dass seit 3 Wochen unbenutzte und ausgeschaltete Kindle auch leer ist.

Weil dir das alles unwichtig ist, werde ich das gar nicht erwähnen.

Hoffe dass dein Abend somit gerettet ist...:D

JulesWDD

Active member
Tja, es ging wohl um die Selbstendladung bei Kindles gegenüber den anderen Readern. Und da sind die Kindles sehr schwach.

Ob dir das alles unwichtig ist oder nicht, ist mir wiederum vollkommen Wurscht. Hätte ich, aber, gewusst das du der Maas aller Dinge bist, dann hätte ich dich vorher gefragt und somit wäre dein wertes Wohlbefinden nicht gestört...

Ich könnte noch hinzufügen dass ich 7 verschiedene Reader und einige Tablets habe und somit manche lange unbenutzt herumliegen. Aber, das würde dich wiederum stören, so unterlasse ich das.

Und, dass manchmal, mitten in einem Buch, dem Reader Saft ausgeht und man auf einen anderen gleich weiter lesen möchte, würde dir bekanntlich nie passieren. So würde man auch deine große Freude nicht sehen können wenn du feststellst dass seit 3 Wochen unbenutzte und ausgeschaltete Kindle auch leer ist.

Weil dir das alles unwichtig ist, werde ich das gar nicht erwähnen.

Hoffe dass dein Abend somit gerettet ist...:D

Du kannst getrost davon ausgehen, dass weder mein Abend, noch mein Wohlbefinden weder von Dir, noch von solchen Beiträgen in irgendeiner Weise abhängig ist ... 🙄.

Wenn es Dir denn so völlig \"wurscht\" ist, wieso verfasst Du dann überhaupt dieses Elaborat? Wieso stellst Du denn überhaupt so ein Thema zur Diskussion, wenn die Ansicht anderer gar nicht hören bzw lesen willst? Wenn Du es schon weißt oder zu wissen meinst, dass \"die Kindles\" im Hinblick auf die von Dir erwähnte Selbstentladung \"sehr schwach\" seien, was willst Du denn dann lesen? Bestätigung? Ich kann es Dir nicht bestätigen. \"Die Kindles\", die ich im Besitz und in der Nutzung habe, sind alles andere als schwach. Nein, ich bin weder das Maas noch das Maß aller Dinge, das habe ich im Übrigen auch nie behauptet.

Und ich lasse mir es weder von Dir noch von anderen Leuten verbieten, meine Meinung zu sagen. Genauso wie es Dir völlig frei steht, Deine Meinung und Ansicht zu verbreiten. Das nennt man irgendwie Meinungsfreiheit und ist in der BRD in Art 5 GG geregelt ... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
You made my day, Jules. So etwas nach einem beschissenen Tag (hatte dolles Kopfaua) zu lesen, tut richtig gut. [emoji2]

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Meine Kenntnisse in der menschlichen Anatomie sind zugegebenermaßen eher beschränkt, aber ich hätte nicht vermutet, dass sich eine Knie OP letztlich in Kopfschmerzen manifestiert ... 🙄 ... oder zuviel gefeiert nach der Entlassung aus der Klinik ... sei es wie es sei ... gute Besserung auch insoweit.

ekelpaket

New member
Meine Kenntnisse in der menschlichen Anatomie sind zugegebenermaßen eher beschränkt, aber ich hätte nicht vermutet, dass sich eine Knie OP letztlich in Kopfschmerzen manifestiert ... 🙄 ... oder zuviel gefeiert nach der Entlassung aus der Klinik ... sei es wie es sei ... gute Besserung auch insoweit.

Du bist manchmal wirklich unbezahlbar mit deinen Beiträgen 😆

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Oben