Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gibt es dann bald Fotos von Nutzern die mit ihrem Reader in der Wanne sitzen?
*Lieb frag*
Von mir wohl eher nicht, da ich nur ganz selten bade und inzwischen dabei auch nicht mehr lese. 🙄

Mich hat der Bug in der ausgelieferten Version 3.7 so genervt, dass ich alle meine alten Bücher in kepubs verwandelt habe, damit gibt es auch kein Problem mit einem zu kleinem oberen Rand.
Sobald ich den Reader hier habe, spiele ich den ›Patcher‹ auf. Dann habe ich mit Absatzbugs und Randeinstellungen ebenfalls kein Probleme. Zudem kann ich noch etliche andere Einstellungen vornehmen.

Kepubs, die der Koboladen standardmäßig verschickt, haben viele Vorteile. Kein ADE: der Kunde braucht keine Adobe-ID bevor er lesen kann, das Gerät muss nicht bei Adobe registriert werden, Adobe schnüffelt nicht mit. Die Formatierungen sind besser, bei Kobo gekaufte Kepubs haben eine grafische Lese- und Kapitelübersicht. Und man hat die Bücher in der Kobowolke.
Gesichert habe ich meine Bücher - irgendwo gibt es hier auch einen Thread dazu - außer zigfach auf Platten hier zuhause u.a. auch in einer meiner Clouds - allerdings verschlüsselt.
Bei Kobo kaufe ich nicht ein, ich habe meine beiden bevorzugten Shops.
Eine grafische Lese- und Kapitelübersicht brauche ich nicht.
Ich nutze derzeit ADE 2.01. Dieser Version überträgt m.W.n. nichts, was sie nicht soll.

Mir ist es ein Rätsel warum der Paperwhite / Touch Kindle kein Schach und Sudoku Spiel integriert haben.
Vielleicht deshalb, weil es in erster Linie LESEgeräte sind. 😉

Bin schon auf den wasserdichten Tolino gespannt - ob der dem Kobo das Wasser reichen kann.
Dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
von lesen.net zufolge eher weniger.

Die passende Firmware für den H2O ist übrigens die Version \"Mark 4\".
mobileread.com/forums/showthread.php?t=185660
Danke, Mark4 benutze ich zum Aktualisieren (ich mache es immer manuell) meines Kobo Glo ebenfalls.

Rys

New member
Mir gefallen auch die integrierten Spiele wie Schach. So gibt es sogar die Möglichkeit das sich zwei Menschen gleichzeitig mit dem Kobo beschäftigen können.
Mir ist es ein Rätsel warum der Paperwhite / Touch Kindle kein Schach und Sudoku Spiel integriert haben. Gab es nicht mal Spiele für den Kindle 3 ?
Selbst die billigsten Kobo und Pocketbook Reader bieten Spiele an.
Beim Kindle Keyboard gibt es Minesweeper und 5-gewinnt.
Beide versteckt und nur durch besondere Tastenkombinationen zu finden 😉

Mir sind Spiele auf eReadern nicht so wichtig. Gelegentlich spiele ich mal Spiderette auf dem Aura, aber wenn\'s fehlen würde täte es mich kaum stören.

Alaska

New member
Sobald ich den Reader hier habe, spiele ich den ›Patcher‹ auf. Dann habe ich mit Absatzbugs und Randeinstellungen ebenfalls kein Probleme. Zudem kann ich noch etliche andere Einstellungen vornehmen.

Das würde ich auch gerne machen, aber ich schaffe es nicht, weder mit Deinen Erklärungen von letztem Jahr noch mit den englischen auf der Mobiseite, die angeblich auch für Macuser ist. Dann steht aber nur, was Windows- und Linuxuser machen können.

Wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, wie ich diesen Patcher vom Mac auf den H2O bekomme und einstelle, wäre ich sehr dankbar. ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das würde ich auch gerne machen, aber ich schaffe es nicht, weder mit Deinen Erklärungen von letztem Jahr noch mit den englischen auf der Mobiseite, die angeblich auch für Macuser ist. Dann steht aber nur, was Windows- und Linuxuser machen können.
Wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, wie ich diesen Patcher vom Mac auf den H2O bekomme und einstelle, wäre ich sehr dankbar. ☺
Für die neuen Versionen gibt es ja auch eine neue Anleitung. Sie steht sowohl in meinem Blog als auch auf der betreffenden Seite bei lesen.net.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Alaska, Wenn du damit ebenfalls nicht klar kommst, dann bitte genau schreiben, woran es hakt.

Alaska

New member
Alaska, Wenn du damit ebenfalls nicht klar kommst, dann bitte genau schreiben, woran es hakt.

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Legt Euch zum Bearbeiten einen Ordner ohne Leerzeichen im Wurzelverzeichnis (Root) einer Festplattenpartition an, z.B. KoboPatcher.​

Als Macuser weiß ich nicht, was Du meinst. Warum soll ich einen Ordner anlegen und wohin? Mir geht aus Deinen weiteren Erläuterungen auch nicht hervor, was mit diesem Ordner jetzt oder später geschieht.

Ich kann natürlich einen Ordner mit dem Namen KoboPatcher auf den Schreibtisch legen, wenn das auch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alaska

New member
Mit einem Mac geht so was nicht? Auf einem Mac kann man keinen Ordner anlegen? Oder heisst das Ding da nur anders?

Natürlich kann ich Ordner anlegen. Aber es hieß ja, das solle man im Root- oder im Wurzelversichnis machen, das ist wohl eher eine Windowsumgebung. Wenn ich einfach einen Ordner anlegen soll, um da die Dateien erst mal reinzupacken und dann dort zu bearbeiten, dann habe ich um eine Ecke zuviel gedacht, das habe ich sowieso gemacht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Als Macuser weiß ich nicht, was Du meinst. Warum soll ich einen Ordner anlegen und wohin? Mir geht aus Deinen weiteren Erläuterungen auch nicht hervor, was mit diesem Ordner jetzt oder später geschieht.
Dass Du einen Mac hast, wusste ich nicht. Von Macs habe ich genauso viel Ahnung wie ein Waschbär vom Hochseeangeln. 😉

Der anzulegende Ordner dient der Bearbeitung und anschießender (nach erfolgter Bearbeitung) Erzeugung der ›KoboRoot.tgz‹.

Ich kann natürlich einen Ordner mit dem Namen KoboPatcher auf den Schreibtisch legen, wenn das auch geht.
Ich habe das mit deshalb vom Wurzelverzeichnis geschrieben, weil die Datei ›3.8.0.bat‹, die man zur Erzeugung des Ordners ›3.8.0_target‹ mit dem Archiv ›KoboRoot.tgz‹ benötigt, es nicht mag, wenn man bspw. Ordner mit Leerzeichen anlegt.
Ja, lege den Ordner ›KoboPatcher‹ auf Deinem Schreibtisch an. Hinterher kannst Du ihn ja an einen anderen Platz verschieben.

ekelpaket

New member
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Was mir wirklich sehr gut gefällt sind die Einstellungsmöglichkeiten für Rand, Zeilenabstand und Schriftart.
Wenn ich Geld über hätte würde ich es mir wirklich überlegen 🙄

Alaska

New member
Dass Du einen Mac hast, wusste ich nicht. Von Macs habe ich genauso viel Ahnung wie ein Waschbär vom Hochseeangeln. 😉

Der anzulegende Ordner dient der Bearbeitung und anschießender (nach erfolgter Bearbeitung) Erzeugung der ›KoboRoot.tgz‹.

Ich habe das mit deshalb vom Wurzelverzeichnis geschrieben, weil die Datei ›3.8.0.bat‹, die man zur Erzeugung des Ordners ›3.8.0_target‹ mit dem Archiv ›KoboRoot.tgz‹ benötigt, es nicht mag, wenn man bspw. Ordner mit Leerzeichen anlegt.
Ja, lege den Ordner ›KoboPatcher‹ auf Deinem Schreibtisch an. Hinterher kannst Du ihn ja an einen anderen Platz verschieben.

Dann verstehe ich das jetzt. Nur an bat. scheitert die Angelenheit, dafür brauche ich Windows. Prallels (Windowsemulation) läuft seit meinem letzten OSX-Update nicht, ich muss wohl erst mal darum kümmern, um diese BAT-Datei zu starten.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann verstehe ich das jetzt. Nur an bat. scheitert die Angelenheit, dafür brauche ich Windows. Prallels (Windowsemulation) läuft seit meinem letzten OSX-Update nicht, ich muss wohl erst mal darum kümmern, um diese BAT-Datei zu starten.
Tut mir leid. Das finde ich doof, dass es nur daran hängt. Hast Du auch keinen Lappi mit Windows?

Mrs_Biene

New member
VM-Ware funktioniert auf dem Mac, wenn du Windows nutzen möchtest.

Ich weiß allerdings nicht was es kostet. Mein Mann nutzt es für die Arbeit. ☺

Alaska

New member
Normalerweise funktioniert Parallels als Windowsemulation. Nur habe ich die letzten Updates ignoriert, das muss ich jetzt irgendwie über deren Webseite nachholen. Das wird schon noch. 😉 Und dann probiere ich den Patcher aus. Das Prinzip habe ich jetzt – glaube ich jedenfalls – erst mal verstanden. Werde aber wohl noch mal wegen den Anpassungsmöglichkeiten nachfragen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Alaska, wenn Du irgend etwas doch noch nicht verstanden hast, kannst du mich auch gerne anrufen. Vieles klärt sich durch ein Gespräch besser. Die Telefon-Nummer findest Du in meinem Blog. ☺

kleinerhobbit

New member
Ich hab mir das mit dem Patcher auch angeschaut. Eigentlich bin ich ja auch ein recht Technikaffiner Mensch, komme aber mit den Anleitungen auf die schnelle, trotz Windowsnutzer aufm Lappi, nicht wirklich klar.

Dazwischen kümmer ich mich ja auch immer wieder ums Baby und meine Frau. Vielleicht in ein paar Wochen, wenn mein Leben wieder geregelter ist. Wobei ich mit den Plugins gut leben kann.

Alaska

New member
Alaska, wenn Du irgend etwas doch noch nicht verstanden hast, kannst du mich auch gerne anrufen. Vieles klärt sich durch ein Gespräch besser. Die Telefon-Nummer findest Du in meinem Blog. ☺

Verstanden schon, ich scheitere aber nach wie vor an der bat. Datei. Windows (in der Emu) kann den Pfad nicht finden, wenn ich den Ordner über das Netzwerk einbinde und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn in das Wurzelverzeichnis (C?) zu bekommen. Ich kann ihn nicht mit der Maus herüberziehen – schon etwas ärgerlich das alles. Und zeitraubend, weil die Emulation unendlich langsam läuft.

Danke für das Angebot. ☺

Edit: Nach einem Windowsneustart hat es geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich habe mit allen meinen Readern immer auch in der Badewanne gelesen und nie ein Problem gehabt. Ich habe allerdings früher schon hin und wieder ein Buch versenkt, also ist es ein Feature, auf das ich nicht unbedingt Wert lege, das aber doch willkommen ist.

In der Tat - auch ich lese mit meinren nicht wasserdichten Geräten gelegentlich in der Wanne; bisher ist nichts passiert. Ich habe nichts gegen dieses Features, möchte aber nicht deswegen mehr bezahlen.

Ich wollte gerade eine fertig gepatchte Firmware als ZIP Datei hochladen, (8.9 MB), aber das File wird ohne Fehlermeldung nach dem Hochladen einfach nicht angezeigt. Zu groß?

Oben