Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ich brauche bitte Entscheidungshilfe. Ich lese allerorten, daß die Ausleuchtung des Displays perfekt sein soll. Ich kann aber durchaus am unteren Bildrand bei der Beleuchtung Lichthöfe/Wolken sehen (schwach, aber sichtbar). ich habe rechts im Bild ein wenig an Helligkeit und Kontrast gedreht, damit es deutlicher wird, was ich meine. Ist das noch innerhalb der Toleranz oder ein Fehler?
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Am unteren Rand habe ich bei meinem H2O ebenfalls eine ganz leichte Wölkchenbildung - zumindest mir fällt es allerdings kaum auf.

Es erscheint mir etwas weniger zu sein, wie auf dem linken Bild. Um es aber genau bestimmten zu können, müssten die beiden Reader nebeneinander liegen. Ich habe für solche Fotografien aber auch nicht so wirklich einen Blick.

Das rechte Bild schaut ja schlimm aus.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ist bei meinem Gerät ähnlich. Ein ganz schwaches, schmales Wolkenband im untersten Bereich. Vielleicht etwas weniger, als auf deinem Bild.
Gut, das mag ja auch am Foto liegen, ganz 1:1 ist das ja nie. Aber daß ihr beide, Martina und Du, ähnliche Wolkenbildung vermeldet, beruhigt mich. Richtig stören tut\'s ja nicht, habe eh zwei Tage gebraucht, bis es mir aufgefallen ist.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ah, Photoshop - das benutzt unser Fotograf hier im Viertel, um die Falten ›wegzuschminken‹. 😉

Jetzt habe ich mir die Bilder - vor allem das linke mal am PC angesehen - gestern blieb nur das Smartie, da mein Rechner bereits ausgeschaltet war. Rechts unterhalb der Seite 729 sehe ich einen kleinen Fleck. Ist dieser auf dem Reader mit bloßem Auge auch erkennbar?
Und irgendwie erscheint mir die Wolkenbildung heute morgen über das ganze Display zu gehen. Aber vermutlich bin ich nur noch nicht richtig wach. 😉

Sil

New member
Gut, das mag ja auch am Foto liegen, ganz 1:1 ist das ja nie. Aber daß ihr beide, Martina und Du, ähnliche Wolkenbildung vermeldet, beruhigt mich. Richtig stören tut\'s ja nicht, habe eh zwei Tage gebraucht, bis es mir aufgefallen ist.

Ich denke, wenn du 2 Tage gebraucht hast, um es überhaupt mal zu bemerken kann es so wild nicht sein.

Ich habe die gleichen \"Wolken\", es sind aber auch gleichzeitig die wenigsten Wolken, die ich bisher an einem Reader hatte.

Nach nun ca. 1,5 Monaten H2O bin ich nach wie vor einfach restlos begeistert von diesem Display.

Ich bin nur etwas verwundert, denn wenn ich drüben bei Amazon die Bewertungen anschaue frage ich mich, ob die den gleichen Reader haben, wie ich.

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ah, Photoshop - das benutzt unser Fotograf hier im Viertel, um die Falten ›wegzuschminken‹. 😉

Jetzt habe ich mir die Bilder - vor allem das linke mal am PC angesehen - gestern blieb nur das Smartie, da mein Rechner bereits ausgeschaltet war. Rechts unterhalb der Seite 729 sehe ich einen kleinen Fleck. Ist dieser auf dem Reader mit bloßem Auge auch erkennbar?
Und irgendwie erscheint mir die Wolkenbildung heute morgen über das ganze Display zu gehen. Aber vermutlich bin ich nur noch nicht richtig wach. 😉

Nein Martina, mea culpa, dieser Fleck ist ein Krümel, den ich vor lauter wolkigen Konzentration übersehen habe. Was die Wolken betrifft: Über's ganze Display? Das wäre dann eine sehr gleichmäßige Wolke. Beim Foto habe ich auf halbe Lichtstärke gestellt, aber auch bei 100% bleibt ein minimaler Graustich, den ich als sehr angenehm empfinde.

Krimimimi

New member
Ich bin nur etwas verwundert, denn wenn ich drüben bei Amazon die Bewertungen anschaue frage ich mich, ob die den gleichen Reader haben, wie ich.
Das hast du absolut recht.
Eine 2- Sterne- Rezension fand ich besonders erheiternd: \"Da aber das Display und die Schriftdarstellung dass wichtigste ist, werde ich weiterhin mit dem Kindle Voyage lesen.

Nächste Woche erhalte ich ein Austauschgerät des Kindles, und ich hoffe das dann das Display okay ist.\"

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ich denke, wenn du 2 Tage gebraucht hast, um es überhaupt mal zu bemerken kann es so wild nicht sein.

Ich habe die gleichen \"Wolken\", es sind aber auch gleichzeitig die wenigsten Wolken, die ich bisher an einem Reader hatte.

Nach nun ca. 1,5 Monaten H2O bin ich nach wie vor einfach restlos begeistert von diesem Display.

Darum ging es in meiner Frage Sil: Ist es ein Fehler (und könnte sich im Laufe der Zeit verstärken) oder innerhalb einer Toleranz. Die Posts von Dir, Christoph, Martina und Dir sagen mir, daß es wohl zu tolerieren ist. Das Display selbst ist unschlagbar, da gebe ich Dir absolut recht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da ich bisher kein besseres gesehen habe, ist das Display meines Kleenen auch das beste, was ich je gesehen habe: scharf, kontraststark, schwarze Schrift und eine gleichmäßige Beleuchtung. Die Miniwölkchen am unteren Rand stören mich absolut nicht.

Tztztztztztz, Krümel auf dem Display. Und ich mache mir Gedanken darüber, ob es bei diesem Reader evtl. auch eine Serienstreuung gibt. [emoji14]

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Tztztztztztz, Krümel auf dem Display. Und ich mache mir Gedanken darüber, ob es bei diesem Reader evtl. auch eine Serienstreuung gibt. [emoji14]
Knirsch, knirsch ....
:o

frostschutz

Linux-User
In den Specs vom H2O wird unter Sprachen auch Japanisch aufgelistet. Könnte mir jemand ein Bild davon machen, wie Japanisch auf dem H2O dargestellt wird?

Kostenlose Leseprobe als EPUB:
(
-> Kostprobe herunterladen )

Wenn mir davon jemand zwei Seiten fotografieren könnte (in angenehmer Schriftgröße), wäre ich echt dankbar.

Beispiel (hier ein Kindle):

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In den Specs vom H2O wird unter Sprachen auch Japanisch aufgelistet. Könnte mir jemand ein Bild davon machen, wie Japanisch auf dem H2O dargestellt wird?
Mal davon abgesehen, dass ich kein Japanisch kann, sieht das Ergebnis alles andere als richtig aus. 😉

H2O_Japanisch_01.png H2O_Japanisch_02.png H2O_Japanisch_03.png H2O_Japanisch_04.png

Vielleicht muss man aber auch erst eine japanische Schriftart installieren - keine Ahnung.

frostschutz

Linux-User
Die ersten beiden sind nur Bilder. Wenn danach nichts mehr kommt, ist das natürlich eine schwache Leistung.
:eek:
Schade.

Danke!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die ersten beiden sind nur Bilder. Wenn danach nichts mehr kommt, ist das natürlich eine schwache Leistung.
Schade.
Danke!
Stimmt, das ist nicht eben ein Glanzstück. Und ja, so etwas in der Art kommt seitenweise vor - nur die jeweils neuen Kapitel sehen anders aus, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich habe das Buch mal in Sigil geöffnet und da geht die Schrift von rechts nach links - mit unterer Scrollleiste.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man wirklich erst einen entsprechenden Font installieren muss.

Normalerweise würde ich gerne für Dich danach suchen, doch ich kann momentan halt nicht lange am Stück sitzen. Und jetzt lege ich gerade gemütlich im Bett und werde gleich weiter lesen. 😆

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

frostschutz

Linux-User
Martina: Ich habe mit deinen Bildern auch noch auf mobileread gefragt, und dort meint jemand, daß man da erst ein kepub draus machen müsste. Da ich bislang noch kein Kobo Gerät hatte bin ich mit diesen feinen Unterschieden nicht so bewandert.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Martina: Ich habe mit deinen Bildern auch noch auf mobileread gefragt, und dort meint jemand, daß man da erst ein kepub draus machen müsste. Da ich bislang noch kein Kobo Gerät hatte bin ich mit diesen feinen Unterschieden nicht so bewandert.
kepub ist das Kobo-eigene Format für ePub-Dateien. Man kann ePubs jedoch auch kobofizieren. Dazu benötigt man einen speziellen Treiber für Calibre (KoboTouchExtended). Dieser wird einfach über die Funktion Plugins installieren in Calibre eingebunden. Der Standard-Kobo-Treiber muss deaktiviert werden. Beim neuen Treiber muss man dann bei »Einschalten Extended Kobo Features« ein Häkchen setzen.

Auf meinem Reader sind ausschließlich ePub-Dateien.

Wie schon gesagt, kann ich momentan nicht so, wie ich gerne möchte, ohne starke Schmerzen zu bekommen. Zudem schlucke ich schon täglich zwei Morphin-Tabletten und möchte die Dosis ungern erhöhen. 😉

Vielleicht kann ein anderer Nutzer des H2O dies für Dich einmal testen.

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
frostschutz - da ich mein Knie ja trainieren muss - auch in Bezug auf das Sitzen - habe ich mich jetzt doch noch einmal dran begeben. 😆

Bis ich Idiot erst einmal begriffen hatte, dass vorwärts Blättern auf japanisch auf deutsch zurück Blättern bedeutet. 🙄

Nachstehend die Bildchen. Wie Du siehst, klappt auch vergrößern. die Datei habe ich als kepub auf den Reader geladen. Sie heißt dann so: haripotutatoXian Zhe noShi - J.K. Rowling.kepub.epub

Japanisch-auf-dem-H2O-als-kepub_01.png Japanisch-auf-dem-H2O-als-kepub_02.png Japanisch-auf-dem-H2O-als-kepub_03.png

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit geholfen. ☺

frostschutz

Linux-User
Danke und Gute Besserung! (Hast du dir hoffentlich die Nummer von dem LKW aufgeschrieben, der dich überfahren hat?
)

Ich bin schwach geworden und habe mir den H2O jetzt mal bestellt (mit 10% Gutschein bei Conrad).

Habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen deswegen, weil eigentlich wollte ich ja ein PB Inkpad. In der Beziehung bin ich jetzt wohl eine treulose
:mad:
Tomate geworden. Insbesondere wenn man bedenkt, daß der Gutschein genausogut auch für jeden anderen Reader (der bei Conrad angeboten wird) funktioniert hätte. Also auch fürs Inkpad, wenngleich das natürlich nicht auf Lager ist... Reviews lassen auch weiterhin auf sich warten.
:confused:

Der H2O ist dann mein zweiter Versuch auf einen Leuchtreader umzusteigen, der erste war ein Odyssey Frontlight den ich retourniert habe, weil der USB-Port gewackelt hat und ich bei meiner Leseposition direkt in die LEDs reingeguckt habe.

Sie heißt dann so: haripotutatoXian Zhe noShi - J.K. Rowling.kepub.epub

Da versucht Calibre den Dateinamen zu lateinisieren, was nur mäßig gelingt, Xian Zhe ist dann jedenfalls chinesisch... 😆

Ich hoffe, ich habe Dir hiermit geholfen. ☺

Die Bilder sind super, danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben