Nun auch mein erster Eindruck vom Kobo Touch - eventuell mal von einer weiteren Seite betrachtet.
Also - ich möchte mit dem Kobo nicht nur Bücher lesen.
Ein weiterer Nutzaspekt für mich ist eigene Manuskripte und vor allem auch technische Beschreibungen incl. sogenannter Explosionszeichnungen, also eine grafische Darstellung von techn. Geräten in Einzelteilansicht, verfügbar zu halten.
Nun - nach einigen kleinen Problemen mit dem Wörterbuch, die nach einem Softwareupdate behoben waren, findet die Begeisterung schlicht kein Ende mehr.
Die Verarbeitung ist wirklich gut - da kenne ich andere Produkte die da ein Beispiel nehmen sollten, auch der hier schon beschriebene Powerschalter ist - anders als geäußert - leichtgängig und gut verarbeitet.
Der oft beschriebene "Ghosteffekt", also das Durchscheinen vorangezeigter Seiten, ist zwar bei gering eingestellten Seitenrefresh sichtbar, aber wirklich so minimal daß es von mir nicht als störend empfunden wird.
Der Seitenaufbau geht zügig, die Reaktion des Touchscreens ist sehr empfindlich.
Die Darstellung von Text ist gut, was aber besser als erwartet funktioniert ist die oben erwähnte Darstellung von Grafiken! Ich lade diese Zeichnungen als .pdf - Dateien auf den Reader - einfach per Drag & Drop via USB. Die Linien werden so fein und gut wiedergegeben daß selbst komplizierte CAD-Zeichnungen mit Bauteilbeschreibungen in den Zeichnungen einwandfrei erkennbar sind. Für Detailansichten lässt sich die PDF-Seite stufenlos bis zu 300% vergrößern!
Schlecht gelöst ist leider, daß, wenn man eine PDF-Datei dreht, alle auf dem Reader gespeicherten PDF-Dateien gedreht werden. Da jedoch Dateien teilweise im Hoch- wie im Querformat vorhanden sind, ist das sehr lästig beim Wechsel von einer zur anderen Datei.
Ebenfalls kritisch ist es offensichtlich mehrseitige PDF-Dokumente zu laden. Es ist wohl so daß eine PDF-Datei schnell geöffnet wird, beim Blättern oder beim Menüaufruf wird der Kobo extrem langsam - langsam bedeutet etwa 2 Minuten Reaktionszeit - unakzeptabel! Ich hoffe daß es da noch Verbesserungen via Update gibt!
Wer jedoch wenig bis gar nicht mit .pdf zu tun hat bekommt mit dem Kobo-Touch ein Top Teil - alle Funktionen die man von einem eBook-Reader erwartet sind hervorragend mit einer intuitiven Bedienbarkeit gelöst. Die absolut reflektionsfreie Oberfläche des Gehäuses sowie die reflektionsarme des Screens müssen ebenfalls an dieser Stelle lobend erwähnt werden.
Eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite - eine neue Entscheidung für einen eBook-Reader würde bei mir, zur Zeit, der Kobo-Touch wieder für sich entscheiden!
Beste Grüße
Gyno