Kobo Erfahrung

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Ich habe gestern zwei der ersten bei Saturn Frankfurt verfügbaren Kobo Touch zum Verschenken gekauft. Damit die Beschenkten gleich loslegen können, habe ich per Calibre je ein freies epub von gutenberg.org draufgeladen.
Registriert habe ich die Geräte nicht, das sollen die neuen Besitzer selber machen.

Jetzt finde ich aber, dass beide Kobos beim Aufrufen der epubs unheimlich träge sind. Es dauer locker eine Minute bis die Bücher offen sind und auch das Schriftartenwechseln dauert jedesmal fast ne Minute.

Kann das an dem epub liegen? Oder muss die Firmware upgedated werden (habe ich noch nicht gemacht, da man ja vorher registrieren muss)?

Ich habe selber einen Sony PRS-T1, der ja aufgrund seiner SW-Macken vielgescholten ist, habe aber keinerlei Probleme damit (auch nicht mit diesem speziellen epub).

Sebastian

Hallo Sebastian,

da es sich ja scheinbar um freie eBooks handelt, könntest du evtl. den Link posten, dann können wir das einmal ausprobieren.

Liebe Grüße Oliver

U

Unregistriert

Guest
Hallo Sebastian,

da es sich ja scheinbar um freie eBooks handelt, könntest du evtl. den Link posten, dann können wir das einmal ausprobieren.

Liebe Grüße Oliver

Danke für die schnelle Antwort.

Klar, es war dieses Buch:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

allerdings habe ich über Calibre noch ein Cover dazu gemacht - also cover erzeugt und dann von epub in ein neues epub "konvertiert" könnte vielleicht auch daran liegen, oder?

Sebastian

U

Unregistriert

Guest
Ach so, es handelt sich um die Version von Andersens Märchen ohne Bilder.....

Sebastian

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
ok, habs jetzt getestet, 3 sec beim ersten mal öffnen, umblättern wie jedes andere epub. Schriftart ändern auch wie immer: 2-3 sekunden

was hast du denn für ein coverbild verwendet? bzw. welche setting in calibre? schon einmal probiert das buch einfach direkt auf den reader zu spielen - wenn ja, verhält es sich da ähnlich?

U

Unregistriert

Guest
Tja,

ich habe es mittlerweile auch mal mit einem anderen Buch ohne Cover getestet. Einfach am Computer auf das externe Laufwerk kopiert und wieder das gleiche Problem. Ich werde jetzt dann doch mal registrieren, die neueste Firmware draufspielen und dann mal schauen ob es immer noch hakt.

Danke aber für den Versuch.

Sebastian

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich habe jetzt auch meinen Kobo zu Hause und er ist einfach spitze. Nachdem ich den Sony T1 getestet hatte, war ich mir nicht mehr so sicher ob ich mir einen eReader kaufen soll, aber jetzt bin ich heil froh das ich mir den Kobo geholt habe.

Jetzt fehlt nur noch ein USB-Ladegerät. Kann mir jemand nen Tipp geben, worauf ich beim Kauf achten soll?! Muss ich auf die Ampere- und Volt-Zahl achten? Habe Geräte zwischen 0,3 A und 2,1 A gesehen, funktionieren die alle mit dem Kobo? Ich kenne mich mit solchen Dingen leider nicht aus.

Schönen Tag noch.

U

Unregistriert

Guest
Tja,

Ich werde jetzt dann doch mal registrieren, die neueste Firmware draufspielen und dann mal schauen ob es immer noch hakt.

Daran lag es wohl, nach dem Updaten und der Einrichtung funzt's.

Jetzt habe ich den Kobo mit dem Sony PRS-T1 noch mal vergleichen können.
Der Kobo hat sicherlich seine Qualitäten, das Display erscheint mir eine Idee besser und das Design ist cooler.
Der Sony punktet für mich aber mit der Vielseitigkeit und dem Browser - der ist wirklich stark. Wenn jetzt irgendwann auch noch mal der Store kommt, liegt für mich der Sony hauchdünn vorne.

Gestern hatte ich bei Thalia noch mal den Ojo in der Hand - den schlagen sie beide haushoch.

Sebastian

murr4y

New member
Ich war heute bei Saturn und habe mir den Kobo geschnappt!
Morgen werde ich mich ein bisschen ausgiebiger mit ihm beschäftigen, was aber aufgefallen ist, dass die Schrift recht pixelig und unscharf ist, wenn man etwas genauer hinschaut.
Verglichen mit Kindle 4 Bilder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
scheint mir der Kobo keine Kantenglättung oder so angeschaltet zu haben 😛
Oder ist das bei den 800x600 Screens allen gleich und da gibt es überhaupt keine Unterschiede?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Oder ist das bei den 800x600 Screens allen gleich und da gibt es überhaupt keine Unterschiede?

Technisch gibt's da eigentlich keine Unterschiede.

Die Schriftart macht hier aber sehr viel aus. Ich sehe aber keine allzu großen Unterschiede zwischen Kindle 4 und Kobo Touch wenn ich sie direkt vergleiche.

Aber selbst wenn die Schrift eine spur pixeliger sein sollte, dann ist der Kobo Touch einfach aufgrund seiner Schriftanpassung dem Kindle 4 trotzdem weit überlegen
:cool:

murr4y

New member
Ich bin ein bisschen die vorinstallierten Schriftarten durchgegangen, ist ein bisschen besser bei anderen Schriftarten. Ist natürlich am schärfsten, wenn gerade refreshed wurde.
Aber dann ist das wohl so bei den aktuellen Screens, ich hatte ja noch nie einen eReader in der Hand 😉

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Ich persönlich habe die refreshrate auf 1 seite eingestellt. Verbraucht zwar mehr energie, aber es ist halt für das abbildungsergebnis optimal. Manche stört das sonst, andere wieder nicht. Verhindert aber hauptsächlich ghosting effekte

P

Piet

Guest
Mein erster E-Reader.

Installation und Bedienung laufen intuitiv. Gut.

Auflösung und Lesbarkeit sind besser als erwartet. Sehr gut.

Buchdownload zumindest im eigenen Shop flüssig. Bei Fremdanbietern aber etwas frimmelig. Trotzdem gut.

Verarbeitung und Haptik gefallen mir. Gut

Aber der on/off -Schalter. Wackelig, billig gearbeitet, umständlich zu handeln, läuft hakelig. Bin gespannt, wann der abbricht oder sich "festfrisst". Hier besteht dringender Änderungsbedarf. Ich werde den Kaufbeleg zwecks Garantie mal lieber aufbewahren. Schlecht.

Gynohelp München

New member
Nun auch mein erster Eindruck vom Kobo Touch - eventuell mal von einer weiteren Seite betrachtet.

Also - ich möchte mit dem Kobo nicht nur Bücher lesen.
Ein weiterer Nutzaspekt für mich ist eigene Manuskripte und vor allem auch technische Beschreibungen incl. sogenannter Explosionszeichnungen, also eine grafische Darstellung von techn. Geräten in Einzelteilansicht, verfügbar zu halten.

Nun - nach einigen kleinen Problemen mit dem Wörterbuch, die nach einem Softwareupdate behoben waren, findet die Begeisterung schlicht kein Ende mehr.

Die Verarbeitung ist wirklich gut - da kenne ich andere Produkte die da ein Beispiel nehmen sollten, auch der hier schon beschriebene Powerschalter ist - anders als geäußert - leichtgängig und gut verarbeitet.

Der oft beschriebene "Ghosteffekt", also das Durchscheinen vorangezeigter Seiten, ist zwar bei gering eingestellten Seitenrefresh sichtbar, aber wirklich so minimal daß es von mir nicht als störend empfunden wird.

Der Seitenaufbau geht zügig, die Reaktion des Touchscreens ist sehr empfindlich.

Die Darstellung von Text ist gut, was aber besser als erwartet funktioniert ist die oben erwähnte Darstellung von Grafiken! Ich lade diese Zeichnungen als .pdf - Dateien auf den Reader - einfach per Drag & Drop via USB. Die Linien werden so fein und gut wiedergegeben daß selbst komplizierte CAD-Zeichnungen mit Bauteilbeschreibungen in den Zeichnungen einwandfrei erkennbar sind. Für Detailansichten lässt sich die PDF-Seite stufenlos bis zu 300% vergrößern!

Schlecht gelöst ist leider, daß, wenn man eine PDF-Datei dreht, alle auf dem Reader gespeicherten PDF-Dateien gedreht werden. Da jedoch Dateien teilweise im Hoch- wie im Querformat vorhanden sind, ist das sehr lästig beim Wechsel von einer zur anderen Datei.

Ebenfalls kritisch ist es offensichtlich mehrseitige PDF-Dokumente zu laden. Es ist wohl so daß eine PDF-Datei schnell geöffnet wird, beim Blättern oder beim Menüaufruf wird der Kobo extrem langsam - langsam bedeutet etwa 2 Minuten Reaktionszeit - unakzeptabel! Ich hoffe daß es da noch Verbesserungen via Update gibt!

Wer jedoch wenig bis gar nicht mit .pdf zu tun hat bekommt mit dem Kobo-Touch ein Top Teil - alle Funktionen die man von einem eBook-Reader erwartet sind hervorragend mit einer intuitiven Bedienbarkeit gelöst. Die absolut reflektionsfreie Oberfläche des Gehäuses sowie die reflektionsarme des Screens müssen ebenfalls an dieser Stelle lobend erwähnt werden.

Eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite - eine neue Entscheidung für einen eBook-Reader würde bei mir, zur Zeit, der Kobo-Touch wieder für sich entscheiden!

Beste Grüße

Gyno

T

TiaMarita

Guest
So, habe mir gestern einen Kobo Touch geholt und habe wohl ein Montagsgerät erwischt.

Gestern beim Ausprobieren ist mir der Touchscreen schon etwas träge vorgekommen. Berührungen wurden nicht erkannt oder nur mit mehrsekündigungen Verzögerungen ausgeführt.

Heute morgen wollte ich ihn im Büro rumzeigen, da ging gar nichts mehr. Der erste Klick nach dem Einschalten wird noch erkannt. Dann reagiert nur noch die Hardwaretaste.

Nach einem Büroklammerreset das gleiche Spiel: Die erste Berührung nach Neustart wird erkannt. Danach ist schluss.

Blöder Mist. Werde das Teil umtauschen gehen.

Wie schön zu hören, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd!
Mein Kobo verhält sich ähnlich. Habe ihn gestern gekauft und natürlich auch gleich ausprobiert. Gleich nach der Synchronisation mit Softwareupdate fing der Ärger an. Ich habe dann sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was anfangs auch geholfen hatte. Jetzt allerdings ist es so, dass er nach dem Einschalten ca. 20 Minuten gut reagiert und dann immer träger wird. Das geht dann auch soweit, dass er auf keine Eingaben mehr reagiert.

Dann werde ich wohl auch einen Umtausch in die Wege leiten ☹ Dumm nur, dass ich um das Teil zu kriegen, extra 25 km gefahren bin, weil er in meiner Stadt nicht zu kriegen war.

Ich hoffe nur, dass Media Markt den Kobo umtauscht und nicht erstmal einschickt!?

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
mich würde interessieren, ob sich PDF-Dateien, in denen Fotos enthalten sind, gut in ein anderes Format konvertieren lassen.

Die gute PDF-Darstellung ist irgendwie das einzige, was mich am Sony reizt, ansonsten gefällt mir der KOBO viel besser...

Viele Grüße,
Lotte

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das lässt sich leider nicht so einfach beantworten, da die PDF-Dateien immer unterschiedlich formatiert sind und es daher immer anders ist. Muss man wirklich mit jeder interessanten PDF-Datei extra ausprobieren.

U

Unregistriert

Guest
Schade, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...
Danke aber für die Antwort!

Kann man denn aber davon ausgehen, daß der Text dann auf jeden Fall lesbar sein wird? Oder könnte durch die Fotos das Konvertieren gänzlich scheitern?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Meist ist es so, dass die Bilder beim Konvertieren dann irgendwo im Text landen. Ärgerlicher ist allerdings, dass Bildunterschriften ebenfalls nicht richtig positioniert werden. Das verschlechtert die Lesbarkeit zum Teil enorm. Reine Text-PDFs lassen sich eigentlich gut konvertieren.

Oben