kobo ohne "kobo"

tomold

New member
doch - ist praktisch, du musst nicht oft blättern. du weisst ja, wo das buch ist.

wie gesagt, ich konnte es mir auch nicht vorstellen - ist aber genau so, wie bei deinem pc.

christian, ich denke boox sagt dir was, die bücher müssen auf dem pc verwaltet werden, auf den reader gehört nur der aktuelle lesestoff... - und die 2-300 bücher sind leicht zu händeln.

christian34

New member
hallo! ja, boox, der reader, sagt mir etwas. boox die software oder so eher noch nichts. Kannst du auf dem cybook, wenn du noch von dem sprichst, auch ordner erstellen, dann stelle ich es mir auch ohne Suchfunktion machbar vor. lg

tomold

New member
ich habe dir eine pn geschrieben - wir sollten im kobo bereich nicht über andere reader reden, auf dem cybook kann man wohl keine ordner erstellen, ich habe es aber noch nicht versucht. ich kopiere die ordner von meinem pc einfach auf den reader.

christian34

New member
ok, ich wäre da ja nicht so genau mit dem reden, diente ja alles irgenwo zur Aufklärung, aber freue mich über die pm. und wirst wohl schon recht haben.

Schnuffel1975

New member
Ja ich mache es so wie tomold. Und es funktioniert super. Anfangs hab ich auch alles über Kobo gemacht, da ich da noch nicht wusste, das es auch so funktioniert.

Ich hab mir auf meinem PC einen Ordner angelegt und spiele mir dann die Bücher so auf den Reader rüber, wie ich sie in
der nächsten Zeit so brauche. Klappt ganz gut und ist wirklich easy!

inl1ner

New member
Hi Chalid,

der Kobo scheint mir ebenfalls das momentan beste Gerät und ich bedanke mich für Deine vielen hilfreichen Berichte, möchte aber bezogen auf Deinen Beitrag vom 28.11.2012, 17:30 folgende Frage stellen:

Was geschieht, wenn am Kobo ein \"reset\" durchgeführt werden muss (wegen Absturz) und keine Internetverbindung möglich ist ? Kann man dann trotzdem weiter lesen ?

Gruß, inl1ner

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Gerade ausprobiert: Ein Druck auf den Reset-Knopf startet den Kobo Glo neu. Man wird aufgefordert die Sprache zu wählen und die Quick-Tour startet (kann übersprungen werden). Die bestehende Konto-Anmeldung bleibt bestehen und die eBooks bleiben ebenfalls im internen Speicher, d.h. man kann den Reader normal weiterverwenden. ☺

Gruß,
Chalid

inl1ner

New member
Hallo Leute,

ich freue mich über solch intensive Diskussionen, aber leider ist meine Frage zu "kobo ohne kobo" bei einem "reset" und fehlender Internetverbindung dabei völlig untergegangen und immer noch unbeantwortet.

Schade, dass Chalid sich nicht äußert ...

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich freue mich über solch intensive Diskussionen, aber leider ist meine Frage zu "kobo ohne kobo" bei einem "reset" und fehlender Internetverbindung dabei völlig untergegangen und immer noch unbeantwortet.

Schade, dass Chalid sich nicht äußert ...

Ich habe deine Frage bereits im anderen Thread beantwortet 😆

Habe die Beiträge zusammengeführt, da sie sowieso hier rein gehören (waren im Bookeen HD Frontlight Thread).

Hier also die Antwort:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

inl1ner

New member
Hallo Chalid,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort !!!

Nun wird es ganz sicher zum Geburtstag doch einen Kobo geben ..

christian34

New member
für mich ist die Frage eigentlich noch immer nicht ausreichend beantwortet.

ich muss dem reader eine mail Adresse geben, damit er funktioniert. Kann das irgendeine
sein, oder muss ich die vorher bei kobo registrieren, und erst dann wird sie vom reader akzeptiert?

-------
zitat eines käufers.
Stutzig wurde ich dann aber, weil dort stand, dass ich mich zuerst bei Kobo
registrieren und einloggen müsse, um den Reader über die Software „einzurichten“.
Meine Befürchtungen bewahrheiteten sich dann leider: der Reader verweigerte
jegliche Tätigkeit, bevor ich nicht zuerst die besagte Software installiert,
mich bei Kobo registriert und eingeloggt hatte. Kaum war das erledigt, wachte
der Reader plötzlich auf behauptete, er sei nun „eingerichtet“ worden und ließ
sich ganz normal bedienen. Dabei hatte ich keinerlei Geräteeinstellungen vornehmen
können (weder automatisiert noch manuell), was ich und vermutlich außerhalb
des Kobo-Managements auch jeder andere unter „Einrichten“ verstehen würde.
Im Einstellungsmenü findet sich dann der Unterpunkt „Konto“, in dem die
E-Mail-Adresse unter „Angemeldet als:“ eingetragen ist, mit der man sich
zwangsweise bei Kobo eingeloggt hat. Ich machte dann spaßeshalber den Versuch,
diese sogenannte Anmeldung wieder zurück zu nehmen und tippte auf den
einzigen angebotenen Button „Abmelden“. Es kam, wie ich es befürchtet hatte:
das Gerät war als Reader wieder so nützlich wie ein Ziegelstein und verlangte
stur, es müsse zuerst am PC per Software „eingerichtet“ werden.

Übrigens: bei der ach so wichtigen Software handelt es sich ganz einfach um den Kobo E-Book-Shop
-----------Zitat Ende

jetzt kann ich den kobo auch nicht betreiben, wenn ich nicht irgendsoeine kobo software
installiere. Das stimmt auch?

Kann man auf dem reader auch ebooks lesen, die man auf anderen Plattformen gekauft
hat und mit diesem adobe auf den reader überträgt. Oder muss man exkulusiv bei kobo kaufen?

Krimimimi

New member
Es wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, dass man sich bei Kobo registrieren muss, sonst funktioniert der Kobo nicht.
Ob man wirklich Kobo- Desktop installieren muss, daran erinnere ich mich nicht mehr so genau, da es bei mir schón fast 1,5 Jahre her ist. Ich habe es damals gemacht, weil ich den Kobo nicht an Wlan hängen wollte (das wäre eventuell die Alternative zum Kobo- Desktop, aber ich bin mir nicht sicher).
Du kannst den Kobo mit epubs aus anderen Shops füttern, der Kobo kann auch mit epub mit Adobe- DRM umgehen. Ich selber habe fast nur ebooks aus anderen Shops. Trotzdem ist die Registrierung bei Kobo zwingend nötig.

christian34

New member
Es wurde hier ja schon mehrfach angesprochen, dass man sich bei Kobo registrieren muss, sonst funktioniert der Kobo nicht.
in diesem thread wurde das aber noch nicht angesprochen. da war immer nur die Rede von einer email, die man dem Gerät geben muss.

also schließe ich aus deiner Antwort, man muss eine email zuerst bei kobo registrieren, dann den kobo geben, und der kobo funktioniert nur mit einer registrierten mail. dh. man braucht auch eine wlan Internet Verbindung, damit er überhaupt mal in Betrieb geht.

Ob man wirklich Kobo- Desktop installieren muss, daran erinnere ich mich nicht mehr so genau, da es bei mir schón fast 1,5 Jahre her ist.

das wären halt ausschlaggebende informationen für mich, ob kobo reader für mich in frage kommen. denn, ich schätze das wäre dann bei allen kobo readern gleich.

Krimimimi

New member
Man muss sich mit einer Emailadresse und einem Passwort bei Kobo registrieren. Diese Daten wären dann auch die Accountdaten für Kobobooks, also den Shop von Kobo. Also muss man sich im Prinzip bie Kobobooks registrieren, es aber nicht nutzen.

Ich meine, dass man Kobo Desktop auf dem PC installieren muss, bin mir aber nicht 100% sicher.

christian34

New member
warum sollte man kobo Desktop installieren müssen? Um den reader zu verwenden? das ergibt eher keinen Sinn.

um Bücher, Datein auf den kobo zu übertragen? Weil der reader nicht als Laufwerk erkannt wird?
möglich.. denke aber nicht dass es so ist.

äußerst kompliziert alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tmshopser

New member
Wenn ich richtig informiert bin, muss der Kobo registriert werden, wenn man z.B. Updates usw. erhalten will. Das Desktopprogramm dient auch dazu, eBooks auf den Kobo zu transferieren. Notwendig ist es wohl nicht.
So etwas geht auch über den Explorer oder Calibre.
Hier
hat sich mal ein Kunde in einer Rezension darüber ausgelassen.

Direkt bei Kobo gibt es eine Hilfeseite zum Thema

christian34

New member
hehe. mein zitierter Aufreger ist von geizhals. Amazon habe ich noch gar nicht nachgesehen.

Soweit ich die infos bis jetzt hinbekommen habe, ist für mich der kobo dann doch zu heikel.

würde schon gerne ganz genau wissen wie das jetzt bei kobo alles funktioniert. Aber 80 euro ist mir dafür gerade doch zu viel.

juhu kobo hilfe.. das kann etwas helfen.

Das ist ja dann genauso, oder schlimmer noch als bei amazon. Nur dass er nicht ausgenommen nur proprietäres Format nutzt. Aber hat der kobo nicht auch so ein eigenes kobo Format?

wer weiß vielleicht braucht man das Desktop Programm für die Registrierung? Oder kann der alleine per wlan jederzeit nach kobo telefonieren. Muss er ja, wenn er das jedesmal überprüft.. naja kann auch irgendwie anders sein.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
wer weiß vielleicht braucht man das Desktop Programm für die Registrierung? Oder kann der alleine per wlan jederzeit nach kobo telefonieren. Muss er ja, wenn er das jedesmal überprüft.. naja kann auch irgendwie anders sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Tmshopser hat den Link zu den Kobo-Hilfeseiten gepostet.

Auszug aus dem Kobo-Hilfetext:

Bevor Sie Ihren eReader das erste Mal verwenden können, müssen Sie ihn mithilfe Ihres Computers einrichten. Sie können dieses tun, indem Sie Ihren Computer benutzen oder mit einer WLAN-Verbindung.

Die Linkweiterleitung funktioniert momentan leider nicht, daher füge ich hier den kompletten Link ein:

Kopieren und in ein neues Browserfenster oder einen neuen Browsertab einfügen und all das, was zu ALLESeBook.de gehört, rauslöschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Aber hat der kobo nicht auch so ein eigenes kobo Format?
Der Kobo das Format kepub nutzen. Das ist ePub mit einem koboeigenen Kopierschutz. Damit ist der Kauf und das Übertragen auf den Kobo ähnlich einfach wie bei einem Kindle. Wenn man nur ebooks bei Kobobooks kauft, kann man auf ADE verzichten.
Aber der Kobo kann auch epubs mit Adobe- Kopierschutz verarbeiten (und weitere Format ohne Kopierschutz).

christian34

New member
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Tmshopser hat den Link zu den Kobo-Hilfeseiten gepostet.
Da du ja so intelligent bist, hättest du den link ja selbst 3 Seiten früher posten können. Dann hätte ich schon früher mit dem Lesen beginnen können. Da du ja den kobo hast, treibst du dich bestimmt dauernd auf diesen Seiten herum!

Aber jetzt endlich auf Seite fünf springst du hilfreich ein und sagst mir, wer lesen kann ist klar im Vorteil, thompser hat den link ja gerade gepostet. Wirklich unglaublich kompetent und hilfsbereit.

Die Linkweiterleitung funktioniert momentan leider nicht, daher füge ich hier den kompletten Link ein:

Kopieren und in ein neues Browserfenster oder einen neuen Browsertab einfügen und all das, was zu ALLESeBook.de gehört, rauslöschen.
gottseidank erklärst du uns wie wir nun einen link öffnen.

Oben