Dimitri
Member
Lesen.net behauptet auch bei Bookeen HD FL wäre ebenfalls Infrarot eingebaut.Falsch.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Dem ist aber nicht so.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Beim Kindle ist aber wirklich ein IR Touchscreen eingebaut.
Nein, das muss nicht sein.Stimmt das wirklich, dass ein kapazitiver Touch das Display verschlechtert?
Der Bookeen hat ebenfalls einen kapazitiven Touchscreen und Chalid meint:
TEST: Bookeen HD Frontlight (Thalia Edition);[url schrieb:Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren[/url]]Der neue Thalia Reader bietet einen besseren Kontrast und damit ein besser ablesbares Display als der Kobo Glo. Auch bei aktivierter Beleuchtung ist der Unterschied zum Kobo Glo zugunsten des Bookeen HD Frontlight recht deutlich zu sehen.
Bildschirmvergleich: Bookeen HD Frontlight vs. Kobo Glo;[url schrieb:Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren[/url]]Der Bookeen HD Frontlight wird über einen kapazitiven Touchscreen gesteuert, was bedeutet, dass sich neben der Lichtträgerfolie eine weitere Schicht auf dem eInk-Pearl-Bildschirm befindet. Ich hätte vermutet, dass sich der Kontrast dadurch noch deutlicher verschlechtert als das beim Kobo Glo der Fall ist, welcher über einen Infrarot-Touchscreen ohne zusätzliche Beschichtung verfügt. Überraschenderweise ist das nicht der Fall: Der Schwarzwert ist besser als am Kobo Glo. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber mit bloßem Auge auf jeden Fall sichtbar. Bei deaktivierter Beleuchtung messe ich beim Bookeen HD Frontlight ein Kontrastverhältnis von 11,5:1 – der Kobo Glo kommt laut meiner Messung auf 10:1, der Sony PRS-T2 auf 13:1.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: