Likebook Ares Note

Gerhard Böse

Well-known member
Zu

Der Ares ist deutlich schwerer als der Tolino Epos2
Ich habe beide jetzt incl Cover gewogen.

Der Epos2 wiegt incl Moko Cover 36 dag, der Ares incl Likebook Cover + Stift 37.

So groß, wie ich ursprünglich gedacht habe, ist der Unterschied ja gar nicht.

Der Epos 2 schaut nett aus, den Ares habe ich aber wesentlich besser in der Hand.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich war ungeduldig und habe die 512er aus dem Alita entfernt und in der Ares eingesteckt - im Alita brauche ich sie derzeit nicht.

Jetzt ist er tatsächlich schneller mit dem Programmstart und Dateiaufruf.

Und weils so nett ist, habe ich auch gleich
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zu zwei weiteren 512 SD mitbestellt (wovon eine für den Alita bestimmt ist).

Wenn ich was "machen" möchte, dann tendiere ich derzeit zum kleineren Gerät zu greifen, aber das kann sich ändern; jedenfalls erscheint es mir sinnvoll, beide Geräte unabhängig vom Hauptanwendungsbereich (Alita/Musik, Ares/Text) gleich auszurüsten.

Solkim

New member
Habe ebenfalls den Ares geordert und bin bereits am überlegen bzw. zusammenstellen, welche Apps draufkommen.

Kannst du eine Empfehlung für ein englisch-deutsch - bzw englisch-englisch Wörterbuch abgeben?

Gerhard Böse

Well-known member
Habe ebenfalls den Ares geordert und bin bereits am überlegen bzw. zusammenstellen, welche Apps draufkommen.
Calibre Companion, AlReader, Kiwix - Wikipedia, Onleihe App, Google Chrome, Kindle App, WiFiFileTransfer Pro, ...

Da die SD Karte "eingebaut" ist, eine schnelle nehmen und intern formatieren - ich habe eine Samsung 512 Evo Plus "eingebaut"

Kannst du eine Empfehlung für ein englisch-deutsch - bzw englisch-englisch Wörterbuch abgeben?
Nein - ich verwende keine Wörterbücher

Solkim

New member
Lieber Gerhard,

Mein Ares ist heut gekommen. Leider bin ich offenbar zu dämlich um meine Apps zu installieren.

Installierst du die Apps als APKs oder via Google Play?

Installieren über Google Play funktioniert nicht. Erkennt das Gerät nicht.

Was mach ich falsch?

Gerhard Böse

Well-known member
Lieber Gerhard,

Mein Ares ist heut gekommen. Leider bin ich offenbar zu dämlich um meine Apps zu installieren.

Installierst du die Apps als APKs oder via Google Play?

Installieren über Google Play funktioniert nicht. Erkennt das Gerät nicht.

Was mach ich falsch?
In den Einstellungen, Apps, da gibt es oben das EintellungsRad.. Hier die Google Dienste aktivieren.

Dann erst gibt es den PlayStore - hier mußt Du Dich anmelden.

Möglicherweise müssen erst die Play Dienste aktualisiert werden..

Ich sehe, Du bist eingeloggt - ich auch.

Solkim

New member
Super, es funktioniert ☺

na dann werd ich mal n bisserl installieren.

Melde mich aber wieder, wenn ich neue Fragen habe

Vielen Dank vorerst

Gerhard Böse

Well-known member
Habe den Ares heute bestellt, jetzt heist es warten!
Gratuliere!

Bestelle auch gleich eine Samsung 512 Evo Plus - diese Karte passt problemlos.

Ich hatte Probleme mit einer 256 und habe auch schon von anderen Karten gehört, die nicht in den Tray gepasst haben.

Es ist auch sinnvoll, diese Karte dann als intern zu formatieren - ein Tray ist nicht besonders gut zum Wechseln geeignet, abgesehen davon liegt er hinter dem Rand vom Cover.

Und das da verwendete Dateisystem (GPT, Ext4) ist wesentlich sicherer und geeigneter, als die "extern" Zulässigen: FAT32 und NTFS.

Solkim

New member
Lese nun schon seit einer Woche mit dem Ares und bin schwer begeistert.

Was mir weniger gefällt ist das Cover, da hoffe ich das es über kurz oder lang stylischere geben wird, die vor allem besser schließen, und die Anzeige der hinzugefügten Bücher am Startbildschirm.

Gibts da eine Option diese auszuschalten bzw. sich nur die kürzlich geöffneten anzeigen zu lassen. Ev. ist auch ein anderer Launcher eine Option. Gibts da schon Erfahrungen?

Und was ich auch nicht hinbekommen hab ist den Reader auf Querformat zu stellen. In den Optionen find ich nichts und aus einer Reader-App heraus tut er nichts

Gerhard Böse

Well-known member
Was mir weniger gefällt ist das Cover, da hoffe ich das es über kurz oder lang stylischere geben wird, die vor allem besser schließen, und die Anzeige der hinzugefügten Bücher am Startbildschirm.
Was gefällt Dir am Cover nicht?

Ich glaube kaum, dass es da was anderes geben wird - mit Stylusschlaufe.

Gibts da eine Option diese auszuschalten bzw. sich nur die kürzlich geöffneten anzeigen zu lassen. Ev. ist auch ein anderer Launcher eine Option. Gibts da schon Erfahrungen?
Ich habe Apps eingestellt und gehe zum epub Lesen mit Calibre Companion weiter.

Und was ich auch nicht hinbekommen hab ist den Reader auf Querformat zu stellen. In den Optionen find ich nichts und aus einer Reader-App heraus tut er nichts
Im AlReader kannst du die Lage ändern - ich verwende da verkehrtes Querformat.

Dann gibt es auch Apps: zB
- ich verwende
.

Verkehrtes Querformat verwende ich fast generell nur nicht bei pdf - die werden dann in der Höhe eingepasst.

Oben