Mein erster Kobo

Das sind zwei 16 GB-Karten. Steht \"Medion\" drauf. Wurden mal billig beim Aldi verkauft.
Ich hatte auch schon SD Karten, die nicht erkannt wurden oder andere Probleme machten. Es gibt extra eine Software für SD Karten, glaube die heißt sdFormatter , ich sehe morgen noch mal genau nach. Die hat mich schon mal vor dem Neukauf bewahrt.

// gesendet von unterwegs

Krimimimi

New member
Ja, aber das bringt auch nichts, wenn die Software des Gerätes einen Bug macht. SDFormatter hat mir Kobo damals geschickt, aber das Formatieren der Speicherkarte hat nichts gebracht (ist außerdem ärgerlich, weil alle Ebooks drauf löscht).

littlePanda

Bücherjunkie
Ja, aber das bringt auch nichts, wenn die Software des Gerätes einen Bug macht. SDFormatter hat mir Kobo damals geschickt, aber das Formatieren der Speicherkarte hat nichts gebracht (ist außerdem ärgerlich, weil alle Ebooks drauf löscht).

Seit ich die Karte entfernt habe, gibt es keinerlei Probleme mit dem h20 mehr. Obwohl ich noch weiterhin rumgespielt und einiges ausprobiert habe.

Frage am Rande an die KOBO-Spezialisten: sollte man den h20 abschalten (lassen) oder reicht der Schlafmodus aus?
Bzw. ab welcher Zeit in der man ihn nicht verwendet sollte man ihn abschalten und nicht nur schlafen lassen?

angelssend

Member
littlePanda deine Profil entnehme ich das du auch den Paperwhite hast. Lohnt sich da der Umstig auf den H20 deiner Meinung nach? Denn ich spiele grade mit dem Gedanken, weil mich die Größe und die Wasserfestigkeit reitzt.

kleinerhobbit

New member
littlePanda deine Profil entnehme ich das du auch den Paperwhite hast. Lohnt sich da der Umstig auf den H20 deiner Meinung nach? Denn ich spiele grade mit dem Gedanken, weil mich die Größe und die Wasserfestigkeit reitzt.

Ich bin zwar nicht Little Panda, habe aber auch einen H2O. Ich komme von einem Paperwhite 1 und bin jetzt auf den Kobo umgestiegen. Grund ist die, von dir erwähnte, Größe.
Der Kobo ist auf alle Fälle brillant und es ist der Hammer drauf zu lesen. Die Problematik mit den Fingerabdrücken auf dem Gehäuse hast du sicher mitbekommen.

Ich kann dir das Gerät nur empfehlen. Mal gespannt wie Little Panda das sieht.

Sil

New member
angelssend

Ich hatte den Paperwhite 1 und danach den Paperwhite 2.

Seit einigen Tagen habe ich nun den H2O und der Paperwhite ist schon ausgezogen 😉

Die Farbtemparatur der Beleuchtung, die Klarheit der Schrift und nicht zuletzt der größere Bildschirm überragen meiner Meinung den Paperwhite 2, wobei das ja auch immer Geschmackssache ist.

Hinzu kommt die Formatvielfalt. Darauf habe ich gewartet ☺

LG Sil

angelssend

Member
Na das klingt ja sehr gut und bestärkt mich in meinem Vorhaben 😆

Das mit den Fingerabdrücken würde mich jetzt nicht so sehr stören, da ich hauptsächlich Abends lese, da seh ich die dann eh nicht.

Summerdream

New member
Ich hatte auch schon SD Karten, die nicht erkannt wurden oder andere Probleme machten.

// gesendet von unterwegs

habe das Thema mit Interesse verfolgt,da ich eigentlich auch eine SD anschaffen wollten.

Wäre vielleicht eine Option,mal Erfahrungen zu Posten,z.b.

* welche SD (Marke)
* in welchem Reader wurde getestet
* funktioniert die SD ohne grössere Probleme
* wieviel GB hatte das gestestete Produkt
* sonstige Auffälligkeiten

denke,das würde den Kauf etwas erleichtern🙄

gruß Summerdream

Alaska

New member
angelssend

Ich hatte den Paperwhite 1 und danach den Paperwhite 2.

Seit einigen Tagen habe ich nun den H2O und der Paperwhite ist schon ausgezogen 😉

Die Farbtemparatur der Beleuchtung, die Klarheit der Schrift und nicht zuletzt der größere Bildschirm überragen meiner Meinung den Paperwhite 2, wobei das ja auch immer Geschmackssache ist.

Hinzu kommt die Formatvielfalt. Darauf habe ich gewartet ☺

LG Sil

Geht mir genauso, ich hatte auch den PW1, dann den weitaus besser beleuchteten PW2 und empfinde den Wechsel zum H2O als großen Sprung: Das größere Display, noch bessere Beleuchtung, schärfere und schönere Schriften als beim Kindle und viel mehr Möglichkeiten, Formatierungen und Schriften anzupassen.

Freiwillig lese ich auf dem PW2 nicht mehr.

kleinerhobbit

New member
Geht mir genauso, ich hatte auch den PW1, dann den weitaus besser beleuchteten PW2 und empfinde den Wechsel zum H2O als großen Sprung: Das größere Display, noch bessere Beleuchtung, schärfere und schönere Schriften als beim Kindle und viel mehr Möglichkeiten, Formatierungen und Schriften anzupassen.

Freiwillig lese ich auf dem PW2 nicht mehr.

Der Paperwhite kommt bei mir noch zum Einsatz, ist jetzt für den Unterwegseinsatz vorgesehen [emoji4]

kleinerhobbit

New member
Danke Christoph, langsam läuft es darauf hinaus dass ich auch den Weg über Comtech gehe. Die paar Euro machen den Bock nicht fett.

littlePanda

Bücherjunkie

Ja, der Umstieg lohnt sich - zumindestens nach meiner Meinung.

Wobei ich aber nicht umsteige, sondern den H20 als zusätzliches Gerät nutze, weil ich auch gerne ein offeneres System als das von Amazon (100 % legal) nutzen möchte. Auch die Möglichkeiten von Amazon möchte ich (100 % legal) weiterhin nutzen, obwohl ich Calibre und plugins durchaus nutze und schätze.

Der H20 hat eine knackscharfe Anzeige. Schwarz ist wirklich schwarz. Die Beleuchtung ist angenehm und einheitlich ohne Pixelfehler.
Die Größe ist auch optimal und das Gerät liegt auch bei langem Lesen noch gut in der Hand und nix tut weh. Ich wollte einen wasserdichten Reader haben und hatte beim Thalia den Vision2 in der Hand. Der hat mich aber so gar nicht überzeugt, daher habe ich ein bißchen mehr Geld in die Hand genommen und mir den hochgelobten H20 gekauft und bereue es nicht.

kleinerhobbit

New member
Comtech hat da wirklich ganz miese Bewertungen. Ein Elektrogerät würde ich bei denen niemals kaufen. Bei ner Schutzhülle kann ja nicht so viel schiefgehen und das zweiwöchige Rückgaberecht gilt ja auch für Comtech

mulleflupps

Interessent
Comtech hat da wirklich ganz miese Bewertungen. Ein Elektrogerät würde ich bei denen niemals kaufen. Bei ner Schutzhülle kann ja nicht so viel schiefgehen und das zweiwöchige Rückgaberecht gilt ja auch für Comtech

... stimme dir uneingeschränkt zu. Bei einer Schutzhülle dürfte kaum etwas schief gehen. PC & Co. aber werde ich dort niemals wieder bestellen/kaufen
:mad:

Oben