Neue Kindle Schriftart \"Bookerly\" bald auch auf eReadern?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, Martina, das glaube ich gerne, dass das nicht allzu schwer ist.
Allerdings müsste ich mich erst einmal damit beschäftigen. Solange auf einem Reader von Haus aus Schriften sind, die mir gefallen, war ich bisher einfach zu bequem mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich glaube, ich bin auch relativ anspruchslos, was Schriften angeht. Bisher habe ich immer eine gefunden, die mir zusagt.
Krimimimi, das ist ähnlich wie bei Deinem ersten Reader, als Du ADE installiert hast und dir zuvor eine ID angelegt - nur entschieden einfacher. ☺

Wenn Du jedoch mit den vorhandenen Schriftarten zufrieden bist, ist das in Ordnung und brauchst nicht auf die Suche nach anderen zu gehen, um diese dann einzubinden. Bei mir war es nicht so und ich habe erst mit ›Fontin‹ eine Schriftart gefunden, die mir zu 100 Prozent gefällt.

Ich verstehe nicht, warum man solche Dinge unterbinden muss
:mad:
Das ist für mich ein No-Go und wäre ein Ausschlusskriterium für den jeweiligen Reader.

[align='center']
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

[/align]
Danke Blondi für den Link. ☺ Ich wusste, dass es einen solchen Thread gibt, hatte heute Morgen kurz nach dem Aufstehen (war heute Nacht mehrere Stunden wach) nur noch keine Lust, nachzuschauen. 🙄

Neyasha

New member
Beim Tolino füge ich meine Schriftart über Calibre hinzu und wähle in den Einstellungen des Readers \"Verlagsschrift\" aus.
Diesen Weg hab ich auch beim Kindle ausprobiert, um auf diese Weise mit der Lexia DaMa lesen zu können. Interessanterweise hab ich seither beim Versuchslesen (bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich den Paperwhite behalte) nur einmal die Lexia genommen und habe sonst doch eher auf die Caecilia Condensed oder die Palatino zurückgegriffen. Letztendlich finde ich die geringe Schriftauswahl beim Kindle doch nicht so störend wie anfangs gedacht. Trotzdem finde ich es gut, wenn die Möglichkeit, eigene Schriftarten zu verwenden, prinzipiell besteht.

Die neue Schriftart sieht auf den ersten Vergleichsfotos wirklich sehr ähnlich aus wie die Caecilia. Ob die sich wirklich \"lohnt\" kann man vermutlich erst sagen, wenn man selbst mal damit lesen konnte.

Neyasha

New member
Doch, die Einstellung gibt es noch bei Kindle-Readern. Wenn ich in Calibre eine Schriftart festlege, erscheint diese dann auf dem Kindle unter \"Verleger-Schriftart\".

Blondi

Bökerworm
Doch, die Einstellung gibt es noch bei Kindle-Readern. Wenn ich in Calibre eine Schriftart festlege, erscheint diese dann auf dem Kindle unter \"Verleger-Schriftart\".
Richtig, so war es, sie erscheint erst im Menü wenn sie in Calibre hinzugefügt wurde. Hatte es schon wieder vergessen da meine Kindle-Reader ins zweite Glied gerückt sind.

JulesWDD

Active member
Richtig, so war es, sie erscheint erst im Menü wenn sie in Calibre hinzugefügt wurde. Hatte es schon wieder vergessen da meine Kindle-Reader ins zweite Glied gerückt sind.

Sorry, ich habe es glaube ich noch nicht richtig verstanden. Auf meinem PW2 wird \"Verleger Schriftart\" nicht angezeigt. Was genau muss ich da über oder in Calibre machen?

Blondi

Bökerworm
Sorry, ich habe es glaube ich noch nicht richtig verstanden. Auf meinem PW2 wird \"Verleger Schriftart\" nicht angezeigt. Was genau muss ich da über oder in Calibre machen?
Calibre
Bücher konvertieren
Layout
dort in: \"Einschließen der Schriftfamilie\" die entsprechende Schriftart auswählen.
Sind die Bücher so konvertiert, erscheint auf dem Reader (Kindle) bei der Schriftart die Auswahl \"Verleger-Schriftart\"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bücher konvertieren
Layout
dort in: \"Einschließen der Schriftfamilie\" die entsprechende Schriftart auswählen.
Sind die Bücher so konvertiert, erscheint auf dem Reader (Kindle) bei der Schriftart die Auswahl \"Verleger-Schriftart\"

Klingt logisch, funktioniert bei meinem Kindle PW2 (FW 5.6.1) in Verbindung mit Calibre 2.17 aber leider nicht. Obwohl die neue Schrift als alleinige in das Buch eingebunden wurde, bleibt es bei den sechs üblichen Schriftarten, die das Gerät zur Auswahl stellt. Dasselbe Ergebnis bei Konvertierung in AZW3 und Mobi.

Blondi

Bökerworm
Klingt logisch, funktioniert bei meinem Kindle PW2 (FW 5.6.1) in Verbindung mit Calibre 2.17 aber leider nicht. Obwohl die neue Schrift als alleinige in das Buch eingebunden wurde, bleibt es bei den sechs üblichen Schriftarten, die das Gerät zur Auswahl stellt. Dasselbe Ergebnis bei Konvertierung in AZW3 und Mobi.
Ist leider so! Ich habe es auch gerade auf meinen beiden PW (1 und 2) ausprobiert. Keine Ahnung, woran es liegt. Auf alle Fälle war es früher möglich!

Neyasha

New member
Das ist seltsam, da es bei mir anstandslos funktioniert. Allerdings habe ich eine deutlich ältere Calibre-Version, nämlich 1.48 (zwangsläufig, da es für OS X 10.6 keine Updates mehr gibt) - ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

Blondi

Bökerworm
Das ist seltsam, da es bei mir anstandslos funktioniert. Allerdings habe ich eine deutlich ältere Calibre-Version, nämlich 1.48 (zwangsläufig, da es für OS X 10.6 keine Updates mehr gibt) - ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun hat.
Ich denke auch, es liegt an Calibre, da ich bei dem Tolino Shine 2 die gleichen Ergebnisse habe. Er wechselt bei der Auswahl \"Verlagsschrift\" auch nicht auf die hinzugefügte Schriftart.

JulesWDD

Active member
Ich habe es bei meinem PW2 gerade ausprobiert, Soft- bzw Firmware jeweils die aktuelle. Bei meinem \"Testbuch\" hat es funktioniert.

JulesWDD

Active member
ist mir schon klar. So war es eigentlich immer!

Hätte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen können ...
:cool:
... !! Ich habe immer Helvetica als Schrift beim Kindle, deas ist einer der sechs Schriftarten. Auf dem Sony hatte ich glaube ich Georgia oder Verdana ... ich finde man gewöhnt sich sehr rasch an eine Schrift.

Oben