OpenType

B

Ben

Guest
Ein Reader kann ja nur das darstellen, was auch vorhanden ist.
Wo die Ligaturen gesetzt werden, ist in der Schrift (Font) programmiert. Es sind OpenType-Features. Es braucht daher ein Lesegerät welches eben diese Features unterstützt, dann werden die Ligaturen beim Ausgeben angezeigt. Der Grundtextext bleibt davon unberührt.

Microsoft Wort ab 2010 beherrscht dies, allerdings sind zuvor in den Einstellungen Hacken zu setzen.
Eine kostenlose Anwendung ist das Textverarbeitungsprogramm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, dies beherrscht das Anzeigen der
es sehr gut. Kann jeder selber leicht ausprobieren.

Viele Adobe Anwendungen (Indesign, Illustrator, Acrobat) können mit OpenType umgehen, weshalb ADE das nicht beherrscht …

Zuletzt bearbeitet:

ebooker

New member
Wo die Ligaturen gesetzt werden, ist in der Schrift (Font) programmiert. Es sind OpenType-Features. Es braucht daher ein Lesegerät welches eben diese Features unterstützt, dann werden die Ligaturen beim Ausgeben angezeigt. Der Grundtextext bleibt davon unberührt.

Microsoft Wort ab 2010 beherrscht dies, allerdings sind zuvor in den Einstellungen Hacken zu setzen.
Eine kostenlose Anwendung ist das Textverarbeitungsprogramm
, dies beherrscht das Anzeigen der
es sehr gut. Kann jeder selber leicht ausprobieren.

Ganz offensichtlich unterstützt EPUB dieses OpenType-Feature nicht. Da kannst du dann lange nach einen Reader suchen, der das unterstützt.

Blume

New member
@Ben also von vorne, Ebook Reader können auf 2 Arten eine Schrift wiedergegeben.
Entweder die im Ebook festgelegte und das kann jede beliebige Schrift sein ( zum Beispiel im Ebook Seelen, da wird von der Autorin das ganze sogar als Stilelement eingesetzt) dazu ist am Reader nichts notwendig nur die Einstellung, daß die Standardschrift des Buches wiedergegeben werden soll. Im 2.Fall kann eine beliebige Schriftart vom Reader erzeugt werden. Dazu mußt du natürlich die Opentype Fonts erst in deinem Reader hinterlegen.
Das von dir gesendete Epub enthält nicht die von dir gewünschten Fonts und deshalb ist es notwendig diese in den Reader zu integrieren. Beim Kobo geht das recht einfach, wie ich bereits sagte. Es sind True Type flavoured OpenType Fonts möglich. Das habe ich ja schon geschrieben.

Von alleine macht ein Reader wie auch ein Computer zuerst einmal garnichts.
Ein Pc braucht auch erst das von dir ewähnte Programm, ohne das geht es auch nicht.

ebcme

Member
Sofern ein Lesegerät (oder eine Software) Ligaturen nicht per Default anzeigt, muss man es/sie möglicherweise dazu auffordern - vermutlich im Stylesheet. Es gibt da eine (nicht genormte?) CSS-Eigenschaft text-rendering.

Die Frage ist auch, wie hätte der Jules-Verne-Text denn genau aussehen sollen?

beedaddy

Active member
Meines Erachtens müßten Sie diese Schrift dem Programm Calbre hinzufügen und dann in das Epub via Konvertieren einfügen. Haben Sie einen Link für diese Schrift? Dann könnte ich es mal versuchen, weil aktuell habe ich diese Schriftart nicht in Calibre.
Nun, das hat er ja gemacht bzw. er hat ein Beispiel-EPUB mit \"eingebauter\" Schriftart angeboten. Allerdings konnte mein Reader auch nicht das gewünschte Ergebnis liefern...

B

Ben

Guest
Richtig. Es scheint kein E-Book Reader auf dem Markt zu sein der diese OpenType-Features unterstützt. Ein wahrer Jammer ist’s und eine Marktlück′ obendrein.

Blume

New member
Jetzt aber mal ehrlich unter uns Schwestern braucht die Welt so einen Reader überhaupt?
Besonders schön ist die Schrift in meinen Augen nicht, gut lesbar finde ich sie auch nicht.
Als pure Nostalgie vielleicht, aber da finde ich ein echtes Buch besser.
Von einer Marktlücke würde ich nicht sprechen.
Es tut mir aufrichtig leid, daß wir dir mit deinem sehr individuellen Problem nicht helfen konnten.
Liebe Grüße
Katharina

PS: es wäre super, wenn du dennoch nicht entmutigt bist und weiter suchst, irgendwo lauert die Lösung deines Problems.

Blume

New member
So bevor mich jetzt einer in der Luft zerfetzt, eine kleine Frage in die Runde. ;-)Hat von euch evt. jemand den CoolReader auf seinem Kobo installiert?
Der könnte es vielleicht hinbekommen. Auf jeden Fall kann man da wohl auch einfach Fonts integrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Ben

Guest
Besonders schön ist die Schrift in meinen Augen nicht

Ich schrieb doch daß ich schöne Schriften hab, aber diese aus Lizenzgründen nicht ins Netz stellen darf. Daher gebe ich Dir bezüglich der vorliegenden Schrift recht.

Mir geht das Lesen bei Text mit Spitzem-s wesentlich flüssiger, muß dabei ich nicht ständig überlegen ob es sich jetzt um ein Normales- oder ein Schluß-s handelt.
Und ja, solche Reader braucht es dringend, OpenType wurde nicht zum Spaß erfunden. Typographie dient der Leserin, dem Leser, hat ihren Zweck. Und weil Gewohnheiten und Vorlieben verschieden sind, könnt mit OpenType unterstützenden E-Book Readern vielen geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So bevor mich jetzt einer in der Luft zerfetzt, eine kleine Frage in die Runde. ;-)Hat von euch evt. jemand den CoolReader auf seinem Kobo installiert? Der könnte es vielleicht hinbekommen. Auf jeden Fall kann man da wohl auch einfach Fonts integrieren.

Auf meinem »Kobo Glo« hatte ich den CoolReader installiert, benutze diese Software aber erst mal nicht mehr, da ich ständig Datenbankprobleme damit hatte.

Auf meinem »PocktBook Louch Lux« habe ich den CoolReader installiert, aber diese Software zeigt die Ligaturen in dem Beispiel-eBook ebenfalls nicht an.

Die Apps CoolReader, PocketBook, Moon+ Reader Pro, die ich eben alle auf unserem »Nexus 7« ausprobiert habe, zeigen in dem Beispiel-epub auch keine Ligaturen an.

ebcme

Member
Ich habe die Font-Deklaration mal etwas geändert und ein text-rendering hinzugefügt. Wer\'s nochmal probieren möchte ...

Anhänge

• Auszug_aus-Jules_Verne_v2.epub
    33,3 KB · Aufrufe: 9

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe die Font-Deklaration mal etwas geändert und ein text-rendering hinzugefügt. Wer\'s nochmal probieren möchte ...

Kobo Glo = nein
PocketBook Touch Lux = nein
Mit CoolReader auf dem PocketBook Touch Lux = nein

Die Datei lässt sich übrigens nicht mehr mit Sigil öffnen, bzw. das Programm stürzt ab. Was hast Du damit angestellt?

ebcme

Member
Die Datei lässt sich übrigens nicht mehr mit Sigil öffnen, bzw. das Programm stürzt ab. Was hast Du damit angestellt?
Im Stylesheet (Auszug_aus_idstyles.css) nur die mit Minus gekennzeichneten Zeilen durch die mit Plus gekennzeichneten ausgetauscht:

- font-family:\"AntiquaEnglisch10L OT\";
+ font-family:AntiquaEnglisch10L;

- src : url(\"../Fonts/AntiquaEnglisch10LOT-Normal.otf\");
+ src : url(../Fonts/AntiquaEnglisch10LOT-Normal.otf);

- font-family:\"AntiquaEnglisch10L OT\", serif;
+ font-family:AntiquaEnglisch10L, serif;

und

text-rendering: optimizeLegibility;

bei p.Text hinzugefügt. Die Eigenschaft text-rendering ist, wie erwähnt, nicht normiert.

ebcme

Member

Anhänge

• Auszug_aus-Jules_Verne_neu.epub
    63,8 KB · Aufrufe: 2
  • Auszug_aus-Jules_Verne_neu_v2.epub
    63,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Offenbar nicht. Statt des Fonts ist nämlich nur Datenmüll enthalten!
Anbei die zwei Varianten des E-Books mit korrekter Font-Datei. Die erste ohne text-rendering, die zweite mit text-rendering.

Beim Öffnen Deiner epubs hackt Sigil bei mir nach wie vor ab.

Ich habe jetzt aber selbst einmal etwas getestet.

• Die mir vorliegenden Fonts »Amaranth.otf« in Regular, Bold, Italic und Bolditalic in das epub eingebunden. Ursprungs-Font gelöscht.
  • css-Datei entsprechend geändert und ergänzt.
  • »text-rendering« in die css eingefügt.

Weder der »Kobo Glo« noch der »PocketBook Touch Lux« zeigen die Ligaturen an.

ebooker

New member
Mein Sigil (0.7.3, Linux, 64bit) stürzt nicht ab. Zeigt aber auch keine Ligaturen. Und da Sigil sogar EPUB3 unterstützt, ist da eindeutig ein Fehler in deiner EPUB-Datei.

Oben