PocketBook präsentiert Cloud Solution, startet im Herbst

Forkosigan

Member
Okay. Aber von März bis jetzt hat es Pocketbook nicht geschafft das zu lösen. Naja und wie die Zeitpläne bei Pocketbook kenne muss man auf die Lösung noch 6-12 Monate warten...

.............

Im Oktober, also 6 Monaten nachdem dieses Fehler gemeldet/erkannt und aufgenommen wurde, wird es planmäßig behoben. Nicht nicht 1 bzw. 1,5 Jahre später, wie es hier fälschlicherweise dargestellt wurde.

Ich habe mich bei Herr Neumann damals für den Screenshot und ausführliche Erläuterung bedankt, und das Fehler sofort an die Entwickler gemeldet. Nachdem das Fehler Anfang April erkannt wurde, wurde diese in der Plan aufgenommen.

Das ist richtig. Erstmalig gemeldet wurde der Bug hier allerdings sehr viel früher, nämlich von Bluesorella im Herbst 2014, wie gesagt. Damals hatte ich noch keinen Reader mit 5.x Firmware, konnte mich der Aussage von ihr also nicht anschließen.

Aber erst, nachdem ich euch im März mit Screenshots zugepflastert habe, wurde der Fehler dann endlich seitens Pocketbook bemerkt und eingestanden.

Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: Da dieser Fehler alle (!!) PB Reader mit 5.x Firmware betrifft, warum habt ihr ihn nicht selber schon viel früher festgestellt? Lest ihr denn nie ein Buch? Keiner von euch? Oder benutzt ihr in solchen Fällen andere Reader?

Ernsthaft: Es gibt natürlich Bücher, in denen keinerlei Kursivschrift vorkommt. (Eher selten.) Und es gibt natürlich Menschen, die niemals die Schriftart auf einem Lesegerät ändern. Aber ausgerechnet in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers von Lesegeräten ist der Fehler genau deshalb nicht aufgefallen?

Blondi

Bökerworm
Allerdings, nach dem ein Screenshot und die Beschreibung der Fehler am 01.04.2015 bereitgestellt wurde, haben wir es als Fehler erkannt und zur Prüfung aufgenommen. Das wurde auf Anfrage im Juni auch bestätigt.
Ich mag es nicht mehr hören! Es ist doch sch... egal wer wann, wo und wie etwas gesagt hat. Manchmal glaube ich, ihr bei Pocketbook lest nur Printbücher oder auf K+K-Readern. Es muss euch doch schon vor Ur-Zeiten auch aufgefallen sein, dass auf euren eigenen Readern etwas mit der Kursiv-Schrift nicht richtig sein kann.

Hartmut Christian

New member
Bitte ein wenig zusammenreißen mit den Spitzfindigkeiten und Sticheleien - die müssen wirklich nicht sein ☺

[align='center']
e8188a6c63162d1e943e7a53501f02dc_1_orig.jpg

[/align]

ebooker

New member
Das ist richtig. Erstmalig gemeldet wurde der Bug hier allerdings sehr viel früher, nämlich von Bluesorella im Herbst 2014, wie gesagt. Damals hatte ich noch keinen Reader mit 5.x Firmware, konnte mich der Aussage von ihr also nicht anschließen.

Jetzt stimmt mein Weltbild wieder. Es hätte mich doch sehr gewundert wenn Pocketbook einen gemeldeten Bug innerhalb 6 Monaten anerkennt und löst. Wobei er ja noch nicht gelöst ist. Wir haben ja auch noch Oktober.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannes

New member
Ich kann da jetzt nicht wirklich viel mitreden, weil ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit E-Book-Readern beschäftige und auch hier erst seit kurzem angemeldet bin.

Aber die Rede von diesem kursiv Bug hat mich schon davon abgehalten, diese Geräte in die Auswahl zu nehmen. ( habe mich bisher noch nicht endgültig entschieden). Zumal ich sehr viele Bücher mit kursiven Wörtern lese, da ich sehr viele Sachbücher lese, und da kommt das ziemlich häufig vor. Teilweise sogar ganze Sätze, wenn es sich um Zitate handelt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich eher die Standard Schriftart benutzen würde. Und da gibt es den bug ja nicht.

Also ich kann daher beide Seiten etwas verstehen.

Forkosigan

Member
Ich kann da jetzt nicht wirklich viel mitreden, weil ich mich erst seit sehr kurzer Zeit mit E-Book-Readern beschäftige und auch hier erst seit kurzem angemeldet bin.

Aber die Rede von diesem kursiv Bug hat mich schon davon abgehalten, diese Geräte in die Auswahl zu nehmen. ( habe mich bisher noch nicht endgültig entschieden). Zumal ich sehr viele Bücher mit kursiven Wörtern lese, da ich sehr viele Sachbücher lese, und da kommt das ziemlich häufig vor. Teilweise sogar ganze Sätze, wenn es sich um Zitate handelt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich eher die Standard Schriftart benutzen würde. Und da gibt es den bug ja nicht.

Also ich kann daher beide Seiten etwas verstehen.

Vielen Dank für ihre Meinung. Ihre Reaktion ist gut Nachvollziehbar. Folgende Zitat sagt eigentlich alles über das Thema (Fettschrift Hervorhebungen stammen von mir)....

Ich denke, dass der Großteil der Pocketbook-User diesen Fehler nicht als Bug erkannt (viele haben keinen Vergleich mit anderen Readern) und deshalb großzügig darüber hinweggesehen, bzw. ihn ev. auch gar nicht wahrgenommen haben. Das ist jetzt, auch dank deiner Hartnäckigkeit, mit Sicherheit vorbei. Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Bug früher auch nur ein ganz klein wenig gestört hat. Jetzt, wo er in aller Munde ist, jedenfalls hier im Forum, achte ich verstärkt darauf und er stört mich ganz gewaltig. Ein Grund mit, warum ich auf meinem Lux überhaupt nicht mehr lese - warum auch, wenn ich auf anderen Readern eine Top-Schrift ohne Fehler vorfinde. Sollte dieser Kursiv-Bug irgendwann einmal der Vergangenheit angehören, dann müssten dir eigentlich von allen Seiten die Blumensträuße entgegen fliegen!!!

[align='center']
Hier schon einmal mein Strauß!

[/align]

[align='center']
blumenstrauss_2.gif

[/align]

JulesWDD

Active member
Nur so als Idee, die mir gerade gekommen ist: Wenn der Hersteller die ähnliche Engergie und den ähnlichen Aufwand, den er für das Vertrösten und Abwiegeln verwendet, für die Beseitigung des dem Grunde nach völlig unstrittigen Softwarefehlers verwenden würde, dann wären alle zufriedener; denn dann wäre doch dieser Fehler längst behoben.

Folgendes Zitat sagt eigentlich alles zum Thema Kursivbug und der Rolle von Forkosigan. Die Hervorhebungen stammen von mir.

Ich finde den Kursivbug auch nervig und finde es ebenfalls bedenklich, dass PocketBook diesen noch immer nicht behoben hat. Ich glaube allerdings, dass hier weniger das (fehlende) technische Geschick die Ursache ist, sondern eine intern falsch getroffene Klassifizierung. Irgendwo hat Forkosigan mal gesagt, dass der Fehler bekannt sei, aber nicht als dringlich eingestuft wurde. In meinen Augen eine krasse Fehlentscheidung, immerhin sollte die Grundfunktion eines dedizierten (!) Lesegeräts schon passen.

Und um mich selber zu zitieren, denn die Fragen wurden noch nicht beantwortet:

Was ich mich nur die ganze Zeit gefragt habe: Da dieser Fehler alle (!!) PB Reader mit 5.x Firmware betrifft, warum habt ihr ihn nicht selber schon viel früher festgestellt? Lest ihr denn nie ein Buch? Keiner von euch? Oder benutzt ihr in solchen Fällen andere Reader?
Ernsthaft: Es gibt natürlich Bücher, in denen keinerlei Kursivschrift vorkommt. (Eher selten.) Und es gibt natürlich Menschen, die niemals die Schriftart auf einem Lesegerät ändern. Aber ausgerechnet in der Entwicklungsabteilung eines Herstellers von Lesegeräten ist der Fehler genau deshalb nicht aufgefallen?

Blondi

Bökerworm
Vielen Dank für ihre Meinung. Ihre Reaktion ist gut Nachvollziehbar. Folgende Zitat sagt eigentlich alles über das Thema (Fettschrift Hervorhebungen stammen von mir)....
Oh man, auf diese Dinge noch einmal gezielt hinzuweisen, dass hätte ich mir als Firmenvertreter nicht erlaubt/zugetraut. Damit gibst du doch indirekt zu, dass ihr die User für ein wenig dumm haltet. Immer nach dem Motto: \"Warum sollen wir den Missstand beseitigen, der blöde Kunde merkt es doch eh nicht!\"

Bücherraupe

New member
Ich lese ja gleichzeitig auf dem H2O, Kindle PW2 und dem Lux 2 (mit coolreader).
Gestern ist mir aufgefallen, dass beim PW2 einige Stellen im Buch kursiv waren und im H2O und Lux 2 nicht. Das Buch war ein EPub, umgewandelt in Mobi, per Cloud auf dem PW gelandet. Auf dem H2O und dem Lux per Kabel über Calibre. Dort werde ich nachher noch nachsehen, ob dort diese Stellen im Buch kursiv sind oder nicht.
Soviel zu meinem persönlicher kursiv-Erfahrung.
Und es stört mich nicht im geringsten.

Zurück zum Thema:
Ich liebe die Cloud! Egal von wem und ich freue mich, dass das bei PB auch kommt. Zwar habe ich kein zweite Gerät von PB, aber find es gut, wenn man die Cloud nutzen will, wenn man möchte.
Denn auch die Sent-to-pocketbook Möglichkeit wird ja nicht von jedem genutzt.

Dass eine Fehlerbehebung so lange dauert ist leider schade. Aber für mich nichts unbekanntes.
Beispiele: meine Bodenbürste vom Staubsauger geht noch in der Garantiezeit kaputt. Ein Teil ist abgebrochen. Das ist eine Garantiefall. Der kann bis zu 8 Wochen dauern. In der Zeit ist mein Staubsauger nicht zu gebrauchen.
Was macht die kluge Hausfrau? Kauft sich gleich die identische Bodenbürste als Ersatz mit dem Hinweis, dass man eine Gutschrift bei neuen Ersatzteil macht.
Tja, das klappt nicht. Nun habe ich zwei neue Bürsten zu Hause, aber nur einen Staubsauger. Und einen Verlust von 75€!
Wenn es da nicht normale Menschen im Laden gäbe, welche den gesunden Menschenverstand anwenden würden, dann wäre das so geblieben. Denn der Support meinte, dass ich halt nicht eine Ersatzbürste kaufen und 7 Wochen auf den Ersatz warten sollte. Tja, so einfach ist das

Forkosigan

Member
Oh man, auf diese Dinge noch einmal gezielt hinzuweisen, dass hätte ich mir als Firmenvertreter nicht erlaubt/zugetraut. Damit gibst du doch indirekt zu, dass ihr die User für ein wenig dumm haltet. Immer nach dem Motto: \"Warum sollen wir den Missstand beseitigen, der blöde Kunde merkt es doch eh nicht!\"

Blondi, das ganze wurde schon 10 mal durchgesprochen. Warum fangen Sie damit wieder an? Der Bug, sobald es erkannt wurde, wurde zum Korrektur im Plan aufgenommen, bekam aber niedrige Priorität. Mag sein, es war ein Fehler, aber die Gründe dafür, haben ich auch schon mehrmals angegeben. Sie selbst haben zugegeben, dass für Sie dieses Bug nicht wichtig war, bis es in den Forum ständig erwähnt wurde. Es ist ein Fehler, wir bestreiten es nicht. Und wir halten niemanden für dumm, bitte machen Sie keine unbegründete Unterstellungen... Ich verstehe, dass die Stimmung schon sehr gereizt ist, aber wenn Sie mir die Wörter in der Mund umdrehen und uns weitere Unterstellungen machen, dient es nicht der Deeskalation und auch hilft uns nicht, unsere Firmware besser zu machen. Einen konstruktiven Dialog ist dafür deutlich mehr hilfreich...

ebooker

New member
Ausreden, AUSREDEN, Ausreden. Stellt ihr eigentlich Reader her oder seit ihr ne Agentur für dumme Ausreden? Kann man da welche bestellen?

Wenn der Hersteller die ähnliche Engergie und den ähnlichen Aufwand, den er für das Vertrösten und Abwiegeln verwendet, für die Beseitigung des dem Grunde nach völlig unstrittigen Softwarefehlers verwenden würde, dann wären alle zufriedener; denn dann wäre doch dieser Fehler längst behoben.

Ganz so hart hätte ich es jetzt nicht formuliert, zumal Forkosigan ja nicht in der Software-Entwicklung arbeitet, sondern mutmaßlich dafür zuständig ist, (unzufriedene) Kunden zu unterstützen.

Wobei ich in den letzten Monaten eher dein Eindruck hatte, dass wir Forumsmitglieder die Firma Pocketbook unterstützen, und nicht umgekehrt. Ohne meine Screenshots wäre z.B. der Kursivbug nie bemerkt worden, obwohl er hier schon im Oktober und November 2014 von anderen Foris benannt wurde.

Auf jeden Fall denke ich, dass es seitens Forkosigan gescheiter gewesen wäre, einfach mal ein \"Sorry, unser Fehler. Wir beheben das\" von sich zu geben, (und den Fehler dann auch tatsächlich beheben zu lassen), als ständig an diesen Schlammschlachten teilzunehmen. Denn anders als z.B. Blondi oder ich, die wir hier nur als Privatpersonen in unserer Freizeit schreiben, repräsentiert Forkosigan ein Unternehmen, dessen Ruf er Schaden zufügen könnte.

Einem Support-Mitarbeiter sollte es vielleicht eher darum gehen, Kunden zu unterstützen und ihre Zufriedenheit zu erhöhen, als Rededuelle gewinnen zu wollen. Und mit Begriffen wie \"üble Nachrede\", \"unbegründete Unterstellung\" oder \"Verleumdung\", (was sogar einen Straftatbestand darstellt), auf seine Kunden zu schießen, ist in meinen Augen zumindest ungeschickt.

Forkosigan

Member
Auf jeden Fall denke ich, dass es seitens Forkosigan gescheiter gewesen wäre, einfach mal ein \"Sorry, unser Fehler. Wir beheben das\" von sich zu geben, (und den Fehler dann auch tatsächlich beheben zu lassen)

Genau das habe ich schon mehrmals getan. Auf die tatsächliche Behebung des Fehlers, bzw. auf die Erstellung einer Arbeits-- / Prioritätplanes habe ich kein direkten Einfluss.

Oben