PocketBook Sense Hands-On: Fragen und Antworten

ebooker

New member
Chalid
Wie sieht es mit dem Inhaltsverzeichnis aus? Gibt es da jetzt Seitenzahlen? Ich finde es schade dass die bisher fehlen. Denn wie soll man sonst abschätzen wie lange ein Kapitel ist? Der Kindle zeigt das übrigens auch an, auch wenn der keine Seitenzahlen sonder komische \"Positionen\" hat.

Beim Kindle sieht es so aus:

attachment.php

Rys
Es gibt ja kein Gesetz dass der Kartenslot unter dem Cover sein muss. Das ist sicherlich nicht optimal gemacht von Sony. Das hat aber mit dem Cover nichts zu tun. Das Cover des T3 finde ich einfach nur perfekt. Und nein diese Cip-Cover von Pocketbook wollte ich nicht. Schon alleine Weile man das wohl nach oben aufkappen muss. Das finde ich unpraktisch.

Anhänge

• screenshot_2014_10_17T12_33_52+0200.png
    screenshot_2014_10_17T12_33_52+0200.png
    15,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faulander

Der mit der Zunge
Wie sieht es mit dem Inhaltsverzeichnis aus? Gibt es da jetzt Seitenzahlen? Ich finde es schade dass die bisher fehlen. Denn wie soll man sonst abschätzen wie lange ein Kapitel ist? Der Kindle zeigt das übrigens auch an, auch wenn der keine Seitenzahlen sonder komische \"Positionen\" hat.
Der CoolReader auf meinem Pocketbook zeigt das wunderbar an: Sowohl grafisch in einer Leiste, als auch als Zahlen (wenn man es denn so einstellt)
Ein essentielles Feature in Readersoftware - zumindest für mich.

ebooker

New member
Der CoolReader auf meinem Pocketbook zeigt das wunderbar an: Sowohl grafisch in einer Leiste, als auch als Zahlen (wenn man es denn so einstellt)
Ein essentielles Feature in Readersoftware - zumindest für mich.

Nur dass man den Coolreader in der neuen Version der Pocketbook-Firmware nicht mehr auswählen kann. So habe ich das zumindest verstanden.

Rys

New member
Rys
Es gibt ja kein Gesetz dass der Kartenslot unter dem Cover sein muss. Das ist sicherlich nicht optimal gemacht von Sony. Das hat aber mit dem Cover nichts zu tun. Das Cover des T3 finde ich einfach nur perfekt. Und nein diese Cip-Cover von Pocketbook wollte ich nicht. Schon alleine Weile man das wohl nach oben aufkappen muss. Das finde ich unpraktisch.
Ja klar. Theoretisch hätte man den Kartenslot auch woanders anbringen können, z.B. seitlich, wie beim Vorgängermodell T2.
Aber er ist halt nun mal unter dem Cover/der Rückseite.

Und wie gesagt, das ist nicht der einzige Grund, weshalb ich die Cover-Lösung beim T3 nicht so richtig gelungen finde.
Und auch nicht besser als das Cover des Sense. Immerhin kann man das Cover beim Sense abnehmen (wenn man es auch nicht allzu oft tun sollte) und hat trotzdem einen \"ganzen\" Reader. Will man dagegen das Cover vom T3 abnehmen, hat man ein hinten offenes Gerät und muss sich erst noch von irgendwoher eine Rückseite organisieren (soweit ich weiß hat Sony die Rückseite des T3S nicht einzeln verkauft (wie auch umgekehrt das einfache Cover nicht...extra zu kaufen gab\'s meines Wissens nach nur das beleuchete Cover)).

ebooker

New member
Wie gesagt hat der Kartenslot doch gar nichts mit dem Cover zu tun. Wäre mir neu dass der Kartenslot beim T3 ein Teil des Covers ist. Ja dass der Kartenslot unter dem Cover ist ist bescheuert. Das macht das Cover aber nicht schlechter, höchstens den Reader..

Krimimimi

New member
Für ein möglichst leichtes Cover hatte Pocketbook eigentlich schon mal eine Lösung die mir ziemlich gut erscheint:
Die An\"klips\"cover für den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und den
.
Die sind ohne Rückseite, sollten also leicht und kompakt sein. Und im Gegensatz zum T3 kann man diese Cover bei Bedarf auch abnehmen, ohne nun eine zusätzliche Hinterseite fürs Gerät zu brauchen.
Das einzige was mir da noch fehlen würde, wäre ein zuverlässiger Verschluss (und evtl. Sleepfunktion).
Ich finde diese Cover auch nicht optimal. Denn leider gibt es da keine Vorrichtung, die den Deckel am Reader geschlossen hält.

ekelpaket

New member
Chalid

Wieso zeigt der Kindle keine Seitenzahlen an, man kann doch auswählen zwischen Position oder Seitenzahl?

ebooker

New member
Wieso zeigt der Kindle keine Seitenzahlen an, man kann doch auswählen zwischen Position oder Seitenzahl?

Wo kann man das auswählen? Ich habe ja nur den einfachen Kindle aber der scheint von der Software das gleiche zu können wie der Paperwhite. Da kann man nur Zwischen Positionen, Im Kapitel verbleibende Minuten oder im Buch verbleibende Minuten wählen. Anderes habe ich nicht gefunden..

Krimimimi

New member
Kindle können nur dann Seitenzahlen anzeigen, wenn diese im Ebook eingebunden ist. Das ist aber nicht bei allen Ebooks der Fall.
Bei anderen Herstellern (Pocketbook oder Kobo) werden die Seitenzahlen vom Reader anhand der Anzahl der Zeichen errechnet.

Der CoolReader auf meinem Pocketbook zeigt das wunderbar an

Moooment. Du verwendest den Coolreader? Dann ist ja auch irgendwie klar, dass dein Pocketbook keinen \"Absatzbug\" zeigt, wie im Kobo-Forum besprochen. Das Problem tritt ja nur beim AdobeViewer auf. 😉

Mich würde deshalb mal interessieren, wie es diesbezüglich beim Sense ausschaut. Wird der AdobeViewer verwendet? Und fall ja, findet der Absatzbug statt?

Rys

New member
Ich finde diese Cover auch nicht optimal. Denn leider gibt es da keine Vorrichtung, die den Deckel am Reader geschlossen hält.
Ja genau, das schrieb ich ja auch, ein (zuverlässiger!) Verschluss fehlt da leider.

Das Verschlussproblem haben aber relativ viele Hüllen. (
:confused:
)

Am besten gefällt mir als Verschluss immer noch ein simples Gummiband. Bei Schalen-Hüllen kann man das zum Glück oft sehr leicht selbst \"nachrüsten\". Bei diesem PB Cover wär\'s wohl leider nicht ganz so einfach.

JulesWDD

Active member
Wo kann man das auswählen? Ich habe ja nur den einfachen Kindle aber der scheint von der Software das gleiche zu können wie der Paperwhite. Da kann man nur Zwischen Positionen, Im Kapitel verbleibende Minuten oder im Buch verbleibende Minuten wählen. Anderes habe ich nicht gefunden..

Der Paperwhite 2 bietet folgende Optionen bei \"Lesefortschritt auswählen\":

- Position im Buch
- Seite im Buch
- Im Kapitel verbleibend
- Im Buch verbleibend
- Lesefortschrift nicht anzeigen

Ob das jetzt noch vom jeweiligen eBook abhängig ist, kann ich aber nicht sagen.

Nachtrag:

Ich hatte den Beitrag von Krimimimi nicht gelesen. Wahrscheinlich hat sie Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Der Paperwhite 2 bietet folgende Optionen bei \"Lesefortschritt auswählen\":

- Positionj im Buch
- Seite im Buch
- Im Kapitel verbleibend
- Im Buch verbleibend
- Lesefortschrift nicht anzeigen

Ob das jetzt noch vom jeweiligen eBook abhängig ist, kann ich aber nicht sagen.
Die Angabe der Seitenzahl erfolgt leider nicht bei jedem Ebook.

Der Hansi

New member
Klingt doch super, auch den Aufpreis für die mitgelieferte Schützhülle finde ich nicht so schlimm, würde mir eh eine kaufen, habe meinen Reader sowieso regelmäßig unterwegs dabei.
Die (vermutlich) namensgebenden Helligkeitsensoren finde ich jetzt nicht so wichtig, aber nice to have ists allemal.

JulesWDD

Active member
Die Angabe der Seitenzahl erfolgt leider nicht bei jedem Ebook.

Ja danke für die Info. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass ich bisher nur Bücher gelesen habe, bei denen die Seitenzahl mit angegeben war/ ist. Aber ich habe mir jetzt mal einige Zeitungsartikel, die ich mir per send to Kindle habe schicken lassen, daraufhin angesehen. In der Tat, da sind keine Seitenzahlen enthalten. Auch bei meinen selbst erstellten Dateien fehlt dies. Ich denke aber, dass dies bei den regulären, also den gekaufen eBooks, standardmäßig mit Seitenzahlen ist. Ansonstem reicht mir offen gesagt auch die Anzeige des prozentualen Fortschritts, und der wird ja immer angegeben, wenn entsprechend am Gerät eingestellt.

ebooker

New member
Also auch in den von mir getesten für den Kindle gekauften Ebooks von Amazon (unbehandelt) gibt es keine Seitenzahlen.

Faulander

Der mit der Zunge
Nur dass man den Coolreader in der neuen Version der Pocketbook-Firmware nicht mehr auswählen kann. So habe ich das zumindest verstanden.
Dann wird\'s mit ziemlicher Sicherheit ein Update geben - oder ich installiere die neue Firmware nicht. Mir sind die zusätzlichen Kategorisierungsmittel sicher nicht so wichtig wie der CoolEreader.

ebooker

New member
Dann wird\'s mit ziemlicher Sicherheit ein Update geben - oder ich installiere die neue Firmware nicht. Mir sind die zusätzlichen Kategorisierungsmittel sicher nicht so wichtig wie der CoolEreader.

Naja Pocketbook wird das schon bewusst entfernt haben. Und beim Sense ist diese Version ja schon drauf. Mit \"ich installiere die neue Firmware\" nicht wird es nichts werden.

Faulander

Der mit der Zunge
Naja Pocketbook wird das schon bewusst entfernt haben. Und beim Sense ist diese Version ja schon drauf. Mit \"ich installiere die neue Firmware\" nicht wird es nichts werden.
Ich habe damit mein Lux2 gemeint. Und Pocketbook ist eines der wenigen Unternehmen, die nicht völlig an ihrer Nutzerbasis vorbei entwickeln - dementsprechend glaube ich nicht, dass sie eines der Alleinstellungsmerkmale (die Anpassungsfähigkeit) einfach so entfernen.

ebooker

New member
Schon recht. Trotzdem geht dieser Thread um den Sense. Da kann man ja schlecht erraten dass du deinen Touch Lux 2 meinst.

Gesendet mit meinem C64

Oben