PocketBook Sense Hands-On: Fragen und Antworten

PRS-T2

Member
Unsere Sonys haben wohl auch eine ältere Reader Version installiert, zumindest bis einschließlich T2. Deshalb funktioniert da HyphenateThis nicht, gibt aber auch keinen Absatzbug.
Beim Kobo gibt\'s ja einen Workaround, um den Absatzbug zu fixen - ist etwas in der Art auch für Pocketbook möglich? Je nach Relevanz für deren Entwickler ziehen sich manche Bugfixes da ja immerhin monatelang hin...

Faulander

Der mit der Zunge
Unsere Sonys haben wohl auch eine ältere Reader Version installiert, zumindest bis einschließlich T2. Deshalb funktioniert da HyphenateThis nicht, gibt aber auch keinen Absatzbug.
Beim Kobo gibt\'s ja einen Workaround, um den Absatzbug zu fixen - ist etwas in der Art auch für Pocketbook möglich? Je nach Relevanz für deren Entwickler ziehen sich manche Bugfixes da ja immerhin monatelang hin...
Ja, einfach den CoolReader installieren, hat den Absatzbug nicht und auch sonst noch so einige Vorteile gegenüber dem Adobe-Reader.

PRS-T2

Member
Ja, einfach den CoolReader installieren
Oder KoReader? Sah so aus als könnte man dort einen Direktzugriff zur Wikipedia (Wort markieren) einrichten, was ich am Sony sehr oft nutze und schätze. Solche Kleinen Details kommen leider in Reviews nicht mehr so gut raus. KoReader fiel mir beim Schmökern bzgl Kobo auf, keine Ahnung ob der auch bei PB geht.
Sind eigentlich diese Reader z.B. unter Linux beim PB i.S. Funktion und Look&Feel gleich den aktuellen Android Versionen?

Dann gibts wohl nur noch das Problem, dass sich mit der neuen FW (siehe PB Ultra) der Reader nicht mehr wechseln läßt?
Und kann man aus dem Coolreader oder anderen Alternativen auch direkt auf die PB eigenen .dic Wörterbücher zugreifen oder ist man dann auf dict festgenagelt?

:o
Du siehst, hier ist jemand pingelig auf der Suche, der Angst hat, dass ihm der T2 wegbricht, bevor er sich zufrieden in ein neues System eingeigelt hat. Ist ja grad auch wieder zunehmend Lesezeit 😆
Danke für deine vielen Anregungen und Tipps an allen Ecken und Enden übrigens!

Ich habe den Coolreader 3 jetz auf meinem Pocketbook TL2 installiert und als Standard definiert. Ein echter Gewinn.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Mir stellt sich nun die Frage, ob dieser Reader wohl auch auf dem Sense installierbar ist. Dann wäre dieses Gerät mich mit einem Schlag viel interessanter. Weiß jemand Bescheid?

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe den Coolreader 3 jetz auf meinem Pocketbook TL2 installiert und als Standard definiert. Ein echter Gewinn.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Mir stellt sich nun die Frage, ob dieser Reader wohl auch auf dem Sense installierbar ist. Dann wäre dieses Gerät mich mit einem Schlag viel interessanter. Weiß jemand Bescheid?
Es gibt Gerüchte, dass es nicht möglich sein wird, Zusatzsoftware wie den CooReader in der neuen Firmwareversion einzubinden. Das wäre für mich ein absolutes No-Go, allerdings habe ich von Forkosigan keine Antwort diesbezüglich bekommen.

PRS-T2

Member
Danke für den Hinweis, Christoph!

Faulander:

Es gibt Gerüchte, dass es nicht möglich sein wird, Zusatzsoftware wie den CooReader in der neuen Firmwareversion einzubinden.
Vielleicht sollte man mal damit direkt an den Support gehen? Diesen möchte ich an dieser Stelle übrigens mal kräftig loben. Habe gerade (mit nur einem Tag Verzögerung auf meine E-Mail-Anfrage) eine sehr freundliche und in allen gefragten Punkten bezugnehmende Antwort erhalten. Kenne ich so bislang von keinem Hersteller irgendeines Gerätes (vom Gitarrenbauer mal abgesehen).

Hier ein paar Neuigkeiten: Die noch leicht fehlerhafte Implementierung, mehrere Schlagworte per eBook aus Calibre zu übernehmen und ALLE zu Sammlungen zu machen (oder das Buch in jeweils bestehende einzusortieren), wird wahrscheinlich schon mit dem nächsten Update beim Ultra gefixt. Außerdem kommen von da an auch die neuen Geräte (ab InkPad, Sense) in den Genuss.
Nachteil: diese Funktion bleibt der neuen Firmware (aktuell Ultra, InkPad und Sense?) vorbehalten.
Der Touch Lux 2 (626) wird diese Firmware nicht erhalten und bleibt somit auch bei der besseren Calibre-Zusammenarbeit leider außen vor.

Zumindest der InkPad wird bei uns serienmäßig mit Langenscheidt EN-DE und DE-EN ausgeliefert, nicht nur über Osiander. Ein fettes Plus, finde ich!

Die Nichtverfügbarkeit von kaufbaren Wörterbüchern im Bookland Store ist nur technisch bedingt und wird bald behoben. Leider bezog sich da das Statement nur auf die ABBYY Lingvo Dictionaries, nicht aber auf die von mir angefragten Collins und Oxford. Da frage ich aber nochmal nach. Die schöne Auswählbarkeit verschiedener Wörterbücher beim Lesen schreit ja nahezu nach mehreren, sich ergänzenden oder gar Fachwörterbüchern.

So, hoffentlich konnte ich jetzt auch zum ersten Mal hier anderen helfen, nachdem ich schon so monstermäßig viele und gute Tipps hier für mich rausziehen durfte 😆

Rys

New member
Nein, der KoReader geht für PB\'s nicht. Aber da hat man ja mit FBReader und CoolReader zwei mehr als gleichwertige Alternativen!
Den FBReader kenne ich nicht.

Dass der Coolreader dem Koreader mehr als gleichwertig ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man z.B. ab und zu auch eine PDF-Datei lesen will, hilft einem der Coolreader nicht weiter; mit dem Koreader geht das dagegen ziemlich gut.

Faulander

Der mit der Zunge
Den FBReader kenne ich nicht.

Dass der Coolreader dem Koreader mehr als gleichwertig ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man z.B. ab und zu auch eine PDF-Datei lesen will, hilft einem der Coolreader nicht weiter; mit dem Koreader geht das dagegen ziemlich gut.
Womit wir wieder beim Thema PDF wären. Ich habe kein einziges in meiner Bibliothek. Warum? Es ist nunmal kein Format, dass für 6\" (oder von mir auch aus 8\") gemacht ist. Punkt.

Rys

New member
Womit wir wieder beim Thema PDF wären. Ich habe kein einziges in meiner Bibliothek. Warum? Es ist nunmal kein Format, dass für 6\" (oder von mir auch aus 8\") gemacht ist. Punkt.
Ich schon. Zwar nicht besonders viele, aber doch ein paar.

Aber ehrlich gesagt gefällt mir mittlerweile der Koreader auch für Epubs besser als der Coolreader.

PRS-T2

Member
Zitat von Forkosigan:

Richtig, neu Benutzeroberfläche bekommt nur TL 2.

Faulander, Forkosigan: Geil und danke für die Richtigstellung! Lieber negativer Irrtum, der sich positiv auflöst als andersrum 😆

Forkosigan: kannst du uns mit der Frage bzgl Alternativreader und Installation in der neuen FW aushelfen? Oder ein Ticket an eure Entwickler diesbezüglich stellen? Dass die Pocketbooks so offen für Funktionen sind, ist doch gerade eine ihrer großen Stärken. Wörterbuchkauf, Calibre-Vollunterstützung, Alternativreader - das sind die Dinge, die mich auf der Suche nach dem \"System nach Sony\" immer wieder auf Pocketbook bringen. Vielen Dank!

buchmops

New member
Hallo,
ich habe gerade bei Pocketbook wegen Alternativreadern angefragt.

Die Antwort:

.....

Auf den Modellen mit dem neuen User Interface (PocketBook Ultra, InkPad, Sense)
gibt es in der Bibliothek keine Option \"Öffnen mit\" (für einen anderen Reader) mehr.

Die Textformate werden vorbestimmt mit dem FBreader geöffnet.

Die halbgrafischen Formate (wie epub-Bücher) werden immer mit Adobe Viewer geöffnet.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie immer die Antworten-Funktion für alle Informationen an uns,
eine Zuordnung kann sonst leider nicht erfolgen.

.....

Der Service bei Pocketbook ist wie immer schnell und kompetent ☺
Der Wegfall der Alternativreader finde ich leider sehr schade ☹
buchmops

Auf den Modellen mit dem neuen User Interface (PocketBook Ultra, InkPad, Sense)
gibt es in der Bibliothek keine Option \"Öffnen mit\" (für einen anderen Reader) mehr.
Die Textformate werden vorbestimmt mit dem FBreader geöffnet.
Die halbgrafischen Formate (wie epub-Bücher) werden immer mit Adobe Viewer geöffnet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ja, dieselbe Antwort habe ich, wortwörtlich, vor einigen Tagen auch erhalten. (Demnach gerne genommene Textbausteine.) Das bedeutet auch für mich, dass ich an meinen TL2 keine Update mehr ranlasse, und mir den Sense ganz sicher nicht kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Ja, dieselbe Antwort habe ich, wortwörtlich, vor einigen Tagen auch erhalten. (Demnach gerne genommene Textbausteine.) Das bedeutet auch für mich, dass ich an meinen TL2 keine Update mehr ranlasse, und mir den Sense ganz sicher nicht kaufen werde.

Das hattest du in einem anderen Thread auch gepostet oder verwechsel ich da was?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Oben