PocketBook Update 5.12 bringt Cloud Unterstützung für Touch Lux 2 und 3

Forkosigan

Member
Wir sind sehr Dankbar für alle Bug-Meldugen, die uns helfen unsere Firmware zu verbessern.
Wie aus der Themenüberschrift zu entnehmen ist, der Hauptfunktion von der Firmware 5.12 war die Cloud Anbindung. Dabei sind leider an andren Bereichen einige Fehler nicht bemerkt wurden. Wie schon geschrieben, werden diese Fehler zügig, bis Ende der Woche behoben.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Fehler passieren ... Die Calibre-Strichwortunterstützung klappte zuerst auch nicht, wurde dann aber schnell behoben.


Seid doch froh, dass Forkosigan zügig antwortet und diese an die richtige Stelle weiterleitet. Nachdem die Cloud jetzt gestartet ist, wird wohl hoffentlich wieder mehr Zeit für die anderen Dinge da sein ☺
 

Forkosigan

Member
Aber ihr schreibt doch in der PDF auf eurer Homepage ganz explizit, dass der Kursivbug behoben sei. Warum hast du das nicht einfach mal kurz ausprobiert??


gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk
Ich, wie auch unsre Entwickler, gingen davon aus, dass der Problem behoben ist. Wie sich herausgestellt hat, ist aktuell das Problem noch nicht für alle Schriften behoben, sonden nur mit denen, die von der Entwickler als Referenz verwendet wurden.


Dank deine Hilfe ist aber inzwischen gelungen das Fehler vollständig zu beheben. Die Korrektur kommt wie schon geschrieben bis Ende der Woche.


Ich hoffe auf weitere produktive Zusammenarbeit!
 
Seid doch froh, dass Forkosigan zügig antwortet und diese an die richtige Stelle weiterleitet.

Vom Weiterleiten und den ständigen Ankündigungen haben wir gar nichts. Wir werden froh sein, wenn die Fehler bei Inkpad, TL und Sense auch endlich und tatsächlich mal gehoben werden.




gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Erfahrungsgemäß ist es aber auch nur wenig sinnvoll andauernd auf Konfrontation zu gehen. Das InkPad-Update kam davon z.B. auch nicht schneller. Außer dass der Ton hier unnötig rauer wird, bringt\'s nix.
 

Blondi

Bökerworm
Erfahrungsgemäß ist es aber auch nur wenig sinnvoll andauernd auf Konfrontation zu gehen. Das InkPad-Update kam davon z.B. auch nicht schneller. Außer dass der Ton hier unnötig rauer wird, bringt\'s nix.
Das kann man aber auch andersherum sehen. ich denke, wenn hier nicht, auch teilweise im rauen Ton, über das InkPad diskutiert wurde, dann wäre mit Sicherheit bis heute nichts passiert.
 

Forkosigan

Member
Das kann man aber auch andersherum sehen. ich denke, wenn hier nicht, auch teilweise im rauen Ton, über das InkPad diskutiert wurde, dann wäre mit Sicherheit bis heute nichts passiert.
Wenn Sie denken, dass ich zusammen mit Fehlermeldungen auch den "raue Ton" an die Entwickler weitergebe, dann liegen Sie falsch.


Wir sind sehr Dankbar für Fehlermeldungen und konstruktive Kritik, es hilft uns sehr unsere Firmware zu verbessern.
 

Blondi

Bökerworm
Wenn Sie denken, dass ich zusammen mit Fehlermeldungen auch den \"raue Ton\" an die Entwickler weitergebe, dann liegen Sie falsch.
Wir sind sehr Dankbar für Fehlermeldungen und konstruktive Kritik, es hilft uns sehr unsere Firmware zu verbessern.
Hä, was soll diese Aussage? Sind sie Gedankenleser, oder habe ich entsprechendes geschrieben? Sollte es der Gedankenleser sein, dann haben sie die falschen Gehirnströme empfangen! Mir scheint, sie fordern immer wieder absichtlich die Konfrontation heraus!
 

Forkosigan

Member
Hä, was soll diese Aussage? Sind sie Gedankenleser, oder habe ich entsprechendes geschrieben? Sollte es der Gedankenleser sein, dann haben sie die falschen Gehirnströme empfangen! Mir scheint, sie fordern immer wieder absichtlich die Konfrontation heraus!
Ich wollte damit nur sagen, dass der Ton der Diskussion im Forum kein Einfluss auf der Entwicklungsplan hat.
Nur den konstruktive Austausch und detaillierte Fehlermeldungen helfen uns die Firmware schneller zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Ich wollte damit nur sagen, dass der Ton der Diskussion im Forum kein Einfluss auf der Entwicklungsplan hat.
Nur den Konstruktive Austausch und detaillierte Fehlermeldungen helfen uns die Firmware schneller zu verbessern.
Ich denke, das haben wir zur Genüge gemacht, darunter auch detaillierte Fehlerbeschreibungen, obwohl diese erst seit Kurzem von euch gefordert, erwünscht, werden. Anhand der Likes von Forkosigan sehe ich auch, dass diese bisher nur für \"PB-Streicheleinheiten\" verteilt wurden. Konstruktive Kritik war davon ausgeschlossen, sondern wurde teilweise nur ... kommentiert. Das hat sicherlich auch den gelegentlichen harten Tonfall verursacht. Positiv muss ich aber bemerken, dass in den letzten Tagen öfters ein Dankeschön zu lesen war. Das zählt eigentlich mehr als unzählige Likes! Dafür sage ich: \"Herzlichen Dank!\"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Ich denke, das haben wir zur Genüge gemacht, darunter auch detaillierte Fehlerbeschreibungen, obwohl diese erst seit Kurzem von euch gefordert, erwünscht, werden. Anhand der Likes von Forkosigan sehe ich auch, dass diese bisher nur für \"PB-Streicheleinheiten\" verteilt wurden. Konstruktive Kritik war davon ausgeschlossen, sondern wurde teilweise nur ... kommentiert. Das hat sicherlich auch den gelegentlichen harten Tonfall verursacht. Positiv muss ich aber bemerken, dass in den letzten Tagen öfters ein Dankeschön zu lesen war. Das zählt eigentlich mehr als unzählige Likes! Dafür sage ich: \"Herzlichen Dank!\"
In der letzten Tagen waren wir auch positiv überrascht wie schnell und strukturiert die Fehler gefunden und zusammengetragen wurden. Es hat mir sehr geholfen es an die Entwickler weiter zu geben.
Dafür habe ich mich bedankt und wie schon geschrieben bin sehr Interessiert und dankbar wenn es in den Form so weiter geht.
 
Erfahrungsgemäß ist es aber auch nur wenig sinnvoll andauernd auf Konfrontation zu gehen.

Ich halte es sogar für sehr sinnvoll, ständig den \"Finger in die Wunde zu legen\", solange die Wunde einfach nicht geschlossen wird. Ohne unsere Hartnäckigkeit, da stimme ich Blondi voll und ganz zu, wäre wahrscheinlich überhaupt nichts passiert.


Wenn in deinen Tests mal diejenigen Firmware-Fehler thematisiert würden, die im Lesebetrieb des jeweiligen Readers auftauchen, dann müssten wir diesen Part auch nicht vollständig übernehmen. Doch weder beim Test des Sense noch des Ultra hast du, falls ich mich richtig erinnere, den Kursivbug bemerkt. Den Adobe-Absatzbug bei Pocketbook und Kobo hattest du auf Anfrage für \"normal\" gehalten und sogar erklärt, dass dieser auch beim Tolino auftauchen würde, was definitiv nicht der Fall gewesen war.


Bereits im April hatte ich Forkosigan via PN angeboten, (und zwar freundschaftlich und höflich), dass er alle neuen (Beta-) Firmwares erst einmal an mich schicken könne, damit ich einen internen Bug-Report erstelle, den natürlich nur er von mir erhalten hätte. Dieses Angebot hat Forkosigan vordergründig angenommen, allerdings nie Gebrauch davon gemacht. Das wäre zumindest eine Möglichkeit für Pocketbook gewesen, sich mit jedem neuen Firmware-Update nicht gleich in aller Öffentlichkeit zu blamieren.


Ich hatte mich im Oktober und November, bis auf kurze Erinnerungen, sehr mit Kritik an PB zurückgehalten, um einfach mal abzuwarten, ob und wann die versprochene Fehlerbeseitigung erscheinen würde. Das in meinen Augen katastrophale Ergebnis, das diesbezüglich die 5.12 darstellt, fordert erneute Kritik geradezu heraus. Es ist mir immer noch unklar, warum offenbar niemand bei Pocketbook, einschließlich Forkosigan, einfach mal die neue Firmware auf einen Reader geflasht hat, um das angebliche Nicht-Vorhandensein des Kursivbugs bei verschiedenen Schriften nachzuprüfen. Doch nicht nur das, es wurden sogar flammneue und steinalte Fehler neu und erneut hinzugefügt. Da kann man als Kunde, (denn ich habe meinen TL3 käuflich erworben), schon mal ein klein bisschen ärgerlich werden.
 

lahnschnitzer

New member
Mit Interesse verfolge ich als ehemaliger Besitzer eines PB602 die immer wiederkehrende Diskussion um die Bugs in der PB-Firmware und die Rechtfertigungen von Forko.
Wenn man im sich mal im mr-Forum umschaut
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, stellt man fest das das rumgeeiere mit Buggy-Firmware PB anhaftet, leider. Das zieht sich durch alle Readergenerationen durch. Und das liegt sicherlich nicht an der Kompetenz der Programmierer sondern an einer mangelhaften Qualitätssicherung. Einfach mal wahllos von der ersten bis zur letzten Seite in dem Thread blättern - immer stösst man auf Fehler mit Buggy-Firmware und einen Forko der Gebetsmühlenartig sich wiederholt.


Es ist sicherlich nicht förderlich für den Ruf eines Readers wenn immer wieder neue Funktionen eingebaut werden (so schön sie auch sein mögen), aber die FW Buggy ist und alte Fehler nicht ausgemerzt werden bzw. ausgebügelte Fehler wieder auftauchen.


Da kann Forko noch so schön versuchen zu schreiben - die FW ist und bleibt einfach Buggy. Und der Vergleich zwischen einer Software aus Redmond und PB hinkt gewaltig. Man vergleicht Äpfel mit Birnen. Eine Readersoftware ist überhaupt nicht zu vergleichem mit dem Softwareumfang von M$ (wobei ich kein Freund der Redmonder bin).


Diese Firmwarepolitik hat mich dazu bewogen der Marke den Rücken zu kehren und nehme gerne dann die Einschränkungen in Kauf die sich durch die Amazon-Welt ergeben. Aber da habe ich wenigstens eine funktionierende Firmware. Mir zumindest ist bislang kein Fehler über das Display gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich halte es sogar für sehr sinnvoll, ständig den \"Finger in die Wunde zu legen\", solange die Wunde einfach nicht geschlossen wird. Ohne unsere Hartnäckigkeit, da stimme ich Blondi voll und ganz zu, wäre wahrscheinlich überhaupt nichts passiert.

Ich kritisiere nicht die Tatsache, dass ihr bzw. du Fehler wiederholt aufzeigst, sondern die Form der Konfrontation. Jetzt nur von der letzten Seite:


Aber ihr schreibt doch in der PDF auf eurer Homepage ganz explizit, dass der Kursivbug behoben sei. Warum hast du das nicht einfach mal kurz ausprobiert??

Aber auf eine Frage hast du nie geantwortet: Probiert ihr eure Firmware-Updates eigentlich nie selber aus?


Warum verkündest du hier, dass der Kursivbug behoben sei, obwohl das gar nicht stimmt? Warum finde ich nach 10 Minuten Nutzung der 5.12 schon drei dicke Bugs, du aber nicht? Besitzt du die Reader vielleicht gar nicht, über die du schreibst?

Klarerweise bekommt man auf solch provokative Fragen keine Antworten. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen konstruktiven Nutzen, den Ton in diese Richtung zu verschärfen. Viel eher denke ich, dass Forkosigan irgendwann einfach nicht mehr hier schreiben wird und die (gerechtfertigte) Kritik dann ungehört bleibt, wenn sie andauernd mit Provokationen gespickt ist. Ich habe meine Zweifel, dass die der Grund sind, warum die InkPad-Firmware (trotzdem verspätet) erschienen ist.


---


Und ja, mir fallen auch nicht immer alle Fehler (als solche) auf. Kommt schon mal vor. Wenn man mich darauf hinweist, gehe ich in weiterer Folge darauf ein.
 

JulesWDD

Active member
Ich Glücklicher habe ja meinen Pocketbook Touch Lux 2 innerhalb der Familie weiter gegeben, von daher interessieren mich die Firmware Probleme des Herstellers Pocketbokk nur ganz allgemein, und nicht mehr aus persönlicher Betroffenheit.


Ich möchte allerdings durchaus eine \"Lanze brechen\" für die Forumsmitglieder, welche sich sehr engagiert darum kümmern, dass diese ja zum Teil unstreitig vorhandenen Firmware Fehler doch noch beseitigt werden. Zum Thema \"Umgangston miteinander\": Ich kann auch bei sehr kritischer Betrachtungsweise nicht feststellen, dass der Umgangston agressiv, provozierend, provokativ oder sonstwie nicht angemessen wäre. Dies gilt auch und vor allem für den insoweit wohl in der Kritik stehenden User \"Christoph Neumann\". Ich für meinen Teil würde es durchaus verstehen, wenn der Ton mancher User, welche ja zum Teil über Wochen und Monate vertröstet und hingehalten werden, deutlicher und drastischer würde.


Ich ziehe allerdings auch meinen nicht vorhandenen Hut vor dem hier publizierenden Vertreter der Firma Pocketbook, der ja doch einiges an Kritik einzustecken hat und ja auch - meist relativ klaglos - einsteckt. Das findet man auch nicht bei jedem Hersteller.
 

lahnschnitzer

New member
Ein agressiver oder unfreundlicher Umgang herrscht hier nicht. Da kenne ich andere Foren.


Auch der Einsatz und das Engagement von Forko ist durchaus als sehr positiv zu sehen. Schließlich hält er schon seit Jahren die Fahne für PB in den teilweise doch recht rauen Wind. Das es auch Stürme gibt erlebt er immer wieder.


Verständnis sollte aber auch den (genervten) Usern entgegengebracht werden. Denn es kann nicht sein das Bugs die schon lange vorhanden sind nicht gelöst werden (kursiv-Bug) oder Versprechungen gemacht wurden, die nicht eingehalten (Final-Version der Firmware für die alten Pocketbooks, wurde im MR-Forum versprochen).


Wenn das nicht geht, dann darf ich im Vorfeld nicht so etwas kundtun. Das weckt Begehrlichkeiten und die Enttäuschung bei Nichterfüllung ist im Nachgang groß. Das vergrault (potentielle) Kunden. Es gilt immer noch die alte Vertriebsweisheit das ein verärgerter/vergraulter Kunde zehn potenzielle Neukunden vor einem Kauf negativ beeinflusst bzw. sogar den Erwerb des Produktes unterbindet. Dann lieber ausreifen lassen und ein konkurrenzfähiges und funktionierendes Produkt auf den Markt werfen und auch Beta-Tester in Anspruch nehmen.
 

schmittlauch

New member
Forkosigan
Werden in Zukunft auch noch Updates für das Pocketbook Ultra herauskommen? Ich habe es sehr liebgewonnen und es funktioniert mittlerweile echt gut (anscheinend besser als der Touch Lux 3), deshalb wäre es schade, keine Updates mehr zu erhalten.
 
Oben