Im Tolino Vision 2 Newsthread kommt gerade die Diskussion auf bezügliche des fehlenden SD Karten Slots beim neuen Vision 2.
Ich stelle mal folgende THESE auf:
Keiner und wirklich keiner der ereader benutzt, benötigt diese SD Karten.
Warum?
2 GB freier Speicher, selbst 1 GB freier Speicher bei älteren Geräten (z.B. kindle 4) reichen aus um 500 - 2500 Bücher mit sich rum zu schleppen.
Selbst wenn ich 200 Bücher im Jahr kaufe (und auch lese, bei 365 Tagen, sind das knapp unter 2 Tage für ein Buch) benötige ich 2,5 - 12,5 Jahre um den Speicher voll zu \"kaufen\", unabhängig davon, dass selbst bei einem Durchschnittspreis von nur 5€,
Kosten von 2500€ bis 12500€ entstehen.
Bis dahin habe ich vermutlich einen neuen ereader gekauft, weil der Akku des letzten Geräts nicht mehr mitmacht.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Projekt Gutenberg und anderen Quellen, die ebooks dort kann ich mir jederzeit erneut herunterladen, es gibt also keinen Grund diese immer auf der SD Karte haben zu müssen.
DRM geschützte Bücher haben entweder amazon oder adobe Kopierschutz, die amzaon Bücher kann ich erneut runterladen, wenn ich will, bzw. habe diese in der Cloud.
Die Adobe Bücher verwalte zumindest ich auf meinem PC.
Also haben wir im Prinzip immer eine Kopie unserer Bücher zu Verfügung.
Freie ebooks, z.b. von beambooks speichere ich ebenfalls auf meinem Rechner.
Jeder kann schon machen was er für richtig hält, aber dennoch verstehe ich die Logik der Argumente pro SD Karten Slot nicht wirklich.
Ich glaube kaum das es viele Menschen gibt die schon mehr als 2500 Bücher gekauft haben und daher auf ein SD Karte angewiesen sind.
500 bis 2500 Bücher, die ebook Bibliothek möchte ich sehen, also ich rede natürlich von legal erworbenen Büchern.
Außerdem was machen die SD Karten Nutzer eigentlich im Falle eines defekts oder Verlusts Ihrer SD Karte?
Da ich ja oben von den Buchkosten sprach, ich habe mir mal die Mühe gemacht und ausgerechnet wieviel ich für meine bisher gekauften ebooks ausgegeben habe:
Meine 63 Bücher, davon 5 kostenlos (amazon Aktion) haben ca. 365 € gekostet.
Bin mal gespannt, wie die SD Karten Fanatiker argumentieren ☺