SD Karte und ereader

JulesWDD

Active member
Danke nochmal für den Hinweis auf Johannes Umfrage:

Na ja immerhin folgt die Mehrheit meiner Meinung.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis im übrigen kaum Menschen, die eine SD Karte auserhalb Ihrer Kamera benutzen.
Meist haben sie zwar mehrere USB Sticks oder Festplatten, Micro SD Karten sind aber (trotz ihres geringen Kaufpreises) nicht sehr weit verbreitet.

Mich würde nur interessieren wieviele Bücher Raubkopien sind, wenn hier SD Karten mit 16 GB oder 32 GB voll mit ebooks benutzt werden....

Also wenn ich partout eine Mene von \"Raubkopien\" möchte oder benötige, brauche dafür doch keine MicroSD Karte oder überhaupt eine Speicherkarte. Und wenn es so wäre - das wäre für die betroffenen Personen dann eben der Anwendungsbereich.

ekelpaket

New member
Vielleicht mach ich dazu mal ein Tutorial. Meistens ist es eine Arbeit von 5 Minuten pro Buch; Ränder weg, Zeilenhöhe, Schriftgrösse und Blocksatz einstellen, Schriften entfernen. Fertig. 5 Minuten Arbeit für ein paar Stunden Lesevergnügen ist mir nicht zuviel.

Da würde ich mich sehr drüber freuen. In Sigil habe ich ja auch schon mal reingesehen, aber ich glaube da würde ich hier jemanden brauchen der mir das ein mal richtig zeigt. So richtig blicke ich bei dem Programm nicht durch. Klar, wenn ich mich richtig in die Materie einlese würde, würde es vielleicht klappen. Aber da war ich bis jetzt echt zu faul zu, muss ich ja zugeben
:o

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber Kobo ist schon viel viel besser als Amazon. Der Laden besser sortiert und die Bücher besser formatiert. Für die meisten wird das reichen, vor allem, wenn sie kleinere Schriften nutzen.
Nur kaufe ich nicht bei Kobo. 😉

Und wer will sich schon freiwillig mit HTML und CSS herumplagen?
Ich plage mich nicht damit herum, sondern habe es mir bereits vor Jahrzehnten beigebracht, kann es daher und wende es doch gerne an - siehe unten. 🙄

ich zum Beispiel - ich wäre ohne dieses Forum ja gar nicht auf die Idee gekommen, dass das geht, Bücher sind zum Lesen da, aber es sind ja eben nicht nur Bücher sondern in erster Linie Dateien...da kann man spielen...
Ja, und auch wenn ich regelmäßig auf die Verlage, die ein eBook nicht anständig formatieren oder formatieren lassen schimpfe, macht mir dieses Spielen damit unbändigen Spaß.

Also mir wäre das zu mühsam jedes Buch umzuformatieren (und mir vorher erstmal die nötigen Kenntnisse anzueignen...)
Ich weiß nicht, ob ich sie mir jetzt aneignen würde, aber wenn man die bereits hat, kann man sie ja auch nutzen.

Außer widerstrebt es mir irgendwie an Büchern was umzuändern...ich möchte die so original wie möglich belassen.
Am Text selbst ändere ich mit Ausnahme von groben Rechtschreibfehlern auch nichts.

Meistens ist es eine Arbeit von 5 Minuten pro Buch; Ränder weg, Zeilenhöhe, Schriftgrösse und Blocksatz einstellen, Schriften entfernen. Fertig. 5 Minuten Arbeit für ein paar Stunden Lesevergnügen ist mir nicht zuviel.
Zuweilen dauert es aber länger. Ein Buch, das ich letztens gekauft hatte, besitzt eine komprimierte css-Datei - alles in einer Zeile, zudem noch fehlerbehaftet. Das macht erst Spaß. 😉

Faulander

Der mit der Zunge
Martina, dann ersetz doch einfach (zB in Notepad++) jeden Strichpunkt durch Strichpunkt+CR/LF - schon ist es lesbar ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Martina, dann ersetz doch einfach (zB in Notepad++) jeden Strichpunkt durch Strichpunkt+CR/LF - schon ist es lesbar ☺
Eben nicht. Selbst wenn ich jedes } mit }+Leerzeichen ersetze, passt es nicht, weil da massig verschachtelter Kram (ich liebe so etwas) enthalten ist - teilweise auch Fehler.

Aber ich habe es ja hinbekommen, hat halt nur etwas länger als fünf Minuten gedauert. Und vom ursprünglichen Code ist nicht mehr viel übrig. 😉

Nicolina

New member
Eben nicht. Selbst wenn ich jedes } mit }+Leerzeichen ersetze, passt es nicht, weil da massig verschachtelter Kram (ich liebe so etwas) enthalten ist - teilweise auch Fehler.

Aber ich habe es ja hinbekommen, hat halt nur etwas länger als fünf Minuten gedauert. Und vom ursprünglichen Code ist nicht mehr viel übrig. 😉

Also ich verbringe meine spärliche Freizeit lieber damit, die Bücher zu lesen als sie zu bearbeiten 😉

JulesWDD

Active member
Auch für mich ist das \"Herrichten\" des Ebooks der halbe Spass. Ich könnte NIEMALS, NEVER, EVER ein linksbündiges Ebook lesen ... Oder welche ohne Einzug in der ersten Zeile ... (Das zu ändern ist allerdings massiv mehr Aufwand)

Soweit linksbündig und/ oder Flattersatz betroffen ist, geht es mir genauso. Das mit dem Zeileneinzug oder ähnliche \"Finessen\" stört mich zwar manchmal, aber anscheinend doch nicht so sehr, dass ich mir die Arbeit mache, das alles zu ändern. Aber vielleicht kommt das ja noch ... ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Auch für mich ist das \"Herrichten\" des Ebooks der halbe Spass. Ich könnte NIEMALS, NEVER, EVER ein linksbündiges Ebook lesen ... Oder welche ohne Einzug in der ersten Zeile ... (Das zu ändern ist allerdings massiv mehr Aufwand)
Linksbündig geht bei mir ebenfalls überhaupt nicht. Den fehlenden Einzug in der ersten Zeile sehe ich nicht als ganz so tragisch an, korrigiere ihn jedoch seit ca. einem Jahr ebenfalls. Bei den älteren Büchern mache ich das allerdings nicht, das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Viel mehr stören mich fehlende Absätze im Text, wenn ein Szenenwechsel oder Ähnliches erfolgt.

Faulander

Der mit der Zunge
Linksbündig geht bei mir ebenfalls überhaupt nicht. Den fehlenden Einzug in der ersten Zeile sehe ich nicht als ganz so tragisch an, korrigiere ihn jedoch seit ca. einem Jahr ebenfalls. Bei den älteren Büchern mache ich das allerdings nicht, das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Viel mehr stören mich fehlende Absätze im Text, wenn ein Szenenwechsel oder Ähnliches erfolgt.
Ohja - das macht mich wahnsinnig. Da brauche ich dann immer ein paar Zeilen, bis ich mich wieder auskenne. Ist übrigens auch bei Hörbüchern oft so, wenn zwischen den Kapiteln eine zu kurze Pause ist. Verleidet mir den Lesen-/Hörgenuss ganz massiv!

Mrs_Biene

New member
Ich ändere meine ebooks nicht.

Einzig mal bei einer Serie die Namen, damit ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lese.

Ist mir zu aufwändig und bis jetzt hat es mich auch nicht gestört. ☺

Alaska

New member

Dann bin ich mal gespannt, was Du mit dem H2O machst, falls das mit der Silbentrennung über Calibre doch nicht klappt.

Ich gewöhne mich notgedrungen gerade an linksbündig, das fällt bei dem größeren Display nicht so auf wie bei 6\".

Fehlender oder zu großer Einzug geht bei mir gar nicht, das korrigiere ich grundsätzlich auf 1em.

Rys

New member
Am Text selbst ändere ich mit Ausnahme von groben Rechtschreibfehlern auch nichts.
Dass Du die erzählte Geschichte nicht umschreibst, davon bin ich jetzt mal ausgegangen 😉

Aber für mich gehört eben auch das Layout des Textes irgendwie dazu. Ich habe z.B. idR nichts gegen embedded fonts, ganz im Gegenteil, ich mag es gern in der Schriftart zu lesen die der Autor/Verlag für den Text als passend erachtet hat. (Und ich hab auch einfach gern ein bisschen optische Abwechslung beim Lesen - ich mag gar nicht alle Bücher in genau der selben Schriftart angezeigt bekommen.)

Rechtschreibfehler (oder OCR-Erkennungsfehler) würde ich noch am ehesten ausbessern - das sind dann ja wirklich Fehler, und keine künstlerische/gestalterische Entscheidung.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Rys, das ist ja das Schöne im Leben, dass wir Menschen alle verschieden sind und demzufolge auch unterschiedliche Vorlieben, Präferenzen, etc. haben.

Nur noch 11 Punkte! 😆

JulesWDD

Active member
Ich auch!
:eek:

*gleichnochmalnachschaungeh*

Edit: Yep, 675. Muss also noch ein bissel mehr schreiben 😉

Oh oh ... die Spannung steigt ... hoffentlich wird die Punktezahl nicht vorher hochgesetzt ... ☺ ... !!?? Kennt zufällig jemand \"Catch 22\" von Joseph Heller ... ☺ ... ?!

Oben