SD Karte und ereader

JulesWDD

Active member
Kenn ich nicht.

Aber jetzt nochmal die Punkte hochzusetzen, wär schon echt fies :p 😉

Das wäre in der Tat fies ...
:confused:
... ich hoffe, ich habe da jetzt nicht jemanden auf eine Idee gebracht ... 🙄

LightWriter

New member
Also da muß ich mich ja ziemlich anstrengen um überhaupt noch einen Reader zu bekommen. ☺
Ihr habt ja schon kräftig abgeräumt. Mal sehen ob ich ein Gerät mit SD-Card bekomme oder eines ohne.
Derzeit kann ich froh sein, wenn es überhaupt klappt.

Faulander

Der mit der Zunge
Also da muß ich mich ja ziemlich anstrengen um überhaupt noch einen Reader zu bekommen. ☺
Ihr habt ja schon kräftig abgeräumt. Mal sehen ob ich ein Gerät mit SD-Card bekomme oder eines ohne.
Derzeit kann ich froh sein, wenn es überhaupt klappt.

Und wenn nicht verfallen die Punkte ja nicht. Chalid hat ja angekündigt, immer wieder mal so eine Aktion zu machen.

Kamikatze

Kampfkatze
Ich persönlich (!) bräuchte keinen SD Karten Slot im EReader, da ich zu 95% Bücher aus der Onleihe und von Skoobe lese, die ich nach dem Lesen wieder vom EReader lösche.
Ich kann aber nachvollziehen, warum eine SD Karte auch sinnvoll sein kann.

JulesWDD

Active member
Ich persönlich (!) bräuchte keinen SD Karten Slot im EReader, da ich zu 95% Bücher aus der Onleihe und von Skoobe lese, die ich nach dem Lesen wieder vom EReader lösche.
Ich kann aber nachvollziehen, warum eine SD Karte auch sinnvoll sein kann.

Sehe ich ähnlich. Ich brauche es nicht, sehe auch für mich keinen Anwendungsbereich. Es tut mir aber auch nicht weh, wenn dort ein Slot verbaut ist. Wer dafür eine für sich sinnvolle Anwendung hat, mag das dann nutzen. Man muss ja nicht aus allem eine Glaubensfrage machen.

LightWriter

New member
Also ich mag es gerne, wenn ich mehrere unterschiedliche Möglichkeiten habe, eBooks auf einen Reader zu bekommen.
USB-Kabel, WLAN und SD-Card sind inzwischen drei Möglichkeiten. Nimmt man noch Mobilfunk beim Amazon Kindle Spitzenmodell hinzu sind es sogar vier Möglichkeiten.
Klar, wenn man sich beispielsweise auf WLAN festgelegt hat, braucht man eine SD-Karte nicht. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn ich unabhängiger von einer einzigen Beladungsmöglichkeit bin.
Und das hat gar nichts mit eventuellen Raubkopien zu tun, sondern einfach mit persönlicher Entscheidungsfreiheit.

Faulander
Stimmt und darüber bin ich auch froh.

Krimimimi

New member
Ich finde es auch interessant, nochmal auf die Umfrage bei lesen.net zu schauen. Dort haben inzwischen 536 Leute abgestimmt.
- 281 (52%) sagen \"Ja, will ich unbedingt\"
- 166 (31%) sagen \"Nein, brauche ich ncht\"
- 89 (17%) sagen \"Ja, ist ein netter Bonus\"

LightWriter

New member
Konkret Abstand nehmen würde ich wohl nicht, aber ich sehe es als einen Zusatznutzen SD-Cards nutzen zu können.
Bei zwei gleichwertigen Geräten könnte die Entscheidung also durchaus von dem Kartenslot abhängen.

ekelpaket

New member
Konkret Abstand nehmen würde ich wohl nicht, aber ich sehe es als einen Zusatznutzen SD-Cards nutzen zu können.
Bei zwei gleichwertigen Geräten könnte die Entscheidung also durchaus von dem Kartenslot abhängen.

Wenn die Reader wirklich gleichwertig sind und der Preis auch noch identisch würde wohl jeder den mit Kartenslot nehmen. Aber meist ist es doch nicht so, das Gerät ohne Slot hat dann wieder einen Vorteil, den der mit Slot nicht hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Krimimimi

New member
Ich selber habe mit \"Ja, will ich unbedingt\" abgestimmt.
Einen Reader ohne SD- Kartenslot würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn dieser Reader Eigenschaften hätte, die mir wichtig wären und die ich bei einem anderen Gerät nicht bekommen könnte.

Ich habe auch über den Kauf eines Paperwhite nachgedacht, nachdem ich mir das Gerät im Laden angeschaut hatte. Das Display gefiel mir außerordentlich gut, aber wegen des fehlenden Slots habe ich ihn doch nicht genommen.

drizztfor23

New member
Ein Kartenslot ist für mich überhaupt kein Kaufgrund. Ich krieg auch ohne genug Bücher auf jeden aktuellen Reader. Ist für mich auch übersichtlicher.

LightWriter

New member
ekelpaket
Stimmt, es gibt immer mehrere Kaufgründe, die sich summieren und zu einer Entscheidung führen.
Bezogen auf Tolino würde ich bei Kaufwunsch derzeit entweder auf einen günstigeren Shine hoffen, oder nächstes Jahr auf einen besser ausgestatteten neuen Tolino. Aktuell würde ich wohl schauen, ob ich noch bisschen mehr investieren kann und mir wohl den Kobo Aura H2O kaufen, denn von Hardwareseite bietet dieser die wichtigsten Eigenschaften.
Zur Software kann ich mich nicht äußern, weil mir da der konkrete Vergleich fehlt.

@all
Der Paperwhite wäre auch ganz schön, aber da hoffe ich mal auf günstigere Angebote für den Voyage, obwohl die sicher lange brauchen werden.
Der Kartenslot hat bisschen was mit persönlicher Entscheidungsfreiheit zu tun. Und die wird einem eben genommen, wenn man die Karten nicht austauschen kann.

gerlisa

New member
Beim Pocketbook macht die SDcard wirklich Sinn, da da die mp3s und Hörbücher draufgespeichert werden, damit der reader nicht platzt. 😉
Ja, ich finde den Slot wichtig, wir tauschen unsere Bücher auch innerhalb der Familie /Freundinnen mit SDcard, ist oft einfacher als immer an den PC anstecken.
Das ist für mich auch mit kaufentscheidend.

Oben