Es bleibt nur die Hoffnung, dass Kobo selbst an der harten Silbentrennung in der Firmware mal etwas verbessert. Das kann doch nicht so schwer sein...
Ständige Leerzeilen nach einem Absatz finde ich übrigens ebenfalls ätzend. Dadurch wird ein Buch für mich nur unnötig in die Länge gezogen und ich muss öfter blättern.
Danke Christoph, werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder ein solches Buch habe. Ich vermute allerdings, dass er dann alle Abstände entfernt. Bei manchen Büchern werden ja - wenn ein Abstand erfolgen soll - Leerzeilen eingefügt und dass Ganze nicht, wie ich es besser finde, per css gelöst.Diese Leerzeilen kannst du mit Calibre pfeilschnell durch die Funktion \"Abstand zwischen Absätzen entfernen\" eliminieren. Findet sich unter Allgemeine Einstellungen - Layout.
Ich vermute allerdings, dass er dann alle Abstände entfernt.
Bei mir ist die Silbentrennung einfach aus.![]()
Ich realisiere die Trennung auf meinem Kleenen mit dem Calibre-Plugin ›Hyphenat This!‹. Aber ich brauche auch keine Wörterbücher, daher juckt es mich nicht, wenn die nicht mehr so wirklich gut funktionieren. Aber so hat halt jeder seine individuellen Ansprüche.
Ständige Leerzeilen nach einem Absatz finde ich übrigens ebenfalls ätzend. Dadurch wird ein Buch für mich nur unnötig in die Länge gezogen und ich muss öfter blättern. Außerdem gefällt mir dieses Layout auch nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich im Kobo-Shop nicht kaufe, hatte ich allerdings auch schon mal ein solches eBook. Da hat dann die Überarbeitung etwas länger als üblich gedauert. 🙄
Demnach hast du kein deutsches Wörtebuch installiert. Das musst du unter \"Mit Trennstrich versehen\" und \"Settings\" noch einpflegen.
Es muss im OXT oder DIC Format vorliegen. Ich habe das von meinem OpenOffice genommen.
Du musst für jede Sprache, in der du eine Silbentrennung durchführen möchtest, ein Wörterbuch (das Worttrennungsdaten enthält) installieren. Möglich ist das in Hyphenate This unter Einstellungen -> Add Dictionary
Ich habe eins für Libre Office (hier unterUm den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren) installiert, bin mir aber nicht mehr sicher, welches deutsche ich genommen habe (ich sitze momentan an einem anderen Computer).
EDIT: Mal wieder zu lang mit der Antwort gebraucht. 🙄
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen