Hm... ich finde die Frage nach den Weiterentwicklungen gar nicht so einfach zu beantworten. Beispiel: Wieviel Software ist schon an Featuritis erstickt, weil es einfach immer weiter gehen musste (manchmal gelöst, wie beispielsweise bei Winamp, durch die Einführung einer schlanken Light-Version).
In erster Linie verwenden doch wahrscheinlich die Meisten ihren Reader vorwiegend für exakt eine Sache: Lesen. Wie kann man das verbessern?
+ Gut ablesbares Display (Kontrast, Reflektivität, Beleuchtung)
+ Leichtes, ermüdungsfrei haltbares Gerät
+ Bedienkomfort durch Touchscreen/Blättertasten
+ Stabile Software
+ evtl. noch komfortable Bücherkauf-Einbindung
Das wären, meines Erachtens, die wirklich wichtigen Punkte. Dann gibt es eine Menge nice-to-haves, zum Beispiel:
+ Flexible Einstellmöglichkeiten zum Seitenaufbau/Textsatz
+ Gute Wörterbücher
+ Social Reading Features (Siehe \\\"achievements\\\" bei Kobo, Sharing-Funktionen bei kindle etc.)
+ Ergänzende Informationen zum Buch (kindle)
+ PDF-Tauglichkeit
+ Leihbücherei-Tauglichkeit (Onleihe)
+ Tauglicher Browser
+ etc.
Wenn man das mal nüchtern betrachtet, so hat Sony bei den Must-Haves immer vorne mitgespielt: Seit T1 sind die Reader schön leicht, sie haben Touch und Tasten, die Software wurde allmählich entbuggt (leider nicht rückwirkend... :-/) und ein Store wurde nachgerüstet. Lediglich bei der Ablesbarkeit sind Kompromisse eingangen worden - zwar bester Kontrast ohne Beleuchtung, aber dafür nicht optimaler Kontrast in allen Lebenslagen wie bei Leuchtreadern.
Bei den Nice-to-haves gibt es immerhin evernote, PDF-tauglichkeit war immer recht weit vorne, Onleihe ist ein tolles Feature, was nicht alle bieten (wer eigentlich noch?) und die Wörterbücher spielen in der Spitzenliga mit, sind vielleicht die besten am Markt. Und da wurde mit dem T3 noch einer drauf gesetzt. Der Browser wird häufig gelobt und erlaubt das Shoppen in diversen Shops direkt am Gerät. OK, Andere machen bei Social Reading vielleicht mehr und bei den Text-Einstellmöglichkeiten scheint Sony wirklich hinterherzuhinken, aber mal ganz nüchtern betrachtet:
Wo seht ihr da wirklich signifikante Entwicklungsrückstände? Welche drastischen Lücken tun sich da auf, wo hat Sony wirklich dramatisch gepennt? Nimmt man mal die prominenteste Beschwerde der fehlenden Beleuchtung raus, so hat man ein in allen belangen absolut konkurrenzfähiges Gerät mit einigen tollen Alleinstellungsmerkmalen.
Und mit jeder Generation wurde stetig, wenn auch nicht revolutionär, verbessert.
Für den Grundzweck - Lesen! - sind doch inzwischen alle Geräte am Markt mehr oder weniger hervorragend geeignet - alles, was jetzt noch an Entwicklung kommt, kann doch eigentlich zwangsweise nur mehr Evolution, als Revolution sein.
Klar, die etwas halbherzige Shop-Lösung (der dann wohl auch in der neuen Firmware die \\\"Periodika\\\"-Sektion zum Opfer gefallen ist, schade, ich dachte, da kommt vielleicht mal irgendwann was mit Zeitungsabos... :/) ist etwas enttäuschend, Bugs, die jeweils nur mit Einführung der neuen Gerätegeneration behoben werden, frusten und Beleuchtung wünschen sich halt Viele, aber ansonsten seh ich da nicht so die Probleme... Was denkt ihr?