Sony PRS-T3 erscheint nicht in den USA

ebooker

New member
Das stimmt. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass nach dem T1 keine nennenswerte Entwicklung mehr stattgefunden hat (T1, T2 und T3 unterscheiden sich marginal, kein Nachfolger hat wirkliche Neuerungen und sie hinken dem Markt ein, zwei Jahre hinterher), dann kommt man nicht umhin zu vermuten, dass Sony die letzten Jahre kaum Geld und Manpower in sein E-Reader-Geschäft gesteckt hat.

Ach nee und was waren die rießigen Veränderungen zwischen Kobo Touch und Kobo Glo? Frontlight und höhere Auflösung. Fronlight hat Sony nicht, aber die höhere Auflösung hat Sony im T3 auch.

ebooker

New member
Nun, de facto ist Sony ja mit dem T1 aus dem Reader-Markt ausgestiegen.

De Facto machst du dich lächerlich. Der T2 hatte den besten Kontrast alle Reader und eine sehr gute Testnote u.a. von allesebook.de, Der T3 hat ebenfalls gut abgeschnitten und ist der leichteste alle Reader und hat die meisten Wörterbücher alle Reader. Zeig mir mal einen anderen Reader der das alles hat. Mir ist das jetzt zu doof.

Wenn man keine Unterschiede zwischen dem PRS 650 und dem T3 sieht muss man blind sein:
- wesentlich leichter
- höhere Auflösung
- mehr Wörterbücher
- weniger Ghosting/Refreshing
- Evernote-Integration
- viel kompakter
- eingebautes Cover
- einziger Reader mit mehren eingebauten Shops durch Auswahl

Ja, Sony hat jede Generation nur leicht verändert, aber es war eine stetige Evolution und Sony hat immer noch genug Geräte verkauft, dass es sich gelohnt hat weiter neue Gerät auf dem Markt zu werfen. Da müssen die Käufer ja schon blöd gewesen sein wenn sie gar nicht gemerkt haben dass Sony sich schon verabschiedet hat.. oh oh...

PS:
Ich hatte bisher alle Sony Reader seit PRS 650/350 in Benutzung und glaube dass beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nicht aufregen Leute ... ☺

Das ist letztendlich nur ein Gerät, kein Grund sich hier deshalb zu streiten. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Standpunkte die man hier gerne diskutieren kann, aber das geht sicherlich auch in einem passenderen Ton. Damit spreche ich jetzt niemanden im Speziellen an, das gilt grundsätzlich für alle 😉

Meine Meinung: Der Sony PRS-T3 ist ein guter eBook Reader und für alle die keine Frontbeleuchtung haben wollen, sogar ein sehr gutes Gerät. Die Testnote 1,7 ist jedenfalls keinesfalls als schlecht zu betrachten und kommt in erster Linie durch die fehlende Beleuchtung zustande, die eben prominent in unsere Wertung einfließt.

T

Thorsten

Guest
Hm... ich finde die Frage nach den Weiterentwicklungen gar nicht so einfach zu beantworten. Beispiel: Wieviel Software ist schon an Featuritis erstickt, weil es einfach immer weiter gehen musste (manchmal gelöst, wie beispielsweise bei Winamp, durch die Einführung einer schlanken Light-Version).

In erster Linie verwenden doch wahrscheinlich die Meisten ihren Reader vorwiegend für exakt eine Sache: Lesen. Wie kann man das verbessern?
+ Gut ablesbares Display (Kontrast, Reflektivität, Beleuchtung)
+ Leichtes, ermüdungsfrei haltbares Gerät
+ Bedienkomfort durch Touchscreen/Blättertasten
+ Stabile Software
+ evtl. noch komfortable Bücherkauf-Einbindung

Das wären, meines Erachtens, die wirklich wichtigen Punkte. Dann gibt es eine Menge nice-to-haves, zum Beispiel:
+ Flexible Einstellmöglichkeiten zum Seitenaufbau/Textsatz
+ Gute Wörterbücher
+ Social Reading Features (Siehe \\\"achievements\\\" bei Kobo, Sharing-Funktionen bei kindle etc.)
+ Ergänzende Informationen zum Buch (kindle)
+ PDF-Tauglichkeit
+ Leihbücherei-Tauglichkeit (Onleihe)
+ Tauglicher Browser
+ etc.

Wenn man das mal nüchtern betrachtet, so hat Sony bei den Must-Haves immer vorne mitgespielt: Seit T1 sind die Reader schön leicht, sie haben Touch und Tasten, die Software wurde allmählich entbuggt (leider nicht rückwirkend... :-/) und ein Store wurde nachgerüstet. Lediglich bei der Ablesbarkeit sind Kompromisse eingangen worden - zwar bester Kontrast ohne Beleuchtung, aber dafür nicht optimaler Kontrast in allen Lebenslagen wie bei Leuchtreadern.

Bei den Nice-to-haves gibt es immerhin evernote, PDF-tauglichkeit war immer recht weit vorne, Onleihe ist ein tolles Feature, was nicht alle bieten (wer eigentlich noch?) und die Wörterbücher spielen in der Spitzenliga mit, sind vielleicht die besten am Markt. Und da wurde mit dem T3 noch einer drauf gesetzt. Der Browser wird häufig gelobt und erlaubt das Shoppen in diversen Shops direkt am Gerät. OK, Andere machen bei Social Reading vielleicht mehr und bei den Text-Einstellmöglichkeiten scheint Sony wirklich hinterherzuhinken, aber mal ganz nüchtern betrachtet:

Wo seht ihr da wirklich signifikante Entwicklungsrückstände? Welche drastischen Lücken tun sich da auf, wo hat Sony wirklich dramatisch gepennt? Nimmt man mal die prominenteste Beschwerde der fehlenden Beleuchtung raus, so hat man ein in allen belangen absolut konkurrenzfähiges Gerät mit einigen tollen Alleinstellungsmerkmalen.
Und mit jeder Generation wurde stetig, wenn auch nicht revolutionär, verbessert.
Für den Grundzweck - Lesen! - sind doch inzwischen alle Geräte am Markt mehr oder weniger hervorragend geeignet - alles, was jetzt noch an Entwicklung kommt, kann doch eigentlich zwangsweise nur mehr Evolution, als Revolution sein.

Klar, die etwas halbherzige Shop-Lösung (der dann wohl auch in der neuen Firmware die \\\"Periodika\\\"-Sektion zum Opfer gefallen ist, schade, ich dachte, da kommt vielleicht mal irgendwann was mit Zeitungsabos... :/) ist etwas enttäuschend, Bugs, die jeweils nur mit Einführung der neuen Gerätegeneration behoben werden, frusten und Beleuchtung wünschen sich halt Viele, aber ansonsten seh ich da nicht so die Probleme... Was denkt ihr?

ebooker

New member
Leider nicht mal laufend. Bug-Reports werden von Sony schlicht ignoriert. (Schau mal in das offizielle Sony-Forum.)

Ich hab den T1 und den T3 und hatte den T2. Alle laufen mit der aktuellen Firmware ohne größere Bugs. Ich hab da keine Probleme. Daher brauche ich auch da nicht reinschauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

G

Gast

Guest
Leider wie häufig bei Sony: Nutzerwünsche werden kaum berücksichtigt, Bugs selten bis nie behoben (s. Content Browser Absturz), und Geräte nur noch halbherzig gepflegt.
Dann kommt das Aus.
Man kann den PRS-T3 \\\'gesundbeten\\\', er ist aber \\\'krank\\\' - ihm fehlt die u. a. die Beleuchtung.

Meine Meinung.
Gast

ebooker

New member
Ich weiß nicht was ihr anstellt. Ich hab weder beim T1 noch beim T2 oder T3 einen Cotentbrowser-Absturz gehabt. Und der T3 ist keineswegs krank, wie auch der Testbericht belegt. Sonst ist der kleine Kindle und der Pockebook Basic und noch einig andere Gerät alle krank. Und was sind die Leute die diese Geräte kaufen?

G

Gast

Guest
Contentbrowser Absturz -> einfach mal \\\'googeln\\\'.
Zitat: \\\'Was sind das für Leute ...\\\' -> Entweder möchten sie weniger investieren oder sie haben noch nie einen Reader mit Beleuchtung gesehen, geschweige denn genutzt.

Krimimimi

New member
@gast

Dein Beitrag sieht grausam aus. Ich nehme zwar an, dass ich ihn richtig entziffert habe. Kannst du das nicht besser machen?

ebooker

New member
@gast
Das Problem tritt dann auf wenn die Leute den Reader vom PC trennen ohne ihn vom PC abgemeldet zu haben. Also einfach den Stecker ziehen. Da kann Sony auch nix machen... Wie gesagt ich hatte das Problem noch nie und auch sonst kenne ich keinen der richtig mit dem Gerät umgeht und den Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Du \\\'googelst\\\' nicht richtig. Das Problem hat(te) mit dem PC garnichts zu tun. Suche mal nach dem string \\\'ContentBrowser wurde unerwartet beendet\\\'.

Krimimimi

Unter grausam verstehe ich etwas anderes, aber Hauptsache etwas geschrieben.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Unter grausam verstehe ich etwas anderes, aber Hauptsache etwas geschrieben.

Jeder kann unter Allem das verstehen, was er möchte. Dennoch sind derartige Kommentare nun wirklich nicht nötig.

Und Deine Zeichen \\\' mitten im Satz - und das öfters - sehen schon, milde gesagt, sehr seltsam aus.

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk 4 «««

T

Thorsten

Guest
Bugs können tatsächlich mächtig nerven - insbesondere, wenn es um ein Gerät geht, welches so eine der (bei guter Behandlung!) fehlerunanfälligsten Sachen wie ein Buch ersetzen soll. Wenn ich das recht verstanden habe, ist aber der \\\"content browser\\\"-Bug durch Sony noch beim PRS-T2 durch Firmware-Update behoben worden? Keine Ahnung allerdings, wie lange man sich dafür Zeit gelassen haben mag...

Allerdings ist es tatsächlich wünschenswert, wenn gemeldete Bugs zeitnah behoben werden. Hat denn der T3 irgendwelche Bugs? (außer dem bekannten \\\"Verschlucken\\\" von Textfragmenten beim PDF-Reflow)

Und was mich auch interessieren würde: Stürzt auch ein Kindle oder Pocketbook etc. mal ab? Bei Kobo wurde ja hin und wieder über ne buggy Firmware gemosert - ist das immer noch so, oder haben die neueren Geräte ne stabile Version?

G

Gast

Guest
@MartinaSchein

habe gerade meine 3 heutigen Kommentare nochmal durchgesehen, ich finde keine \\\'Zeichen\\\' - außer gewollte Buchstaben.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Und was mich auch interessieren würde: Stürzt auch ein Kindle oder Pocketbook etc. mal ab? Bei Kobo wurde ja hin und wieder über ne buggy Firmware gemosert - ist das immer noch so, oder haben die neueren Geräte ne stabile Version?

Ja, alle stürzen irgendwann mal ab. Ich habe noch keinen eBook Reader hier gehabt, der nie abgestürzt wäre.

Oben