Sony PRS-T3 erscheint nicht in den USA

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Die US-Blogger haben sich schon gewundert, warum der Sony PRS-T3 noch immer nicht erhältlich ist, obwohl er in Deutschland und anderen Ländern schon verkauft wird. Nun scheint die Frage durch einen Sony Supportmitarbeiter beantwortet worden zu sein: Der Sony PRS-T3 wird nicht in den USA erscheinen. Diese Antwort hat ein Mitglied des englischsprachigen eBook Reader [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ebooker

New member
Naja, erst mal abwarten. Große Überschrift \\\"Sony Reader PRS T3 erscheint nicht in den USA\\\" und dann ganz klein im Text, dass es gar keine offizielle Aussage von Sony ist. In den USA scheint Sony mit dem Readern eh nicht kaum vertreten gewesen zu sein. Daher würde ich - sollte Sony wirklich den USA keine Reader mehr verkaufen - keine Schlüsse auf den Rest der Welt ziehen. Vielleicht kommt der T4 ja als kleiner Reader mit Mobius-Technik. Vielleicht bringt Sony auch noch andere Zwischengrößen wie etwa 7 oder 8 Zoll. Abwarten.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, mehr als Abwarten kann man eh nicht ... ☺

Aber die Aussage stammt immerhin von einem Sony Support Mitarbeiter - der sollte schon etwas Einblick haben. Von daher kann man das nicht einfach von der Hand weisen - obwohl es keine offizielle Ankündung gibt. Der Hinweis dazu ist gleich groß wie der restliche Text 😆

Es ist auch fraglich ob es sowas überhaupt geben wird, sollte das Gerät tatsächlich nicht erscheinen. Welches Unternehmen kündigt schon an, dass ein Produkt nicht erscheint?

Und ja, du hast natürlich recht damit, dass Sony in den USA nur einen kleinen Marktanteil hat. Aber das war auch dort nicht immer so ...

Wie auch immer: Für Sony Fans hierzulande hat das Ganze sowieso keine akuten Auswirkungen. Die Meldung sollte also in erster Linie einfach Informationen zum allgemeinen Marktgeschehen liefern. ☺

SPF30

Technikfan
wenn man sich die entwicklung der letzten 3 jahre ansieht, dann verwundert dieser schritt eigentlich nicht. den us markt hat sony schon lange an amazon verloren, obwohl man da zu beginn auch noch ganz gut dabei war.

irgendwann wirds auch hier so weit kommen, da bin ich sicher. glaube aber schon dass wir noch einen prs-t4 zu gesicht bekommen werden. der erfolg wird dann davon abhängen ob sony es schafft eine eingebaute beleuchtung zu liefern. egal wie man selbst dazu steht, der markt will diese technik nun mal. da kann sony lange argumentieren dass die qualität nicht gut genug ist. wie man am prs-t3 test sieht, stimmt das zumindest für den kontrast nicht mal.

M

Moddel

Guest
Letzetere Vermutung halte ich für wahrscheinlicher. Der amerikanische Markt ist Kindlemarkt, ich will gar nicht wissen, wie viele gebrauchte Kindles da für einen Butterbrotpreis den Besitzer wechseln. In D-Land dürften sich Tolino und Kindle den Makrt aufteilen, was natürlich Gift für die Innovation ist. Da ist es logisch, sich auf den Profi-Markt zu konzentrieren, im Firmenbreich sähe ich durchaus Potential, etwa ein großer Screen als Ersatz für Flipcharts oder in der Schule als Tafelersatz.

G

Gast

Guest
Mit der Technik des T3 wird man auch niemanden hinter dem Ofen hervorlocken können. Die Geräte mit Mobius-Display, die Sony wohl testet, düften auch noch ohne Carta daherkommen. Sollten die Seriengeräte mit Mobius-Displays dann mit Carta-Technologie ausgestattet sein, hat man am Ende vielleicht ein Gerät, mit dem andere Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht nicht konkurrieren werden. Bisher habe ich jedenfalls keine konkreten Studien gesehen, die einen ähnlichen Zielmarkt haben, wie Sonys für Unis oder Schulen gedachte Geräte.

Krimimimi

New member
Es deutet schon ein wenig darauf hin, dass Sony darüber nachdenkt, sich aus dem normalen Ebook- Reader- Geschäft - also für Hobbyleser - zurückzieht.

Vielleicht hat Sony deswegen auch einen Reader ohne Beleuchtung herausgebracht, weil man nicht viel Geld in die Entwicklung eines solchen hineinstecken wollte.

ebooker

New member
Vielleicht hat Sony deswegen auch einen Reader ohne Beleuchtung herausgebracht, weil man nicht viel Geld in die Entwicklung eines solchen hineinstecken wollte.

Das ist Quatsch. Sony hat genau gesagt, warum sie keinen Reader mit Beleuchtung rausbringen. Sie meinen dass die Beleuchtung nicht optimal ist und die Sony-Kunden sich einen Reader ohne Frontlight wünschen.

Johnny W.

New member
Ich halte das für sehr blauäugig. Natürlich ist das Gerät in Europa erschienen aber man muss sich wirklich fragen wer es kaufen soll (sofern man sich informiert).

Das man quasi genau jetzt nur das nötigste tut, ist gerade in Hinblick auf den wichtigen deutschen Buchmarkt sehr blauäugig. Ich sehe die Leute in Bahn und Bus mit Kindles, Tolinos und Sony-Readern. Das ist momentan Sonys Status und den sollten sie doch nicht so einfach aufgeben. Wenn sie das aufgeben und irgendwann in 5 Jahren doch wieder in den Markt wollen...dann ist der Zug abgefahren.

Altschneider

New member
Wir wissen es nicht, was Sony so vorhat - oder welchen Stellenwert das E-Reader Geschäft künftig bei ihnen haben wird. Ich bin auf dem Elektronik-Markt nicht so firm - aber kann es sein, das Sony einfach beim Lizenzeinkauf von Reader-Technologie gepennt hat?

Es ist natürlich nur Spekulation - ich hatte das auch schon mehrfach vermutet - ich kann mir das elektronische Schulbuch eigentlich nur sinnvoll mit E-Ink Technologie im weitesten Sinne, wie immer sie dann auch heißt und wie sie entwickelt ist, vorstellen. Sony scheint das zumindest auch in Betracht zu ziehen und den Konsumbereich mit gedämpfter Kraft weiterführen.

ebooker

New member
Ich halte das für sehr blauäugig. Natürlich ist das Gerät in Europa erschienen aber man muss sich wirklich fragen wer es kaufen soll (sofern man sich informiert).

Jetzt mal halblang. Das Gerät ist nicht schlecht, sondern sehr gut. Es hat auch im Test von cme.at nicht schlecht abgeschnitten. Man mag das Frontlight und ein paar mehr Schriftoptionen vermissen, schön. Aber ist nicht so als ob Kobo, Kindle oder Pocketbook in allen Bereichen besser wären.

aber kann es sein, das Sony einfach beim Lizenzeinkauf von Reader-Technologie gepennt hat?

Nein, das kann nicht sein. Was sollen sie denn verpennt haben? Das Frontlight? Das haben die bewusst nicht eingebaut und das haben die auch klar gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Nein, das kann nicht sein. Was sollen sie denn verpennt haben? Das Frontlight? Das haben die bewusst nicht eingebaut und das haben die auch klar gesagt.

Wenn ich es als Sony- Manager in Erwägung ziehen würde, eventeull in absehbarer Zeit aus dem Ebook- Reader- Geschäft auszusteigen, dann würde ich das meinen Kunden auch nicht auf die Nase binden. Sollte man kein Geld in die Entwicklung eines beleuchteten Reader stecken wollen, dann würde ich das auch nicht preisgeben, sondern statt dessen sagen, dass man auf dem heutigen Stand der Technik kein vernünftiges Frontlight bauen kann.

Tatsache ich allerdings, dass ein großer Teil der Frontlight- Nutzer damit zufrieden ist. Viele haben auf einen Sony mit Beleuchtung gehofft. Der hätte mit Sicherheit seine Käufer gefunden, auch mit dem Stand, den die heutige Technik hergibt.

ebooker

New member
Wenn ich es als Sony- Manager in Erwägung ziehen würde, eventeull in absehbarer Zeit aus dem Ebook- Reader- Geschäft auszusteigen, dann würde ich das meinen Kunden auch nicht auf die Nase binden. Sollte man kein Geld in die Entwicklung eines beleuchteten Reader stecken wollen, dann würde ich das auch nicht preisgeben, sondern statt dessen sagen, dass man auf dem heutigen Stand der Technik kein vernünftiges Frontlight bauen kann

Ist doch alles Quatsch. Wenn Sony nicht mehr weiter machen hätte wollen, dann hätten die auch keinen T3 rausgebracht. So viel Aufwand wird es auch nicht gewesen sein, sich die Leuchttechnik mit man sicher auch schon experimentiert einzukaufen und einzubauen. Nein, es war eine bewusste Entscheidung von Sony dass sie diese Technik nicht für ausgereift halten und meinen es gäbe einen Markt für Geräte ohne Frontlight. Mag sein dass sich sich verkalkuliert haben, dass lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Hätte sie austeigen wollen, hätte sie dass mit dem T2 oder mit einem T3 mit Frontlight genauso können.

Die Diskussion dass Sony aus dem Reader-Markt aussteigt wird langsam lächerlich. Die gab es schon beim T1. Dann beim T2 und jetzt beim T3. Und dann kommt sie wieder nach dem T4 und dem T5 auf. 😄

Und was die Diskussion um Sony in den USA angeht:
Da sagt einener im Forum er hätte von Sony eine solche Antwort bekommen. Und daraus wird einfach eine News-Meldung gebastelt, ohne dass man das geprüft hätte. Halte ich für sehr fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Die Entscheidung gegen Frontlight wird schon bewusst von irgendeinem Entscheider bei Sony getroffen worden sein. Auszugebendes \\\"Geld für die Entwicklung eines beleuchteten Readers\\\" dürfte sich in der Höhe nicht nennenswert von den ohnehin anfallenden Kosten für Geräteanpassungen unterscheiden. Die Displays mit Leuchtfolie wird es ja wohl als fertige Module geben, wie auch sonst alle Komponenten, die man für so einen Reader braucht.

SPF30

Technikfan
ebooker: ich habe schon mitbekommen dass du offenbar ein großer sony fan bist 😆 das ist natürlich schön und gut, aber warum wehrst du dich so heftig gegen diese spekulationen? mach einen schritt zurück und schau dir die entwicklung doch mal an.

seit 3 gerätegenerationen gibts keine nennenswerten verbesserungen mehr. das ist am elektronikmarkt nicht nur ungewöhnlich, sondern im normalfall selbstmord und ein sicheres zeichen dafür dass ein unternehmen kein geld mehr investieren kann oder will. selbst bei usb sticks und speicherkarten gibts mehr entwicklung.... 😆

es stimmt sicher dass nicht jeder eine frontbeleuchtung braucht oder haben will, aber das ist eine minderheit. in meinem bekanntenkreis und bei meinen freunden sind ausnahmslos alle mit ihren beleuchteten ebook readern sehr zufrieden und haben deshalb zum teil sogar ihr nicht mal 1 jahr altes vorgänger gerät in rente geschickt. fast alle die keinen beleuchteten ebook reader haben, werden sich noch heuer einen kaufen.

nicht vergessen darf man auch den sony store. wie lange hat sich der verzögert? 1 jahr? 1 1/2 jahre? und dann greift man auf die txtr lösung ohne synchronisationsmöglichkeiten zurück. da hat man offenbar auch den rotstift angesetzt.

sony hat vermutlich einfach das budget für den ebook markt gekürzt. warum sollte man auch unnötig zeit und geld investieren, wenn andere unternehmen ihr kerngeschäft darauf stützen und offenbar ein besseres wachstum hinlegen als man selbst. es schaut halt einfach so aus als ob sony nur noch dabei ist, weil die strukturen schon bestehen und man mit minimalem aufwand doch noch geld verdienen kann. marktanteile gewinnt man so aber sicher nicht.

SPF30

Technikfan
Die Entscheidung gegen Frontlight wird schon bewusst von irgendeinem Entscheider bei Sony getroffen worden sein. Auszugebendes \"Geld für die Entwicklung eines beleuchteten Readers\" dürfte sich in der Höhe nicht nennenswert von den ohnehin anfallenden Kosten für Geräteanpassungen unterscheiden. Die Displays mit Leuchtfolie wird es ja wohl als fertige Module geben, wie auch sonst alle Komponenten, die man für so einen Reader braucht.

das glaube ich nicht. warum nutzt denn ein jeder hersteller eigene beleuchtungstechnik?

und selbst wenn: neue hardwarekomponenten erfordern eben wieder ein höheres investitionsvolumen, bei ungewissem ausgang. da ist es billiger einfach einen billig herzustellenden deckel aufs gerät zu packen und weiterhin zum premium preis zu verkaufen. die gewinnmarge wäre mit einer eingebauten beleuchtung bei dem preis jedenfalls sicher geringer.

ebooker

New member
seit 3 gerätegenerationen gibts keine nennenswerten verbesserungen mehr. das ist am elektronikmarkt nicht nur ungewöhnlich, sondern im normalfall selbstmord und ein sicheres zeichen dafür dass ein unternehmen kein geld mehr investieren kann oder will. selbst bei usb sticks und speicherkarten gibts mehr entwicklung.... 😆

Die Änderungen die andere Hersteller in den letzten drei Generationen gemacht haben waren auch nicht viel größer. Vielelicht wollten sie gemeinsam Selbstmord begehen? Der Sony Reader ist ist vielen Punkten schon sehr gut, was auch der Test von allesebook.de bestätigt, da gibt es nicht so viel zum optimieren. Und das einzige was die anderen tolles mehr eingebaut haben ist das Frontlight.

ebcme

Member
Wir wissen es nicht, was Sony so vorhat - oder welchen Stellenwert das E-Reader Geschäft künftig bei ihnen haben wird.
Das stimmt. Aber wenn man sich vor Augen führt, dass nach dem T1 keine nennenswerte Entwicklung mehr stattgefunden hat (T1, T2 und T3 unterscheiden sich marginal, kein Nachfolger hat wirkliche Neuerungen und sie hinken dem Markt ein, zwei Jahre hinterher), dann kommt man nicht umhin zu vermuten, dass Sony die letzten Jahre kaum Geld und Manpower in sein E-Reader-Geschäft gesteckt hat.

Oben