Stiftung Warentest: Aktuelle eBook Reader \"Gut\" bis \"Sehr gut\"

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nicht nur ALLESebook testet in regelmäßigen Abständen neue eBook Reader, auch die Stiftung Warentest sieht sich aktuelle Modelle nun offensichtlich immer wieder (im Einjahreszyklus) an. Heute ist das neue Heft erschienen, in dem unterschiedliche Lesegeräte getestet wurden, darunter der Kindle Voyage, Basis-Kindle, Tolino Vision 2, Kobo Aura H2O, Pocketbook Touch Lux 2, Pocketbook InkPad, Icarus [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

trekk

Member
Die Stiftung Warentest mag das Orientieren auf einem riesigen Markt voller Produkte erleichtern können, die Qualität der Testergebnisse liegt allerdings oftmals unter dem Anspruch, den eine solche Organisation erfüllen will.

Deutlicher formuliert: Die Testergebnisse zeugen oft von wenig Fachwissen und schlechter bzw. ungenügender Recherche. Dein Bericht bestätigt das ja mal wieder.

Ich verlasse mich daher - was eBook-Reader angeht - eher auf Seiten wie allesebook. Oder gucke mal in den Ökotest. 😉

Kommt mir das nur so vor, oder hinken wir hier in letzter Zeit bei den \"News\" immer zwischen einem Tag, (Warentest, TXTR), und mehreren Wochen, (Blaues Licht), hinter den Meldungen bei lesen.net her? Eine Diskussion ist in meinen Augen weniger spannend, wenn sie im anderen Forum bereits geführt wurde.

Blondi

Bökerworm
Kommt mir das nur so vor, oder hinken wir hier in letzter Zeit bei den \"News\" immer zwischen einem Tag, (Warentest, TXTR), und mehreren Wochen, (Blaues Licht), hinter den Meldungen bei lesen.net her? Eine Diskussion ist in meinen Augen weniger spannend, wenn sie im anderen Forum bereits geführt wurde.

Diese kritische Bemerkung verstehe ich nicht! Warum müssen \"News\" in beiden Foren gleichzeitig geführt werden? Ich denke, es sind zwei, voneinander unabhängige, Foren. Und längst nicht jeder User hier ist parallel in beiden Foren unterwegs - davon gehe ich einmal aus.

Irgendwer ist immer schneller als der oder die anderen 🙄
:confused:

Ich halte mich nur in einem Forum auf, für mich macht es absolut keinen Sinn, zwei Foren mit den selben Themen zu frequentieren.

Rys

New member
Ich bin zur Zeit nicht so oft auf Lesen.net, daher kann ich das nicht so genau sagen.
Aber selbst wenn - mich stört das wenig bis nicht.

JulesWDD

Active member
Die Stiftung Warentest mag das Orientieren auf einem riesigen Markt voller Produkte erleichtern können, die Qualität der Testergebnisse liegt allerdings oftmals unter dem Anspruch, den eine solche Organisation erfüllen will.

Deutlicher formuliert: Die Testergebnisse zeugen oft von wenig Fachwissen und schlechter bzw. ungenügender Recherche. Dein Bericht bestätigt das ja mal wieder.

Ich verlasse mich daher - was eBook-Reader angeht - eher auf Seiten wie allesebook. Oder gucke mal in den Ökotest. 😉

Hast Du den Test denn gelesen, weil Du Dich doch recht negativ zu diesem Test bzw. zu den Testergebnissen insgesamt recht kritisch äußerst? Ich kenne diesen Test noch nicht, generell kann ich aber schon sagen, dass Stiftung Warentest - anders als übrigens der von Dir erwähnte Ökotest - unabhängig - und, soweit ich dies beurteilen kann, auch wissenschaftlich fundiert testet und berichtet.

feivel

New member
Find ich ja erstaunlich dass Stiftung Warentest den Voyage so gut bewertet hat. Aber tatsächlich trau ich diesem überteuerten Käseblatt seit Jahren nicht mehr. So richtig wissenschaftlich fundiert und unabhängig sind die auch nicht mehr wirklich...zumindest glaub ich es ihnen nicht 😉

JulesWDD

Active member
Find ich ja erstaunlich dass Stiftung Warentest den Voyage so gut bewertet hat. Aber tatsächlich trau ich diesem überteuerten Käseblatt seit Jahren nicht mehr. So richtig wissenschaftlich fundiert und unabhängig sind die auch nicht mehr wirklich...zumindest glaub ich es ihnen nicht 😉

Man darf natürlich alles und jedes kritisch betrachten, sollte man ja auch. Aber Du wirst in Deutschland schwerlich eine Organisation finden, die solche - ja sehr teuren und aufwendigen - Tests und Untersuchungen seriöser und wissenschaftlich fundierter und freier von eigenen wirtschaftlichen Interessen durchführt als Stiftung Warentest. Das geht wohlgemerkt nicht gegen solche Foren wie dieses hier, aber das ist doch eine sehr unterschiedliche Art zu testen. Und mit Verlaub - mit \"glauben\" hat das eher wenig zu tun, in einem solchen Zusammenhang sollten die Fakten zählen.

JulesWDD

Active member
Man darf natürlich alles und jedes kritisch betrachten, sollte man ja auch. Aber Du wirst in Deutschland schwerlich eine Organisation finden, die solche - ja sehr teuren und aufwendigen - Tests und Untersuchungen seriöser und wissenschaftlich fundierter und freier von eigenen wirtschaftlichen Interessen durchführt als Stiftung Warentest. Das geht wohlgemerkt nicht gegen solche Foren wie dieses hier, aber das ist doch eine sehr unterschiedliche Art zu testen. Und mit Verlaub - mit \"glauben\" hat das eher wenig zu tun, in einem solchen Zusammenhang sollten die Fakten zählen.

Nachtrag: Die Bezeichnung \"überteuertes Käseblatt\" ist schon ziemlich daneben. Welche Periodika mit einem dann wohl deutlich höheren Anspruch konsumierst Du denn üblicherweise?

Krimimimi

New member
Ich erwarte, dass heute die Zeitschrift bei mir eintrudelt. Gelesen habe ich den Test noch nicht. Allerdings weiß ich vom Forum nebenan, dass Kindle Voyage und Tolino Vision 2 vor dem Kobo Aura H2O liegen und dass Pocketbook Touch Lux 2 genauso gut wie der Kobo bewertet wurden. Das stößt bei mir etwas auf Unverständnis. Ich werde den Test genau unter die Lupe nehmen.

PS: Ich findet Diskussionen sollte sowohl hier wie auch drüben diskutiert werden. Nicht jeder ist in beiden Foren. Und wer in beiden Foren ist, muss sich ja nicht an beiden Diskussionen beteiligen.

JulesWDD

Active member
Ich bin - glaube ich jedenfalls - auch in dem anderen Forum angemeldet; da ich mich dort aber so gut wie nie \"aufhalte\" bringt es mir nichts, wenn dort diskutiert wird. Von daher - natürlich kann, darf und soll das hier diskutiert werden.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mal abgesehen davon, dass mit unterschiedlichen Personen auch unterschiedliche Diskussionen zustande kommen, beleuchten die Artikel auch häufig sehr unterschiedliche Aspekte der gleichen Sache. Dass bei ALLESebook aktuell manchmal mit Verzögerung berichtet wird, hat ganz einfach mit meiner verfügbaren Zeit zu tun - schließlich ist die Seite weiterhin ein (sehr zeitaufwendiges!) Hobby. 😉

Zum Test der Stiftung Warentest: Ist abgesehen von der Ungenauigkeit bei den Kindle-Wörterbüchern schon in Ordnung. Es werden eben unterschiedliche Gewichtungen gelegt. Auch wenn man dem im Einzelnen nicht unbedingt zustimmen mag, so ist es schon legitim. Was nun wie schwer wiegt, ist ohnehin klar aufgeschlüsselt - genauso wie hier. Bedauerlicherweise ist der Text allerdings nur sehr kurz und es wird nicht auf die genauen Gründe für verschiedene Wertungen eingegangen. Das heißt dann wohl, dass ihr weiterhin hier vorbeischauen müsst 😆 😉

Forkosigan

Member
Mal abgesehen davon, dass mit unterschiedlichen Personen auch unterschiedliche Diskussionen zustande kommen, beleuchten die Artikel auch häufig sehr unterschiedliche Aspekte der gleichen Sache. Dass bei ALLESebook aktuell manchmal mit Verzögerung berichtet wird, hat ganz einfach mit meiner verfügbaren Zeit zu tun - schließlich ist die Seite weiterhin ein (sehr zeitaufwendiges!) Hobby. 😉

Zum Test der Stiftung Warentest: Ist abgesehen von der Ungenauigkeit bei den Kindle-Wörterbüchern schon in Ordnung. Es werden eben unterschiedliche Gewichtungen gelegt. Auch wenn man dem im Einzelnen nicht unbedingt zustimmen mag, so ist es schon legitim. Was nun wie schwer wiegt, ist ohnehin klar aufgeschlüsselt - genauso wie hier. Bedauerlicherweise ist der Text allerdings nur sehr kurz und es wird nicht auf die genauen Gründe für verschiedene Wertungen eingegangen. Das heißt dann wohl, dass ihr weiterhin hier vorbeischauen müsst 😆 😉

Es gibt auch ein Fehler bezüglich Pocketbook InkPad. Stiftung Warentest schreibt, dass es nur für Rechtshändler geeignet ist. Anscheinend wurde die Möglichkeit die Darstellungsrichtung zu ändern bei der Test nicht gefunden, was sehr verwunderlich ist

cleo

Active member
Natürlich sollte man grundsätzlich immer ein wenig misstrauisch durchs Leben gehen.
Aber für mich ist hat die Stiftung Warentest im Laufe der Jahrzehnte bewiesen, dass man sich relativ gut auf die Aussagen der Warentester verlassen kann.
Kein anderer Test-Anbieter hat für mich mehr Unabhängigkeit bewiesen wie die Stiftung Warentest.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es gibt auch ein Fehler bezüglich Pocketbook InkPad. Stiftung Warentest schreibt, dass es nur für Rechtshändler geeignet ist. Anscheinend wurde die Möglichkeit die Darstellungsrichtung zu ändern bei der Test nicht gefunden, was sehr verwunderlich ist

Ja, diesbezüglich hat\'s PocketBook ohnehin immer schwer 😉 Verstehe auch nicht wieso der Touch Lux 2 in Hinblick auf die Konstruktion so viel schlechter abschneidet als das InkPad oder warum dieser trotz frei belegbarer Tasten im täglichen Gebrauch schlechter sein soll als der Basiskindle usw.

Über solche Details und Ungenauigkeiten kann man lange streiten, aber letztendlich kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich im Artikel gesagt habe: Die Wertungsabstände zwischen den Geräten sind sehr gering. Einen Verlierer gibt\'s hier meiner Meinung nach nicht. Die richtige Wertung sieht man ohnehin hier auf der Homepage 😉

Krimimimi

New member
Außerdem darf man nicht vergessen, dass man immer die eigenen Bedürfnisse berücksichtigen muss. Ein im Test gut abgeschnittener Reader kann bei einem selber trotzdem durchfallen.
Wenn man nur deutsche Ebooks liest, sind die installierten Wörterbücher zu vernachlässigen. Wenn man Ebook in einer weniger gebräuchlichen Sprache liest, kann es sinnvoll sein, wenn man Wörterbücher nachkaufen und nachinstallieren kann.
Wenn man Calibre nie benutzt, ist es egal wie gut der Reader damit zusammenarbeiten etc.

Oben