Stiftung Warentest: Aktuelle eBook Reader \"Gut\" bis \"Sehr gut\"

ebooker

New member
Naja der Firlefanz hat ja auch seinen Preis und sein Gewicht. Lieber keine Kamera und so einen Quatsch der eh nicht funktioniert dafür ein gutes Display.

Kein gutes Display, Firlefanz der nicht funktioniert und ein hoher Preis. Eine schlechte Mischung.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Krimimimi

New member
Kein gutes Display, Firlefanz der nicht funktioniert und ein hoher Preis. Eine schlechte Mischung.

Da stimme ich dir zu.
Aber dass der Firlefanz (Kamera) nicht funktioniert und dass das Display nicht gut ist, konnte man vor Markteinführung nicht wissen.

Naja der Firlefanz hat ja auch seinen Preis und sein Gewicht. Lieber keine Kamera und so einen Quatsch der eh nicht funktioniert dafür ein gutes Display.
Aufs Gewicht hat sich die Kamera nicht ausgewirkt (175g), auf den Preis schon. Trotz des Preises waren haben etliche bereit den Ultra zu kaufen. Ein gutes Display hatte der Ultra leider nicht und das hat sich ausgewirkt.

Krimimimi

New member
Ich beziehe mich auf deine Aussage

Ich fand das Konzept des Ultras gleich zum Scheitern verurteilt.

Was hat dich zu der Annahme geführt, dass der Ultra floppt?
Wusstest du, dass das Display und die Kamera nichts taugen bevor das Gerät auf den Markt kam?
Mich hat das vollkommen überrascht, als sich das nach Verkaufsstart herausstellte. Ich war mir sicher, dass der Ultra der Nachfolger für meinen Touch Lux 1 wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
^Ja, ich denke auch, dass die Probleme des Ultras in der Umsetzung des Konzepts liegen, und nicht im Konzept selbst (außer man mag unter gar keinen Umständen einen eingebaute Kamera haben).

ebooker

New member
Nein das mit dem Display wusste ich nicht. Ich wusste aber dass der Nutzen der Kamera sehr beschränkt sein wird und dass das mit der Texterkennung (OCR) nicht funktionieren kann.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Krimimimi

New member
Ich wusste aber dass der Nutzen der Kamera sehr beschränkt sein wird und dass das mit der Texterkennung (OCR) nicht funktionieren kann.

Ich glaube, es gab da so einige, die den Ultra gekauft hätten ohne ein Interesse an der Kamera. Der eingeschränkte Nutzen der Kamera hat dem Ultra m.E. nicht die schlechten Verkaufszahlen beschert, sondern das Display und die Software.

Blondi

Bökerworm
Ich durfte den Ultra kurz testen. Die Kamera mit \"eingebautem\" Farbstich hätte mich nicht gestört, da ich sie eh nie benutzt hätte. Viel schlimmer war das schwache Schriftbild, gerade bei Beleuchtung und die fehlerhafte FW - Abstürze, Einfrieren, oft kein Erkennen des Touch, ... Mein erste Gedanke damals: \"Ultra-schlecht\" und das bei einem Preis von ....!

NexusOne

Member
Wenn ich das richtig sehe, ist der größte Vorteil des Sense ggü. dem TL2 der Lichtsensor sowie das geringere Gewicht. Da die Tasten aber mittig außen und hinten platziert sind, könnte das schon ein Nachteil sein. Wären sie vorne nicht besser gewesen? Aber so viel scheint sich sowieso nicht getan zu haben, dass man vom TL1 umsteigen muss. In diesem Fall hat Kobo bei den HighEnd - Geräten wohl momentan die Nase vorne.

Krimimimi

New member
Da die Tasten aber mittig außen und hinten platziert sind, könnte das schon ein Nachteil sein. Wären sie vorne nicht besser gewesen?
Ich denke, die Lage der Tasten ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich finde z.B. die Tasten des TL2 unten nicht so toll (ich Tasten unten von den Sony gefallen mir noch weniger, die liegen mir zu weit links). Die Tasten des Sense habe ich noch nicht ausprobiert, aber seitlich finde ich gar nicht schlecht.

Rys

New member
Die Tasten vom Lux2 finde ich ziemlich gut angebracht, von der Positionierung her etwas besser als beim T2 (obwohl ich das auch nicht so schlimm fand).

Seitliche Tasten, wie ich sie bei verschiedenen Tasten-Kindles und beim Pyrus Mini kennengelernt habe, gefallen mir grundsätzlich auch gut, sind aber nicht so optimal falls man gern mal im Querformat liest.

Beim Sense bin ich hauptsächlich wegen dem \"hinten\"-Faktor bei den Tasten etwas skeptisch.

Beim Sense bin ich hauptsächlich wegen dem \"hinten\"-Faktor bei den Tasten etwas skeptisch.

Zurecht. Anders als beim Bookeen Muse oder Kindle Voyage müßte man schon eine sehr eigenwillige Haltung einnehmen, um die Hand immer über den Tasten ruhen zu lassen. Außerdem ist der Druckpunkt nicht gut zu finden. Ich benutze diese Tasten jedenfalls gar nicht.

Oben